Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
itsme

Nächste Woche wirds ernst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hab ich die Nachricht bekommen, dass ich die längste Zeit Besitzer meines derzeitigen Autos war. Am Samstag wird es dann endgültig verkauft. Gemischte Gefühle machen sich breit, da es immer zuverlässig war und man bzw. Frau hängt ja schon dran :cry:
Diverse Gründen haben eine Rolle gespielt warum ich mein Auto verkaufen und mir ein kleines, sparsames Auto kaufe möchte. Es soll nun ein Smart werden, definitiv. Am Samstag überzeugte mich bei einer Probefahrt die "Kugel", wie sie ja liebevoll hier genannt wird. Ich bin einen neuen Benziner gefahren mit 61 PS mit Vollausstattung und es war richtig spaßig. Nun hoffe ich mal, daß das SC nächste Woche auch einen anständigen Gebrauchtwagen für mich hat ;-) Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Wie teuer sind im allg. die Inspektionen beim SC?
Ist der CDI, auch, wenn ich nicht viel fahre (ca. 12000km/Jahr) die günstigere Variante, wenn man Verbrauch und Benzinpreise vergleicht?
Gibt sich CDI und Beziner viel in der Versicherung? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß das Cabrio CDI günstiger in der Versicherung ist wie der Benziner?
Hat das Cabrio nicht ein lautes Fahrgeräusch?

Danke schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße
Itsme Tascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.02.2003 um 09:48 Uhr hat itsme geschrieben:

>Wie teuer sind im allg. die Inspektionen beim SC?

Mein SC hat Festpreise: 15.000 km 170 €; 30.000km 220 €. (Benziner, Diesel etwas teurer)


>Ist der CDI, auch, wenn ich nicht viel fahre (ca. 12000km/Jahr) die günstigere Variante, wenn man Verbrauch und Benzinpreise vergleicht?

Definitiv nicht! Ich habe für mich die Rechnung aufgemacht, in der ich auch den höheren Kaufpreis und den Wertverlust berücksichtigt habe. Da kam ich beim Neuwagen (Cabrio) und vier Jahren Haltedauer auf eine Schallgrenze von etwa 19.000 km. Beim Gebrauchten rutscht sie etwas nach unten, aber niemals in die Nähe der 12.000 km. Berechnest du nur die Unterhaltskosten (also ohne erhöhten Kaufpreis aber geringeren Wertverlust), bleibst du bei etwa 16.500 km. Das alles kann natürlich je nach Fahrweise etwas schwanken Durchschnittsverbrauch Diesel 4,5 ; Benziner 6,5)


Gibt sich CDI und Beziner viel in der >Versicherung? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß das Cabrio CDI günstiger in der Versicherung ist wie der Benziner?

Ääähh, so ähnlich. Beim Cabrio sind beide (noch) identisch, beim CityCoupe ist der Diesel teurer.


>Hat das Cabrio nicht ein lautes Fahrgeräusch?

Bei hohem Tempo mehr Windgeräusche, dafür aber durch weniger Resonanzflächen geringeres Motoren- und Fahrgeräusch.




Gruß
Mark

der an seinem schwarzen Pulse Cabrio einen Höllenspaß hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 18.02.2003 um 10:44 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im wesentlichen gebe ich dem obigen Beitrag recht - ich denke so al 15 tkm wird er sich gegenwärtig auf jeden fall lohnen - sagt auch der ADAC - bei mir früher, ich fahre mit 35% da schlägt die teurere Verisicherúng nicht so durch. Aber das ist doch alles Erbsenzählerei - entweder man mag den Diesel oder nicht -
Denn die ganzen wirtschaftlichkeitsberechnungen hängen von den zukünftigen Spritpreisen ab und da ict nur eines sicher - die werden teurer.

Ich find es sehr angenehm bei der momentanen Unsicherheit mit gut 4 Liter auzukommen. Außerdem ist beim cdi die Heizung besser - seit meinem heutigen Besuch im SC funktioniert der Zuheizer nämlich richtig:lol:

Grüße

UK


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du zwischendurch mit dem Auto auch mal längere Strecken?

Laut SC Osnabrück geht der cdi kaputt, wenn er nur auf Kurzstrecken (unter 25km) bewegt wird und deshalb nie richtig warm wird.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die mir wirklich helfenden Aussagen, bin froh das Forum hier gefunden zu haben.

Ich fahre täglich ca. 30km, das ist meine Arbeitsstrecke, also 15 km ein Weg. Das ist natürlich nicht so arg viel, wenn ich zu meinem Freund fahre, dann sind es allerdings 40 km ein Weg.

Ich möchte langfristig günstig fahren und da der Sprit bestimmt nicht günstiger wird....

Schöne Grüße
itsme Tascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi itsme

wenn du ein Cabrio willst, spielt es bei der Versicherung keine Rolle. Hierzu mal eine kleine Auflösung warum dies so ist.

Der Benziner wird von den Versicherungen als Standart genommen.
Der Diesel wird als Vielfahrer-Auto eingestuft.
Ein Cabrio wird jedoch als Sommer-Auto eingestuft, welches nicht so viel gefahren wird.
Hieraus ergibt sich dann auch die Einstufung.
Ein Diesel wird mehr gefahren, also ein höheres Risiko.
Ein Cabrio wird nicht so viel gefahren, also Risiko ist gleich.

Quote:
Ist der CDI, auch, wenn ich nicht viel fahre (ca. 12000km/Jahr) die günstigere Variante, wenn man Verbrauch und Benzinpreise vergleicht?



JA unter den genannten Bedienungen.

Verbrauchen tut der Diesel weniger.
Die Dieselpreise liegen unter denen der Benzinpreise.

Allerdings ist da der höhere Preis für den Diesel-Motor. Ob du diese wieder beim Verkauf herein bekommst, kann man nicht sagen.

Wenn du ein Cabrio kaufst, solltest du jedoch ein paar extra Km mit einberechnen.
Der Grund ist das Cabrio-Fahren bei schönen Wetter. Hier wirst du auch mal die eine oder andere Fahrt machen, die du sonst nicht machen würdest. Ist schönes Wetter so will man auch eine Runde fahren und das Wetter ausnutzen. Man hat ja ein Cabrio und es macht eine Menge Spass.

Zum Geräusch. Im Cabrio ist es sicher etwas lauter, wenn man das überhaupt so sagen kann. Man meint zuerst eine Tür sein nicht zu, oder ein Fenster offen. Es stört jedoch nicht und ist auch nicht laut, ich würde sagen hellhöriger.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 19.02.2003 um 08:05 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Probier einfach beide aus - Wenn das noch über Land ist, kannst du die Vorteile des Diesels voll ausspielen und kaputt machst du ihn sicher nicht wenn du immer 30 km färst - problematisch wird es nur wenn du immmer 2 km hin -abkühlen und dann wieder 2 km zurück fährst

Grüße

UK


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen CDI zu kaufen. Mein GolfII nimmt sich mit 10ltr/100km doch zuviel Sprit, wie ich finde. Allerdings sinds bei mir zur Arbeit nur 7 km. Gesamtfahrleistung jährlich ist alerdings ca. 15.000km. Ausserdem bin ich Diesel-Fan. Würde der Smart das Problemlos mitmachen?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis zum Sommer 2002 ein CDI Coupe und fahre jetzt ein CDI Cabrio. Der unterschied bei den Fahrgeräuschen íst bei geschlossenem Verdeck minimal.
Nur im Stand wundert man sich manchmal wenn ein LKW hinter einem an der Ampel steht. Es klingt, als wäre er schon im Kofferraum. Also mach dir um den Lärmpegel im Cabrio keine sorgen.

Das einzige was mich am Diesel stört ist diese miserable Heizung. Achte bloß darauf, einen mit Sitzheizung zu bekommen, wenn du dich für das Cabrio entscheidest.

P.S. Ich hab mal gehört, dass die höhere Versicherung beim CDI Coupe dadurch begründet wird, dass er oft von Pizzadiensten usw. eingesetzt wird und dadurch (man kennt deren Fahrweise) öfter in Unfälle verwickelt ist.
Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

suche gerade einen Käufer für meinen Pulse (61 PS), weil ich am 7.März meinen 4.Smart-Jahreswagen übernehme. Da ich dieses Mal ziemlich viel gefahren bin, verkaufe ich meinen Smart 3600 EUR unter Neupreis (so günstig gibts im SmartCenter keinen!), kurz die Daten:
EZ02/02, baygrey/silber, Klima, Sitzheizung, Seitenairbags, Softouch-Automatik, Radio, Soundpaket, uvm. Preis 8800 EUR, ohne Radio 8700 EUR, ein Bild kann man angucken unter www.mobile.de, Postleitzahl 76185 (hilft beim Suchen), meine Tel.Nr. 0160-8635897, es handelt sich übrigens um ein reines Langstreckenauto, war nur auf der A5 zuhause. Meine Meinung zum CDI: wirklich gut für Sparfüchse, aber richtig Spaß hat man nur mit dem 61 PS, Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info, ich werde mal reinschauen. Hört sich schon mal nicht schlecht an :)
Melde mich dann ggfs. bei dir, muss nur mal sehen wie weit Karlsruhe von mir weg ist.....

Schöne Grüße
itsme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.02.2003 um 09:44 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen CDI zu kaufen. Mein GolfII nimmt sich mit 10ltr/100km doch zuviel Sprit, wie ich finde. Allerdings sinds bei mir zur Arbeit nur 7 km. Gesamtfahrleistung jährlich ist alerdings ca. 15.000km. Ausserdem bin ich Diesel-Fan. Würde der Smart das Problemlos mitmachen?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Frank




Auf so kurzen Strecken fährt man über kurz oder lang jeden Diesel sauer, insbesondere Turbos. Sie artbeiten mit sehr viel höheren Drücken als Benziner, was sich insbesondere in kaltem Zustand ungünstig auswirkt.

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 12.000 km fährt im Jahr macht es bei den Wartungen keinen Unterschied ob Diesel oder Beziner. Nach einem Jahr muß man eh hin wenn man die Garantie behalten will. ;-)


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.