Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bergmaenner

Motorölablassschraube?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Wollte heute bei meinem SC eine Ölwanne für mein Cdi-Cabrio bestellen, um da eine Ablassschraube anzuschweißen. Der nette Herr vom Teiledienst wollte mich zurückrufen, wenn es mit der Lieferung diese Woche Mittwoch noch klappt! Anruf: Ölwanne ist lieferbar, aber bei Montage derselben verfällt die Garantie auf den Motor! Die vom SC sind nicht bereit die Ölwanne zu montieren. Absaugen sei besser als eine Ablassschraube - "da bekommt man den ganzen Schlamm raus. mit einer Ablassschraube bleibt ein Teil in der Wanne. Der Schlauch saugt genau an der Stelle ab, wo die Wanne abgesenkt ist, und so läuft der Schlamm direkt zum Schlauch. Ich wollte genau an der Stelle von außen eine Einschweißmutter auf die Ölwanne braten und anschließend von innen das Loch ausfräsen.( M18x1,25)
Hatte eigentlich vor, mir einen Roadster zu kaufen. Aber da hab ich dann doch wohl das gleiche Problem. Aber Peugeot baut auch tolle Cabrios - 307 CC sogar mit vier richtigen Sitzen. Oder 206 CC als Zweisitzer.

offene Grüße an alle, die sich nicht von MCC bevormunden lassen.

:cry: KURT :cry:

-----------------

Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe schon oft gehört, dass Leute vom SC sagen, dass durch Umbau A oder B die Garantie erlischt. Nur haben diese Leute nicht das juristische Recht das überhaupt zu entscheiden.

Ich würde deshalb bei einem Sachverständigen mal nachfragen, ob diese Auskunft überhaupt "rechtens" ist.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mann vom center hat aber nicht ganz unrecht, absaugen ist sauberer und besser und sei versichert, wenn die es nicht einbauen wollen, und du findest keinen anderen meisterbetrieb der es machen will ( der damit die garantie übernimt) also wenn du es selber machst ist deine garantie futsch.
gruß
hajo
0179/1282283

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Ablasschraube anzubauen ist in der Tat Quatsch! Aus verschiedenen Gründen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Vorteil eine Ablassschraube gegenüber dem Absaugen nicht...

Aber zum juristischen Teil (Garantie): Automatisch erlischt die Garantie definitiv nicht, allerdings machst Du es smart leicht bei einem Fehler aus der Bredullie zu kommen...die behaupten dann einfach es liegt an Deinen Änderungen und Du musst dann ihnen beweisen, dass das nicht so ist...und das wirst Du regelmäßig nicht oder nur mit erheblichem Zeit/Geld-Aufwand schaffen...

FAZIT: Lass es!!!

Gruß
Thorsten
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nehmt doch einfach mal beim Smart nach 75.000 km (Öl immer schön durchs Absaugen zu 90 bis 95% gewechselt) die Ölwanne ab und schaut dann rein.

Mal sehen, ob Ihr dann vom Absaugen immernoch so überzeugt seid.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ablassen hin - absaugen her
FAKT ist dass der ölfilter sowieso nur sauberes öl in den kreislauf bringt und der bei jedem service gewechselt wird. also ists letztendlich egal wie das verbrauchte öl enfernt wird

grüsse
pata


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch patanostra !

Wo soll der Ölfilter sauberes Öl herbekommen ?

Die Filterwirkung ist begrenzt und es bleiben genug Schwebstoffe drin, die zu starken Eintrübungen des Motoröls führen und sich im Laufe der Zeit als Sediment am Boden der Ölwanne ansammeln .

Nur lassen die sich auch nicht mit einer Ölablaßschraube gänzlich verhindern . Ein Restfilm bleibt immer drin . Besser als Absaugen ist es trotzdem allemal .

Wirklich helfen tut nur ein spezielles Spülöl, welches z.B. vor dem Einbau eines zusätzlichenTraboldfilters (Motorölfeinstfilter im Nebenstrom) verwendet wird .

Die Smartmotoren belasten das Motoröl auch nicht getuned ganz schön und ich kann jedem nur empfehlen high-quality zu nehmen, damit die Verunreinigungen länger und nachhaltig in der Schwebe gehalten werden können .

Bei meinen selbst durchgeführten Ölwechseln habe ich immer "Kohlrabensuppe" wie bei Dieselmotoren rausgeholt und das bei Intervallen unter den von Smart vorgegebenen 15 tkm .


ölige Grüße


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 24.02.2003 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass sich die Techniker und Ingenieure schon was dabei dachten, dass keine Ablassschraube montiert wurde, die riskieren ja nicht fahrlässig Motorschäden, wenn sie davon nicht überzeugt wären.

Vom Audi TT z.B. weiß ich, dass dort beim Absaugen 4,1 Liter Öl gewechselt werden, beim Ablassen nur 3,9. Außerdem dürften durch den Sog des Saugers wohl alle Verschmutzungen - die da ja eigentlich auch überhaupt nicht sein sollten - mitgerissen werden. Und wenn der sie nicht mitreißt, dann wohl auch kaum die Ölpumpe.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Seditec,

Du sprichst mir aus der Seele !!


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

Sicher dachten sich die Ingenieure etwas dabei, aber bestimmt nicht, dass eine fehlende Ablassschraube prinzipbedingte Vorteile, wie am Beispiel Audi TT angemerkt, hätte . Das mag vielleicht eine Eigenheit bei diesem Wagen sein.
Normal ist es eher umgekehrt .

Kamerad Kostendruck und Rotstift diktieren heutzutage die Gedanken der Ingenieure.

Eine geklebte und nicht verschraubte Ölwanne ohne Ablassschraube ist bei den Stückzahlen der heutigen Massenproduktion irgendwann ´ne Menge Geld .

Weiterhin machen die Werkstätten mit der Absaugerei Kohle . Denn billiger ist der Ölwechsel mit Absaugen auf der Rechnung auch nicht, aber Arbeitsaufwand wird gespart .
1 min den Schnorchel reinhalten und Abpumpen geht schneller und bindet das Personal nicht so lange, wie wenn sie erst ´ne Schraube rausdrehen und minutenlang alles raustropfen lassen .
Kleinvieh macht bekanntermaßen auch Mist .
Money makes the world(car) go around...

That´s the reason at Smart . :cry:


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Ölwanne ist geschraubt und die Dichtung ist der vermeintliche Kleber.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BAP,

stimmt auffallend ! Da bin ich im Eifer etwas zu weit gegangen. :oops:

Einen Unsinn hat jeder frei, oder ? ;-)


Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Aspekte wurde ganz ausser Acht gelassen:

die Umwelt :roll: ... Absaugen is nunmal wesentlich umweltfreundlicher, weil die Gefahr, dass dabei was daneben geht, geringer ist ...

und die UVV ... so muss sich kein Schrauber mehr mit heissem Öl übergiessen.

Da ich aber a) weder pemple noch b) ungeschickt bin und die o.g. Argumente bzgl. den Vorteilen einer Ablassschraube genauso sehe, war ich letzes Jahr so frei: :-D

f98608e2c6a5681c7653ab184dbc919a_2.jpg


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 24.02.2003 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Es sind mir als Mechaniker mit beinahe 30 Berufsjahren und Kenntnissen im Maschinenbau die Vor- und Nachteile des "Absaugens" durchaus bekannt. Eben aus diesen Gründen wollte ich an der Stelle, an der der Schlauch absaugt eine Einschweißmutter M18 x 1,25 mit einer Stärke von 8mm anschweißen. Mit einer Verschlussschraube mit einer Gewindehöhe von 10mm und Verwendung eines Dichtringes von 1,5mm (Alu) hätte sich im Inneren nichts geändert. Nur ich könnte zwischendurch mal das Öl wechseln ohne Pumpe. Da ich aus Erfahrung weiß, dass am Ölwechsel zwei Punkte am Wichtigsten sind:

1. Nur gutes Markenöl verwenden!
2. Ölwechsel bei möglichst hoher Motortemperatur durchführen.

zu1. Wer jemals einen Motor mit hoher Laufleistung geöffnet hat, bei dem "Kaufhausöl" verwendet wurde und einen , der nur mit gutem Markenöl befüllt wurde, wird mir zustimmen, dass letzterer innen " sauber " ist. Der mit "Kaufhausöl" hat Ölschlamm - teilweise so zäh wie Teer!

zu2. Je höher beim Wechsel die Motortemperatur umso mehr Motoröl lässt sich aus dem Motor "entfernen". Egal ob über Schlauch oder Schraube. Die Differenz beträgt bei manchen Aggregaten teilweise bis zu 0,6 Liter!

Ich habe für mich entschieden, dass eine Firma-MCC- die Ihren Mitarbeitern nicht zutraut eine Ölwanne zu ersetzen ohne dabei den Garantieanspruch des Kunden zu löschen nichts für mich ist. Ich bleibe dem Forum aber trotzdem treu - ist nett hier bei Euch!

Ex-smarte Grüße sendet Euch

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute! Wenn das die einzige Ursache wäre, warum die Smartmotoren verrecken, könnten wir froh sein. Ich fahre ausschließlich vollsynthetisches Öl (soweit man das überhaupt noch so bezeichnen darf, denn es ist ja immer zur Bindung ein kleiner Anteil mineralisches enthalten!) und da denke ich, wird es uninteressant sein, ob das Öl abgesaugt oder abgelassen wird. Das mit dem Sog leuchtet schon ein, wenn der "Schnorchel" wirklich bis zum Wannenboden kommt, wovon ich ausgehe. Kenne die Ergebnisse aus Motoren mit 500.000 km und da sieht der Motor, was Ablagerungen bei vollsynt. Öl betrifft, noch richtig gut aus. Also, was soll da beim Smart schon bei 100.000 km passieren? Der is eh glücklich, wenn er überhaupt bei so ner Zahl ankommt! ;-) Und übrigens: sofern das Öl schwarz ist, ist es verbrannt! Die schwarze Färbung kommt von Rußpartikeln. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig, dass es dann auch unbedingt schlechter schmiert(siehe Graphit --> Notlaufeigenschaften). Diesen Effekt sieht man häufig auch bei Hydrauliköl, das ja als Frischöl ja so schön hell oder sogar leuchtend farbig ist.


-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartbert!

Zeig mir einen Diesel und ich zeige dir "verbranntes" Motoröl!
Der Diesel hat aufgrund der hohen Verdichtungsdrücke und dem Russanteil bei der Verbrennung immer schwarzes Motoröl. - Je schlechter das verwendete Motoröl desto schlechter bindet es diese Schwebstoffe und es kommt zu Ablagerungen derselben.

smarten Gruß

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, erzähl DU mir was von Diesel! ;-) Mit vollsynthetischem Öl haben schwerste LKW inzwischen Ölwechselintervalle von 100.000en von Km. Wen interessiert denn da noch die Farbe des Öls, Mann? Willste dir das etwa zu Hause im Wohnzimmer ausstellen oder vielleicht noch nen Salat würzen hinterher damit? Ach ja, stimmt! Da sind die Kräfte ja geringer als bei nem monströsen Smart-Motor, das hatte ich ganz vergessen ;-)

Is halt schon Sch****, wenn man nicht die drei Kröten übrig hat, da ne vernünftige Suppe einzufüllen. Nimm richtiges Öl, dann brauchste auch keine Ablassschraube!

Aber der Russenanteil im deutschen Öl is inzwischen echt beachtlich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmarnbert!

Bist schon ein witziges Kerlchen. Ich verwende für meine Motoren immer nur den besten Saft, der gerade käuflich ist.
Wenn du ein solches Fachwissen hättest, wie Du Sprüche klopfst, dann könnte dich kein Konzern der Welt bezahlen. Wieviel hunderttausende von Kilometern fahren denn Deine LKW zwischen den Ölwechseln? Welche Filtertechnologie wird verwendet? Wie hoch ist die Abregeldrehzahl? Wieviel Zylinder haben denn die LKW, von denen Du sprichst? Wie groß sind die Kolbengeschwindigkeiten? Rechne doch bitte mal die Kolbengeschwindigkeiten vom LKW und vom Smart aus. Du wirst einen gravierenden Unterschied feststellen.
Aus diesem Beitrag entnehme ich, dass Du nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht!

P.S.: Füll doch Italiener rein, dann wird der Russenanteil im deutschen Öl geringer. Guten Appetit noch mit Deinem Salat. Bei Dir muss es ja aussehen, wenn Du Motoröl im Wohnzimmer aufstellst.

ölige Smartgrüße sendet Dir

KURT
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, Kurt. Ich kann Smartbert nur beipflichten! Was hat die Anzahl der Zylinder mit der Kolbengeschwindigkeit oder dem Kolbendruck zu tun? Kannste das mir als nem blutigen Laien vielleicht mal n bisschen rund machen? ;-)

Und wie schaut's denn nun aus mit den mittleren Kolbengeschwindigkeiten beim Vergleich Smart zu LKW, hmm? Nehmen wir an, es sei ein schwerer LKW, sagen wir mit 500 oder 600 PS aus 10 Zylindern(obwohl die Zyl-Zahl sowas von belanglos hierfür ist....1 A-Takt hat 2 Umdrehungen und Ende!) LKW hat mehr als die Hälfte der Abregeldrehzahl des Smarts, aber auch erheblich mehr als das Doppelte an Hub! Und nun? ;-) Wirkliche Gedanken solltest du dir machen, bezüglich dem, was Fachkenntnis betrifft!

Du hattest doch die Antwort schon längst selbst gegeben:

Quote:

Wer jemals einen Motor mit hoher Laufleistung geöffnet hat, bei dem "Kaufhausöl" verwendet wurde und einen , der nur mit gutem Markenöl befüllt wurde, wird mir zustimmen, dass letzterer innen " sauber " ist. Der mit "Kaufhausöl" hat Ölschlamm - teilweise so zäh wie Teer!



Hatte der mit "Kaufhausöl" (was für eine pauschale Bezeichnung überhaupt?!) zufällig auch keine Ablassschraube dran oder wie passt das nun alles mit deiner ursprünglichen Frage zusammen?

Ich mach dir nen Vorschlag: bau' anstatt ner Ablassschreube nen Bajonett-Verschluss an deine Ölwanne, dann kannste die jedes Mal beim Ölwechsel abnehmen und "auslutschen" wie ne süße Honigleckmuschel und dein Smart hält vielleicht ewig ;-) Ich gönne es dir, glaub's mir 8-)

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartling!

Jeder, der etwas mit dem tollen Schmierstoff zu tun hat wird Dir erzählen, dass das Öl nur so gut ist, wie der "schlechteste " Anteil darin.
Wenn nun beim Absaugen 0,5 Liter der alten Suppe drinbleiben?

smarte Grüße

KURT :-D


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

LKW hat mehr als die Hälfte der Abregeldrehzahl des Smarts, aber auch erheblich mehr als das Doppelte an Hub! Und nun? ;-) Wirkliche Gedanken solltest du dir machen, bezüglich dem, was Fachkenntnis betrifft!


Unser LKW regelt bei 1700 1/min ab - mein Smart ( verkauft ) hat im Handschaltmodus nicht abgeregelt! Laut DZM waren es mehr als 6000 1/min.

Unser LKW hat eine Wartungsanzeige und bekommt ca. alle 25000 km einen Ölwechsel. -Baustellenbetrieb. Langstreckenfahrzeuge vielleicht das doppelte.
Ich kenne keine Lkw-Firma, deren Fahrzeuge hunderttausende von km mit einer Ölfüllung machen - selbst die mit Feinstfiltertechnik nicht. Wieviel hunderttausende sollen die den laufen? dreihunderttausend, fünfhunderttausend oder gar neunhunderttausend?

Mir gefallen die Geschäftspraktiken der MCC GmbH nicht, und deshalb habe ich den Smart auch wieder verkauft!

smarte Grüße aus einem anderen Cabrio sendet Dir

KURTnull
-----------------
Ich stecke die Hand in den Fluß, weil ich möchte, und nicht um seine Richtung zu ändern.

Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der manuelle Schaltmodus hat mit der Abregeldrehzahl nichts zu tun. Aber zurück zu einem Beispiel hinsichtlich der nicht geringeren Kolbengeschwindigkeit des LKW gegenüber einem Smart cdi.

Motor MAN D 2876 LE 510 PS bei 2200 1/min Hub 166mm Vm-Kolben=12,17 m/scolor=white>

Motor Smart cdi 41 PS bei 4.200 1/min(die Eieruhr als Drehzahlmesser kannste wohl voll verhütten im Smart) Hub 79mm Vm-Kolben=11,06 m/scolor=white>

Die Kolbengeschwindigkeit kannste dir ja sicher selbst ausrechnen und vergleichen ;-)

Ich weiß ja nicht, was der Bert so fährt, aber auch MAN und Scania haben teilweise Intervalle von bis zu 160.000km!

Intervallbeispiel

megatruck.gif
Hochwertige Motorenöle wie Mega Truck besitzen ein Maß an Freigaben, das bei allen Nutzfahrzeugen die derzeit längsten von den Herstellern zugelassenen Ölwechselintervalle ermöglicht. In Zahlen drückt sich dies in km-Leistungen von bis zu 160.000 km bei LKW und garantierten 500 Bh bei Land-, Forst- und Baumaschinen aus.(Öl:-D-Quelle: Mega Truck)
**********************************
Und wieso sollte wohl beim Absaugen ein halber Liter (>15% !?) Rest im Motor verbleiben? Wenn man natürlich schludert, so kann das schon passieren, aber das passiert dann genauso, wenn man bei einer Ablassschraube schludert, ungeduldig ist, zu schnell wieder zudreht oder das Öl zu kalt ist. Das ist halt wie bei allem, wo nicht gründlich und ordentlich gearbeitet wird. Wer den Schnorchel sauber einführt bis zum Ölwannenboden und lange genug saugen lässt, der erzeugt an der tiefsten Stelle der Ölwanne einen größeren Unterdruck als es eine aufgeschraubter Ablauf tut.

Aber bei deinem letzten Satz sind wir uns wieder einig. Da kann ich dir nur voll beipflichten!
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartbert, hallo smartling!

Ich werfe mich vor Euch in den Schmutz und bitte um Vergebung.

Der Smart ist ,so wie er ist, das Beste, Grösste, Schönste auf dieser Welt!

so long, Smarties!

kurt


Drum prüfe wer sich einen Smart aufbürdet, ob sich nicht doch was besseres findet.

 

spritmonitor.de

MINIMALVERBRAUCH Smart Cabrio cdi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Argumente mehr, wie?


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.