Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Ist der Smart für mich richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Golf III zu verkaufen, was mir sehr schwer fällt, da es mein erste Auto ist und ich ihn immer gehegt und gepflegt habe und es hat mich niemals im Stich gelassen. Ich möchte mir jetzt einen MiniWagen kaufen und hatte mir u. a. auch den Lupo angeschaut, der mir aber von den Kosten und der Ausstattung nicht so zusagt. Glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestossen, aber auf der anderen Seite habe ich jetzt auch Bedenken, ob der Smart wirklich für mich passend ist. Ich wohne auf dem Land und fahre tgl. ca. 30km Landstr., Schnee und Glatteise hatten wir dieses Jahr genug......Daß die Nebelscheinwerfer nicht so gut sind, stimmt das wirklich? Und warum brauch der Smart so lange bis im Winter die Heizung warm wird?
Ich bin noch nie mit einem Heckantrieb im Winter gefahren und muss sagen bin etwas skeptisch, aber ich habe hier schon einige Berichte über die Wintertauglichkeit gelesen. Ist glaube ich auch Gewöhnugnssache. Gestern bin ich einen Smart Benziner Probe gefahren Autobahn/Überland und Stadt und war positiv überrascht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem "auf dem Land fahren"?
Ich möchte mir den Smart im SC in Wiesbaden/MZ Kastel kaufen hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich möchte mir gern einen Jahreswagen kaufen, diese liegen zwischen 10 und 11T€, ist das normal?

Danke schon mal für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!
Naja,ich denke 10000-11000 Euro sind für ein Coupe mit gehobener Austattúng als Jahreswagen der übliche SC-Preis.Müßte dann aber schon ein Passion sein.normal,obwohl Du für soviel Kohle schon nen Pulse als nagelneues Auto bekommst! Habe seit März 02 ein Pulse-Coupe (Benziner)und fahre ca.30000km im Jahr.Bis jetzt bin ich bis auf Kleinigkeiten,die von der Garantie getragen werden(wurden),echt zufrieden mit dem Kleinen. Bin auch viel auf der Ab unterwegs und kann bis auf die Seitenwindempfindlichkeit bei Serienbereifung nicht klagen......Das die Nebelscheinwerfer schlecht sind,halte ich absolut für ein Gerücht,und auch das mit der schlechten,bzw.langsamen Heizung,kann ich nicht bestätigen(weiß aber nicht,wie es beim CDI aussieht).
Meine momentane Meinung nach fast genau einem Jahr ist,das ich mir auch wieder einen kaufen würde,da ich(bis auf hohe Inspektionskosten und hohe Ersatzteilpreise) echt zufrieden bin mit dem Kleinen,und es macht wirklich Spaß,damit durch die Gegend zu eiern!!!!!!
Markus
-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenne' de zweifel hast, leih dir die kugel mal für 'ne woche aus - wirst schon sehen. ist auch nur 'n auto mit 4 rädern ! :-D
-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anonymer ,

ich denke, ich kann Dir etwas zu Deiner Frage sagen, denn ich wohne so weit auf dem Land, dass es schon fast nicht mehr zu unserem gehört :-D .
Wenn Dir das Kennzeichen HS nichts sagt - es ist der Kreis Heinsberg an der holländischen Grenze nördlich von Aachen .

Auch ich fahre täglich etwa 30 km (hin und zurück) auf der Landstraße zur Arbeit und der Smartie hat bis jetzt unter diesen Bedingungen nichts gezeigt, was einem die Lust auf die Kugel verderben würde .

Schnee und Eis gibt es hier nur selten und so hatte ich in den knapp drei Jahren, in denen ich Smart fahre, nur an vielleicht 5 - 7 Tagen Gelegenheit die Wintertauglichkeit auf Herz und Nieren zu testen. In dieser Zeit bin ich nicht im Straßengraben gelandet .
Mit Winterreifen, die ohnehin m.E. obligatorisch sind, egal welche klimatischen Bedingungen im Durchschnitt regional vorherrschen, läßt es sich aber akzeptabel fahren und man muss bestimmt kein daredevil sein .

Zum SC Wiesbaden kann ich nichts sagen. Das ist zu weit weg . Mir sind nur die im Großraum K, D, MG, AC bekannt .

Die Preise für JW, die Du genannt hast, sind die üblichen, wenn man beim SC kauft .
Der Smart ist zwar als sehr wertstabil bekannt, aber die Preise in den SC sind schon manchmal etwas übertrieben. Zumal, wenn man weiß, was die einem bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtsmarts so zu geben bereit sind .
Sieh Dich mal bei freien Händlern oder auf dem Privatmarkt um. Da ist bestimmt was Annehmbareres zu finden .

Wenn Du keine "Pure" willst, dann achte unbedingt auf ´ne Klimaanlage, sonst brät Dich das Glasdach der anderen Modelle zu Brei im Sommer. Alles andere sind AlGusto-Gimmicks, die man nicht unbedingt wirklich braucht, aber halt Geld kosten .

Willst Du ganz auf der sicheren Seite sein, dann überleg Dir einen Neuwagen von 2003 zu nehmen und günstig zu finanzieren .
Die Modellpflege ist es echt wert, denn jetzt ist der Smart so, wie er eigentlich von Beginn an hätte sein sollen und die neue Garantie beschert Dir eine sorgenfreie Zeit für etwaige verbliebene Kinderkrankheiten .

Fazit :
Der Smart ist als Stadtwagen konzipiert und das ist sein bevorzugtes Terrain. Überland ist völlig O.K. Nur die Autobahn ist nicht unbedingt die große Stärke wegen der begrenzten Höchstgeschw. und der geringen Puste bei Geschw. oberhalb 110 - 120 km/h der leistungsschwächeren Varianten. Möchte jedoch nicht behaupten, dass er dafür gänzlich ungeeignet wäre .
Die gemächlichere Gangart bringt einem auch ans Ziel und das dann durchaus auch mit weniger Stress .

Ach ja, die Heizung. Bei meinem Benziner geht´s im großen und ganzen. Beim CDI braucht´s schon etwas Geduld. Das ist bauartbedingt wegen dem hohen Wirkungsgrad des Dieselmotors, der wenig Abwärme produziert .
Ob der für Dich in Frage kommt, hängt von der Jahresfahrleistung ab. Unter 15.000 km p.a. wird´s schwer die höheren Fix-/Wartungskosten und den höheren Anschaffungspreis reinzufahren.


So long

Gruß


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 16.02.2003 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann das obige nur bestätigen - wenn du andere Autos gewohnt bist würde ich ihm auch nur eingeschränkte Autobahntauglichkeit bescheinigen.

Zur Wintertauglichkeit: wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst völlig ausreichend (Winterreifen vorausgesetzt).

Zu den Preisen siehe auch den Thread pure+ oder passion weiter unten. Musste dir halt überlegen ob du im SC kaufen willst.

Im cdi find ich die Heizung übrigens genauso gut wie in meinem altenOctavia (Golf4) tdi. Prädikat ausreichend - ist nun mal so bei sparsamen Motoren. Um es warm zu haben muss man halt irgendwas verbrennen oder über den Wintergarten im Dach Sonnenlicht sammeln - geht halt nicht immer ;-)

Grüße

UK


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade erst wieder unterwegs gewesen und habe mich über die schlechte Heizung geärgert. OK, es waren heute morgen -7 C, und der Vergleich zu modernen TDI's fehlt mir, aber ansonsten hatten wirklich alle meine Autos vorher - und das waren etwa 25 - eine bessere Heizung! Mit 'ner Sitzheizung bist du auf der sicheren Seite - ungemütlich bleibts trotzdem! Warm wird der kleine wiklich nur bei höheren Drehzahlen über einige km.

Mein Arbeitsweg sieht ähnlich aus, wie deiner: etwa 25 km, hauptsächlich oberer Geschwindigkeitsbereich. Hier solltest du an den Verbrauch keine übertriebenen Ansprüche stellen: Mein 2002'er Pulse liegt bei etwa 6,5 Litern. Seine Vorteile spielt der Kleine wohl im Stadtverkehr aus - und bei Steuern und Versicherung.

Die Wintertauglichkeit ist - Winterreifen vorausgesetzt - absolut OK, vorausgesetzt man ist heckantrieb gewohnt! Es scheint, den Berichten hier im Forum nach, doch eine recht große Umstellung zu sein, mich als Heckantriebsfan hat das Fahrverhalten in keiner Weise überrascht.

Die Nebelscheinwerfer sind das Letzte! Zahl dafür keinen Pfennig, kauf' dafür lieber 'ne Taschenlampe - oder halt die Sitzheizung!

Ich wollte übrigens auch zunächst einen gebrauchten, habe mich aber aufgrund der günstigen Finanzierungsangebote und der geringen Unterschiede zum Neupreis zum Kauf eines Neuwagens entschlossen - rechne es mal durch, aber nicht mit dem Online-Rechner der Website, der liefert wohl nur Anhaltspunkte für den Händler.

Die Kosten nicht berücksichtigt, würde ich dir zum benziner raten, da sonst jedes Überholmanöver auf der Landstraße ein Abenteuer ist. Habe beide vorher gefahren, und oberhalb von 100 kommt beim Diesel ainfach zu wenig. Die Kostenseite mußt du selbst mal errechnen, die Dieselverbräuche liegen hier im Forum im Schnitt wohl bei etwa 4,5 Litern.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die nebelscheinwerfer bringen wirklich nicht viel, aber wann darf man die denn schon legal (!) einsetzen ? So schlecht ist die sicht höchst selten. 90 bis 99 % aller autos mit eingeschalteten nsw werden doch bei bester sicht von irgendwelchen blendenden, halbstarken blondhirnen gefahren :-x
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jrr
Da gebe ich dir Recht!
Trotzdem würde ich mir manchmal vernünftige Leuchten wünschen, z.B. bei starkem Regenim Dunkeln, wenn man die Fahrspuren im normalen Licht kaum noch erkennt. Ich werde meine wohl irgendwann gegen Zubehörleuchten tauschen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jrr:
Du hast recht, aber wenn ich schon mal das Geld für NSW ausgebe sollten die im Ernstfall auch was taugen, auch wenn der nur 10 mal im Jahr auftritt.


Mein Fazit:

Evtl bringen sie mehr Licht auf die Straße, aber nicht dort hin, wo es NSW normalerweise tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor zwei Monaten einen smart gekauft und machte bis jetzt folgende Entdeckungen, welche meinen nächsten Kauf sicherlich beeinflussen würden:

(1.) Man darf sich keinen smart pulse wegen dem Verbrauch kaufen. Bei gleicher Fahrweise braucht jedes andere Auto weniger oder genauso viel... es sei den man vergleicht mit einem 911 turbo.

(2.) Für Autobahnfahrten über 110km/h. Ist der smart nicht zu empfehlen. Seitenwindstabilität (an nem LKW vorbeifahren etc.) und Fahrleistung bringen es einfach nicht.

(3.) Das Plastik im Innenraum und an der Kofferraumabdeckung kann mit dem Fingernagel zerkratzt werden, also vorsichtig.

(4.) Windgeräusche ab Tempo 70 sind echt nicht schön.

(5.) Es gibt keine Serien- oder Extrasoundsysteme, welche mit nem Taschenradio mithalten können.

(6.) Die Wartungsintervalle sind kurz und teuer, da man sie beim Smart-Center machen muss.

... es gibt noch jede Menge Punkte, welche mich echt bei jedem Einsteigen aufregen, aber ich denke, dass der smart unter bestimmten Umständen auch wirklich Spass machen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lok01 am 18.02.2003 um 17:31 Uhr ]


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lok,

das hört sich ja nicht sooo begeistert an.
Würdest du wieder einen kaufen oder würdest du umschwenken. Ich kenne mich bei den Wartungsintervallen nicht aus, aber wenn es die normalen sind, also alle 15tkm, dann ist das doch OK. Es scheiden sich ja die Geister, ob ein 30tkm Intervall nicht zu lange ist.

Günstige Werkstattkosten bekommt man glaub ich nur noch bei Japanischen Autos.

So long.
itsme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist für mich die Summe der Dinge, welche ich beim Kauf nicht beachtete. Ob ich den Kauf noch einmal tätigen würde: Eventuell... wobei ich dieses mal Alternativen nicht so sehr ausser acht lassen würde. Beispielsweise eine gebrauchte A-Klasse oder eine der anderen 50 Alternativen.

Ich denke mein nächstes Auto hätte wieder einen normalen Motor, ich habe etwas Angst vor einem Motorschaden. Vermutlich auch einen größeren Kofferraum, bzw. weitere Sitze... hin und wieder ist es zumindest beim Einkauf schon schön, wenn der Kofferraum nicht ganz voll ist und noch etwas reinpasst. Sachen wie Freundin vom Flughafen abholen und auf dem Weg einkaufen geht nunmal mit dem smart nicht.

Der smart ist für mich ein Spassmobil, aber kein vollwertiges Auto. Spassmobil ist es aber nur, wenn man NICHT auf den Verbrauch achtet etc. Sonst ist es nur die Einbildung.

Die Gründe, welche ich oben aufgezählt sind, sind nicht fatal... in der Summe sind sie es im nachhinein aber schon.

Danach ist man immer schlauer.


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Ehrenrettung - der smart ist für mich der ideale

Zweitwagen

meine Familie fahr ich mit dem Alhambra herum. Zum einkaufen (3 Getränkekisten+weiteres) und in die Arbeit fahren (30 km über Land) bin ich vom cdi begeistert

Grüße

UK


cdi pure als Nutzobjekt

img.cgi?fahrzeug=100642

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um itsme auch eine etwas andere sicht der dinge zuteil werden zu lassen, kurz etwas zu den sechs punkten von Lok01 :

1. fahre seit über 40.000 km mit großem spaß einen cdi mit im schnitt knapp über 4 liter / 100 km

2. fahre sehr viel AB, meist volle pulle. Er ist seitenwindempfindlicher als manch anderer, aber nur bei sturm ist dies wirklich unangenehm (freiwillige beschränkung auf 100 km/h bei sturm -- aber wann stürmt es denn schon ?)

3. kann sein, aber ich kratze nie an meinem plastik

4. was ?

5. der (serienmäßige) sound meines 2000er's ist ok (blaupunkt-radio), die verzerrungsfrei erzielbare lautstärke reicht voll und ganz aus. Allerdings ist die serienmäßige soundausrüstung angeblich wesentlich schlechter geworden. Aber das läßt sich ja ggf. leicht (fremd)nachrüsten.

6. zu den kosten siehe "meinen" thread «der 1., 2., 3. service kostet ...». Man vergißt immer gerne, daß der service nicht schon deswegen weniger kostet, weil das auto klein ist. Seit ich das sc gewechselt habe, bin ich mit den kosten auch zufrieden. Die intervalle könnten länger sein, aber es gibt schlimmeres ...
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 18.02.2003 um 23:48 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich fahre ein Passion Cabrio CDI.

Zur Heizung, muss ich sagen, das im CDI die Heizung besser ist als in dem Mitsubishi Space Star meiner Frau. Es kommt früher etwas warme Luft. Es braucht jedoch eine Zeit, bis es richtig warm kommt. Da ist dann der Space Star wieder schneller.
Um richtig warm zu werden sollte man schon ein Stück mit ca. 80 Km/H fahren können. Erst dann wird der CDI richtig warm.

Im Winter (also Schnee und Eis) muss man sich an die Eigenheiten etwas gewöhnen. Tut man dies, so kann man auch im Winter gut Smart fahren.
Seitenwind mag der Smart nicht. Auch hier gewöhnt man sich an das Verhalten. Gut, zuerst wird einem etwas komisch, aber dies ist nach ein paar mal weg.
Überland ist der Smart sehr gut. Die Geschwindigkeit passt da besser als auf der BAB. Was nicht heisst, das man nicht auch auf der BAB gut fahren kann.
Die Nebelscheinwerfer tuen nichts anderes als die anderen auch. Sie leuchten etwas besser den Bereich vor dem Auto aus. Sicher ist die Position nicht gerade Ideal, aber etwas besser als ohne ist es doch. Empfehlen würde ich sie nur, wenn du viel mit Nebel zu tuen hast.

Ich würde dir empfehlen einen neuen Smart zu kaufen über die 3 Plus Finanzierung. Siehe dir dies mal an, bevor du zu einem Gebrauchten greifst.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema nebelscheinwerfer:

ich war anfangs enttäuscht, dass die NSW die straße nur ganz nah am wagen aufhellen. nachts bei heftigem regen ist mir aber der sinn klargeworden: man kann endlich erkennen, wo die fahrbahnstreifen sind und ob man noch mittig in seiner spur fährt. und genau deshalb: nie mehr ein auto ohne NSW!


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff:
Hallo!
Ich hab als "2."-Wagen einen 10 Jahre alten Passat...probier den mal und dann mecker nochmal über die Leuchten von der Kugel...

der kleine hat ein Super-Licht! Auch ohne Nebelfunzeln.

Gruß
KugelPorsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mr. Anonymus,
hab zwar heut schon 2mal meinen Smart-Jahreswagen im Forum wie Sauerbier angepriesen, aber wenn Du denkst, 10 bis 11000 EUR ausgeben zu müssen, hier mein Angebot (da bleibt dann noch genug Geld für eine Frühlingsausfahrt in die Toskana o.ä. übrig). also, für 8800 EUR bekommst Du bei mir einen Pulse Coupe in baygrey/silber, EZ 02/02, 13000 km nur Langstrecke (Autobahn - unter 6l/100km), unfallfrei, neuwertig, Superausstattung: Radio/Soundpaket, Klima, Seitenairbags, Sitzheizung, Veloursmatten, Schublade unter Fahrersitz, auf Wunsch auch kompl. Winterräder dazu, Fahrzeug wurde ausschließlich von meiner Frau gefahren, anrufen kostet fast nix: 0160-8635897 :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.02.2003 um 22:50 Uhr hat KugelPorsche geschrieben:
@Sheriff:
Hallo!
Ich hab als "2."-Wagen einen 10 Jahre alten Passat...probier den mal und dann mecker nochmal über die Leuchten von der Kugel...

der kleine hat ein Super-Licht! Auch ohne Nebelfunzeln.

Gruß
KugelPorsche




Genau mein Punkt! Die Scheinwerfer sind wirklich gut, aber die Nebellampen taugen nichts!

@ cubchristoph
Es reicht so gerade eben und nur dafür! Ich erwarte aber etwas mehr, zahle ja auch gutes Geld dafür. Zubehör-NSW bringen mehr und besseres Licht!

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.