Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seditec

Ölwechsel wieder mal selbst gemacht- gute Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

gestern mal wieder neues Öl rein bei 43.300 km. (Smart&Pure EZ 04/99 ungetuned)
War zwar erst 11.000 seit dem letzten Wechsel gefahren, aber beim Messen war mir aufgefallen, dass es kohlrabenschwarz ist wie bei einem Dieselmotor .
Hab´ich so bei einem Benziner noch nicht beobachtet . Beim SC haben die immer gesagt, dass das nichts ausmacht .

Trotzdem - sicher ist sicher !

Klappt wie am Schnürchen mit der handbetriebenen "100 ml-Spritzen-Pumpe" wenn das Motoröl nur heiß genug ist . Dann pumpt man sich auch keinen Wolf oder holt sich ´ne Sehnenscheidenentzündung .:-D
Fahrzeug auf Fahrerseite leicht erhöht (Bordstein) .
Ruck-zuck waren knapp 2,8 l rausgepumpt .
Anzeige am Ölmessstab vorher : in Fahrtrichtung etwas über halb, andere Seite knapp vor max.

Aus dem Ölfilter liefen etwa 100 ml raus .
Kein Benzingeruch im Öl erriechbar .

Ölverbrauch nicht meßbar .

2,9 l Castrol RS 0W40 eingefüllt und gleichen Ölstand am Messtab wie vorher gehabt .

Da ich das das linke Seitenteil des Heckpanels gleich noch erneuern musste , konnte ich gleich das Fahrzeug noch genauer begutachten .

Keine Ölleckagen am Turbo und den Lagern des Motors bzw. Getriebe .

Abgaskrümmer zeigt keine Risse und macht keine Besorgnis erregenden Geräusche.

In den Ansaugschläuchen waren keine nennenswerte Ölmengen zu finden .

Nachdem ich bisher außer Pillepalle, was immer bei den SC-Wartungen behoben wurde, keine Probleme mit dem Wagen hatte, stimmt mich das Ergebnis positiv für ein noch langes Autoleben .

Demnächst werde ich mir noch die Zündkerzen vornehmen, aber da erwarte ich an und für sich keine Überraschungen . Sind erst 20.000 drin und normalerweise halten die Dinger ja länger . Interessiert mich trotzdem und für alle Fälle habe ich vorsorglich einen neuen Satz besorgt ( die originalen NGK ) .

Fehlt nur noch geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Stecker . Die teure Hazet-Zange möcht ich eigentlich nicht erwerben . Da tüftle ich mir selbst noch etwas zusammen, um die Stecker ohne Beschädigung abzukriegen .


So long :)


seditec

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 16.02.2003 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die Zündkerzen kannst du einfach einen dünnen Draht nehmen. Mach daraus eine langgezogene Schlaufe. Mit dieser kannst du dann an einer Seite des Kündkerzensteckers einhacken und den Stecker abziehen. Eventuell den Draht an einer Zange oder ähnlichem befestigen damit man was richtiges zum anfassen hat.


cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sword ,

daran habe ich auch schon gedacht . Die erste "Biegeversuche" liegen schon hinter mir .

Wenn´s bei Dir geklappt hat, dann bin ich ja guter Dinge, dass die Idee erfolgsversprechend ist .

Gestern konnte ich es nicht mehr ausprobieren, weil´s zu dunkel wurde und außerdem war´s sch***kalt Brrrrr .

Jetzt macht der Smart erst mal ´ne Ausfahrt nach Hamburg mit meiner Frau .

Nach Rückkehr sehen wir weiter .


Vielen Dank !!


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.