Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmirgel

Fahrwerksproblem

Empfohlene Beiträge

Tach zusammmen!

Seit der Reparatur eines Unfallschadens habe ich folgendes Problem:

Beim Überfahren von Schlaglöchern oder auch Dehnungsfugen auf der Autobahn haut's meine Kugel (Bj 03/2000) regelrecht aus der Spur und der Wagen versetzt etwas zur Seite. Wirklich kein angenehmes Fahrgefühl...
Im Lenkrad gibt es dabei einen deutlich spürbaren schnellen Ruck zu beiden Seiten.

Nach dem Unfall ist der Wagen vermessen worden, wenn ich jetzt aber ein Schlagloch o.ä. durchfahre, zieht er danach deutlich nach links.

Bei der Reparatur sind folgende Fahrwerksteile erneuert worden:

  • Vorderachsträger
  • Schwenklager rechts & links
  • Stossdämpfer vorne links
  • Blattfeder
  • Stützlager links (???)
  • Radnabe mit Lager vorne links
  • Lenkgetriebe


Nach einer Reklamation ist auch noch der Lenkungsdämpfer getauscht worden und für das sC scheint sich der Fall damit auch erledigt zu haben (ich war aber noch nicht wieder da, um erneut zu reklamieren).

Ich würde nur gern bevor ich wieder ins sC fahre, wissen, was die Ursache für dieses seitliche Versetzen ist!?!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sein, das es daran liegt, dass der Stoßdämpfer nur einseitig gewechselt worden ist?

Bin dankbar für Eure Ideen/Erfahrungen/Vorschläge!

-----------------

0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoßdämpfer kann es durchaus sein. Man wechselt eigentlich grundsätzlich paarweise!
Ich Zweifel lass die Dämpfer doch mal prüfen, beim Tüv geht das meist recht billig - habe vor ein paar Jahren mal 6 Märker bezahlt. Erzähle denen von der Reparatur und frage mal, ob unterschiedliche Werte auftreten.

Wenn nichts hilft, muss wohl ein unabhängiger Gutachter ran, wobei wahrscheinlich du die Kosten tragen mußt.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Mitglied beim ADAC bist bekommst du den Stoßdämpfertest sogar kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand:

Nach einem Telefonat mit dem sC wird der Wagen jetzt noch einmal vom Sachverständigen begutachtet.
Der Unfall war übrigens ein Kasko-Schaden, evtl. ist da nicht unbedingt sooo genau nachgeschaut worden... :roll:

Das sC meint, daß es bei einer Laufleistung von 60000 km kaum am Dämpfer liegen könne, aber er kann natürlich trotzdem defekt sein, ich werde das testen lassen.

@ Thomas_K:
Führt der ADAC den Test selbst durch oder gibt's da Partnerfirmen, die das machen? Bin zwar kein ADAC-Mitglied, aber das wäre ja kein Problem... ;-)
-----------------

0778ec08ce43fe5b5c0d843bb5c7fbf1_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.