Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Squirrel

Tuning in Dortmund?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Kleinen mal ein wenig tunen lassen. Kennt jemand einen guten Tuner im Umkreis oder in Dortmund?

Danke schonmal für Eure Antworten...

Gruß

Christian


img.cgi?fahrzeug=100674

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning welcher Art?
Motor? Optik? Fahrwerk? Sound?


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Squirrel: Wenn Du Motortuning meinst.....laß es lieber sein. Das Forum ist voll mit Beiträgen von Leuten, die plötzlich ganz erstaunt sind, daß ihnen der ganze Scheiß um die Ohren geflogen ist. Und nur die wenigsten reden darüber, weil ist doch ein wenig peinlich zuzugeben, das man sein schönes Geld an einen Scharlartan verschwendet hat. Sieh mal hier, und hier, und hier, und hier, und hier, und hier.

Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Wenn Du Dir das antuen willst......

O sancta simplicitus!



dann schmart mal schön, Leif
roadster.gif
sf_rdayscrpt.php
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 16.02.2003 um 01:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich dazu mal etwas sagen darf:

Jemand,der sich nen Smart kauft,weiß,das dieser ab Werk nicht mehr als 140 km/H schafft und dann durch die Elektronik eingebremst wird!Bin ich mir darüber nicht im Klaren,kaufe ich mir ein Auto,das schneller fährt,ohne Garantieverlust und Verlust des Versicherungsschutzes (bei Nichteintragung)!Tuning-Maßnahmen,die es für kleines Geld an jeder Ecke gibt,und die mal eben in ein paar Minuten aufgespielt sind und mit denen auch mit Sicherheit so mancher gute Erfahrungen gemacht hat(oder auch nicht,siehe oben),sind meiner Meinung nach nicht förderlich für die Lebensdauer eines Motors ,der von der Haltbarkeit her ja je nach Fahrweise und Behandlung schon an der oberen Grenze liegt.... ganz davon abgesehen,das ein Smart mit Vmax>140,trotzdem es mitSicherheit Spaß macht,nicht mehr wirklich sicher zu bewegen ist........
Dann lieber mit Garantie und ohne Tuning mit 110 bis 120 kmH mitrollen und sich über den niedrigen Spritverbrauch freuen!!

Nein,ich möchte damit jetzt keine Diskussionen entfachen!! Diese will und kann kein Mensch mehr im Forum sehen,denke ich!Es sind ja mehr als genug Zeilen vorhanden,die sich mit diesem Thema befassen!!Ich wollte einfach mal meine Meinung dazu posten und werde auch keine Antworten zu diesem Thema schreiben........
Meinung gesagt,Thema (für mich jedenfalls)gegessen!!!!!

Dann lieber ne schöne Optik mit schönen Rädern und allem,was es noch so gibt......
und ein breites Grinsen für jeden,der mit ner Ottonormal,einer Bonzenkarre oder nur ner armen kleinen Prollkarre neben nem Smart an der Ampel steht umd meint,Er hätte etwas zu beweisen
Stehen wir da nicht drüber?????????
Markus

-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus227 am 16.02.2003 um 02:58 Uhr ]


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure ehrlichen Antworten.

Wenn ich mir die anderen Threads so durchlesen, komme ich irgendwie zu dem Ergebnis, dass Ihr recht habt :-D

Im Grunde genommen stört mich die Vmax von 140 nicht. Dachte nur, er wäre schön auch, mal etwas schneller zu fahren. Aber den Beiträgen nach zu urteilen, steht das alles in keiner Relation...

Da ich in den mittlerweile 5 Tagen als Smart-Besitzer schon voll und ganz die Erfahrung gemacht habe, dass der Kleine auch so ein wunderbares Fun-Mobil ist, werde ich mich wohl ganz schnell wieder vom Motor-Tuning distanzieren ;-) Dann lieber ein wenig Sound rein und ein wenig den Stauraum erweitern :-D

Einen schönen Sonntag noch...

Gruß

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von Squirrel am 16.02.2003 um 10:08 Uhr ]


img.cgi?fahrzeug=100674

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.02.2003 um 01:15 Uhr hat LGross geschrieben:
@Squirrel: Wenn Du Motortuning meinst.....laß es lieber sein. Das Forum ist voll mit Beiträgen von Leuten, die plötzlich ganz erstaunt sind, daß ihnen der ganze Scheiß um die Ohren geflogen ist. Und nur die wenigsten reden darüber, weil ist doch ein wenig peinlich zuzugeben, das man sein schönes Geld an einen Scharlartan verschwendet hat.



:-P Sag mal, Du ewiger Weltverbesserer (oder vielleicht auch einfach nur Dauernörgler :roll:): Ist Dir schonmal aufgefallen, wonach Christian gefragt hat? Nach einem guten Tuner in Dortmund und Umkreis, und nicht ob Tuning sinnvoll ist oder nicht. Aber wer seinen Wagen nicht selber getuned hat und zudem noch aus HH kommt, der ist natürlich der Experte No.1 für Tuningfirmen bei Dortmund... :lol:

8-) @Christian:Ich habe gute Erfahrungen mit Digi-Tec, zwar nicht mit meinem smart, sondern einem Audi TT. Ich habe aber deren smart probegefahren und war schon beeindruckt. Digi-Tec sitzt in Datteln, ist also nur ein halbes Stündchen weit von Dortmund entfernt. Die Gasannahme ist etwas "kantig", aber das kann ja durchaus gewünscht sein. Digi-Tec ist beim TT sehr kulant gewesen, selbst als bei über 100.000 km Fahrleistung (alles mit Chiptuning auf 265 PS) die ersten kleinen Fehler auftraten (in diesem Falle war der Ansaugschlauch porös und knickte bei hohem Leistungseinsatz zusammen, also kein Drama).

Laß Dich nicht bange machen, es gibt auch zahlreiche smart-Fahrer mit Chiptuning, die seit mehreren 10 tkm keinerlei Probleme haben, solange man den Wagen entsprechend behandelt (warmfahren, häufigerer Ölwechsel etc.).

Gruß...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 16.02.2003 um 10:33 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.02.2003 um 02:18 Uhr hat Markus227 geschrieben:
Nein,ich möchte damit jetzt keine Diskussionen entfachen!! Diese will und kann kein Mensch mehr im Forum sehen,denke ich!Es sind ja mehr als genug Zeilen vorhanden,die sich mit diesem Thema befassen!!Ich wollte einfach mal meine Meinung dazu posten und werde auch keine Antworten zu diesem Thema schreiben........
Meinung gesagt,Thema (für mich jedenfalls)gegessen!!!!!



Ist auch so eine coole Art: Meinung in den Raum werfen und dann verp.BEEP.en. :lol:

Daß Du mit Deiner Aussage eine Diskussion entfachen könntest, ist Dir wohl überhaupt nicht klar gewesen... :-D

Gruß...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Digitec in Datteln, is ja schon gesagt worden .... aber ich denke, dass man für eine Motortuning-Massnahme nicht den nächsten, sondern nach ausführlichen Erkundigungen den besten wählen sollte, schliesslich geht es nicht um ein paar Fussmatten.
Wer der Beste ist, da streiten sich die Geister, ich für meinen Teil würde jederzeit wieder in die hessische Landeshauptstadt fahren ....


Also, meine Meinung dazu ist:
Wer Motortuning (ausser Brabus) vornehmen lässt, sollte stets darüber im Klaren sein, dass er seitens von smart keine Garantie mehr auf die betroffenen Teile bekommt OHNE Ausnahme!

Demzufolge sollte er auch nicht jammern, wenn der Motor, Getriebe oder Kupplung hopps gehen und stets genügend Reserve für neue über haben.

Ich für meinen Teil hab das Tuning nicht, weil ich damit Höchstgeschwindigkeitsrekorde aufstellen will, sowas geht eh nicht lange gut, da der smart in meinem Augen nicht vollgasfest ist jenseits von 140/150.

Vielmehr ist es dazu gedacht, zügige Überholmanöver durchführen zu können (oder welche zu unterbinden :-D) und sich nicht mehr doof wieder hinten anstellen zu müssen, wenn der Sprinterfahrer blöde grinsend auf der rechten Spur von 134 auf 135 beschleunigt ....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.02.2003 um 10:18 Uhr hat nospam geschrieben:
Ist Dir schonmal aufgefallen, wonach Christian gefragt hat? Nach einem guten Tuner in Dortmund und Umkreis, und nicht ob Tuning sinnvoll ist oder nicht.



Es gibt KEINE guten Tuner, jedenfalls keine, die nicht ohne Interna des Herstellers auskommen könnten. Dazu würde ich vielleicht AMG, Alpina, Brabus, Hartge etc. zählen, nicht jedoch die wildgewordenen Spinner mit dem Gemini in der Hand und Grütze im Hirn.

Tut mir ja unendlich leid für Dich, wenn Dein Leib- und Magenbastler auch unter die zweite Kategorie fällt...

...im Übrigen weiß ich sehr genau, wovon ich schreibe (zumindestens wenn's um Motoren geht).

Discite moniti !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Daß Du mit Deiner Aussage eine Diskussion entfachen könntest, ist Dir wohl überhaupt nicht klar gewesen.... :-D

@nospam:Klar war ich mir darüber im Klaren,das ich das könnte!Aber um Disskussionen dieser Art zu entfachen,reicht ja in den meisten Fällen schon das Wort "Tuning" an sich.

Markus
-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus227 am 16.02.2003 um 16:49 Uhr ]


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dauernörgler: faber est suae quisque fortunae oder aber auch suum cuique... aber zu Dir paßt ja eher: si tacuisses, philosophus mansisses :-D

@Markus: ich dachte Du wolltest keine Antwort mehr zu dem Thema schreiben? :-P


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D
Naja habe ja nicht gemeint das ich auf den Beitrag nicht mehr antworte,sondern auf das Thema "schneller machen" nicht mehr!!
:-P :-P :-P :-P
Markus
-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne,hatt ich schon richtig verstanden! :) :)

-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was manche hier doch einen Müll ablassen!
*Kopfschüttel*...und vorallem sich aufblasen"ich weiß wovon ich rede"...lächerlich


Punkt 1 für die "Haltbarkeit" des Motors nach dem Tuning ist der fehlerfreie Zustand des Serienmotors!Intakte Ölabstreifringe;keine schon beim Einbau überhitzten Pleuel,etc.
Punkt 2 ist ist nicht weniger Ausschlaggebend,nämlich der Umgang bzw. die Fahrweise!Der Smartmotor kann ohne Probleme eine höhere Leistungs(ich sage jetzt mal ca. 72PS) verkraften-sollte Punkt 1 zutreffen-
Schließe mich hier voll Udo an!Das durch ein Tuning gewonnene Leistingspotential macht aus dem Kleinen keinen Rennwagen sondern soll zum Einen der Sicherheit(Überholvorgänge) und zum anderen auch in gewissen Rahmen dem Fahrspass dienen.
Ich selbst kenne einige Smartler die bereits über 100000KM mit Ihrem Smart gefahren haben,mit Tuning,ohne das größere Probs. aufgetreten sind.
Also laß Dich nicht durch irgendwelche Dummschwätzer hier beenflussen sondern entscheide selbst für wie Du das Tuning einsetzten möchtest und wäge ab ob es in Frage kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boxi am 18.02.2003 um 11:04 Uhr ]


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mit eigentlich gegen ein Tuning entschieden habe, weil die Kugel auch so unendlich viel Spass bringt, möchte meine bessere Hälfte auf's Tuning doch ungern verzichten. Es kommt ihr dabei weniger auf die Vmax als auf die Schaltpausenverkürzung und die Spritzigkeit an.

Ich werde das Tuning wohl hier : http://www.smart-tuning-team.de/ machen lassen.

Grosses Danke nochmala für Eure Antworten/Hilfen.

Gruß

Christian


img.cgi?fahrzeug=100674

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.