Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrismart

Kaltstart

Empfohlene Beiträge

ADAC hatte in seine aktuellen Ausgabe einen kleinen Bericht über den Kaltstart geschrieben. Darin stand das die Kolben bei solchen Temperaturen noch nicht so gut geschmiert sind und ein Warmlaufen auch im neutralen Gang den Verschleiß enorm in die Höhe treibt. Die einzige Abhilfe die man da machen könnte sei den Motor in Betriebstemperatur zu bringen, sprich losfahren und nicht warten...

Nun zu meiner Frage: gilt das auch für unseren Smart wenn die Anzeig nicht N sondern 0 anzeigt? Heißt 0 nicht, das sich auch die Kolben nicht bewegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nicht so ganz: Die 0 bedeutet nur das er nicht geschaltet hat z.B.: Du bist Rückwerts gefahren aber beim umschlaten auf N hast Du vergessen die Bremse zu treten...dann kommt eine 0 ins Display wenn sich die Kolben nicht bewegen ist der Motor aus :-P auch nicht nur ein bissel an :-D :-D :-D :roll:

Gruß Christian
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

ich halte da aber nix von. Wenn es kalt ist (unter 0° C) dann lasse ich meinen Motor ca. 30 Sekunden im Leerlauf warmlaufen, damit das Öl im Motor an alle wichtigen Stellen gepumpt werden. Dann fahre ich zügig schalte aber bei mittleren Drehzahlen um den Motor zu schonen und schnell warm zu kriegen. Länger sollte man aber nicht warten weil sonst die Nachbarn im Dreieck springen und das weder für Motor noch für Umwelt gut ist.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, das heißt dann wirklich das bei eisigen Temperaturen es besser ist gleich loszufahren, bzw. wenn man noch kratzen müsste den Motor erst beim losfahren anzumachen...

schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrismart


"... wenn man noch kratzen müsste den Motor erst beim Losfahren anzumachen..."

DAS sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Aber leider gibt es mehr als genug solcher Autofahrer, die erst das Auto starten, und dann in aller Ruhe, während sie die eigenen Abgase einatmen, ihr Auto freikratzen :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben bewegen sich, sobald der Motor läuft - und zwar bei z.B. 1000 U/min (ungefähr Lehrlaufdrehzahl) schon fast 17 mal pro Sekunde rauf und runter. Das sind schon ordentliche Kräfte und Geschwindigkeiten, da sollte schon gut geschmiert sein.

Sehr gute Öle (0W-30) benötigen nur etwa 5 Sekunden und weniger (abh. von der Temperatur), um alle Schmierstellen zu erreichen, normale auch bis über 20.

Deshalb bei mir etwa folgendes Prozedere:
Motor an, dann erstmal anschnallen, Radio ein, - dann losfahren. Auf den ersten 500 m nicht über ca. 2.300 U/min drehen, danach bis etwa 3000 bis alle Eier leuchten. Dann ganz langsam steigern. Vollgas erst nach frühestens 15 km, ich habe leider kein Ölthermometer. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das Öl meist sehr viel länger als das Kühlwasser braucht, um auf Temp. zu kommen. Die Betriebstemperatur von Öl sollte etwa zwischen 80 und 120 ° liegen, bis 140° meist kein Problem.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.