Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmucki

Wintermützchen für´n CDI

Empfohlene Beiträge

Hi, zusammen

Da ich mich außer mit Knödeldrehen auch gelegentlich mit technischen Dingen beschäftige, hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man den Cdi etwas schneller auf vernünftige Öltemperaturen bekommt. Dabei kam mir folgende Idee:

die Ölwanne sitzt genau unten im Fahrtwind und wird richtig von der kalten Winterluft umwirbelt, ist außerdem noch schwarz lackiert und gibt Unmegen von Wärme nach außen ab, ein Effekt der im Sommer so sein muß und den Termohaushalt des Motors gesund hält.

Aber wenn die winzige Menge Öl die der Kleine hat, endlich mal etwas angewärmt aus dem Motor nach unten tropft und überall an das kalte Blech kommt wird es da schneller kalt als es oben angewärmt wird.

Jettz habe ich versuchsweise aus einer Aluminunschale eine "Kappe" geformt und mit einem Filztuch ausgelegt, um die Ölwanne gebunden, und siehe da: die Öltemperaturen gingen wesentlich schneller in den Bereich von 80°c und höher, Bereiche die ich bei diesen Aussentemperaturen nur bei Dauervollgas nach 10 km erreicht habe. So ist genügend Wärme im Öl das das ÖL auch über den Plattenwärmetauscher Wärme ans Kühlwasser abgeben kann, und diese dann zum Heizen des Innerraums zur verfügung steht.

Wie gesagt ist alles im Erprobungstadium, ich werde weiter darüber berichten.

-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib am Ball, würde mich auch mal interessieren. Nur leider hab ich technisch so wenig Ahnung, daß man mir zeigen müßte wo die Ölwanne sitzt.

Aber wenn das wirklich hilft und auch ordentlich hält, wäre es schon eine schöne Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee,

halte mal Deinen Verbrauch im Auge, der müsste eigentlich auch fallen..

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja muß man das Mützchen dann im Sommer wieder abnehmen? Ist glauch ich ohne Hebebühne oder Montagegrube doch recht mühsam
gruß
Andi :(


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird man wohl in jedem Fall wieder abnehmen müssen, sonst stirbt der Kleine den Hitzetod.

Guter Ansatz, und für einen Bastler auch kein Problem - aber für Otto-Normalo leider zu umständlich. Eine temperaturgesteuerte, automatische Ölwannenheizung, das wär's! Besser zumindest, als die hier irgendwo mal vorgestellte Batterieheizung.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Klaro, wird die wieder abgenommen, die Betonung liegt ja auf .WINTERmützchen.

Es rennt ja wohl auch keiner mit nem Esminoanzug über den Ballermann :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber in verbindung mit nem Öltermometer isses kein Problem, die Temperatur im Griff zu halten.


-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.