Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driver28

motorenumbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe vorhin beim durchlesen, einen Eintrag gefunden, wo jemand von Euch ein V8 Motor in einen Smart einbauen will.
Ist eine total Crazy Idee... würde mich Interessieren ob das geklappt hat!!

Jetzt aber zu unserer Idee:

Ein Freund von mir fährt seit Jahren Motorradrennen und kennt sich ziemlich gut aus mit diesen Motoren.
Vor ein paar Wochen, als er in meinem Smartli mitfuhr hatte er auch eine durchgeknallte Idee... Er meinte "Bauen wir doch einen 1400 ccm 4-Zyl. aus einer Kawasaki in deinen Smart!!!!!!!" Solche Motoren drehen bis ca. 14000 U/min, sind extrem klein und leicht, brauchen relativ wenig Benzin und haben ein eingebautes semi-Automatisches Schaltsystem (beim hochschalten muss nicht gekuppelt werden, nur beim runterschalten).
Die Idee ist sicherlich durchgeknallt, aber wir denken das dass absolut machbar ist.
Was haltet Ihr davon, hattet Ihr auch schon solche Ideen und wurden diese versucht in die Wirklichkeit umzusetzten????

Danke im voraus für Eure Inputs....

Grüsse aus der Schwiz!!

Driver28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehört habe ich nichts mehr von dem Umbau. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
In dem Thread wurde auch darüber diskutiert, einen Motorradmotor einzubauen, weil das doch einfacher und mit mehr Leistung verbunden wäre.
Ich würde ja den Motor aus der Taurus vorziehen! ;-)

Gruß, Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

erstmal nichts

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wahrscheinlich machbar, das aufwändigste wird wohl der Umbau der Hinterachse werden.

Vorgehen: Antriebswellen per Differential verbinden, Motor und Getriebe vom Motorrad darüber einbauen (quasi im Kofferraum), das ganze per Kardan verbinden.

Voraussetzungen: Getriebe mit Kardanabtrieb, Motor mit sehr hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, z.B. den der Honda X4 (121 Nm bei 5000 u/min). Andernfalls würde wegen des Gewichts des Smart eine Kupplung nach der anderen verrauchen, da man z.B. mit 8000 Umdrehungen anfahren müßte.

Hier dürfte auch das Problem liegen: Leistung wäre zwar genug vorhanden, aber das Anfahren und der Verbrauch wären wohl enttäuschend. Bedenke: Ein Motorrad wiegt etwa 230 kg, moderne eher weniger. Und selbst die verbrauchen selten unter 6 Litern, die kräftigen meist eher 8 oder 9. Und die Höchstleistungen werden bei Motorradmotoren erst bei 10.000 bis 13.000 Umdrehungen frei.

Das größte Problem ist wohl der Platz. Ohne Nutzung des Kofferraums passt wirklich nur der Smartmotor hinein, zumal ja auch der Antrieb (Getriebe, Differential, etc.) untergebracht werden wollen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal darüber nachgedacht:
Das Problem dürfte neben der unterdimensionierten Kupplung auch das Getriebe selbst sein. Wahrscheinlich verraucht entweder die Kupplung, oder die Zahnkränze verbiegen sich.

Einziger und vermutlich zu aufwändiger Weg wäre die Anpassung eines Motors ans originale Getriebe oder ein anderes Autogetriebe.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.