Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taubenkopf

Hoher Spritverbrauch durch typischen Smart-Fahrstil

Empfohlene Beiträge

Liegt der -meines Erachtens zu hohe - Spritverbrauch der Benzin-Modelle evtl. an einem typischen Smart-Fahrstil.

Ich beobachte immer, daß Smart speziell beim Ampelstart stark beschleunigt werden. Man hat oft das Gefühl, daß die Autos ein wenig wie Box-Autos gefahren werden.

Ist der schnelle Ampelstart ein spezieller Reiz beim Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taubenkopf,

Der Smart wird einfach unterschätzt, letzten Freitag mußte ich 20 km hinter einem Corsa herzuckeln. Dann wurde die Straße 2-Spurig und die nächste Ampel war Rot. Kein Fahrzeug stand an der Haltelinie. Der Corsa wählte optimistisch die linke Spur. Ich bin dann natürlich sofort auf die rechte Spur. Die Ampel war lange Rot und ich hatte Zeit die "Hintermänner" zu beobachten.

Hinter mir reihte sich ein Panda ein, sonst niemand. Hinter dem Corsa reihten sich die anderen ein, Golf, Mercedes, BMW usw.

Bei Grün hatte ich ne Menge Spaß als der Smart dann Abging wie ne Rakete (55PS).

Aber sehr deutlichen Vorsprung, hahaha.

Der Spritverbrauch ist o.k., ich fahre immer "Zügig" und hatte maximal 5,8 l/100.

Probiers mal mit nem Motorrad bei ~275 kg mit Fahrer braucht das Teil auch mindestens 6 l.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, Taubenkopf.

Ich weiß nicht, was Du mit "... zu hohem ..." Verbrauch meinst (mein Smart&Pulse hat auf den ersten 17.000km einen Schnitt von knapp über 5.5l/100km), denn in Anbetracht von Motorleistung und Fahrzeuggewicht ist das IMHO recht ansehlich.

Was den "Smart-Fahrstil" angeht: Ja, der Kleine geht durch das kurz übersetzte Getriebe "ab wie Schmidts Katze", das reizt natürlich an Ampeln, zumal einen die Fahrer von großen Autodinos manchmal nicht für voll nehmen (kostet ja nicht mal 100.000 DM)...wenn man ihnen dann beim Beschleunigen zeigen kann, wo der Hammer hängt, ist es gelegentlich schwer, dem Drang zu widerstehen :classic_wink:

Aber spiel das mal mit einem dicken BMW und schau dann mal auf den Spritverbrauch....

Schöne Grüße aus ER von Uwe, der seinem Kleinen auch gelegentlich die Schaufel gibt (um dann an der nächsten roten Ampel gepflegt auf die GTi-Trödler zu warten :classic_wink:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal unser anderes "dickes" Auto in Schutz nehmen. wir sind am Sonntag 600 km "geflogen", weil supereilig und hat auch "nur" 10 liter gebraucht, find ich ok. für´n uralt BMW. Was mir großen Spass gemacht hat (siehe Thema) waren die Smarties im Ruhrpott, die scheins alle getunt wie die rasenden Rumkugeln über die Autobahn heizen und die anderen machen Rieeeesenaugen. Der Versuchung könnt ich auch nicht widerstehen!!!

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.