Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taubenkopf

Wieviel braucht der CDI im Schnitt ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen Smart CDI kauf. Nach der Lektüre dieser Seiten habe ich jedoch wieder Bedenken bekommen, da der Verbrauch des CDI doch wohl wesentlich höher liegt als von MCC angegeben.

Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Erfahrungswerte mitteilen, damit ich nicht geschockt sein werde, falls ich mir doch mal einen kaufen sollte.

Von Interesse wäre für mich auch, bei welcher Streckenart er besonders viel braucht (Autobahn, Stadt etc.).

Besten Dank im voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen !

bis mein neuer kommt, habe ich mir mehrere tage einen 12/2000er cdi ausgeliehen, wobei ich ca. 700 km gefahren bin. strecke war ausgewogen (stadt/land/bab) jeweils etwa ein drittel. verbrauch lag dabei bei den einzelnen füllungen von 3,5 bis 4,3 ltr/100km. ich bin dabei auch nicht besonders zahm gefahren, sondern hatte wirklich spass dabei.

die "horrormeldungen" über sehr hohe verbräuche resultieren überwiegend bestimmt aus defekten, wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde.

denke auch daran, dass dem derzeit verfügbaren winterdiesel ein nicht geringer unverwertbarer anteil an normalbenzin o.ä. beigemischt wird. nach meiner erfahrung verbrauchen auch aus diesem grunde diesel im winter etwa 10-15 % mehr !

ich hörte, dass der smart wohl ab 120 km/h überproportional zulegen soll - habe aber keine eigenen erfahrung damit. (gilt aber für alle modelle).

fazit:

wenn alles o.k. ist, verbraucht der cdi wohl 1,5-2 ltr weniger als ein 55 ps-smart (hatte ich auch mal ´ne woche)

entscheidend für die bestellung meines cdi war auch der fahrspass (vor allem durchzug)in verbindung mit gutem verbrauch.

ich hoffe, mein geschreibsel hilt dir ein wenig !

beste gruesse

carsten

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verbrauche mit meinem cdi konstant 3,7 l, Kurz- und Mittelstreckenbetrieb im bergigen Schwarzwald mit einem guten Anteil von Brötchenholfahrten und Kinderkutschieren....mit Winterreifen und Winterdiesel (habe ihn erst seit 06.12.00), bisher 6 mal getankt und immer 3,6 - 3,8 ! Nix is mit anfangs hoher Verbrauch und dann erst, wenn der Motor 'frei' ist, geringerer Verbrauch....fahre zügig aber vorausschauend, ansonsten Verkehrsfluß...

...aber auf Strecke mit Sommerreifen mit vorausschauender Fahrweise müsste eine zwei vor dem Komma möglich sein....

...der Fahrspaß ist wirklich gigantisch, der cdi schnurrt wie ein Kätzchen und zieht wie ein Ochse...du sparst dir das Theater mit dem Kat und der Auspuff eines Diesel wird i.d.R. deutlich älter wie ein Benzinerauspuff...vor allem bei viel Kurzstrecke gammelt ein Benzinerauspuff viel schneller vor allem von innen durch, aggressive Kondensate und so...und natürlich die Common-Rail-Technik, die einen Kubikmilliliter Diesel voreinspritzt, um die harte Verbrennung des Direkteinspitzers zu 'erweichen'. Ein VW TDI nagelt und vibriert wie ein Lkw-Motor, der cdi im Smart ist ein deutlich angenehmerer Geselle, egal ob kalt oder warm, er läuft immer gleich ruhig...

Gruß,

Danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch (cdi, 4/5 BAB, 1/5 Stadt) liegt bei 3,6 bis 4 l. Über 120 km/h verbraucht er tatsächlich mehr (logisch)

smartmark

[Diese Nachricht wurde von smartmark am 18. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wohl einen leichten säufer erwischr,

auf 21.000 km seit 07.2000 ergibt sich ein Schnitt von 4,36 ltr bei Gemischter Fahrweise.

Unter 3,7 bei absoluter Sparfahrt war bei mir nix drin.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im schnitt 4,0 liter mit tuningchip, klima und handschaltung.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs verbrauchte ich durchschnittlich 4.2 l/100 km.

Inzwischen ist mein Verbrauch auf 3,5 - 3,8 l/100 km gesunken. In die Gegend von 3,5 l/100km komme ich jedoch nur mit zahmer Fahrweise (90-110 auf der Autobahn ca. 70% der Strecke).

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.