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Tim-OWL

Smart pfeift beim beschleunigen, warum ?

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Hallo Techniker,

seit ca. 3 Wochen pfeift mein Smart von hinten. Beispiel: Ich fahre 30km/h bei 2000 U/min. Jetzt gebe ich Gas und sobald der Motor mehr Kraft aufbringen muss, als die Geschwindigkeit zu halten, fängt er rechts (Beifahrerseite) an zu pfeifen. Zuerst dachte ich, es läge am K&N Sportluftfilter (Ansauggeräusche) aber der sitzt ja links. Was kann das also sein was da bei mir pfeift ? Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze kommt es von hinten rechts. Bj 07/01 55PS Benzin.

Sollte es dazu schon einen Beitrag geben und ich ihn nicht gefunden habe, wäre ich über den Link sehr dankbar.
Gruß Tim

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das habe ich in einem älteren Thread gefunden...aber meiner hat bisher keine Geräusche gemacht. sehr komisch...

ZITAT:
Den Lader kann man im Grunde nicht hören. Er wird vom Motor bei weitem übertönt. Man muß schon ein gut geschultes Gehör haben, um ihn herauszuhören.

Wenn er anfängt, deutlich vernehmbar zu pfeifen, würde ich ihm etwas mehr Aufmerksamkeit schenken...

Quote:
Ich hatte auch ein Pfeifen aber erst bei ca. 4500 Umdrehungen. Ins SC gefahren, da wurde mir gesagt, dass wahrscheinlich der Ladeluftkühler ein Riß hat.


Wo sitzt der denn ? Foto ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 08.02.2003 um 15:11 Uhr ]


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Tim da war mal was mit losen Auspuffschellen oder ähnlich!Müssen die Stehbolzen samt Muttern neu und ruhe soll sein! :)
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Gruß Timo
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi!

Mein Benziner pfeift auch seit Dez. 02. Und zwar immer, wenn er warm gefahren wurde (und zwar richtig, nicht so im Stadtverkehr oder im Standgas grad mal 3 Eier an) und dann ziemlich genau bei 2500-2600 Touren. Drüber geht's wieder weg.
Die Tipps hier befolgend, habe ich mein SC auf evtl. lockere Verschraubungen am Auspuff/Krümmer/Turbo oder im Ansaugtrakt hingewiesen.
Angeblich wurde nichts gefunden. Auch keine anderen Defekte. Zwischenzeitlich war er wieder ruhiger (!!), aber seit gestern wird's wieder lauter.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben - aber ich werde auf jeden Fall mal wieder zum SC gehen, da ich noch Garantie habe, können die ja mal forschen...


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




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Hallo Stefan,

ganau das Problem, so wie Du es beschreibst, habe ich auch. Heute morgen war es nicht, obwohl wir -4 Grad haben. Also kann es nicht pauschal auf die Temperatur geschoben werden. Ich werde auch mal mein SC aufsuchen und dann, wenn es pfeift mal "live" vorbeifahren.

Gruß Tim
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Hi!

Ich hab's meinem SC live vorgeführt und sie auf die "lose Auspuff"-Sachen hingewiesen. Riss im Ladeluftkühler - hmmm. Keine Ahnung, ob die den auch überprüft haben. Konnte nicht die ganze Zeit dabei stehen. Durch den Leih-Pulse, den ich hatte, weiß ich nun nur, dass ich keinen Pulse kaufen würde (man kann am Tag mit Licht an den Tachon nicht gut ablesen brrrr und diese Farben).

Vielleicht weiß dein SC ja mehr, unseres ist ja eigentlich nur ein "geadelter" Satellit mit 2 Mechanikern.

Bin gespannt auf deinen Bericht,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

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Quote:
...keinen Pulse kaufen würde (man kann am Tag mit Licht an den Tachon nicht gut ablesen brrrr und diese Farben



Also ich kann bei meinem Pulse den Tacho immer gut ablesen, Licht habe ich auch immer an. Und die Farben sind ja auch nicht generell die gleichen. :roll:
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

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woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

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Ich fahr' mit meinem nächsten Mittwoch mal wieder hin.

SC-Mitarbeiter: "mit ihrem Zwitschern, da kann ihnen keiner helfen."
SuAlfons: "Fein, ich habe aber noch Garantie. Mir muss geholfen werden." *Zunge_rausstreck*

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smarten Gruß,
Stefan (00547)

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Was kam denn dabei raus? Habe hier ein ähnliches Problemchen (99er Benziner, 55 PS 42000 km), bzw. das SC ;-)

 

Ab niedrige Drehzahl, bei Vollast (sprich, Gaspedal durchgetreten) zwitschert es bis in den Turbobereich fröhlich vor sich hin.

 

Und ich meine nicht das typische Turbo-Zwitschern, das man ja beim Lastwechsel kennt (undgerne hört).

 

Aufgetreten ist es erstmals nach dem Tausch des Turbos (wegen kleinem Riss im Krümmer), immer reproduzierbar bei warmem Motor (so nach 3-4 km Stadt), z.B. 2. Gang 20-30 km/h, 3. Gang 30-40 km/h, 4. Gang 40-50 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_Kessler am 03.06.2004 um 18:23 Uhr ]

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Riss im Krümmer, Stehbolzen abgerissen, Auspuff lose oder Lagerschaden im Turbo, seh ich so schlecht von hier :-D

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SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Mcht meiner auch - aber nicht immer - ham im SC auch nix gefunden...

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Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom

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Quote:

Am 03.06.2004 um 18:23 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Riss im Krümmer, Stehbolzen abgerissen, Auspuff lose oder Lagerschaden im Turbo, seh ich so schlecht von hier

 

Naja, aber das Posting siehst ja schon... :) Der Krümmer samt Turbo wurde - wie geschrieben - ausgetauscht, inzwischen bereits 2 x, ist also nagelneu, Auspuff hat das SC wohl inzwischen auch getauscht.

 

Nach dem ersten Tausch war das Geräusch da. Im SC steht noch ein anderer 99er Smart, bei dem exakt das gleiche passiert ist. Nach Tausch Krümmer hat der auch das Geräusch gezeigt.

 

Was ist ein Stehbolzen?

 

SC ist recht ratlos inzwischen. Offenbar gibts da keine Patentlösung... :roll:

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Also mein pure hatte bis letzte Woche auch solch ein Ratter/Pfeifgeräusch, allerdings meistens in der Warmlaufphase. Bin damit zum SC Bremen und die haben festgestellt, dass durch unsachgemäßer Motortausch von "Smartprofi" die Stehbolzen teilweise abgerissen waren und dadurch die Dichtung durchgehauen war. Die haben dann neue Stehbolzen (sind eigentlich einfache Schrauben) und eine neue Dichtung eingebaut und jetzt läuft er wieder wie neu!

Das ganze Unterfangen hat 195,-EUR gekostet.

Obs an der undichten Dichtung und/oder an zu losen oder abgerissenen Stehbolzen liegt, kann man übrigens leicht prüfen: durch die Dichtung hat meiner nämlich jede Menge Öl gedrückt und meine schöne Garage vollgesaut... :(

Gruß

cruiser

 

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Hallo,

 

m. E. sind Turboschaufeln verbogen, wenn das Gerät lauf pfeift.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Der Turbo ist aber neu. Also muss es sich entweder um einen Produktionsfehler handeln oder um etwas anderes, vielleicht hast du aber auch besonders nach deinem Turbotausch besonders gelauscht.

 

 

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@Markus: Ich hab zwar auch etwas genauer gelauscht, aber es ist sogar diversen Mitfahrern von selbst aufgefallen, dass es da ein neues, seltsames Geräusch gibt, das eigentlich da nicht hingehören dürfte.

 

Werde mal das SC auf diese Stehbolzen-Sache hinweisen morgen.

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Zur Info: War heute nochmal dort, lt. SC lag es am Keilriemen! Sie haben beide (den normalen und den für die Klima) nach langer lamger Suche erneuert und weg war das Geräusch... Juhu! :)

 

 

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Ich hatte heute auch bei jedem Anfahren dieses seltsame pfeifen, es war auch ohne Belastung beim stoßweisen Gasgeben zu hören. Nachdem ich sämtliche Schraubverbindungen überprüfte, war eine (Kupfer-)Mutter am Abgaskrümmer locker, und zwar die ganz rechts. Die Abgase traten also teilweise vor dem Krümmer am 3. Zylinder aus, wodurch diese Geräusche verursacht worden sind.

 

Fahrzeug: 2002 Benziner, 35000km, vor kurzem wurden beide Simmerringe an der Kupplung getauscht.

 

Gruß Daniel

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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ein gewisses pfeien ist ganz normal beim turbo.

hat im grunde nix mit kaputt oder so zu tun.

selbst bei der S-Klasse, 400CDI ist das pfeifen zu hören, die S-Klasse ist 400 KM alt.

luft die an den schaufelrädern (heißen die so) vorbeigedrückt wird macht eben geräusche.

wenn es ein pfeifen ist, luftgeräusch, dann keine sorgen machen. kommt ein metallisches untergeräusch hinzu dann doch etwas obacht.

evatl einfach mal wie oben beschrieben verbindungen im auspuffbereich prüfen.

ein turbo der nicht mehr pfeift würde mir mehr zu denken geben!!

 

pfeifende grüße


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OT: wo hast Du bitte eine 400km alte S-Klasse her?

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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Ich habe nur einen Erfahrungsbericht geschrieben, für alle die das geleiche Problem haben. Ich habe nicht von dem Turbo-Pfeifen geschrieben, sondern von einem seltsamen pfeifen, wie es auch in dem soundfile hier im Forum deutlich (!) zu hören ist.

 

Nicht mehr pfeifende Grüße,

düse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 28.08.2005 um 17:28 Uhr ]


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eine 400km alte S-Klasse 400CDI habe ich daher das ich bei mercedes-Benz arbeite und sie dem kunden gebracht habe!!!!

 

wenn ich das geld für so einen hammer wagen selber hätte würde ich wohl kaum mit 1/4 durch die gegend fahren!!!

 

grins

 

wobei, smart fortwo 400CDI wäre echt mal nen auto!!!


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Ach so!

So war das. Wunderte mich schon. So lange wie der hier nicht merh vom Band gelaufen ist....


--Köpfchen statt Zylinder--

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