Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Winterreifenpflicht - pro und contra

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Zwar schneit es hier im Rheinland nicht so toll, aber dennoch möchte ich mal das Thema "Winterreifenpflicht" diskutieren.
Wie denkt Ihr darüber? "Sommerreifenrutscher (SR)" verursachen Schäden in Megahöhe und nächstes Jahr steigt wieder die Versicherungsprämie. Oder an der kleinsten Steigung stehen sie quer - STAU. Gurtpflicht hamm wa schon, Helm auf dem Motorrad ist auch Pflicht. Besser höhere Prämien für
SRs oder wie könnte es laufen? Schon heute zahlt manche Versicherung nicht mehr beim Crash mit Sommerschluffen (grob fahrlässig oder so...).

Was denkt Ihr?

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar dafür! bei schnee mit sommerreifen unterwegs zu sein ist unverantwortlich.

wenn jemand der meinung ist, dass man bei den paar tagen im jahr die es schnee hat keine winterreifen braucht ist das okay, aber dann muss derjenige auch so konsequent sein und das auto bei entsprechenden witterungsverhältnissen stehenlassen, aber das macht keiner. :-x

in meinen augen wäre eine winterreifenpflicht sogar viel wichtiger als eine gurtpflicht. denn jemand der sich nicht anschnallt gefährdet nur sich selbst, jemand der bei schnee mit sommerrreifen unterwegs ist gefährdet auch andere!

man sollte jeden der bei glatten strassen mit sommerreifen unterwegs ist kräftig zur kasse bitten... sehr kräftig!
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 06.02.2003 um 21:53 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
ich habe hier in Hamburg relativ wenig Probleme mit Schnee und Sommerreifen.
Hatte im Vorfeld die grausigsten Geschichten über dieses Thema gelesen und Wunder was erwartet. Mein Kleiner ist am 3.1. bei Schnee ausgeliefert worden und siehe da: es geht eigentlich ganz gut! Kein Dreher o.ä.! Ist vielleicht 'ne Frage der Gaspedalbehandlung?! Also ich jedenfalls bin angenehm überrascht und der Meinung, zumindest in der Stadt sind Winterreifen nicht unbedingt erfoderlich.
Gruß an Alle
von Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.02.2003 um 00:04 Uhr hat kdd geschrieben:
Ist vielleicht 'ne Frage der Gaspedalbehandlung?!



...eben, das ist ja eines der Verkehrsprobleme, welches die Pfennigfuchser-Sommerreifen-Fraktion verursacht:

Wenn sie schon nicht andere in den Graben oder sonstwohin schubsen, dann halten sie mit ihrer Schleicherei den ganzen Verkehr auf. :-x

Und wenn man dann endlich mal auf gerader Strecke mit sicheren 50 km/h an den 20 km/h-Sommerreifen-Schleichern vorbeiziehen kann, bekommt man mit schöner Regelmäßigkeit von den Schwachmaten auch noch die Lichthupe (wobei ich mich darüber eigentlich eher freue, weil sie damit ja nur ihren Frust ausdrücken... :-D).

Der Hit war letztens ein SLK-Fahrer, der seine schönen BBS-Dreiteiler am Bordstein aufschabte, weil er wie eine Krabbe seitwärts eine Steigung hochkrabbelte und den Bordstein als Führungsschiene "benutzt" hat... :lol:

Winterreifen auf einfachen LM-Felgen wären für ihn mit Sicherheit billiger gewesen als der Schaden... :roll:

Gruß...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 07.02.2003 um 08:50 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2003 um 21:46 Uhr hat Marc geschrieben:
ganz klar dafür! bei schnee mit sommerreifen unterwegs zu sein ist unverantwortlich.

wenn jemand der meinung ist, dass man bei den paar tagen im jahr die es schnee hat keine winterreifen braucht ist das okay, aber dann muss derjenige auch so konsequent sein und das auto bei entsprechenden witterungsverhältnissen stehenlassen, aber das macht keiner. :-x

in meinen augen wäre eine winterreifenpflicht sogar viel wichtiger als eine gurtpflicht. denn jemand der sich nicht anschnallt gefährdet nur sich selbst, jemand der bei schnee mit sommerrreifen unterwegs ist gefährdet auch andere!

man sollte jeden der bei glatten strassen mit sommerreifen unterwegs ist kräftig zur kasse bitten... sehr kräftig!
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 06.02.2003 um 21:53 Uhr ]




Hi marc

deinem Beitrag über Winterreifen stimme ich uneingeschränkt zu,

ABER: Bei dem Gurt, da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, wenn jemand sich nicht anschnallt.GEFÄHRDET er zwar nur sich selbst,

er/sie schädigt aber sich und die Allgmeinheit dadurch, das es, wenn es kracht meistens viel höhere Kosten verursacht den-/ diejenigen wieder erwerbsfähig zumachen, ganz zu schweigen von möglicher Erblindung und daraus
entstehenden Versorgungsansprüchen,
das wiederum führt zu höheren Beitrag zu Versicherungen, bzw zu schlechteren Renditen für Versicherungen.
-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 07.02.2003 um 11:01 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in münchen sollte es die diskussion hoffentlich nicht geben. aber, da haben so manche andere ansichten. gesehen vor zwei tagen: 3er cabrio mit xxl-schlappen drauf und fröhliches *zurampelhinrutschen* und *nichtmehrvonderampelwegkommen*. solchen leutz sollte man eigentlich das auto zwangsenteignen.
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

show.php?smilie=71929-0.png
-----------------
gruß Utzle :-D:-D
f77609f44467cc0970bf4e793dd6604c_1.jpg
f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 07.02.2003 um 18:04 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt, mag ja sein das in den gefilden HH,HL,HB usw. recht wenig Schneit, aber wenn es denn dort einmal Schneit, dann richtig. Das ganze Problem ist halt nur das die schönen Sommereifen unter 7 Grad nicht mehr genügend Haftung. Die mittlere Temparatur im Winter beträgt übrigens 3 Grad.
Im übrigens ist es bereits so das wenn man einen Unfall verursacht und auf Sommerreifen unterwegs ist man nachweisen muß das dieser Infall auch mit Winterreifen nicht zu verhindern gewesen wäre.
Kann man das nicht ist die Versicherung dazu berechtigt die Zahlung zu verweigern. Das gilt übrigens auch für alle Ausgleichszahlungen, Schadensersatzansprüche und Behandlungskosten.
Auf deutsch gesagt kann das Fahren mit Sommerreifen sehr sehr teuer werden.

BTW, soweit ich weiß haben Winterreifen auch eine beteutend kürzere Haltbarkeit wie Sommerreifen. Auch wenn die Kilometerleistung gering ist und die Profiltiefe noch Ok ist darf der Reifen m.W. nicht älter als 5 Jahre oder so sein.

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif
Proud Member of "Die Brut":-D
"Von 99,962370649106302916274694261524% der User NICHT ignoriert!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif



Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leutz...

Also wenn ihr so konsequent seid...
dann:
Tempolimmit auf Autobahnen auf 130 km/h (Hochgeschwindiggeitsunfälle gefärden auch unschuldeige und die Geschwindigkeitsdifferrenz zu LKW ist zu gross...
Tempolimmit bei Schnee und Eis auf 30 Km/h ( bei Eis hilft auch kein WR..
Fahrverbot bei Blitzeis und Nebel mit Sichtweiten unter 50 m...

wir kennen alle diese Unfälle...
noch Fragen??

Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also , ich bin dafür , das man das auto gleich ganz stehen lässt :-D

ne , spass bei seite... winterreifen find ich auch schon wichtig , und gegen ne pflicht hätt ich auch nix... (zumindest bis meine abgefahren sind)...

und tempo 130 ist in d nicht realisierbar...
stekllt euch das mal vor : auf ner bundesdeutschen autobahn fahren alle 130...
nee , geht gar nicht... in holland oä hab ich das gerne , weil da alles viel heller ist , und man auch angenhemer fährt auf viel besseren strassen.. aber bitte nicht bei uns..



-----------------
Frank

dessen smarti mit img.cgi?fahrzeug=100618 super auskommt :roll:


woys.php?,C,2,WORLD,19310



da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Sommereifen-Forever-Fraktion (siehe Parallel-Thread) es absolut nicht in den Schädel kriegt:

show.php?smilie=74196-0.png

...wenigstens von Dezember bis März.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK..

Dann bitte auch wie schon gesagt Tempolimmit..(siehe oben)..und eine WR Pflicht für ALLE!!! LKW und BUSSE (auch dei Polen Litauer und so..)...

weil letztendlcih waren die es die die A2 z.B. blockiert haben..

Ich find das nähmlich MEGAÄTZEND; wenn solche Experten mit WR meinen sie müssen mich selbst in einer VERKEHRSBERUHIGTEN ZONE überholen, bloss weil ich 15 fahre...weil sie sind ja soo toll und haben WR daruf da geht das ja da muss man ja nicht so vorsichtig fahren...

Es geht hir ja garnicht vordringlich um Sicherheit sondern um Privaten EGO (siehe auch den Parallelthread)...Tenor: Ich will vorwärtskommen egal wir sollen die Doofen doch verschwinden..hauptsache ich bin schnell..
Ichhabe auch über ne Stunde zur Arbeit gebraucht in Schnee...na und?? is halt so Pasiert halt...die 2 Mal im Jahr...da fährt man halt vorsichtig..

immer schön dran denken:
DIE PHYSIK LÄSST SICH NICHT ÜBERLISTEN!!

Gruß und aus

Bluevision


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.02.2003 um 13:34 Uhr hat Bluevision geschrieben:
immer schön dran denken:
DIE PHYSIK LÄSST SICH NICHT ÜBERLISTEN!!



Das, mein Lieber, scheint aber gerade die Sommerreifen-Fraktion zu denken :-D

Des weiteren ich entnehme Deinem Tenor wie auch dem z.B. von smartie-man, daß euch die echten Argumente ausgehen und ihr euch daher so langsam auf die Polemik verlegt.

Denn es gibt keine wirklichen Argumente gegen Winterreifen, pro Winterreifen jede Menge.

Gruß...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.02.2003 um 13:34 Uhr hat Bluevision geschrieben:
Ich find das nähmlich MEGAÄTZEND; wenn solche Experten mit WR meinen sie müssen mich selbst in einer VERKEHRSBERUHIGTEN ZONE überholen, bloss weil ich 15 fahre...



Ahso... und noch was: mit 15 km/h bist Du in einer verkehrsberuhigten Zone auch schon bei sonnig-warmer Witterung ein bißchen zu schnell unterwegs... :-D

...und das dann noch bei Schnee mit Sommerreifen... das Wort dazu fängt mit "v" an und hört mit "los" auf.

Gerade dort hüpft dir nämlich schnell mal ein Schneeballschlacht-spielendes Kind vor's Auto, und Du schleifst es Sommerreifen-schlitternderweise erst einmal ein paar Meterchen mit, vielleicht sogar noch vor einen Poller, da man mit Sommerreifen ja eine so hervorragende Seitenführung auf Schnee hat :-D

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einer festgefahrenen Schneedecke möchte ich eigentlich nicht auf die Lamellen in den Reifen verzichten.

Und zum Thema Winterreifenpflicht: Andere Länder in der EU haben die auch und wenn ich mich nicht irre, dann gilt diese Pflicht auch für Touristen. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 08.02.2003 um 14:38 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.