Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fireman

Tank Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

ich habe einen 08/2001 Benziner mit einem 22 Litertank. Wenn bei mir die 5l Anzeige blinkt, springt er nach kurzer Zeit auf 5,5l und dann wieder auf 5l zurück. Habe daraufhin getank und bis zum Klick 13.11 Liter hinein bekommen.
Das macht nach Adam Riese 18.11 Liter + 2 Liter Reserve.
Wo sind die restlichen 2 Liter???

Mfg Fireman

-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fireman

Der Tank hat 22L Volumen, an dem kannst'e nichts rütteln. Nach dem "klick" an der Tanke kann ja noch nachgeschüttet werden, je nach Tankstelle noch gut 1-2 Liter. Dann sollte es einigermassen aufgehen. Das mit dem rauf und runterspringen der Anzeige innerhalb eines halben Liters habe ich auch. Befahren einer Steigung oder Neigung, und schon ist die Differenz ablesbar.



-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Meiner hat bei 0.0 auch noch 2 Liter "versteckte Reserve". Da kann ich mich drauf verlassen. Also tanke ich oft erst bei 0.0, wenn ich nicht gerade über Land fahre.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2003 um 15:19 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!

Meiner hat bei 0.0 auch noch 2 Liter "versteckte Reserve". Da kann ich mich drauf verlassen. Also tanke ich oft erst bei 0.0, wenn ich nicht gerade über Land fahre.





Hi,

das mit der "stillen" Reserve ist mir bekannt, aber das mir dann immer noch 2 Liter fehlen ist doch komisch.
Ich habe auch mal gehört, dass man den Benziner nicht ganz volltanken soll, da im Tank wohl noch ein Filter sitz, der sich dann vollsaugt ?!

mfg Fireman
-----------------
Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2003 um 14:27 Uhr hat Fireman geschrieben:

ich habe einen 08/2001 Benziner mit einem 22 Litertank.



So einen habe ich auch, sogar gleicher Monat :-D

Bei mir ist das mit dem Tanken auch so. Geht die Restliteranzeige an und ich geh tanken komme ich auch nur auf 18 Liter insgesamt. Mit 3x nachschütten schaffe ich insgesamt 19 Liter.

Auf www.smart-fahrtenbuch.de ist das gleiche beschrieben. Der Fahrer hat im smart Center die Kennlinie neu programmieren lassen, woraufhin die Tankanzeige nachher genauer war.

Liebe Grüße
Esther & Balthasar

BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip CeNedra,

werde gleich morgen mal im SC vorbeischauen!
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Je später man tankt, desto genauer scheint diese Restanzeige zu sein.
Wenn ich bei 5.0 Litern in der Anzeige tanke, dann sinds auch nur 18-19 Liter.
Hat mich eigentlich nie gestört - denn meine Tankuhr geht schon immer genau so. Das ist mir jedenfalls lieber, als eine, die jedes Mal was anderes anzeigt.

Wenn du in einem Bereich tankst, in dem die Anzeige sogar kurzzeitig wieder auf 5.5 steigt, dann kannst du dich eh' nicht auf die Restanzeige verlassen. Dann sind nämlich die Umstände deines Fahrens (evtl. abwechselnd bergauf und bergab) so, dass der Sprit ständig im Tank schräg steht.

Was meiner auch noch macht ist, dass die Restliteranzeige bei Autobahnbetrieb rasant nach unten geht. Lässt man das Auto ein paar Minuten stehen, dann sammelt er wieder irgendwoher seine Spucke zusammen und zeigt einen halben Liter mehr. Vielleicht so eine Art Sicherheit, die MCC seinerzeit eingebaut hat, denn im langsamen Stadtverkehr macht er das nicht.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben beim SC und habe dort mein Problem vorgetragen. Der SC-Techniker hat daraufhin ein Gerät aus der Werkstatt geholt und an den Smart angeschlossen. Tankanzeige kalibriert und kurze Zeit später hatte ich dann ein Tank-Ei mehr! Werde mal beim nächsten Tanken darauf achten und gegebenenfalls berichten

Mfg Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Cabrio übrigens Fireman. Schnee und offenes Cabrio auf einem Foto, paradox aber irgendwie schön zum anschauen. 8-)
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, wenn das so einfach ist, werde ich beim nächsten CentrO-Shopping meinen smart mal beim SC parken :-D ;-)

Großartig stören tuts mich ja eigentlich nun auch nicht, man gewöhnt sich ja an alles, aber es soll ja schon alles seine Richtigkeit haben ;-)

Liebe Grüße
Esther & Balthasar


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Kalibrirung hat keine 5 Minuten gedauert! Ich muss jetzt nur noch überprüfen, ob sie auch etwas genützt hat. Ansonst muss, laut SC, der Tank getauscht werden.

Mfg Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sag mal Bescheid, ob es was gebracht hat.

Tank tauschen?! :o Das find ich für einen Liter mehr im Tank doch ein bisserl übertrieben. Da gewöhn ich mich doch lieber an die leichte Ungenauigkeit. Und außerdem würde mir mein Balthasar zu leid tun, wenn ich ihn "operieren" lassen müsste :(

Liebe Grüße
Esther & Balthasar


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe gerade eben meinen Tank aufgefüllt und musste feststellen, dass es leider keine Besserung gab. Tankanzeige blinkend bei 3,5 Litern, 14,15 Liter getankt macht 17,65 Liter. Plus 2 Liter stille Reserve macht ca. 19,65 Liter. Es fehlen also immer noch ca 10% Tankinhalt (2,35 Liter). Ich werde jetzt noch einmal beim SC vorstellig und dann schauen wir mal weiter.

mfg Fireman

PS: Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fireman,

das habe ich erwartet. Das neuprogrammieren der Tankkennlinie für in 98% der Fälle nicht zum gewünschten Ergebnis. Aber der Hersteller schreibts halt vor.
Bei mir haben sie erste die Kennline neu eingespielt und dann 2 Minuten später den Tank getauscht. :-D :-D :-D

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Programmierung war so vielversprechend, aber das Ergebnis leider nicht! Wie viel Zeit nimmt denn dieser Tausch in Anspruch?

Gruss Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fireman,

oh, das kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte das Auto im Rahmen einer Inspektion morgens ins Center gebracht und nach Feierabend wieder abgeholt.
Ich denke mal, mehr als 2 Stunden sollte es nicht dauern.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fireman bei menem CDI mit 22 Liter tank lag die größte menge die ich mal reingebracht habe bei knapp 24 Litern. :-D
such dir mal ne Tankstelle wo dein kleiner an der Zapfsäule nach vorne und nach links geneigt steht so ist das an meiner Stammtanke nämlich auch der fall und dann krieg ich mehr rein als eigentlich reinpasst.


-----------------
gruß Utzle :-D:-D
f77609f44467cc0970bf4e793dd6604c_1.jpg
f63fbde814052b0d3bd37ff26d2fad47_1.jpg


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

komme gerade aus dem SC Krefeld und habe einen Termin für nächste Woche bekommen. Tank wird getauscht

mfg Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin mein Tankgrößenproblem los! Ich bin zufällig mal bei einer anderen Tankstelle als meiner Stamm-Tankstelle gewesen und siehe da 3 Liter Rest + 17,57 Liter getankt macht 20,57 Liter Tankvolumen. Mir ist ja so ein Stein vom Herzen gefallen. :-D :lol: :-D

Es ist anscheindend sehr stark Tankstellen abhängig, wie viele Liter reinpassen :)

-----------------
~*Liebe Grüße*~
Esther & Balthasar


BalthasarCome out, come out, wherever you are!

Balthasar verbraucht durchschittlich spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeNedra,

bei mir besteht das Problem leider immer noch, aber ich habe für morgen ein Termin beim SC, wo dann der Tank getauscht wird.

Bis Dann
Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern meine Kugel vom SC abgeholt und war glücklich. Tank gefüllt und endlich passte auch die richtige Menge hinein.


mfg
Fireman

PS:Ich kann euch leider nicht sagen, wo der Fehler bei meinem alten Tank lag

-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart33.jpg

Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs genau so wie Utzle: :-D :-D :-D

Ich hab hier 2 Stamm-Tankstellen die sind zwar eben wie 99.9% der Tankstellen aber die haben die Zapfsäulen auf einem erhöhtem Podest, mit einem nicht zu hohen Bordstein drum herum.......

Also ich mit meiner Kugel links an der Zapfsäule vorbei, dann nach rechts eingeschlagen und rückwärts mit dem rechten Hinterrad auf das Podest.... :-D :o :o :o

Und siehe da, wenn die Kugel 0.0 anzeigt passen auf einmal 21 Liter in den Tank 8-)

Und so sind auch mal 330 bis 350 km ohne Tanken möglich....

Allerdings befürchte ich das irgend wann einmal zwei Jungs in Schwarz vor mir stehen und meine Fahrtüchtigkeit anzweifeln :-D :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn er vorne tiefer steht als hinten, geht fast ein Liter mehr rein.

Außerdem glaube ich auch, dass es mit den Zapfsäulen etwas zu tun hat. Es gibt ja noch einige, die besonders langsam pumpen und bei denen schäumt es wohl nicht so.

Aber bei den Temperaturen im Moment kann man sich irgendwie sowieso nicht auf die Anzeige im Smart verlassen. Letzte Woche waren bei mir schon nach 50 Kilometern 2 Tankeier aus (normal nach etwa 140) hab aber trotzdem knapp 500 Kilometer mit der Tankfüllung geschafft. Die Tankuhr misst zur Zeit scheinbar nur die Mondphasen oder irgendsowas. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tankprobleme auch. Sind bei mir jedoch durch die Tankstrategie (hinten rechts Beinchen heben) wieder ausgeglichen. Gehen dann immer die reichtigen Liter rein. Aber ich komme immer nur 300 - 350km weit. Ist mir irgendwie zu wenig. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Tank gegen den neuen austauschen zu lassen (33 Liter)?

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.