Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christ55

Smart-Kauf. Ist das normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
am 31.01.2003 habe ich einen Smart-Pulse Modelljahr 2003 zu einem Preis von 12833 € gekauft.
Bei der Übergabe des Wagens war ich so begeistert, dass ich nicht alles kontrolliert habe, was ich jetzt als Fehler einsehen muss.
Um mich mit dem Wagen vertraut zu machen, habe ich die Bordliteratur durchgelesen und mit Entsetzen festgestellt, dass weder die Anleitung noch die restlichen Unterlagen dem letzten Stand entsprechen.
In den Technischen Daten ist noch von einem Tankinhalt von 22 Liter und einem Motorhubraum von 598 cm3 die Rede.
Vom ESP, Bremsassistenten etc. ist auch kein Vermerk.
Wie (wenn der Wagen sie hat) funktioniert ESP? Permanent oder ist das System abschaltbar?
Ist der Wagen überhaupt ein Modelljahr 2003 und auf dem letzten Stand der Technik oder eine Betta-Version?
Wie kann man einen Wagen ausliefern, der keine richtige Bedienungsanleitung hat?
Ist das nicht leichtsinnig?
Ist das normal bei einem Smart-Kauf?
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gar nicht so einfach.
Äußerlich sollte der neue Smart am neuen Metalllogo (siehe smart.com) problemlos erkennbar sein, allerdings würd ich einigen SCs zutrauen das einfach zu tauschen.
Im Zweifelsfall such einfach ein weiteres SC auf und lass die sich das mal unverbindlich anschauen.
Eine inadäquate Anleitung ist natürlich ein Mangel, auf dessen Korrektur du bestehen kannst.

Achja, normal ist das wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da gar nicht erst durch die Weltgeschichte fahren und alle Leute verrückt machen. Fahr zum SC und hau denen die Lappen um die Ohren. Sämtliche Mängel, die Du findest, sollen die mal ganz geschwind heilen mit dem Verweis auf Rechtsanwalt.
Sollte es sich nicht um ein 2003er Modell handeln, dann würd ich die auf Nachbesserung oder Schadensersatz verklagen. Schau aber vorsichtshalber im Kaufvertrag nach, was da Genaues bezüglich des Modelles drin steht. Nicht, daß die rechtlich im Vorteil sind, Dir ein "altes" 2002er Modell andrehen zu dürfen.

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi christ55

Nach neuen Recht ist das Fehlen einer passenden Bedienungsanleitung schon ein Mangel.

Evtl. bekommst du die richtige ja mit der Smart-Card !

:o 8-)
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 05.02.2003 um 04:10 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



tja, da hast du vielleicht einen alten bekommen ? :lol: :lol: :lol:

im ernst: werden die 2nd-generation denn schon ausgeliefert ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 05.02.2003 um 07:22 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MrDiesel
so is recht sofort mit dem rechtsanwalt drohen...am besten den gleich mitnehmen
und gar net mehr selber reden :roll: :roll: :roll:
:roll: :roll:
Warum kann man eigentlich nicht erst mal reden was los ist???
Wenn du mal irgendwo saure milch bekommst dann schickst du auch gleich den rechtsanwalt????

@ chris du solltest dich mal erkundigen ob du ein Bj 03 oder modeljahr 03 gekauft hast.
was natürlich auch sein kann ist das dir ein falsches bordbuch reingelegt wurde.
Sowas läßt sich aber normalerweise mit einem anruf aus der welt schaffen....

und mit diesem anruf mein ich nicht den beim anwalt :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Im Falsche-Oder-Alte-Anleitung-Beilegen ist smart Weltmeister. Wichtiger ist für dich, ob du überhaupt einen 2nd Generation bekommen hast!
Erst mal ruhig Blut, Vertrag checken und anrufen. Wenn's nur die Anleitung ist: Die neuen sind bestimmt nur noch nicht fertig (war beim CDI und beim Cabrio auch so am Anfang) und du bekommst eine, wenn du dies beim Händler anmeldest (traurig, dass man das muss). Schlecht ist natürlich, wenn du ein altes Modell im Glauben, einen 2nd Gen. zu bekommen, hast andrehen lassen. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfans,
Smart ist Smart.
Was Anderes kann ich momentan nicht sagen.
Nachdem ich gestern gegen 20.00 Uhr eine E-Mail an Smart-Info, mit dem gleichen Text wie mein Beitrag oben, mit der Fehrzeug-Ident Nr verschickte, bin ich heute auf der BAB von einem netten Mitarbeiter des Info-Center angerufen worden.
Nach der FIN ist mein Smart eindeutig nicht nur als Modell sonder auch Baujahr 2003 identifiziert worden.
Für die alte Anleitung hat er sich entschuldigt. Ich bekomme umgehend meine neue Anleitung.
Das ist meiner Meinung nach ein Service.
Danke für Eure Postings.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles wieder gut!
Viel Spaß mit Deinem smart. Vielleicht trifft man sich ja mal...

Gruß
Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.