Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrismart

Wenn ich das gewußt hätte..." Birnenwechseln"

Empfohlene Beiträge

moin,
habe gestern meine Frontscheinwerferbirnen gewechselt. Man war das ein Leidensweg. Ich mußte die gesamte Front abbauen um an die blöden Lampen ranzukommen...Ich dachte zuerst das kann nicht war sein aber als ich mir dann meinen kleinen nackt ansah, wußte ich, das es unmöglich gewesen wäre anders die Birnen zu wechseln. Nun weiß ich aber nicht ob ich meine Scheinwerfer neu kallibrieren sollte oder ob das schon "passt"? Insgesamt habe ich mit ewigen hin und her und der Angst was kaputt zu machen, über eine Stunde gebraucht...

bidenne

chrismart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihihihi

das ist das Teil das wohl fast jeden mal zur verzweiflung bringt.....

Es geht auch durch die Servicegitter, ist nur ne reine Übungsache, ich muß allerding meine unterarme einölen sonst klappts nicht :-D :-D
(Schwester mehr Vaseline......)
Ne hast schon recht, die das so konstruiert haben, sollten die Dinger dreimal Täglich wechseln müssen. Aber bei Regen und Eiseskälte im Dunkeln :lol: :lol: :lol:

Ach ganz vergessen:, wenn du die Scheinwerfer nicht ausgebaut hattest und nicht allzu grob dran rumgedrückt hast sollte die Einstellung noch stimmen, wenn die Birnen richtig eingesetzt sind.

Stell dich doch mal im Dunkeln vor ne Wand
mit ca 10 mtr Abstand und machs Abblendlicht an und schau ob die beiden Lichtkegel ungefähr die selbe Richtung haben dann passt es.-----------------

-----------------


3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom
WesterWälderKnödelKoch.
http://wwkk.de
img.cgi?fahrzeug=100071

Sich verlieben heisst auf englisch: "to fall in love ",Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 04.02.2003 um 15:18 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Beitrag, habe ich gestern auch schon gemacht, also im dunkeln vor ne wand und pii mal daumen... scheint zu gehen!

gute fahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Sonntag auch beide Abblendlichbirnen und die Standlichtbirnen ausgetauscht = ca. 10 - 15 Minuten
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen beiden Vorrädnern nur anschließen. 5 Minuten zum Abblendlicht wechseln. Ist wirklich eine reine Übungssache. Aber auch die Techniker im SC fluchen wenn sie eine Lampe wechseln müssen. Habe auf Garantie einen neuen Scheinwerfer bekommen und erst nachdem dieser ausgetauscht war wurde dem Techniker gesagt, daß er die Serienlampe austauschen muß. Ich fahre "Blue Laser Light" Lampen und montiert sind serienmäßig Standard-H4s. Also mußte der noch mal die Lampe wechseln. Man hat der geflucht. Tja.
Aber Du hast recht. Die Konstrukteure sollten den ganzen Tag die Lampen austauschen. Wer die Scheiße gebaut hat gehört verflucht.

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen im Club der Leidensgenossen. Ich kann mich auch noch an mein erstes Mal (ich mein damit den Lampenwechsel und nicht was ihr vielleicht schon wieder denkt) erinnern.
Es war der 9.8.2001 und es ging so:

Nachdem mir gestern abend langweilig war hab ich mal geschaut wie schmutzig mein Feinfilter ist. Also Servicegitter aufgemacht und Teil rausgeholt. Alles noch im grünen Bereich. Da überkam es mich. ich dachte, wenn ich da schon mal meine finger drin hab, dann könnt ich doch gleich mal testen, ob die lampen tatsächlich so schlecht zu tauschen sind wies hier im forum vereinzelt geschrieben wurde.

tja war leider ein fehler. raus gingens ja richtig schnell, aber rein hab ich nach ner stunde und schmerzenden unterarmen/Handgelenken aufgegeben. der wahnsinn: das ist ja die pfrimelarbeit schlechthin.

als mirs dann zu dumm wurde, die sonne schon am untergehen und das 2. hemd durchgeschwitzt war hab ich die radikallösung gewählt.

dank bodypaneltauschanleitung (war hier irgendwo mal gepostet) hab ich das komplette frontpanel abgebaut und dann kommt man easy an die lampenfassung ran.

an- und abbau des panels ging schneller als meine versuche vorher durch das servicegitter.

fazit:
sollte mir mal wieder langweilig sein und ich aus jux und tollerei, quasi zur gaudi am smart raumschrauben wollen, hat meine frau jetzt die strickte anweisung von mir, mich an der nächstbesten heizung festzubinden, bis der anfall von schrauberwut vorbei ist. ich werd nie mehr wieder just for fun birnenwechsel üben.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


buh3.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, der Lampenwechsel ist eine leidige Geschichte. Ich mußte sie zwar bisher noch nicht tauschen, hatte aber trotzdem oft genug das Panel ab. Ich denke auch, es ist einfacher und schmerzloser, das Panel zu demontieren, als sich durch diese kleinen Spalte zu zwängen.

Zu WillyRabbits Geschichte fällt mir auch noch meine ungewollte Schrauberwut ein:
Hatte im smart ein bißchen rumgebastelt, als plötzlich ein kleines Stückchen Blech von einem Schalter quer durch den Innenraum flog und sich freundlicherweise so hinter dem Armaturenbrett platzierte, daß ich es zwar sehen aber nicht erreichen konnte. Fazit von dem Vorfall: Ich durfte das ganze Armaturenbrett ausbauen. Man, hat das Spaß gemacht :evil:

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte auch schon gehört, dass der Birnentausch durchs Servicegitter möglich ist. Und als es bei meinem Cabrion (H7-Birnen) soweit war, habe ich unverzagt angefangen.
Unterarm hineingeschoben, Klammern aufschnappen lassen, am Kabel gezogen...
und nichts ging mehr.
Also bin ich mit der lose hängenden Birne zum nächsten Drogeriemarkt gefahren und habe mir einen kleinen Handspiegel besorgt.
Nachdem ich jetzt sah, was ich angerichtet hatte, war mir alles klar: immer zuerst das Kabel abziehen, dann die Klammern öffnen und die Birne entnehmen.
Jetzt, mit dem rechten Überblick, ging alles fix. So ein Spiegelchen hilft ungemein.
Habe neulich den Lampenwechsel noch einmal am smart meiner Tochter durchführen müssen (diesmal H4-Birnen, die schwerer zugänglich sind) und lag schon unter 20 Minuten. Und die 3 Minuten von Marc schaffe ich auch noch!

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
dass der Konstrukteur 3 mal am Tag die Birnen wechsel soll bringt nichts.
Das war ein kleiner japanischer Austausch-Ing. - der ist erstens wieder zurück nach Japan und zweitens so klein, dass er durch Servicegitter hinters Panel kriecht . ;-) :-D ;-) :-D
Kleiner Scherz am Rande.

-----------------
Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale
Member of OWL SMARTIES

img.cgi?fahrzeug=100524 Passion Cabrio CDI


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio beide Abblendlichtbirnen knappe 10 Minuten! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm seit froh das keine von euch bei mir in der nähe wohnt ... sonst würd ich mir den zum birnentauschen krallen. :-D :-D :-D :-D


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey enge Sachen sind immer willkommen! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo: also sach ma!!!

hab meine birne mal so richtig vorschriftsweise nach kurzem blick in die anleitung gewechselt, damals, als sie nicht mehr leben wollte. knappe zehn minuten im ersten versuch.

...mann, war ich stolz!!!

-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dersmartvormir

Cabrio oder Coupe??? :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou, die Jungs und Mädels mit den 10 Minuten würde ich auch gleich engagieren.

Mein erster Versuch, trotz Bedienungsanleitung, auch fast eine Stunde (und ich hab wirklich kleine Hände). Den zweiten Versuch hab ich dem SC überlassen.

Wo ist eigentlich die Anleitung mit dem Panel abschrauben zu finden?

Liebe Grüße, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern fast wahnsinnig geworden bei dem Versuch an meinem Cabrio die Birne für's Abblendlicht zu wechseln. Habe mir fast den Unterarm gebrochen und irgendeine runde schwarze Abdeckung abgekriegt aber nicht weider draufgekriegt - dann hatte ich das Kabel in der Hand aber die Birne steckte noch drin, dann hab' ich aufgegeben. Ich kann doch wegen so einem Sch... nicht ins Smartcenter fahren? An der Tanke hat der Typ nur gelacht und gesagt, das Wechseln geht nur mit Smart Werkzeug, das er nicht hat, da müsste man die Bodypanels abmontieren.

Ich liebe den Kleinen, aber im Moment könnte ich ihn ohne Bedauern an die Wand fahren- nicht ohne dabei den verantwortlichen Ingenieur dazwischenzupacken... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bogdanovich,
na das Spezialwerkzeug, dass das SC da haben soll möcht ich mal sehen. Oder bezeichnet man jetzt schon die schlanken Pratzen des SC Meisters als Spezialwerkzeug? :lol:

Also wenn du deinem Nervenkostüm was gutes tun willst, bau einfach die Frontschürze weg und du kommst wunderbar dran.


-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


buh3.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wir ja nun festgestellt haben, ist ein Wechsel auch ohne FrontPanelDemontage möglich. Auch wenn ich es so nicht machen würde :roll:
@hindi
Die Demontage ist nicht schwierig, kann man sich ganz einfach merken:
- Grill abnehmen, oben drei und unten 2 Klipse
- die beiden Schrauben dahinter lösen (27er Torx)
- linke Tür öffnen, die Schrauben lösen
- rechte Tür öffnen, gleiches Spiel

Jetzt den einen Koflügel wegziehen, Blinkerlampe aus der Fassung drehen, auf der anderen Seite genauso vorgehen, drei Klipse am Unterboden lösen, und schon kannst Du das komplette Panel nach vorne runterziehen.

Viel Spaß! ;-)

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

erstmal nichts

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: In der Zeit hast'e ja die Birnen zwei Mal gewechselt. :roll: Zugegeben, es ist ein Morks, aber es geht schlussendlich. Ein Problem entsteht halt dann, wenn man nicht weiss, wie das ganze aussieht und in welcher Reihenfolgen der Wechsel ablaufen muss.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh
Hast ja recht, okok :lol:
...aber so häufig, wie ich mein Frontpanel abhabe, macht das ja nichts! 8-) ;-)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:

erstmal nichts

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

danke für den freundlichen Support. Beim nächsten Wechsel werde ich es mal auf diese Weise probieren.

Grundsätzlich denke ich aber auch, daß es nur eine Frage der Übung ist und wenn man weiß wie es aussieht. Wie sonst sollen es andere in 10 Minuten hinkriegen.

Andererseit ehrlich gesagt: so oft möchte ich das garnicht üben ;-) Und zur Zeit ist es sowieso wieder zu kalt zum üben :( Und, wie schon Murphys Gesetze vorschreiben: Die nächste fällt bestimmt aus, wenn es arschkalt ist oder in Strömen regnet :cry:

Also schau mer mal ...

Grüße, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Hindi, der liebe Murphy... hast schon recht. :roll: Leider geht vieles nach seinen Gesetzen.
-----------------
Greets
-Mesh-

Mein smart unter www.marc-online.ch

img.cgi?fahrzeug=100525

woys.php?,C,3,WMO,147



Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen zusätzlichen Tip für kräftigere Unterarme:

Dick mit Nivea eincremen... denn man muß schon mit der ganzen Armeslänge rein, wenn man halbwegs ordentlich arbeiten will.

Also, ich habe 3 oder 4 mal gewechselt, immer so 5-10 Minuten ohne größere Probleme.

Man darf eben nicht die Klammer ganz aushängen, sondern nur so, wie es gedacht ist!

PS: Nach mehrern mißlungenen Lichteinstellversuchen diverser SC´s stelle ich mein Licht auf einem dunklen Feldweg selbst ein = perfekt!
(Decke ö.Ä. mitnehmen zum Abdecken des jeweils anderen Scheinwerfers!!)
Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.