Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Spurverbreiterung an der VA mit Serienreifen???

Empfohlene Beiträge

Hallo,
eines vorne weg: Jetzt bitte keine verweise auf die Suchfunktion...habe nichts gefunden :-/

Also, ich will auf der VA eine Spurverbreiterung in verbindung mit der Originalbereifung (4" Sportline mit 145'er Bereifung) verbauen nur habe ich bedenken das es dann irgendwo schleift oder ich einen Wendekreis wie ein normales Auto bekomme ;-) Das die Radlager stärker belastet werden lassen wir jetzt mal ganz außen vor...das macht auch die harte Federung und die Tieferlegung! Auf der HA und mit Breitreifen kenne ich das ganze schon aber hat das auch jemand auf der VA mit den Serienrädern???

-----------------

Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.
Grundsätzlich ist das möglich und auch erlaubt. Falls Du es mit TÜV machen willst. Und genau da liegt die Einschränkung. Du darfst vorne nur Spurscheiben einbauen, wenn Du auch hinten welche montiert hast. So ist es zumindest bei meinem Satz. Bis 20mm sollte auf der VA aber möglich sein.
Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe schon ein Angebot von einem Smartfahrer bekommen der die Teile verkaufen will...ich hoffe das ich die Scheiben so schnell wie möglich bekomme!??!? Zu der Spurverbreiterung: 2 x 20 mm die ich an der HA verbauen will und sobald sich was ergibt auch dann noch welche für die VA dazu kaufen. Was meinst Du vergrößert sich der Wendekreis viel? Ich dachte an der VA so an eine Verbreiterung von etwa 15-20 mm (je Seite).
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht in wie weit sich der Wendekreis dabei verändert. Dafür habe ich zu wenig Ahnung davon. Ich fahre die Verbreiterung nur auf der HA.
Du mußt auch darauf achten, daß Du vorne nicht mehr Verbreiterung vornehmen darfst als hinten. D.h. hinten 20mm --> vorne max. 20mm. Bedenke das bei Deinen Vorhaben / Einkäufen. Oder frag am besten mal beim TÜV / Gutachter nach was die erlauben oder nicht. Kann ja sein, daß in dem beiligenden Gutachten irgendetwas darüber drinsteht.

Viel Spaß damit
Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

eine Spurverbreiterung vorne ist gut zu vertreten, wenn Du 145er vorne hast und pro Seite nicht mehr als 10mm drauflegst.

Da die Spurweite der Vorderachse bei 145ern aufgrund der größeren Einpreßtiefe der 4"-Felgen etwas kleiner als bei der Kombi 135er auf 3,5" ist (genau 13mm), bist Du hier noch völlig im grünen Bereich, was die Änderung des Lenkrollradius und des Spurdifferenzwinkels betrifft. Über 10mm pro Seite würde ich jedoch nicht hinausgehen. Der Wendekreis wird sich nicht merklich ändern.

Du wirst jedoch merken, daß die Halte- und Rückstellkräfte der Lenkung nach der Montage etwas stärker werden, dies finde ich persönlich jedoch recht angenehm.

Gruß...


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Du fährst also eine Spurverbeiterung auf der VA mit Serienreifen?

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 05.02.2003 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
...was das bringt: EINE VERBREITERUNG DER SPUR :-D :-D :-D :roll: 8-)

Im ernst durch die Spurverbreiterung "liegt" das Auto/smart etwas besser auf der Straße und natürlich die Optik :))))
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, mit dem Kauf eines CDI stand für mich fest, etwas an der Bereifung zu machen. Für den Passion kamen die PULSE Felgen in Frage, weil diese sich besser pflegen lassen, aber die Originalbreite (135er) sind bei Streckenfahrten nicht überzeugend. Mein Reifenhändler hat vorne 20mm und hinten 15mm Spurverbreiterung montiert. Das Fahrverhalten hat sich hinsichtlich der Stabilität erheblich verbessert und sehr gut schaut`s auch aus. Und die Steuerbefreiung und auch schon dabei.
Bei der Wahl der Spurverbreiterung entschied ich mich für die Variante, bei der die Originalbolzen in die Verbreiterung geschraubt werden. Vorne mußten allerding die Originalbolzen etwa 0,5mm gekürzt werden.
Ich würde Dich Probefahren lassen!
Trotz allem such ich eine 175er PULSE Felge für vorne.
Also,
munter bleiben!
Gruß
Lars


LF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ist der Umbau wirklich mit TÜV???? So weit wie ich mich informiert habe darf die Scheibe an der VA nicht breiter seine als die an der HA und absägen der Schrauben ist wohl auch nicht !??!? Ich finde diese Form nicht schlecht nur will ich mir zu den 20'ern die ich in den nächsten Tagen bekomme an der VA noch 10'er - 15'er anbringen. Ich habe mich auch gegen die Breitreifen entschieden da der smart an der VA doch sehr leicht ist un dann bei nässe noch anfälliger ist (ich habe es selbst schon testen dürfen, im "Normalbetrieb" sind Breitreifen besser z.B. beim Bremsen, aber das Auto schwimmt doch schon sehr stark auf wenn etwas feuchtigkeit auf der Straße ist) und zum anderen wollte ich auf garkeinen Fall der Verbrauch hochtreiben!

Nochmals Danke für die Infos!!!


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@christian_NM
also bei den 135er asphaltschneidern wird auch bei 60cm spurverbreiterung die optik nicht besser und den punkt mit dem fahrverhalten und den serienreifen... naja das wird eher schon mehr in den bereich gehen: wenn nix nützt, schadets auch nix.

oder sehe ich das falsch?? :o


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wie schon gesagt: Hauptsächlich wollte ich keine Breitreifen wg. dem Verbrauch und der Tatsache dass ich eben nur 45 PS habe und daran auch nicht viel ändern will! Ich bin schon der Meinung das ich mit den 145'ern und der Spurverbreiterung eine "Verbesserung" der Fahreigenschaften bekomme, die Welt sollte man sich nicht darunter vorstellen aber es ist deutlich spürbar (ich kenne es so von anderen Autos)!? und zu der Optik: Die Reifen schließeb dann bündig mit den Kotflügeln ab, was MIR sehr gut gefällt. Nicht so schön finde ich es wenn die Felgen rausstehen...ist eben geschmacksache ;-)


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, jeder wie er mag...
nur verstehe ich eure irre hysterie im bezug auf irgendwelche steuerbefreiungen nicht - haben die bullen bei euch in D nix anderes zu tun als ständig nach den papieren der zulassungen und genemigungen der anbauteile zu schnüffeln oder wie???


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
keine ahnung aber ich denke mal das es keiner merken dürfte, nur die Eintragenung ist ein biessel schweer wenn man die Befreiung nicht verlieren will...wobei es ja auch Räder gibt bei denen das kein Prob. sein sollte!? Ich denke nur immer gerade bei Teile die für die sicherheit wichtig sind sollte man schon eine Eintragung machen lassen, denn wenn es wirklich mal zu einem harten Unfall kommt bei dem es vieleicht sogar Tote gibt wir sicherlich danach geschaut!
Mir gefallen eben die Sportline Felgen sehr gut und so kann ich das ganze noch mit etwas besserem Fahrverhalten verbinden...nicht mehr und nicht weniger! Schönes Wochenende noch an alle!!! :-D :) :lol: :roll: ;-)
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
so die Sommerreifen und die Spurverbreiterung an der HA kommen am Sa drauf...am Mo geht's dann zum TÜV! Ich werde dann in den nächsten zwei Monaten noch Scheiben in der Breite 10 - 15 mm pro Seite für die VA kaufen (Hat Einer sowas noch günstig zu verkaufen? :) ) Ich werde dann blad einen kurzen bericht zum Thema TÜV, Kosten und Fahreigenschaften geben! Dann mal euch allen ein Schönes sonniges Wochenende! :roll:
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich wollte ja noch einen kleinen Bericht abgeben:

Ich habe jetzt seit etwa 300 km Distanzscheiben (20 mm pro Seite) auf der HA...die Eintragung war aber ein bissel arbeit ;-) Zuerst habe ich beim örtlichen TÜV einen Termin gemacht und dann gesagt bekommen das ich mit dem Festigkeitsgutachten zum "Haupttüv" muss...geärgert....dann schnell angerufen und einen Termin gemacht (zum glück noch am gleichen Tag, dort angekommen und nach dem ich bezahlt habe, wurde mir dann nach zwei Minuten gesagt das die ET nicht passen würde und ich das nur Eingetragen bekomme wenn ich einen 2000 km Fahrtest mache und danach das Fahrzeug auf Risse überprüfen lasse! Scheiße was soll das!? Dann den Hersteller (SCC-Team.de) angerufen und ihm mein Anliegen geschildert, er hat mir dann gesagt dass ich mir keine gedanken machen müßte, da bereits seit einiger Zeit ein Teilegutachten besteht das ich mir im Internet herunterladen kann...ich mich gefreut und schnell nach Hause gefahren und an den Rechner versucht das Teil auszudrucken...bei dem Versuch blieb es dann: Mein Drucker hat sich verabschiedet :( Dann habe ich das Gutachten als PDF auf eine Diskette gemacht und bin zu meiner Freundin gefahren und habe das Teil ausgedrucht und heute morgen habe ich endlich die Scheiben (wieder beim örtlichen TÜV :) ohne irgendwelche Beanstandungen eingtragen bekommen...noch ein nettes gespräch über die beste Breite der Scheiben für die VA gehalten und dann noch schnell 24 Teuros gegen das lang ersehnte Papier getauscht und dann grinsend nach Hause gefahren.

Zum Fahrverhalten:
Ich kann bis jetzt nur Positives berichten. Bessere Straßenlage in Kurven (deutlich weniger Rutschen und im Auto "hin un her" gedrückt werden) Auch die Seitenwindempfindlichkeit hat nachgelassen.
In kürze werde ich mir noch zwei 10'er Scheiben für die VA kaufen um die ganze Sache "abzurunden". Wenn Einer zufälligerweise noch Scheiben von SCC in der Breite von 10 - 15 mm hat und die gerne loswerden möchte: cnm@gmx.de :roll:

Noch Fragen?

PS: Bilder kommen in den nächsten Tagen!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.