Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Batteriekapazität

Empfohlene Beiträge

Wer hat was grösseres, als den üblichen 44 Ah Akku drin?

Liebäugel nämlich mit was um 66 Ah, weil mein Akku heute seinen letzten Atem ausgehaucht hat... die lange Standzeit hat ihm wohl nicht bekommen, zudem war er letztes Jahr schon ziemlich oppe.

Platzmässig ist es kein Problem, ist schon ausgemessen. Jetzt geht's um Erfahrungswerte mit ner grösseren Stromquelle, in Anbetracht der unendlich vielen Verbraucher, die sich mittlerweile angesammelt haben, in meinen Augen ne gute Idee...

-----------------



Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn's der Generator mitmacht.
Obwohl, bei 66 Ah dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Der Originalakku vom Diesel hat 61 Ah.
Mit dem Ding habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei der bitteren Kälte diesen Winter hat mich der Akkusaft nicht im Stich gelassen. Und das, obwohl ich meistens ne halbe Stunde lang die Standheizung laufen lies und nur ca. 15 Min. gefahren bin. Ich habe ihn auch noch nicht aufladen müssen. Von daher ist eine größere Kapazität schon nicht schlecht. Ich möchte nicht wissen, wie viele kleine Beziner-Akkus da schon den Geist aufgegeben hätten!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sagen mir sämtliche Zubehör-Heinis, dass es, egal für was für einen smart, nur ne 44er gibt :-?
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weil die keine Ahnung haben? :lol:

Schau mal im Handbuch auf Seite 8-22. Dort steht:
Die Batterie Ihres smart
smart mit Benzinmotor
- 12V 36Ah bei 33KW Motor.
- 12V 44Ah bei 40KW Motor.
smart mit Dieselmotor
- 12V 61Ah bei 30KW Motor.

Markus
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

schaden tust Du Deiner Kugel nicht, wenn Du eine 61Ah-Batterie einbaust. Sogar die 66Ah schadet nix, solange sie in die Batterieablage paßt und sich sicher befestigen läßt. Das ist wie beim Computer:

Es gibt nix besseres als Speicher, ...außer mehr Speicher, ergo --> Es gibt nix besseres als Kapazität, außer... ;-)

Ach ja, der Tipp war nur für Deinen smart, nicht für Deine fiese Winterkarre :-D
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 04.02.2003 um 11:21 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn ... hab mir heute ne 63er gekooft.
Die Lima hat lt. Auskunft vom SC 65 A und der Zubehörverkäufer meinte, alles, was grösser ist, wird eh nicht vollständig geladen und geht dadurch schneller kaputt (Memorie-Effekt? ... gibt's den bei Blei-Akkus überhaupt :-?) ... egal, die 63 sollte es auch tun, lädt gerade auf :)
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
so wie ich das mal gelernt hab: je grösser, je besser.. und wenn die lima weniger kann, dauerts halt etwas länger, bis sie voll ist, sonst nix.. wichtig zum beladen ist ladeendspannung, und die stimmt. ob sie da 60 oder 80 oder 40 ah kann, ist nur interessant bei der ladezeit.
gruss :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Udo, die "Zubehör-Heinis" gehen halt stur nach ihren Listen und nicht nach praktischer Erfahrung. Da gibt's inzwischen leider immer weniger Leutz, die auch mal den Mut besitzen, etwas auszuprobieren und dadurch hinzuzulernen. Habe erst kürzlich Gott weiß wo überall bei den "Daimler-Experten" rumgefragt, ob denn ein Holz-Leder-Lenkrad und vorallem der Airbag von der Mercedes-Baureihe C 209(CLK) mit Multifunktion technisch und elektrisch in einen R129(SL) passt. Ach du Sch****, was hab ich mir da alles fürn Müll anhörn müssen. "Nummer passt nicht, somit auch das Teil nicht." Hab's dann durchgemessen, Airbagsignal der beiden Autos verglichen und eingebaut das Ding und siehe da, es funktioniert doch :-P (Airbag hat sofort ausgelöst :lol:)

Aber zurück zur Batterie: Habe hier schon mal was zu meiner aktuellsten Heiligabend-Negativ-Erfahrung geschrieben. Und hier nochmals zur Ergänzung: Ein zu großer Akku wird häufig nicht vollständig geladen. Bei diesen Teilladungen vollzieht sich die sog. Rekonditionierung(Rückbildung von grobkristallinem Bleisulfat) nur schleppend bzw. gar nicht, was sich selbstredend auf die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit niederschlägt. Weiterhin glaube ich nicht, dass der cdi die gleiche Lichtmaschine besitzt wie der Benziner. Ein zu großer Akku kann sich nach Bastelarbeiten (gelle Udo :-D)ferner derart entladen, dass der Ladestrom, den er nach dem Motorstart zieht in Verbindung mit weiteren ggf. gerade zugeschalteten Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung, ABS etc. so groß wird, dass es die Kurzschluss-Einweg-Sicherung fetzt. Also das beschriebene "Motto" je grösser, je besser... gilt nur begrenzt! Ich hätte aber auch wegen einer größeren Batterie bis 65 Ah keine echten Bedenken und hätte mir die auch sicher eingebaut, wenn Banner eine mit gleicher Bauhöhe am Lager gehabt hätte. Die Neuen sind aber wohl alle nach E-Norm 1cm niedriger, weshalb der Halter dann nicht mehr so einfach gepasst hätte. Ich hab außerdem so ein Pannenset serienmäßig im Fußraum, aber trotzdem passt ne größere hinein. Notfalls: Im gleichen Kasten(Batteriegehäuse) wie der einer 44er, ist auch ein 55Ah-Akku erhältlich. Allerdings wird dann eine Änderung des Halters erforderlich wegen der besagten, um 10mm geringeren, Bauhöhe. Meine neue Batterie macht übrigens auch schon wieder Zicken. Angeblich war meine alte ja auch gar nicht defekt, wie sich später, nach manueller Aufladung und Prüfung, herausstellte. Ich hab's Ergebnis aber selbst nicht mit eigenen Augen gesehn. Das würde bedeuten: entweder die Akkus von Banner sind Eintagsfliegen oder die Ladung erfolgt seitens der Lima unzureichend :-? Hab mich aber noch nicht näher mit der Sache befasst(hinsichtlich Ladetest etc.)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem -1 cm bei der Bauhöhe kann stimmen, aber der Halter passt auch so nicht mehr :-P ... am Halter ist eine abgewinkelte Lasche, die bei der Banner Batterie (AKKU würde ich die Dinger nicht nennen :lol:) eingreift.

Also flott die Lasche abgeschnippelt, nen nettes Stück Styropor ausgeschnitten und den Akku da drauf gestellt .... reichte immer noch nicht, zu faul gewesen das schwere Ding wieder rauszuwuchten und unter den Halter nochmal zwei Lagen Styropor eingeklemmt.

Also :-D ... geht doch, wackelt nicht mehr und wenn doch, weit kommt der neue AKKU eh nicht, ist ja gut gepolstert :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm - also zum thema "zu klein lima lädt großen akku nicht voll" will ich auch noch meinen senf dazugeben.
in meinem 220D/8 (mann, war das ein herrliches fahrzeug damals, wenn ihn nicht der rost weggefressen hätte..) hat eine 35A lima eine 88Ah batterie geladen, und beides war serienmäßig und die damaligen regler hatten bei weitem nicht die leistung der elektronischen. weiterer denkanstoß: ich glaube auch nicht, daß beim diesel ein sicherung durchbrennen würde und da auch nur eine 65A lima verbaut ist, wo doch der zuheizer mit bis zu 920 watt oder so an leistung betrieben wird. macht schon mal (bei 13,8V) 66,67A. und dann gibt´s noch licht, sitzheizung, heckscheibenheizung, spiegelheizung, jede menge steuergeräte, cdi-einspritzung, elektrisch betriebene kupplung und getriebe. na wenn das mal nicht alles an der 100A grenze knabbert, dann weiß ich nicht. ich war übrigens kürzlich im SC in der werkstatt, als sie einen smart mit angeblichen lima problemen durchgemessen haben. war ein einhorn mit alten scheinwerfern und ein benziner. na immerhin hat er bei standgas bis zu 47A geliefert - also no prob.
das nichtvollwerden der batterie hat weniger mit der batteriegröße als mit dem einschalten der verbraucher und des fahrprofils zu tun. auch eine kleine batt wird nicht voll, wenn zu wenig strom zum laden überbleibt. es dauert halt nur länger, bis eine größere voll ist. aber 80% voll in einer 61er sind immer noch 48,8Ah - also mehr als in einer vollen 44er....
-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

Proud member of the WWF


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fluestersmart:

Mit deinem Beitrag haste nur eines kenntlich gemacht, nämlich dass du von Fahrzeugtechnik nicht viel Dunst hast! Les erst mal richtig durch, was da zuvor geschrieben wurde ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

25 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 25color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Ohh !

@Flüstersmart > E-Technik Buch besorgen.

Mit den BAtterien ist es nicht wie bei Burgerking Bigger=better !

Gegen eine gewisse Erhöhung der Kapazität (Ah) spricht eigentlich nix, vor allem wenn man viel längere Strecken fährt und so der Lima die Chance gibt die Batterie voll aufzuladen. Die Limas vom Smart haben eine relativ hohe Leistung 65 A habe aber auch im Vergleich zum 220D/8 eine höhere Grundlast zu bewältigen d.h. an Ladestrom steht dann nicht mehr soviel zur Vefügung. Beim /8 brauchst Du keine Batterie mehr wenn der Motor einmal läuft (er hat noch nicht mal ein magnetisches Abschaltventil für die Dieseleinsprtzung sondern einen Start/Stoppzug). Die Batterie leifert da hauptsächlich Strom für die Glühkerzen und den Anlasser. Eine vollständig entladene Batterie wäre nach zweieinhanlb Stunden fahrt
wieder voll geaden wenn die Lima die ganze Zeit 35 A liefert (88 Ah : 35 A = 2.51 h). Bei den modernen Autos sieht das anders aus trotz höherer Limaleistungen z.B. der VW Sharan TDI hat 88 Ah einen Generator der 110 A liefert. Trotzdem bleiben die Autos im Winter haufenweise liegen weil der soviele Stromfresser an Bord hat. Und oft fährt Mama(oder auch Papa) nur ein paar Kilometer zur Schule oder zum Kindergarten also Kurzstrecke mit allen Verbrauchern an (der Sharan bzw. Galaxy hat ne heizbare Frontscheibe, Zuheizer , Sitzheizung, zusätzliche Hei´zung für hinten, Licht Radio etc. ) Da kommt die Elektrik schnell an ihr Grenzen. Wenn man das durch eine größere Batterie zu kompensieren versucht haut das nicht hin, weil die Limazeit/Strom nicht reichen um die fehlende Kapazität wieder zu ergänzen. Bei einer größer werdenden Batterie wird diese Lücke aber auch immer größer.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups - hab ich ja erst jetzt gesehen, dass da noch wer geantwortet hat.

also, e-buch brauch i ned wirklich. no na wird eine batterie auf kurzstrecken nicht richtig voll, wenn da jede menge verbraucher dranhängen. ich wollte vielmehr klarmachen, dass es nonsens ist, das eine grössere batt mit kleiner lima nicht voll wird. bitte fangt jetzt nicht an, mir zu erzählen, wie denn akkus geladen werden. als sehr aktiver teilnehmer an der staatsmeisterschaft im r/c fahren beschäftige ich mich doch sehr intensiv mit der OPTIMALEN ladung von akkus. zwar ni-cd und jetzt immer mehr nimh, aber doch.
des weiteren sollte aber auch nich jedem klar sein, dass die heutigen lima´s schon recht viel ladestrom bereits bei leerlaufdrehzahl produzieren und somit auch nicht mit den früheren, noch mit mechanischen ladereglern ausgestatteten limas verglichen werden können.

@smartling: vielmehr glaube ich, dass du von kfz-technik auch nur einen seeeehr blassen dunst hast, wenn ich da an so einige postings von dir denke. also immer zuerst hirn einschalten, bevor man jemand, der die eigene meinung nicht teilt, unwissenheit vorwirft. oder ist angriff deiner meinung nach die beste verteidigung ?


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Fluestersmart,

"glauben" kannst von mir aus in der Kirche. Vielleicht verwechselst du da was! Hier geht es nicht um "Meinungen". Technik ist schließlich keine Politik!

Wahrscheinlich biste aber technisch - und offensichtlich auch geistig - auf dem Niveau eines "Strich-Achters" hängen geblieben. Auf welche(n) meiner Beiträge zielste denn mit deiner schwachsinnigen Anspielung eigentlich ab, hmm?

Dass du in irgendeiner r/c-Staatsmeisterschaft mitmachst beeindruckt mich (zumindest aus technischer Sicht!) nicht im Geringsten. Dies bescheinigt dir weder irgendeinen fachlichen Hintergrund, noch befähigt es dich Fahrzeuge für Dritte instandzusetzen auch nur annähernd. Vielleicht hättste mal eher an 'ner Staatsmeisterschaft (Leistungswettbewerb) für Kfz-Technik teilnehmen und selbige gewinnen sollen, bevor du hier das Maul so weit aufreißt und beginnen willst, mit mir über Themen zu diskutieren, die du anscheinend nicht oder nur am Rande verstehst. Lerne zunächst einmal zu unterscheiden zwischen der grundsätzlichen Funktion bzw. dem Ladevorgang der einzelnen Trockenakku-Bauarten (Ni-Ca, Ni-Cd, Metallhybrid, Lithium-Ionen etc.) und eines Bleisammlers und vielleicht sehen wir dann weiter. Im Moment bist du mit deinen Argumenten jedenfalls noch weit entfernt von dem, was man im allgemeinen als fundiertes Fachwissen bezeichnet!

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif26 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 26 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungs, dies ist ein forum, und kein bolzplatz.
Vermutlich ist die Wahrheit ein zwischen ding aus beiden antworten. Sich jetzt da gegenseitig zu zerfleischen ist doch unglaublich kindisch! Und last doch diese gegenseitigen "Du bist soooo dooooof" beschuldigungen, das geht über lächerlich hinaus.


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bist nun wieder für ein Artist, um das bewerten zu wollen, hmm?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, einfach mal das Bein wegzuziehen, wenn einer dranpinkeln will, statt es dauernd extra hinzustellen? ;-) :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?
Hat einer von Euch schon mal gemerkt,daß Udo bereits nen neuen Akku hat???
Hmmmm?
Aber wenn das hier weitergeht,und Ihr Euch mal zum Prügeln oder so trefft,bitte Bilder einstellen!!!!!!
:lol: :lol:

-----------------
Grüsst alle Smarties..........
75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2003 um 20:14 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wie wär's denn, einfach mal das Bein wegzuziehen, wenn einer dranpinkeln will, statt es dauernd extra hinzustellen? ;-) :lol:



Sehe schlichtweg keine nachvollziehbare Veranlassung weshalb man dies tun sollte. ;-)

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif26 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 26 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich wollte ich ja weder einen persönlichen angriff starten, noch irgend jemand ans bein pinkeln (bin ja kein hund)

aber ich finde es doch irrwitzig komisch, wie von manchen immer gleich alles persönlich gemacht wird. da ist sie wieder, die alte: "da ist einer anderer meinung, auf ihn mit gebrüll". das ist ja schon beinahe faschistisch zu nennen.

lieber smartling, ich habe auch schon an anderen staatlichen meisterschaften teilgenommen, es ist also nicht unumgänglich, mir dummheit und/oder ungebildetheit vorzuwerfen. du hast mir vorgeworfen, den thread nicht richtig gelesen zu haben - du hast das scheinbar aber auch nicht. mach das mal, geh dann in dich um nachzudenken und teile mir das ergebnis dann mit. wenn du möchtest, gerne per mail: m@brandi.cc.

ich bin für jede diskussion und auch auseinandersetzung offen, nur halte ich dieses TECHNIK forum nicht für das geeignete medium, da die diskussion mittlerweile vom fachlichen abgeglitten ist und sich ansonst einen platz in der trollgarage verdient hat. wäre schade, denn vielleicht suchen die eifrigen forumsleser doch mal nach (korrekten) infos zum thema batt. kapazität und ladeproblemen.

eines fehlt nämlich noch: ganz klar kann eine kleinere lima den grösseren akku auch laden, sie braucht dazu nur länger, also macht es nur sinn, wenn man das auto nicht nur im absoluten kurzstreckenverkehr einsetzt. (und da bin ich noch gar nicht auf die normalerweise höhere kaltstartleistung bei grösserer kapazität eingegangen, natürlich nur gültig bei produkten des selben herstellers und der gleichen baureihe).

das war zwar herauszulesen, nur wollte das anscheinend niemand.

in diesem sinne auf einen allzeit voll geladenen akku und fröhliches starten


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

keep on soft-tipping

 

martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterflüsterer

JAA JAAAAA! ;-)

(und damit Bein weg zieh 8-))
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif26 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 26 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann kommt mal ein HUND... her mit deinem bein.... so, fertig schön nass ist es geworden...

...uuuund tschüss!
-----------------


pit_2.jpg
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"
Klick mich...!



11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Das ist mal wieder bezeichnend für den zwischenzeitlich erreichten Stellenwert dieses "Technik"-Forums ;-) Weiter so! 8-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

26 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 26color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif26 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 26 s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pferdeflüsterer will wohl beeindrucken, weil er es schafft, seine Hochleistungsakkus an ein Microprozessor-Ladegerät anzuschließen und sie dabei nur gelegentlich zu verpolen icon14.gif !!

Kompliment. Elekro-R/C´s sind sowieso albern.

Junge, mit smartling hast Du Dir da echt den Falschen ausgesucht... unbewiesenerweise behaupte ich mal, keinen Kompetenteren der Fahrzeugtechnik hier im Forum finden zu können.

Auch unsere selbsternannten Hobby-Einsteins Udo & Konsorten schneiden sich regelmäßig eine Scheibe bei Ihm ab, wenn Ihnen wieder mal das Talent ausgeht (Wie fällt noch mal der Stein vom Laster?? :lol:).

Such Dir einen adäquaten Gesprächspartner, nimm Werner.
Der stört sich auch nicht an Deiner Ignoranz der Groß- und Kleinschreibung gegenüber, weil er gar nicht weiss, was das ist.
Ihr habt also einiges gemeinsam, Du und der Wernääää 8-)

Besten Gruß von einem Benzin -R/C-Fahrer, der beim Ausscheidungslauf zur EM nicht Letzter war,

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 35 Mitgliedern ignoriert thumb.gif



vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif


violent-smiley-089.gif..........color=white>violent-smiley-103.gif..........color=white>violent-smiley-089.gif


Support Iraqi Freedom


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch ingo

zwei ignores mehr als heut mittag :-D

übrigens keiner von mir.. deine quotenbringer lass ich mir nicht entgehen... :lol:


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.