Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TinaS

Klima beim Cabrio?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte das noch mal ein bisschen öffentlicher machen:

Was haltet ihr von einer Klimaanlage beim Cabrio? Ich halte das für ein bisschen schwachsinnig, weil frische Luft kommt auch so rein. Andi meinte wg. Wiederverkaufswert und Entwässerung im Winter und so.

Kann mir einer helfen??

Danke, Tina

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich fahre zwar (noch) kein Cabrio, aber falls ich mir als Zweitsmartie eins zulege, wäre die Klima zwingend.

1. Die Scheiben beschlagen durch die bessere Umluft weniger.

2. Ich habe gehört, im Winter heizt sie besser und beugt Durchfeuchtung vor.

3. Haben wir durch die Klimaveränderungen im Sommer teilweise schon eine UV-Sonneneinstrahlung, die nicht mehr gesund ist. Ich will also zumindest die Alternative haben, geschlossen fahren zu können, ohne mich unter dem dunklen Verdeck in Schweiß aufzulösen.

 

Grüße von Momo aus Hamburg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, gute Frage!

Wir haben unseren Smart-Cabrio mit Klima gekauft. Eigentlich unnötig denkt man.

Vor 4 Jahren war ich mit meinem 190E auf der Autobahn unterwegs bei 33°Cund sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Tja, beim Stau ging nichts mehr. Auf der rechten Seite nur LKW die auf ihrer linken Seite den Ruß rausgeblasen haben. Ich habe dann das rechte Fenster geschlossen. Von oben die Mittagssonne, ich habe dann das Schiebedach geschlossen. So ging es dann im Schrittempo 2 Stunden lang, ich war Schweißgebadet. Natürlich hatte ich kein Getränk dabei. Als wir dann die A-Klasse bestellt haben kaufte ich mir infolgedessen meine erste Klimaanlage!!! ...und die hat mir gute Dienste geleistet.

Unser Smart Verkäufer meinte auch eine Klimaanlage wäre nicht nötig, ich habe aber darauf bestanden. Nachrüsten kannst du das Teil nicht, aber du kannst die Klimaanlage ausschalten wenn du möchtest.

1993 sind wir mit einem gemieteten Mustang Cabrio offen durch das Tal des Todes gefahren. Das ging ohne Probleme bei ~50°C.

Unterschied: So gut wie kein Auto zu sehen, also immer mit 80 gefahren. Hier stehst du aber u.U mehr im Stau als daß dir der Fahrtwind um die Nase weht.

Oder mal anders gefragt: Warum ist das 2001-er Cabrio serienmäßig mit Klima? Weil es keiner braucht und mitgekauft werden soll oder weil nur einige wenige ohneKlimaanlage kaufen?

Kurzum, bestelle das Teil mit!!!!

Gruß Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad irgendwo in einem anderen Thread schon auf diese Frage geantwortet. Naja, egal, mach ich es halt mochmal:

Ich hab ne Klimaanlage in meinem cabrio und hab sie schon oft gebraucht:

1. Bei Gewittern kann man schliesslich nicht offen fahren, und bei schwülen 30° ohne Klima im Auto unterwegs zu sein ist kein Spass! Und Gewitter gibt es im Sommer nicht gerade selten.

2. Nach dem Autowaschen, wenn das Verdeck noch nass ist und man es deswegen nicht öffnen kann, ist Klima auch sehr angenehm.

3. Hilft ganz gut gegen beschlagene Scheiben.

@ momo: Mit der Heizleistung im Winter hat die Klimaanlage nichts zu tun. Aber ich finde sie mehr als ausreichend. Es dauert halt etwas bis warme Luft kommt, aber dann ist es wunderbar.

 

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 08. Februar 2001 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal nen volvo. hab-obwohl der 850er tdi damals DER hit war-ihn erst wieder verkauft gekriegt nachdem ich für fast 4000 eier ne klima nachträglich hab einbauen lassen. nun is n smart kein volvo, aber die dinger gehören für viele mitmenschen zur

standardaustattung. seitdem und seit meinem ersten südfrankreichaufenthalt ist die klima für mich ein muß.

faß dir ein herz tina

niemals ohne

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi!!

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Jetzt ist es dann auch bald so weit; ich werde meinen Kleinen voraussichtlich am Wochenende bestellen. Wenn ich mich geeinigt habe, ob ich silberen oder schwarze Ohren (sprich Passion oder Pulse) haben möchte. Und 40 oder 45 kw. Und Sportline oder Jetline. undundund... oder vielleicht doch erst nächste Woche?!?!

ohgottohgott... ist Autokaufen schwer...

 

Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein nächster (im Juli krieg ich ihn :classic_smile: )wird ein Pulse (wegen dem stärkeren Motor und der Sportline-Felgen), allerdings mit silbernem Tridion (weil es in meinen Augen viel besser aussieht, vor allem in Verbindung mit bay gray)

Optisch gefallen mir die Jetline-Felgen nicht so gut wie die Sportline, ausserdem sind sie teurer und mit Sicherheit schlecht zum reinigen.

Vielleicht ist dir das ja eine Entscheidungshilfe. Mein jetziger sieht von aussen übrigens auch schon so aus (cabrio/bay gray/silber/sportline) ich hab ein paar Bilder auf meiner Homepage http://www.marcluppa.com unter favourites/mein Auto, falls es dich interessiert.

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 09. Februar 2001 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.