Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartle

Geradeauslauf - Tendenz nach rechts

Empfohlene Beiträge

Morgen liebe Smartfreunde,
dieses Wochenende ist mir bei Bremsversuchen auf Schnee das erste Mal aufgefallen, dass mein Smart bei geradem Lenkrad deutlich nach rechts zieht.
Durch diese Erkenntnis sensibilisiert habe ich es auch bei normalem Fahren beobachtet, dass mein Smart gerade aus fährt, wenn das Lenkrad so zwischen 0 und 5° nach links eingeschlagen ist. Das allerdinsg nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn habe ich das nicht feststellen können.
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist da was net ganz in Ordnung (was mich bei einem gut 1,5 Jahre alten Auto aber schon wundern würde).
Danke für Eure Antworten im voraus.
Gruß
Smartle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du es beschreibst, ist es absolut normal und nicht bedenklich.
Alle Strassen haben i.d.R. ein Gefälle zum Seitenstreifen hin, damit Regenwasser abfliessen kann. Je nach Strasse kann das mal stärker, mal schwächer sein. Von daher ist eine leichte Tendenz zum "nach rechts ziehen" normal.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wobei noch zwei Dinge beizufügen wären.

1. Ich habe bisher noch kaum einen smart erlebt, bei dem das Lenkrad unter gleichen Bedingungen genauso steht wie bei einem zweiten, drum gehe ich davon aus, daß bei der Vermessung der Vorderachse im Werk nicht so viel Wert auf ein präzise auf Geradeausstellung justiertes Lenkrad gelegt wird. Bei meinem ist das Lenkrad sogar um einen Zahn versetzt montiert, so daß der Lenkeinschlag links minimal größer als der rechts ist. Hat aber kaum Einfluß auf den Wendekreis, drum habe ich mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, meinen Wagen neu zu vermessen (ich mach' das nach leidigen Erfahrungen mit 08/15-Reifendiensten lieber selber, wochenends in der Werkstatt eines Bekannten).

2. Je weniger griffig der Fahrbahnbelag ist, desto größer ist der notwendige Schräglaufwinkel, um die nötige Seitenkraft aufzubringen, um Seitenwind oder eine seitlich abfallende Fahrbahn zu kompensieren, ergo wird auch der Lenkeinschlag entsprechend größer.

Gruß...


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.