Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirco-Smart

Sportauspuff als Einzelabnahme -> Wie teuer?

Empfohlene Beiträge

Kann mir irgendjemand Preise für eine Einzelabnahme beim TÜV nennen. Beduine hat da einen schönen Auspuff aufgetan. Leider ohne TÜV-Gutachten oder ABE. Den hätte ich aber gerne und spiele jetzt mit dem Gedanken einer Einzelabnahme beim TÜV.
Nur wie teuer wird so ein Spaß?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Gruß Mirco

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirco-Smart am 02.02.2003 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen hab' ich keine, aber es müssen ja nicht nur Abgasverhalten und Geräuschverhalten, sondern außerdem noch der Katalysator nebst Komponenten abgenommen werden. Bei anderen Fahrzeugen mit z.B. selbstgebauten Schalldämpfern ist es schon nicht billig, aber hier vermute ich horrende Kosten, die sich nur bei hohen Stückzahlen lohnen würden. Vielleicht kann man ja einen Hersteller bei einer Sammelbestellung dazu überreden? Falls das Gerät überhaupt tüvbar ist (Lautstärke und Abgas).

Gruß
Mark

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 03.02.2003 um 12:01 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelabnahme gibt es eh nicht mehr. Leider

-----------------

byby
vom
MischungsMicha

mymcc_logot.gif

rms.gif
Proud Member of "Die Brut":-D
"Von 99,962370649106302916274694261524% der User NICHT ignoriert!"
icon_respect.gifcamp2.gificon_respect.gif



Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor jahren mal wegen einer einzelabnahme für einen mini gefragt. da hieß es mindestens 1000 dm also ca. 500 euro.

matthias
-----------------
Ich gucke!!!
c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich war selber mal beim TÜV und habe nachgefragt. Eine Einzelabnahme ist nicht mehr möglich. Und nun zum 2. Schrecken an besagtem Morgen. Wenn ich den Auspuff ohne Gutachten oder ähnliches da ranschleppe, müssen die den Aufbau genau begutachten, Abgas und Lautstärke-Messungen durchführen. Und zu guterletzt hat er mir dann den Preis für die Untersuchung genannt.
Sie sind da ganz schnell bei 1000 - 1500€. Aber das heißt nicht, daß der Auspuff dann zugelassen wird.
Also im schlimmsten Fall einen Auspuff gekauft, eine teure (sauteure) Abnahme machen lassen. Und hinterher im Gutachten den Satz: "Der Auspuff entspricht nicht den Vorgaben des TÜV und wird nicht zugelassen!"
Dann kann ich mir das gute Stück samt Gutachten an die Wand nageln. Also wird das nix! :cry: :cry:

Gruß Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.