Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xfiles

SMART CDI - SCHLECHTE ERFAHRUNGEN

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Ich bin seit Oktober 2000 besitzer eines Smart CDI und habe Probleme am laufenden Band. LEIDER! Obwohl ich den Smart eigentlich genial finde nervt er auf der anderen Seite langsam aber sicher.

Angefangen hat es vor ein paar Monaten ca. Dezember 2000. Mein Smart hat zuviel verbraucht. Haltet euch fest! Satte 6.5 L! Zum Glueck verspricht MCC das der Smart CDI nur 3.4 L verbraucht. Ich bin natuerlich sofort zum SC und die haben den Wagen auch durchgecheckt und nichts(!) gefunden. Ich soll mich nochmal melden wenn der Verbrauch nicht runter geht. Gesagt - getan. Ende Januar 2001 ging ich nochmals zum SC weil der Verbrauch unveraendert war. Erneut musste ich ein paar Tage warten bis sie den Wagen durchgecheckt hatten. Das Ergebniss was SC gefunden hat war erschreckend!

1. Fenster von der Fahrerseite musste gewechselt werden da es defekt war bzw. wenn man zu lange auf den Knopf fuer den Fensterheber gedrueckt hat ging das Fenster zuweit nach oben und man konnte die Tuere nicht mehr zumachen.

2. Sicherheitsgurt musste gewechselt werden weil er total verdreht(?) war. Weiss zwar nicht wie das passiert ist aber das meinte der SC so.

3. Heizungsfilter musste gewechselt werden da Gefahr bestand durch Ueberhitzung!

4. Das Schaltprogramm musste ausgewechselt werden - da es verantwortlich war das der Smart zuviel verbraucht hat!!!!

5. Nun muss der Keilriemen auch gewechselt werden da er beschaedigt ist! Und das nach erst 3000km!

Jetzt denkt ihr der Smart trinkt weniger?!

Falsch. Er trinkt nachwievor soviel wie vorher. Ich weiss echt nicht was ich noch machen muss. Das Auto ist ein einziges Desaster. Ok ich musste bis jetzt keine Pfennig zahlen aber wie wird das wenn mal die Garantie vorbei ist??

Wenn das so weitergeht dann verlange ich meine Anzahlung zurueck oder suche mir ein Anwalt. Es ist echt schade um den Smart aber das ist eine echte Frechheit.

Ein enttaeuschter Smartfahrer!

dave.

Wer uptodate sein will klickt! http://beam.to/infomania

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave,

das Problem mit dem Fensterheber hatte ich (nach 18tkm) auch wurde aber schnell gelöst...

Aber die ganzen anderen Probleme höhren sich ja echt schlimm an... in welchem SC bist Du?

6,x Liter Verbrauch darf nicht sein, würde sagen lass mal die Lampda Sonde vom Kat überprüfen.

Ausserdem darf ein Auto max. 10-20 % mehr verbrauchen als angegen.. wenn es mehr ist darfst Du ihn zurückgeben.

Gruss Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Gerald:

6,x Liter Verbrauch darf nicht sein, würde sagen lass mal die Lampda Sonde vom Kat überprüfen.

:confused: Lamda-Sonde beim cdi? Verwechselst Du das nicht mit dem Benziner?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 06. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi hat jetzt zum ersten mal auch über 6 l verbraucht. Werde es weiter beobachten und mich dann melden.

smartmark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - meiner braucht im Schnitt 4,6 l (nach knapp 5000 km), also schon ziemlich eingefahren. Ich hab allerdings so die Befürchtung, daß ich mich darauf wohl einstellen muß ... mal sehen. Ich wart noch ca 1000 km und die Sommerreifen ab, wenns dann nicht besser wird, frag ich auch mal nach im SC.

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hat auch einen Verbrauch von 4.6 l bei sehr zahmer Fahrweise und 5.6 l bei Autobahn mit 130 km/h. ( der Verbrauch wurde ständig höher, d.h. bei KM Stand von ca. 13000 km lag er bei 3.6, b.z.w. 4.5)

Gestern war der Kleine im SC zur 25000 km Inspektion. ( mit 0W40 Öl 464.- DM)

Da ich den Verbrauch nun bereits zum 2.Mal bemängelt habe, wurde das Mischgehäuse und das Abgasrückfuhrungsventil ausgetauscht, mal sehen ob das mit dem Verbrauch besser wird.

Markus aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute, ihr solltet euch alle mal einen anwalt nehmen!!!!! selbst bei 4,5 litern auf 100km sind wir bei plus 30% mehrverbrauch als angegeben. es gibt ein urteil des obersten gerichtshof vom was-weiß-ich-wie-vielten in dem ein mehrverbrauch von über 10% gegenüber der angabe des herstellers zur wandlung berechtigt. wandlung heißt, einfach kohle zurück. ihr könnt den wagen behalten (denk ich), aber ihr bekommt eine deutliche preisminderung, weil wertminderung des fahrzeuges. also, ab zum anwalt und wenn man eine rechtschutzversicherung hat ist alles eh noch viel besser.

oder aber ihr pumpt die reifen auf 3 bar auf, schaltet alle verbraucher (ich meine ALLE) aus und fahrt auf absolut glattem belag mit konstant 90 dahin und schaut so, was ihr denn dann für einen verbrauch habt. nicht vergessen antenne abschrauben und spiegel einklappen, alles unnötige gewicht raus aus dem wagn und dann erst testen. das ist kein witz, so ermitteln die oft den verbrauch.

gruß aus MUC

gerhard

p.s.: der dieses urteil erzwungen hat, war ein s-klasse fahrer (> 200.000DM fahrzeugwert), der sich über den verbrauch aufegegt hat. sein dicker hat statt 16,7 heiße 17,8 liter auf 100km verbraucht!!! -> ohne worte!!


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin seit Oktober 2000 stolzer Smart-Besitzer. Bisher bin ich mit dem Wagen total zufrieden. Auch der Verbrauch ist ok. Bei fast nur Stadtverkehr verbraucht er jetzt im Schnitt 3,9l. Und das mit Winterreifen, eingeschalteter Zusatzheizung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage. Vielleicht habe ich ja ein Ausnahmeauto? Ich gebe ihn auf jeden Fall nicht mehr her.

Allen anderen kann ich nur empfehlen bei Verbräuchen um 6,xl mal mit dem Smart und ´nem Techniker ´ne Kontrollfahrt zu machen. Die können doch während der Fahrt den Verbrauch direkt messen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt, da solch ein Verbrauchsunterschied wohl einen erheblichen Mangel darstellt.

Stefan *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xfiles, Goyko und alle anderen,

ich werde den Eindruck nicht loss dass Du das Smart Forum "missbrauchst" um diese Sch*** Homepage zu promoten und dass Dir dafür selbst die haarsträubendste Geschichte recht ist, Hauptsache die Anzahl der "Hits" stimmt. :classic_angry:

Sorry wenn ich mich täusche

N-CC 194

[Diese Nachricht wurde von SmartV12 am 07. Februar 2001 editiert.]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt rund 20.000 km drauf und keine nenneswerten Probleme mit dem Kleinen gehabt.

Verbrauch auf 20.000 4,3.. Schnitt.

Das Auto ist super.

Klappert nicht, ist dicht, verliert kein Öl

macht nicht ins Bettchen (ach ne das is was anderes).....

Die 3,4 ltr hab ich als Ziel bei Seite gelegt. Is bei meiner Strecke wohl nicht drin.

 

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart verbrauchte auf den ersten Tankfüllungen um die 4,0 bis 4,2 l/100km, selbst bei vorsichtigster fahrweise.

Zwischenzeitlich hab ich den Luftdruck etwas erhöht (lag bei 1,8 vorne) und schalte von Hand.

Der Verbrauch ging beim nächsten mal Tanken auf 3,7 l/100 km zurück und anscheinend bleibt dieser Trend bei (320 km und noch ist das 2te Ei da)

Also meines erachtens ist alles mit einer 3 vor dem Komma ok, der Rest liegt klar über dem angegebenen Verbrauch. Wenn das nicht klappt dann werde ich bestimmt wegen 4,x l/100km maulen. Bei 5,x bekäme ich im SC einen Tobsuchtsanfall!!!

Das smarte am Smart sollte die Technik und die Reduzierung auf das Notwendige mit den Konsequenzen auch beim Spritverbrauch sein... und nicht die Tatsache das der Smart dem Fiskus und den Verbrauchern als 3l Auto mit Steuerbefreiung untergeschoben wurde.

Zum Vergleich:

Bei gleicher Fahrweise (Autobahn gleiten mit 100-120 km/h) hab ich mit meinem 94er Audi Kombi so 5,5 l/100 km verbraucht.

Zur Erinnerung Smart gibt folgende Werte an:

3,9 l/100 km in der Stadt (also nur durch Vollgasfahrten auf der BAB zu toppen)

3,1 l/100 km außerorts (90 kmh)

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 07. Februar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer dein Verdacht Smart V12!

Du denkst also ich habe das ganze erfunden ja??? WENN DU DAS DENKST DANN BIST DU SELBER SCHULD!

ES IST ABER SO! ausserdem was spricht dagegen wenn ich unten meine page adresse dazu tu??? DAS SIE ******** IST DANN IST ES DEIN PECH!

ABER IDIOTEN MUSS ES HALT IMMER GEBEN!

 

QUOTE]Original erstellt von SmartV12:

Hallo xfiles, Goyko und alle anderen,

ich werde den Eindruck nicht loss dass Du das Smart Forum "missbrauchst" um diese Sch*** Homepage zu promoten und dass Dir dafür selbst die haarsträubendste Geschichte recht ist, Hauptsache die Anzahl der "Hits" stimmt. :classic_angry:

Sorry wenn ich mich täusche

N-CC 194

[Diese Nachricht wurde von SmartV12 am 07. Februar 2001 editiert.]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nich Explodieren! Ich möchte nur mal daran erinnern:

Hallo!

Das hat jetzt nicht direkt was mit Smart zu tun aber es waere echt genial wenn ihr mal vorbei schauen koennt unter: http://beam.to/infomania

wenns euch gefaellt dann empfiehlt sie weiter! DAS WAERE ECHT SUPERNETT!!! Danke an alle!

P.S: Demnaechst gibt es ein SMART CDI TEST AUF MEINER PAGE!!

- Fahre seit ca. 4 Monaten Smart! -

bis dann und thanks!

IP: Gespeichert

 

Goyko Kleensang

Administrator erstellt am: 30. Januar 2001 08:40

--------------------------------------------------------------------------------

Hi xfiles,

nachdem diese Nachricht auch unter anderem Namen (tststs...) aber mit gleichem Inhalt im Bereich "Werdende smarties" stand, habe ich sie dort mal gelöscht.

Bitte denk' daran, dass dies hier das SMART-Forum ist. Gerne kannst Du Deine Seite promoten, aber bitte vielleicht erst dann, wenn sie etwas mit dem smart zu tun hat!

Dann kannst Du sie auch gerne im smart Webring eintragen.

Bis dahin ist das Thema allerdings etwas off topic, meinst du nicht?

 

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

_____________________________________________

Da liegt er Verdacht doch nahe, oder?

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt?

Mach dich bitte gleich in die Hosen deswegen.

Ausserdem hat es was mit SMART zu tun.

kritisieren kann man schnell mal aber selbst was auf die beine stellen nicht.

bin echt enttaeuscht das es auch Smartfahrer gibt <----siehe Smart V12

die sich nur wegen eine homepage url so aufregen. voll kindisch.

was streit ich eigentlich mit dir so rum?

ich brauche vorschlaege was ich mit meinem smart machen soll.

und ich schreibe trotzdem mein page url auf! *bähhhh* :classic_biggrin:http://beam.to/infomania

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

haltet doch den Ball flach,

der eine hat Probleme mit dem smart,

dem anderen gefällt die hompätsch nicht

jede homepätsch hat was mit dem smart zu tun, mann muß nur den Grund finden.

sogar ein hinweis auf den zentralverband deutscher Gartenzwergbesitzer hat einen Bezug zum smart, denn da ist bestimmt einer der einen kennt, der mit jemanden gesprochen hat, der jemanden gesehen hat, der zu Hause eine Zeitung hat in der eine Smartwerbung plaziert ist. ;-)))))))))

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

mein CDI war bei der U2 ( 25000KM).

Unter Anderem wurde das Michgehäuse und das Abgasrückführungsventil getauscht.

Und siehe da....

Nun liegt der Verbrauch nach 2maligem Tanken ( und immer noch gleicher Fahrweise )bei 3,54l/100km. Warum nicht gleich so ??

Gruß Markus aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biertrinker,

 

ist doch schon 6 Jahre her - da dürften die mittlerweile

abgekühlt sein!

 

Martin


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gesehen, daß der Biertrinker überall son Schrott

postet - wahrscheinlich schon das Gehirn platt gesoffen.

 

Warum sterben die Dummen nicht einfach mal aus?!?

 

Martin


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.