Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marckoeln

vielleicht doch nicht...

Empfohlene Beiträge

hallo smart-forum-leser,

ich habe mich jetzt einige zeit über den smart informiert und bin (fast) zu der überzeugung gekommen, dass der smart nicht das richtige auto für mich ist. da ich jedoch immer wieder mit interesse verfolge, wie begeistert einige von den smart-besitzern von ihren ausflügen mit dem auto berichten, möchte ich nochmal gerne eure meinung hören zu folgenden punkten, die mir nicht gefallen an dem auto:

1. mein eindruck ist, dass das auto hervorragend als 2. wagen geeignet ist, schon alleine, weil eben nur eine person mitfahren kann, was in den meisten fällen ausreicht, aber auch sehr stark einschränken kann. z.b. ein hund kann bereits jedwede stau-möglichkeit im "kofferraum" verbrauchen und ein beifahrer den rest, so dass man bestimmt hier und da auf andere autos angewiesen ist. wahrscheinlich passt das gepäck für zwei personen nicht mal ins auto...

2. ich kann nicht verstehen, warum es noch immer autos gibt mit heckantrieb. wer schonmal einen unfall gehabt hat, wird wahrscheinlich die fahrsicherheit bei der auswahl eines autos mit sehr hoher priorität ansetzen. auch wenn der smart einige dieser punkte erfüllt, sind jedoch alleine im winter, wenn es glatt wird, enorm gefährliche situationen damit zu erwarten, vor allem, wenn man eben dieses auto als erstwagen fährt. es mag sein, dass winterreifen für knapp dm 1000,- die fahreigenschaften verbessern, aber heckantrieb bleibt einfach gefährlicher als frontantrieb.das auto tendiert einfach mehr zum ausbrechen. ich kann nicht nachvollziehen, dass einige leute sagen, dass man ja "so klein ist, dass man meist nichts dabei streift".

3. eine knautschzone ist nicht vorhanden. es mag sein, dass bei bestimmten crash tests bei ca. 60 km/h der test gut ging, aber wenn man auf der autobahn gegen eine leitplanke oder ähnliches fährt, wäre mir die knautschzone eines mercedes einfach lieber...

4. der anschaffungspreis ist für so ein kleines autochen einfach zu hoch. soooo viel fahre ich nicht, dass ich durch ein-bis-zwei liter weniger verbrauch das geld wieder raushole. und die verbrauchswerte laut liste scheinen nur selten erreicht zu werden. für mich ist das falsche werbung. ich glaube, man kann bereits juristisch vorgehen, wenn 10-20% unterschied zu dem versprochenen verbrauch in der praxis auftauchen.

5. reparaturen müssen wahrschenlich stets bei mcc durchgeführt werden und werden auch kräftig ins portemonai langen.

6. die federung ist mir zu hart, meinem beifahrer ist mehrfach schlecht geworden. ich weiß nicht, ob das gewackel nicht auf die wirbelsäule geht. auch wenn ich keine rückenprobleme hatte (während meines test-wochenendes), ist beschwerdefreiheit nicht gleich zusetzen mit gesund, ich glaube eher, dass das fahren/wackeln schlecht für die wirbelsäule ist.

7. seitenwindempfindlichkeit kann sehr gefährlich werden, wenn man nachts/müde unerwartet erwischt wird.

8. 135 km/h sind meistens ok, manchmal jedoch bestimmt nervig, vor allem, wenn man ständig rechts fahren muss und sich von vielen idioten überholen lassen muss und dadurch zwischen lkw´s und traktoren fährt.

ich beende die liste der dinge, die mir negativ aufgestoßen sind.

was mir nach wie vor gut gefällt, ist das design und der platz, den zwei personen beim fahren haben sowie die serienmäßigen "sicherheitsvorkehrungen" wie airbag (leider nicht die für den kopf). vor allem die bunten farben sehe ich sehr gerne zwischen den tristen autos auf den straßen. natürlich ist es genial, schneller einen parkplatz zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofahren ist immer gefährlich! Einem bekannten ist vor ein paar Tagen ein LKW hinten draufgerauscht sodass die E-Klasse auch fast ein Smart war-Restrisiko bleibt immer ! Sorry Bernd

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marckoeln,

zu 1: Ich habe einen smart als Erstauto, wegen Hundealllergie kann ich nix über Hunde im smart sagen, aber 2 Personen mit Skiern und Snowboard und Klamotten für 7 Tage passen !! Die Borads und die Ski auf den Heckträger und das Gepäck ind den Kofferraum -> kein Problem (man hat ja 2 Aussenspiegel.)

zu 2 : Ein Auto mit Heckantrieb ist per se nicht Grundfalsch... sonst würden BMW und DaimlerChrysler ja schonmal "unsichere" Fahrzeuge bauen... Richtig ist, das Fahrverhalten ist anders, gefährlich kann es mit beiden Konstruktonsprizipen werden, nämlich dann, wenn man unagepasst fährt.

Übrigens, ich habe es lieber, wenn mein Auto mit dem Heck ausbrechen sollte als in Kurven einfach geradeaus führe -> ist eh beides nicht ungefährlich.

zu 3: Schau mal die Crash-Tests der AutoMotor und Sport an: von 13 getesteten Kleinwagen lag der smart auf dem 3. Platz, zum Vergleich, ein Fiat Seicento, der viel neuer in der Konstruktion ist, ist von der Karosseriestruktur her kollabiert...

Die Knautschzone hat der smart schon noch, aber er nutzt auch konsequent bei Crash die der Unfallgegner !!

zu 4: Der Wagen ist nicht billig, das ist richtig, aber wer zB Single ist und in einer Großstadt lebt, braucht keine Rücksitzbank für nix rumzufahren. Der Kofferraum des smart hat nach VDA 150 Liter Volumen, der des Lupo 135 Liter... Die Verbrauchswerte ALLER Autos in Deutschland, bzw Europa werden nach einem standardisierten Verfahren geprüft -> kein Auto erreicht im wirklichen Leben die unter Laborbedingungen ermittelten Verbrauchswerte.

zu 5: Die Reparaturen müssen bei MCC durchgeführt werde, zumindest wenn man auf die 3jährige Garantie Wert legt, die übrigens kein deutscher Autobauer anbietet.

Teuer ist relativ, eine Inspektion kostet ca 350,- DM zzgl. Material, VW ist mindestens genauso teuer.

zu 6: Zugegeben, die Federung ist härter als bei anderen Fahrzeugen, aber wahrscheinlich hast Du in einem älterem Modell gesessen, die neueren, ab 9/00, haben deutlich weichere Fderungen.

zu 7: Seitenwindempfindlich? ja, aber nicht mehr als ein Minivan, Und Müde sollte man sowieso nicht fahren !!!

zu 8: für die Strecke München - Kiel (876 km) habe ich, inkl 3 Pausen, 9 1/2 Stunden gebraucht... Auf der selben Strecke hat mich ein BMW X5 VIERMAL überholt. Wer ist da wohl entspannter gefahren? Ausserdem bin ich dabei nicht immer rechts gefahren :classic_smile:

Zu guter Letzt, einen smart muss man mögen oder eben nicht. Ist Geschmackssache und er ist auch nicht für jeden Autofahrer gemacht, er polarisiert, damit muss man leben können...

ABER, er ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als andere Autos auf der Strasse.

Alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 04. Februar 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich kann nur sagen, dass ich Deine Bedenken voll und ganz verstehen kann und auch teile. Trotzdem habe ich mich entschieden, mir einen zu kaufen. Ich möchte Dir ein paar Sachen zu bedenken geben.

1. Deine Einwände Nr. 1 und 8 sind eher theoretisch. Hast Du einen Hund? Fährst Du viel Autobahn? Wenn ja, ist es ein Problem für Dich, wenn nein, ist beides kein Problem für Dich.

Wie oft brauchst Du einen grösseren Wagen? 1 mal im Monat? Ein paar Mal im Jahr? Dann miete Dir halt einen. Ein Kombi für 24 Stunden gibt's ab ca. 100 DM. Ein grösseres eigenes Auto (mit Vollkasko, die du dann brauchst, etc.) kostet Dich mehrere 100 Mark im Monat mehr als ein Smart. Dafür kannst Du Dir viele Mietwagen leihen! Und wenn Du Deinen neune Bürostuhl von Ikea abgeholt hast, stellt Du die hässliche Riesenkarre dem Herrn Sixt wieder auf den Hof.

2. Was die Fahrsicherheit angeht: Du musst Dich ehrlich fragen, was Deine Alternative ist. Wenn Du Dir entweder einen Smart oder einen grossen Benz zulegen willst, nimm lieber den Benz -- da kann der Smart so sicher sein wie er will, ein grosser Wagen ist da einfach sicherer. (Das im Internet kursierende Video von einem Crash eines Smart mit einem S-Klasse-Benz ist schrecklich. Dass der Smart die "Knautschzone des Unfallgegners mitbenutzt", ist für mich glatter Hohn. Dasselbe könnte man von einem Horch Baujahr 1920 auch sagen. Ein Auto hart zu machen, ist keine Kunst -- die Energieumwandlung ist das schwierige. Ausserdem haben nicht alle Unfallgegner Knautschzonen: Bäume, Mauern, Leitplanken, andere Smarts, 2CVs, Scheiss-Pseudogeländewagen-Protzkarren mit 100 kg Stahl-Kuhfänger...)

Wenn Du aber einen kleinen Wagen kaufen willst und Deine Alternative zum Smart ein Corsa oder Polo ist, wirst Du mit dem Smart ein ausserordentlich sicheres Auto kaufen - eben für seine Klasse. Ein S-Klasse-Benz wird immer sicherer sein als ein Kleinwagen.

3. Was den Verbrauch angeht: damit habe ich auch ein Problem. Überleg doch, Dir den Smart Diesel zu kaufen. Ein sparsameres Auto gibt es derzeit fast nicht.

4. Komfort und sonstiges

Ich habe auch hin und her überlegt, und dann fiel mir ein: Man kann Autos auch wieder verkaufen. Wenn Dir oder Deinem Freund immer schlecht wird oder Du chronische Rückenschmerzen kriegst, kannst Du ihn immer noch verscherbeln. Ist ja keine Ehe. Den Smart wirst Du immer los. (Glaub einem, der gerade einen Smart-Jahreswagen sucht.)

Gruss, sMartin

[Diese Nachricht wurde von sMartin am 04. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.