Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sheriff

Entwarnung: Smart im Winter o.k.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die sich bisher durch mangelhafte Wintertauglichkeit abschrecken ließen.

Habe jetzt 2 Tage auf Eis und Schnee hinter mir, und stelle fest: Alles halb so wild.

Ich fahre einen 2002er Pulse Cabrio, den ich werksseitig mit Winterreifen (Conti) auf Originalalus ausrüsten ließ.

Nach den Schreckensmeldungen, die ich hier so gelesen habe, kann ich jetzt folgende Aussagen treffen: Das Fahrverhalten ist bei weitem nicht so kritisch, wie ich es nach Berichten anderer erwartet hätte. Er zeigt das ganz normale Fahrverhalten eines Hecktrieblers, im ganzen aber eine recht gute Traktion. Leichte Heckschwenks lassen sich - wie bei jedem anderen hecktriebler - mit Gegenlenken einfangen, ein echtes Ausbrechen mußte ich schon mutig provozieren. Das Trust+ setzt regelmäßig ein, reagiert aber recht zügig, so dass auch an leichten Steigungen keine größeren Probleme entstanden.

Ein Gefühl der Unsicherheit kam nur auf, als ich auf glatter Gefällstrecke herunterschalten mußte, da die Kupplung sich nicht dosieren läßt und das Heck wegen des Schleppmoments bei einrückender Kupplung etwas tänzelte. Hier gefällt mir eine manuelle Schaltung besser, aber andere Automatikgetriebe reagieren hier nicht anders.

Meine Erfahrungen mögen darauf zurückzuführen sein, dass ich sehr viel Erfahrung mit Hecktrieblern habe, auch im Schnee. Aber mich stellte der Smart vor keine unerwarteten Probleme.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ein Gefühl der Unsicherheit kam nur auf, als ich auf glatter Gefällstrecke herunterschalten mußte, da die Kupplung sich nicht dosieren läßt



Ich dosiere die Kupplung übers Gas beim Schalten. Einfach während dem Schaltvorgang Zwischengas gegen und damit die Touren halten. Dann geht kommt die Kupplung butterweich. Geht auch im Automatikmodus
-----------------
Greets
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

DAS GRÖSSTE MAUL UND DAS KLEINSTE HIRN WOHNEN MEIST UNTER DERSELBEN STIRN

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat was anderes behauptet ;-).
Nach jetzt dem 3. Winter komm ich immer noch prima mit dem Auto zurecht und fahre bei fast jedem Wetter.
Die meisten steigen halt von Fronttrieblern um und erwarten absolut gleiches Fahrverhalten von der Kugel - und wehe wenn nicht - dann liegt es nicht am Heckantrieb sondern am 'smart'.

-----------------
wbaum2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh
Das funktioniert aber nur teilweise. Nach dem Einkuppeln kommt es meist trotzdem zu Drehzahlabweichungen, weswegen die Hinterräder auf sehr glattem Untergrund dann z.B. etwas zu langsam laufen und der Wagen hinten aus der Spur läuft - oder umgekehrt.
Hier ist eine manuelle Kupplung in jedem Fall von Vorteil - auch, da man im Zweifelsfall sehr schnell reagieren kann.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von "Sheriff nur bestätigen.
Ich hätte ja fast schon den Trust+ Abschalter gekauft aus lauter Angst bei Schnee und Eis den Berg nach Hause nicht mehr hoch zu kommen.

Der Smart verhält sich genau so wie man es von einem Hecktriebler erwarten darf. So manchen größernen Wagen lasse ich mit dem Kleinen sicher noch liegen. Er ist in jedem Fall auch trotz des Trust gleichwertig wie mein 3er BMW mit 50 Kilo-Metall-Platte im Kofferraum. Konnte meinen 2002er Pulse erst jetzt bei ca. 30 cm Schnee und kaum bis schlecht geräumten Straßen testen. Und.... alle Aufregung umsonst.

Viel Spaß auch im Winter!

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff

"ein echtes Ausbrechen mußte ich schon mutig provozieren"


So ist es bei meinem 09/02 auch, ich hab es auf einem großen Parkplatz nicht geschafft das Heck ohne Handbremse oder Vollgas nach außen zu bewegen. So gutmütig (wie auf dem Parkplatz) war lange kein Auto. Heftige Lenkbewegungen oder Kurvenfahrten quittiert er nur mit Untersteuern.

War also nix mit dem Üben. (Mein plötzlich ausbrechendes Heck einzufangen)

AndyMitSmart



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen, der noch kein Gefühl dafür hat, wie sich der Wagen in Grenzsituationen verhält, auf einen Parkplatz zu fahren und mal aufs Gas zu treten bzw. die Handbremse anzuziehen. Das harte Bremsen nicht vergessen!

mfg Fireman
-----------------

Grüsse aus Krefeld

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fireman am 04.02.2003 um 09:17 Uhr ]


Grüsse aus Krefeld

smart11.jpgsmart55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.