Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

CDI Quietscht

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meinen CDI kalt starte (um die 0C) dann quietscht er erst mal für ein paar Sekunden so bald man gas gibt verschwindet es dann, meiner Meinung nach läuft er während der Phase auch etwas unrund.
Wurde er mit Standheizung vorgewärmt keine Probleme und kein Quietschen...hat jemand ne idee nach Zahnriemen hört es sich irgendwie nicht an


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nach Zahnriemen kann es sich auch garnicht anhören, weil Zahnriemen nicht quietschen und der smart außerdem Motoren mit Steuerketten hat...
Wird wahrscheinlich der innere Schweinehund sein, den dein CDI erstmal überwindet, bevor er richtig läuft. Ne sorry, keine Ahnung was es wirklich ist, aber hört man öfters, dass die Motoren beim Kaltstart kurz quietschen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

genau das gleiche bei meinem CDI.
Man macht ihn an und das Geräusch ist da.
Wenn er etwas gelaufen hat, hört es von selber auf. Es kommt dann auch nicht wieder.
Ich habe mal ein wenig Gas gegeben um zu sehen ob das Geräusch dann lauter wird. Dem ist nicht so, sondern dann ist es sofort weg.

Das Geräusch tritt aber nur auf wenn es kalt ist und nur wie gesagt in der ersten Minuten nach dem Starten.
Ich tippe mal darauf das es die Hochdruckpumpe ist, die dieses Geräusch verursacht und das es mit dem kalten Diesel in Zusammenhang steht. :-?
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ein CDI ohne Zahnriemen halte ich für ein Gerücht! Klar das im Motorblock eine Steuerkette ist, aber z.B. die Lichmaschine braucht einen Zahnriemen.
Ich hatte das Problem bei meinem CDI auch. Es hat mit einem quietschen nach dem Kaltstart angefangen. Das blieb auch eine ganze Weile so. Irgendwann war das Quietschen dann auch beim Fahren zu hören. Nachdem ich meinem SC ein paaaaaaar mal auf die Füße getreten bin, haben die !beide Zahnriemen! gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Was auch helfen könnte ist ist sowas wie Zahnriementuner (Spray), der verdrängt das Wasser und soll das Quitschen auch beseitigen!
Bis dann. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau wie von Oeffi
beschrieben ist es bei mir auch.
der smartie hat sehr wohl Zahnriemen (LM, KOmpressor)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Quietschen bei dir unten rechts am Motor(Ecke vom Keilriemen)?Wenn ja dann lass mal jemanden die Drehzahl auf 1900U/min halten und höre mal ob er da "rasselt"!Wenn ja macht er das wie meiner!Habe deswegen bei 17tkm nen neuen Motor bekommen der jetzt 8tkm drin ist und schon wieder "rasselt" und quiescht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blade am 28.01.2003 um 11:47 Uhr ]


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch mein zweiter cdi hat (!!) gequietscht- übrigens mein erster auch, aber nur bei Temperaturen unter 0° !! Im warmen Zustand : NICHTS!!
(Das Quietschen kam so ungefähr von unter dem Beifahrersitz/dem Buckel zum Kofferraum).

Ursache bei BEIDEN waren nicht irgendwelche Riemen, sondern der beim cdi anders als beim Benziner verlegte Rohrverbund nach vorne.
Im SC wurde daraufhin der Verbund mit Silikonöl "behandelt", seitdem ist Ruhe!!:)

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen hat Zahnschmerzen :lol: :lol: :lol:

Mein CDI quietscht auch und es stört mich nicht sonderlich, da es beim ersten Gasgeben wieder weg ist.
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit 21.01.2003 ein passion cdi coupe, km Stand 1.700. Bei mir tritt das Quietschen nur bei warmen Motor auf (ab einen Ei). Hört sich wie ein Beutel voller junger Vögel an und taucht nur bei einer Drehzahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint als ob ihr Zahnriemen und Keilrippenriemen verwechselt. Mein cdi hat jedenfalls einen Keilrippenriemen für den Generator. Der kann theoretisch bei unrundem lauf den Motors quietschen.
Zur Unterscheidung: Keilrippenriemen hat die Rippen längs, Zahnriemen quer zur Laufrichtung

Gruß
Andi :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.