Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Nervt euch die Schaltpause???

Empfohlene Beiträge

Hey, ich würde gerne mal wissen wie ihr die Schaltpausen empfindet, bin heute das erste mal probe gefahren und ich fand die sehr nervig, gewöhnt man sich mit der zeit daran oder wird das noch schlimmer?
Kann man das nicht anders einstellen lassen oder ist das beim 2003er modell vielleicht schon behoben?
MFG
Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2003er Modell sind die Schaltpausen kürzer, aber ich kann auch mit denen der älteren modelle leben. wenn man bei einem "herkömlichen" auto schaltet geht es auch nicht schneller, da fällt es einem nur nicht so auf, weil man die ganze zeit beschäftigt ist (kupplung drücken, gang wechseln, kupplung kommen lassen)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Schaltpausen gewöhnt man sich. Ist aber nicht so, dass es nicht besser sein könnte. Das ist einer der wenigen Punkte, die mich bei der Kugel nicht so erfreuen. Ein Tuning mit Schaltpausenverkürzung wäre eine Lösung. ABER ICH LIEBE MEIN SMARTIE TROTZDEM ! :roll: :-D
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

DAS GRÖSSTE MAUL UND DAS KLEINSTE HIRN WOHNEN MEIST UNTER DERSELBEN STIRN


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich auf jeden Fall. Ich habe noch den 2000er Smartie. Inzwischen merkt mein Beifahrer überhaupt nichts mehr davon wann mein Smartie schaltet. Es ist halt kein Automatikgetriebe sondern ein motorisiertes Schaltgetriebe.

Am Anfang weiss man halt auch noch nicht so genau wann der Smart in welcher Gaspedalstellung schaltet und fühlt sich auch ein wenig bevormundet, wenn der Smart sich da ohne erkennbaren äußeren Anlass muckt.

Nee, mach Dir da keine Sorgen...

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich stören die schaltpausen überhaupt nicht. habe ein 2000er cabrio, also noch die "langen" schaltpausen. fahre jetzt übrigens immer automatik, obwohl ich nie von mir gedacht hätte. :-D

-----------------

koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich nach einer Probefahrt etwas stört, dann kauf' doch das Auto erst gar nicht, denn dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob man sich daran gewöhnt oder nicht.

Denn "wenn nicht", hast Du das Geld zum Fenster hinausgeworfen und weinst uns hier alle Naselang irgendetwas vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es einem "Frischling" wie dir ansteht, hier für alle zu sprechen bzw. zu schreiben.
Noch dazu anonym.

Mir sicher auch nicht.

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern."
Schlagt mich, wenn ich jetzt dieses Zitat aus dem Gespräch zwischen Galadriel und Frodo in "Herr der Ringe - Die Gefährten" nicht 100%ig widergegeben habe.

Werner, die Frage ob jemand im Recht oder im Unrecht ist oder besonders qualifiziert ist zwischen richtigen und falschen Äusserungen zu unterscheiden, hängt nicht von der Anzahl seiner Postings ab.

Und da du, lieber Anonymous, anscheinend häufiger dieses Forum besuchst, sollte dir der freundschaftliche Umgangston, der in den meisten Beiträgen herrscht, aufgefallen sein. Die "Weinerei", die dich so stört, ist einer der Hauptgründe, weshalb ein solches Forum existiert. Es gibt nämlich den Usern die Möglichkeit, bei Problemen oder Unklarheiten schnell, kostenlos und unbürokratisch Hilfe bzw. Antworten zu bekommen. Wenn dich das stört, bist du hier falsch. Des weiteren nehme ich mal an, dass du über einen Namen verfügst. Den könntest du ja das nächste Mal darunter setzen oder ist dir der virtuelle Schatten für solche Beiträge lieber?

Andy, um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein, ich empfinde die Schaltpausen nicht als störend. Es kann passieren, dass die Kupplung rupft, wenn du unter Volllast ( Vollgas ) hochschaltest oder dass du mal ein Leistungsmangel hast, wenn du zu niedertourig fährst. Ich schalte, wenn ich ein langsame Kurve anfahre, immer am Einlenkpunkt einen Gang runter, dann hab ich beim rausbeschleunigen immer genügend Leistung zur Verfügung.
Der Rest ist einfach Gewöhnung. Wenn du in einem "normalen" Schaltauto den Gang wechselst, bist du auch nicht schneller. Aber das hat ja Marc schon geschrieben. ;-)
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!
img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da etwas anderer Meinung:
Mich stören zwar nicht so sehr die Schaltpausen beim normalen Gangwechsel, als viel mehr die Situationen, in denen man eben mal schnell Gas geben möchte, der Smart aber hin- und herüberlegt, welchen Gang er dir denn nun gibt, letztlich diesen ziemlich ruppig einlegt - und dieses häufig der falsche ist! Führt manchmal zu Situationen, die recht gefährlich sind oder in denen man wie ein Anfänger belächelt wird, der das kuppeln noch mal üben sollte. Bevor ich selbst Smart fuhr, habe ich dieses auch belächelt - jetzt weiß ich, dass es nicht am Fahrer liegt.

Sollt ich mich jemals von meinem - ansonsten sehr geliebten - Smart trennen, dann wegen der Schaltung. Deshalb mein Tipp: Wenn du damit ein problem hast, schau dich lieber nach was anderem um - andere Hersteller haben diese Technologie besser gelöst. Oder warte, bis du den Nachfolger (ab März) mal probefahren konntest.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.01.2003 um 00:46 Uhr hat Boggy geschrieben:
Werner, die Frage ob jemand im Recht oder im Unrecht ist oder besonders qualifiziert ist zwischen richtigen und falschen Äusserungen zu unterscheiden, hängt nicht von der Anzahl seiner Postings ab.[/b][/i]



Hallo, Boggy,

eben dies habe ich weder gemeint noch behauptet.
Insofern verstehe ich deine "Zurechtweisung" nicht ganz.
Ich mag es halt nicht, wenn sich jemand zum Sprecher für alle - und somit auch für mich - aufschwingt, und wenn er selbst offenbar ebenfalls noch recht "neu" ist, gleich gar nicht.
Das hat nichts zu tun mit dem Inhalt oder der Qualität seines Beitrags.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
so was´n los hier? Seit nett zueinander! Die Schaltpause entsteht eigendlich nur wenn in Panik mal nichts geht, Vollgas gedrückt wird, da muß der Kleine nämlich neu rechnen und dann kommt die erhöhte Panik. Hoffentlich eskaliert das nicht zum Herzkasper. Immer cool bleiben und ruhig mit dem Fuß die Menge an Energie anfordern die gewünscht wird.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAHA;DER KLEINE MUSS RECHNEN.
Die Schaltpause ist in diversen Verkehrsbedingten Situationen sehr Sicherheitsbedenklich.

EIn grosser(Mercedes) mit Sequenzieller Schaltung,hat auch keine Ladehemmung!
Wieso kriegt SMAT das nicht auf die reihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAHA,
weil der Kleine auch keine 15 liter Sprit verbraucht, und da in dem Bereich alles mit Hydraulik arbeitet gibt es da keine Probleme.
Beim 2001 Smart gibt es da auch keine Probleme mehr weil die Fehler ausgeglichen weg und aus wir haben uns über ein 2000er Smart unterhalten!

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach egal mir ist es total scheißegal was Ihr für Autos kauft ihr müßt es selbst wissen, ich bekomme keine Povision also ist es mir noch mehr als genug egal. Wer kein Smart will soll es doch einfach lassen!

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAHA, und wieso hat mein 2002er (November, also fast neu! )die gleichen Mucken???

Und zum Rechnen: Was gibt es zu berechnen, wenn ich Vollgas gebe? Dann will ich halt 'nen niedrigen Gang! Dürfte eher kompliziert sein, eine individuelle Pedalstellung zu errechnen. Der Fehler liegt nicht an Rechenzeiten, sondern an schlechter Technologie.

Außerdem beruhigt es mich keineswegs zu wissen, dass ich in Notsituationen nicht meinem Fluchtgedanken entsprechend reagieren darf, sondern streng Regeln befolgen muss. Das ist ja so ähnlich wie die Hand langsam von der Herdplatte nehmen, weil's schnell nicht funktioniert!!

Übrigens: Unser alter Mercedes Diesel Automatik, den wir fuhren, verbrauchte im Schnitt 7 Liter (also 'nen halben mehr als mein Pulse Benziner) - und schaffte es trotzdem! Und Audi macht ja wohl im (häßlichen) A2 vor, wie sich so ein mechanisches Getriebe vernünftig abstimmen läßt.

Je mehr ich darüber schreibe, um so bewußter wird mir, dass es wirklich wenige vernünftigen Gründe für einen Smart gibt, sondern nur emotionale. Die Kugel ist unausgereift (Technik), überteuert (mal abgesehen von der nackten Basis), billig verarbeitet (Kunststoffe usw.), ein Spritfresser (Benziner) und anscheinend auch nicht haltbar (Motorschäden).
Für ihn sprechen die Kürze (Parkplätze), der Fahrspaß (abgesehen von der Schaltung), die Wertstabilität und die Versicherungsprämien (bes. Cabrio). Aber irgendwie liebt man die Kugel - - - noch! Bin mal gespannt, fahre ihn ja erst seit knapp 3 Monaten und etwa 4.000 km.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, wer Automatik fährt, ist selber schuld. :)

Ich fahre den Smart nur manuell (außer wenn ich aus irgendeinem Grund beide Hände voll habe, was im Auto aber selten vorkommen sollte), und habe diese Probleme nicht. Im manuellen Modus bestimme ich selber, wann rauf- oder runtergeschaltet werden soll (ja, ich schalte auch runter grundsätzlich manuell, außer wenn ich zu einer Kreuzung fahre und sowieso stehenbleiben muss, dann darf er selbst in den ersten schalten). Auf diese Weise komme ich sehr zügig voran. Das letzte Mal, dass mir das Beschriebene ("Denkpause") passiert ist, ist sicher ein halbes Jahr her. Ein paar Mal im Jahr passiert es aber wohl jedem Autofahrer (auch Vollschaltern), dass mal der falsche Gang drin ist. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - unterscheiden wir mal zwischen Schaltpausen (die Zeit von einem bis zum nächsten Gang) und smarten Denkpausen (wenn der Smart diverser Generationen mehrere Befehle über die Gaspedalstellung bekommt und zwischen 2 Schaltentscheidungen hin und her springt).

Ersteres ist für Neulinge verdammt ungewohnt. Normalerweise hampelt man ja wärend des Schaltvorgangs mit Schalthebel und Kupplungspedal herum - ist also vollkommen beschäftigt. Hat also demzufolge kaum Zeit, den Schaltvorgang zeitlich zu registrieren.

Dann hat der Smart die Eigenart, dass er über verschiedene Gaspedalstellungen unterschiedlich schaltet - gibt man gaanz sanft Gas und tritt das Pedal nicht so stark durch dreht er die Gänge auch nicht so stark aus. Anders wenn man das Pedal weiter kippt oder einen Kickdown macht.

Nun fahrt ihr auf eine Kreuzung zu - hoher Gang und niedrige Drehzahl - (der Smart sieht nicht wo er hinfährt und 'denkt' es ginge so weiter). Fahrer entscheidet - 'n bisschen beschleunigen und tritt das Pedal weiter durch. Smart nimmt hohen Gang raus und will grad 1 runter. Fahrer sieht anderes Fahrzeug auf sich zu kommen (im schlimmsten Fall - stockt noch kurz und lüpft den Gasfuss wieder - smart denkt sich hat sich erledigt und will wieder zum höhreren Gang umdrehen) - Fahrer wird hektisch und tritt hysterisch Gas durch - Smart wird wieder aktiv und versucht Doppelrückschaltung und Kickdown auszuführen. - Ergebnis: *schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt* - *turboloch* - *wroooooooom*....


Wenn man im ersten Moment einfach das Gaspedal weiter zügig durchtritt ohne darauf herumzuzappeln schaltet der Smart ordnungsgemäß herunter. Ehrlichgesagt hab ich dieses Phänomen das erste mal kennengelernt als ich zwischenzeitlich einen 2001er Smart als Leihwagen hatte der anders reagiert hatte. Kaum sitz ich wieder in meiner 2000er Kugel - hops.

Ich hab allerdings keine Ahnung wie die neuen programmiert sind.

Smarten Gruß

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

gebe dir vom Ablauf her recht. Die Vorgehensweise ist bei Automatik-Fahreugen übrigens die gleiche. Aber durch die fehlende Schaltpause, dazu noch ohne Zugkraftunterbrechung, ist es schlichtweg sch...egal - in unseren Kugeln hängen wir dann zwischen den Gängen und blockieren die Kreuzung, weil wir immer langsamer werden.

@ Dio
Erstens fahre ich auch meistens manuel und komme trotzdem hin und wieder in diese Situation und zweitens habe ich für diese Automatik aber Geld bezahlt - dann soll sie gefälligst auch halbwegs funktionieren! Es ist ja auch nun nicht gerade so, dass ich zu doof zum Autofahren bin (ich fahre so ziemlich alles zwischen zwei und (sagen wir mal etwa) zehn Rädern ohne Schwierigkeiten und habe eine geschätzte Millionen Kilometer Fahrpraxis auf so ziemlich jedem Fahrzeug mit und ohne Automatik, aber der Smart funktioniert einfach nicht korrekt. Es braucht mir keiner erzählen, dass er die Situation nicht kennt oder sie nicht hin und wieder erlebt.

Man kann es gewöhnungsbedürftig nennen - man kann aber auch Fehlkonstruktion sagen.

Gruß
Mark

PS. Ich mag ihn ja tzrotzdem!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich will mich an MIST auch gar nicht gewöhnen !

ich fahre aus diesem grunde schätzungsweise 80 % manuell. nur wenn ich mal mittem handy telefoniere, ähhh..., mich am kopf kratzen muss, meine ich, nehme ich die automatik rein.

ich freue mich echt auf den 2nd-generation.
die jetzige automatik ist wirklich eine der wenigen schwachstellen am smart !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - ich schalte inzwischen mit Automatik und Gasfuß ebensogut wie per Hand - manchmal greif ich zwar der Automatik vor wenn ich halt seh was ich auf den nächsten Metern tu aber no Prob about that...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Schaltpause hin/her, habe meinen C180 zur Inspektion gegeben und mir statt der ange-botenen A-Klasse einen SMART als Leihwagen genommen.
Schaltpausen lassen sich elegant umgehen wenn man(n) nach Gehör (oder Drehzahl-messer) kurz den Fuss vom Gaspedal lupft. Dann hat es einen sehr weichen Schalt-ÜBERGANG.
Übrigens war meine längste Fahrstrecke 780 Km an einem Stück. Nur P-Pause.
Mit Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter
In der Theorie klappt das prima, aber irgendwann überascht es dich doch wieder....

"Hach, ihr stellt Euch das alles so einfach vor!"

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sicher ist die Automatik etwas eigensinnig, aber ich weiss dies doch. Man lernt das verhalten des Autos und stellt sich darauf ein.

Sicher passiert es auch noch wenn man den Smart schon länger hat. Ich weiss dann aber was er nun macht und weiss wie man weiter vorgeht.
Das man etwas verbessern könnte, weiss ich und denke auch das man bei MCC sich Gedanken zu dem Thema macht. Man versucht das Problem zu lösen, was ja Änderungen bei den Schaltzeiten zeigen.

Ja, die Schaltpausen nerven, aber ich kann es nicht ändern und lebe damit. Wenn es mehr nicht ist.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch zusammen...
Also: ich fahre 'nen cdi 11/2001 mit Automatik - und fast durchgehend laß ich ihn auch selbst schalten und walten.

Bis vor einiger Zeit habe ich mich auch mit den manchmal extrem-lang empfundenen Schaltverzögerungen rumgequält... - und kenne auch das Gefühl, auf eine Kreuzung zu rollen - und zu denken: "Nun seh aber mal zu, sonst sind wir gleich platt". Und der kleine grübelt und überlegt... - und es passiert eigentlich nichts. :(

Wie gesagt: bis vor einiger Zeit. - Exakt: 16.12.2002 - denn da habe ich 'ihm' die neuere Software aufspielen lassen, die hier auch mehrfach diskutiert wurde.
Und ich muss sagen: allerbest!!!
Das alte Problem ist Geschichte! Er schaltet und läuft insgesamt wesentlich ruhiger & sanfter (aber nicht weniger sportlich als zuvor), hat eigentlich immer einen Gang eingelegt - und schaltet nicht sofort runter, nur weil man einen kleinen Tick mehr Gas gibt, um irgendwo gerade mal wegzukommen. - Das heißt nicht, das er losschießt und alles hinter sich in Schutt & Asche läßt, aber man bewegt sich immer ausreichend zügig und bekommt keine Panikattacken mehr.
Von anderen habe ich auch gelesen, das ihr Kleiner seit dem Update nun von alleine so schaltet, wie sie selbst zuvor von Hand 'geschaltet' haben.
Erschwerend habe ich das gute Gefühl, das der Verbrauch jetzt noch etwas sinken dürfte, da er sich diese überflüssige hoch-Dreherei meist erspart.
Doppelrückschaltungen gibt es auch noch, aber oftmals ist die nun vermehrt auftretende 'einfache Rückschaltung' wesentlich vorteilhafter.

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner...

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:img.cgi?fahrzeug=100346 :roll:zwinker.gif


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte in meinem Passion auch selbst, weil die Automatik nicht zu meinem niedertourigen Fahrstil passt. Ich mag es halt nicht, wenn ich bei 2700 1/min aufs Gas trete und Smartie dann runterschaltet, weil er denkt jetzt geht es vollen Wiesel voraus. Nö, meist reicht der eingelegte Gang.


Was ich aber zur Geschichte mit der Kreuzung sagen will:
Wenn ich mit nem Clio oder Corsa an eine Kreuzung gerollt bin - von 50 auf 20km/h war dann meist der 2.Gang drin. Motorbremse und so. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es hier auch Probleme gibt zügig loszufahren? Der 2.Gang mit rutschender Kupplung ist bei ca. 60PS nicht gerade schnell. Und wenn ich noch am Rollen war hatten/haben die zwei (Corsa B und Clio 2) immer die Angewohnheit den 1.Gang zu blockieren. Der ging/geht dann nur mit Wiederwillen rein. Es soll sich ja auch keiner "verschalten" d.h. statt vom 2. in den 3. den ersten Gang zu treffen.
Da war auch nichts defekt, das ist so konstruiert. Spätestens beim neuen Getriebe vom Clio hätte ich ja einen Unterschied merken müssen.

Hat das schon mal jemand beim Smart gelobt??
Hebel zurück, 1.Gang ist drin, wenn die Drehzahl passt. Somit bin ich (selber geschaltet) an der Kreuzung schneller.

Und: Nein mich nerven die Schaltpausen nicht. Gekauft wie gesehen. Wenn ich zügig fahren will nehme ich die Sache (Hebel) selbst in die Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.