Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart auf der Autobahn???!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte mir jetzt einen Smart Pulse CDI kaufen und wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen auf der Autobahn gemacht habt, da ich nämlich etwa 80 km pro Tag (also 40 km zum arbeitsplatz und wieder zurück) zurücklegen muss, aber schiß hab, das das dem Smart mit nur 799ccm nicht so gut gefällt( also der Motor schnell den geist aufgibt) oder der Verbrauch ins uferlose steigt!?
Danke schon mal
Andynull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

da mach dir mal keine Sorgen. Auch der CDI kann Autobahn ab.
Wichtig ist nur, das er warm ist, bevor du Gas gibst.
Ich bin mit meinem CDI schon von Ostwestfalen (OWL) nach Bayern (Chiemsee) gefahren. Bis auf ein paar Stop's zum Tanken und dem Treffen von anderen Smartfahrern (Smart & Chiemsee Treffen) gab es keine Stops. Und natürlich musste ich die Strecke auch wieder zurück.
Da werden doch 2 x 40 Km dem CDI auch nicht weh tuen.
Zum Verbrauch... also mit ca. 4 Liter Diesel pro 100 Km musst du schon rechnen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi + autobahn:

- beschleunigung ab 100 ist lau.
d.h. rechte spur fahren, zwischen den LKW, und bei hindernis nach links raus ist ätzend IMHO. man schaut permanent in den rückspiegel. gleichmässig 130 fahren ist okay !

- verbraucht steigt ab 110 recht stark an, da ist nix mehr mit 3,4 / 100km. bei ausnutzen der 135 kannst du etwa mit 5 rechnen.

- laufgeräusch ist i.O.

- die 80 km pro tag dürfte er seitens des motors locker wegstecken. von der spezifischen leistung her liegt er genauso wie andere turbo-direkteinspritzer

-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

ich bin recht frisch in diesem Forum und bekomme mein "Traumauto" nächste Woche. Allerdings kann ich Dir sagen, dass der SMART bei Vollgas nicht zu 100% ausgelastet ist, d.h. er ist gedrosselt.
40 km Arbeitsweg würden mich nicht davon abhalten, dieses mit einem SMART zu bewerkstelligen. Es ist halt ein Auto.

Gruss

Michel 8-)


:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem !

Ich fahre jeden Tag auch 2x40 km zur Arbeit und zurück.
5km zur Autobahn/ 30 km Autobahn/5 km Hamburg (abends umgekehrt)

Das sind ziemlich ideale Voraussetzungen (warmfahren/Turbo abkühlen).
Verbrauch liegt bei 4,25 Liter seit November.
Das ist bei den vergangenen Temperaturen von -16 Grad ziemlich ok, da ich mit Zusatzheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Heckscheibe, Licht und Gebläse gefahren bin.

Keine Probleme bisher - Ölverbrauch = 0.

viele Grüße


-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht ein bischen gefährlich, täglich ein "Stadtauto" über die Autobahn zu hetzen, daß zwar mitschwimmen kann, aber kaum Reserven für den Ernstfall hat?

Ich denke da an überholende Lastzüge, ungedrosselte Edelkarren und nicht zuletzt an Reisebusse :-x .

Den Mut hätte ich nicht!


MfG

Schokoteufel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.01.2003 um 16:24 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Ist es nicht ein bischen gefährlich, täglich ein "Stadtauto" über die Autobahn zu hetzen, daß zwar mitschwimmen kann, aber kaum Reserven für den Ernstfall hat?

Ich denke da an überholende Lastzüge, ungedrosselte Edelkarren und nicht zuletzt an Reisebusse :-x .

Den Mut hätte ich nicht!


MfG

Schokoteufel



kanns sein dass du noch nie smart gefahren bist? :roll:
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt angemeldet.

( Ich fahre täglich die 40 km nach Hamburg und retour)

Wer sagt dass der Smart ein Stadtauto ist ? Ok er ist kein Rennwagen, aber im Laufe meines Autofahredaseins habe ich viele Autos gefahren, die auch nicht mehr "Reserven" hatten und vom Sicherheitskonzept bei weitem nicht so fortgeschritten waren.
Da waren z.B. ein Mini mit 36 PS, ein Käfer mit 34 PS etc. Selbst mein letztes Fahrzeug ein Alfa Romeo 2.4 jtd mit 136 PS hat mich durch Ausnutzung der Potentiale ( 200 km/h + Mörderbeschleunigung) öfter in komische Situationen gebracht als der Smart.
Mit mittlerweile 43 Jahren habe ich wohl eine ausgeglichenere defensivere Fahrweise entwickelt und fahre etwas vorausschauender.
Die Raserei mit dem Alfa hat mir auf der Strecke nach Hamburg max. 5 Minuten und mehr Streß beschert - bei deutlich höheren Kosten. Dienstliche Langstrecken fahre ich mit einem Poolfahrzeug oder dem Golf-Cabrio meiner besseren Hälfte. (ICE + Lufthansa bekommen auch ihren Teil).
Der Autobahnabschnitt den ich täglich benutze hat zu 80 % eine Tempobegrenzung von 120 oder weniger.

Ich fühle mich pudelwohl im vollausgestatteten Smartie und keineswegs unsicher - und ich bin kein Exot auf dieser Strecke - im Gegenteil: die Zahl der Smartfahrer auf meiner Strecke nimmt zu. Ich glaube das liegt auch an dem unglaublichen Serviceverhalten der Bundesbahn auf dieser Nahverkehrsstrecke.(Katastrophe !!! )

Wenn alle Smart fahren würden, wären die Staus nur halb so lang :-D



-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.01.2003 um 17:01 Uhr hat Anonymous geschrieben:
So jetzt angemeldet.





Irgendwie habe ich ein Problem mit dem anmelden ...



-----------------
CIAO Thorsten


***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D super ich habe jetzt eine sig wg dir 1000000 fach danke :-D

-----------------

***Wenn alle Smart fahren würden, wären die Staus nur halb so lang ***

[ Diese Nachricht wurde editiert von Monster am 25.01.2003 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Spruch nicht von mir - ich meine ihn in einer Signatur gesehen zu haben. :-D

Aber er ist in seiner subtilen Doppeldeutigkeit schon klasse.


-----------------
CIAO Thorsten


***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Quote:
Ist es nicht ein bischen gefährlich, täglich ein "Stadtauto" über die Autobahn zu hetzen, daß zwar mitschwimmen kann, aber kaum Reserven für den Ernstfall hat?

Ich denke da an überholende Lastzüge, ungedrosselte Edelkarren und nicht zuletzt an Reisebusse .

Den Mut hätte ich nicht!



Ich weiss nicht was du willst,
Lastzüge fahren 100 Km/H und bei 135 sind das dann 35 Km/H mehr. Es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten einen LKW zu überholen.
Wie war das den wohl früher mit einem VW-Käfer ? Der ging auch nicht viel schneller.


-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.01.2003 um 18:34 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Wie war das den wohl früher mit einem VW-Käfer ? Der ging auch nicht viel schneller.



Der Vergleich mit dem käfer hinkt etwas... der käfer hat nämlich mit viel anlauf gerade mal so die 140 erreicht, während der smart ganz locker bis zu der geschwindigkeit hochzieht und dann eben abregelt... hat also mehr als genug reserven. ;-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute kam ich schon in Schwierigkeiten. Habe einen Bonzen-BWM überholt, der ca. 125km/h fuhr. Da sich so ein Edelmann :evil: natürlich nicht von einem smart überholen lässt, hat er, kurz bevor ich an Ihm vorbei war, auf 135 bechleunigt, und ich kam natürlich nicht rein. Und hinter mir die Kolonne. Am liebsten wäre ich Ihm nachgefahren, aber das ist mir zu blöd. So ein ... :o ... sollte man .........
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

DAS GRÖSSTE MAUL UND DAS KLEINSTE HIRN WOHNEN MEIST UNTER DERSELBEN STIRN


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, ein smart mit 192 PS wäre die lösung - damit schickst du jeden BMW fahrer in eine lebenskrise !!! :-D:-D:-D:-D:-D

-----------------

em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannt,

der Smart auf der Autobahn ist eher eine Kopfsache. Ich habe mit dem Smart (45 PS Benziner) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Langstreckentouren (> 500 km) sind kein Problem, da die Sitze eine gute Führung bieten. Die Beschleunigung des Smart ist o. K., außerdem bietet bei einem warmgefahrenen Motor der 5. Gang enorme Kraftreserven, auch am Berg. Ferner wirkt im 5. Gang die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, die im 6. Gang auf 135 km/h abregelt.

An Alle eine Gute Fahrt.

:-P :lol: :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

In solchen Fällen einfach Blinker setzen und beherzt nach rechts ziehen(wenn grad beide auf gleicher Höhe). Natürlich nicht zu weit. Diese Art der Abschreckung funktioniert auch bei Rechtsüberholern.
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja dank Turbo hat der Smart noch einigermassen Reserve nicht unendlich lang zu brauchen um von 120 auf 135 zu kommen.

Erfahrung mit schnelleren Autos - es gibt immer einen der schneller (oder fast so schnell) ist und lustige Überholspielchen mit Dir machen will oder dich fast von der Bahn pustet.

Mit dem Smart gewöhnt man sich ein anderes Fahren an - ich habe normales Reisetempo zwischen 100 und 120 - kurzfristiges Beschleunigen ist sogar mit dem 55PS Benziner drin - und vorausschauend fahren sollte man auch mit 200PS-Boliden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola

Quote:
Diese Art der Abschreckung funktioniert auch bei Rechtsüberholern.



Nur wer links fährt, kann rechts überholt werden..... :roll:

Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du folgerst also:
Jeder Rechtsüberholer wird durch einen Linksfahrer dazu genötigt.


Ich finde es gibt sinnvolles Rechtüberholen und idiotisches(davon hab ich gesprochen).

Leider ist beides verboten...
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ich habe 1 Jahr täglich die 2x40km Autobahn gehabt (Smart CDI).
Mach es nicht! Vom Verbrauch liegt der kleine bei etwas flotterer fahrweise genauso wie ein Arosa oder Lupo SDI. (ca 5l ab 130km/h)
Wer was anderes erzählt lügt sich selbst in die Tasche. Smart ist und bleibt ein City Coupé. Der CW Wert ist grottenschlecht deshalb hat man bei Geschwindigkeiten über 120 auch keinen Gewichtsvorteil mehr!
Hol Dir lieber ein Gehfährt das auch mal schneller als 135 kann (aber keinen getunten Smart). Das schont die nerven ungemein (Smarteffekt beim überholen fällt weg).

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also auch ich fahre jeden tag einfach 40 km ins büro und zurück und würde nie was anderes als nen smart dafür nehmen. wie schon öfters hier festgestellt wurde fahren wir zwar keinen sportwagen, aber auf solchen strecken reißen es 20 oder h/km mehr nicht raus.

Lieber nen gut ausgestatteten smart, denn ich dann auch überall parken kann, als ne reiselimo, für die ich dann länger nen parkplatz suche, als ich eigentlich für die fahrt benötige.

ich finde übrigens, dass der smart durchaus langstreckentauglich ist, war damit auch schon öfters im urlaub unterwegs. der letzte trip führte nach oslo, einfach 1500 km, siehe hier.

bis die tage...
andreas

-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

nichts gegen die kleinen VWs und Seats, aber
die haben oben hinaus auch nur das Temperament einer Wanderdüne .
Die höhere Endgeschwindigeiten sind halt deswegen möglich, weil die 23 PS mehr haben als ´ne CDI-Kugel .
So ein Lupo o.ä. mit 40 - 45 PS und Saugmotor würde eher schlechter vom Fleck kommen u. auch nicht weniger verbrauchen.
O.K. der Fahrkomfort ist unbestritten bei denen besser, dafür muss man jedoch für mind. 2.500 € mehr Blech mitschleppen, was zwei hintere Sitze, die auch Kindern kaum zumutbar sind auf längeren Strecken, beinhaltet und der Kofferraum ist ohne umgeklappte Rücksitze nicht größer als im Smart .
Braucht man für gewöhnlich nicht mehr Sitze als 2 und diese Zielgruppe spricht ein Smart an, reicht´s doch dicke .
Der cw-Wert alleine mag grottenschlecht sein, entscheidend ist aber das Produkt aus selbigem und der Stirnfläche . Damit liegt der Smart nicht so schlecht, wie gemeinhin angenommen, nämlich im Mittelfeld in guter Gesellschaft bekannter Mittelklassekombis(z.B. cw-Wert 0.30) und nur unwesentlich schlechter als ein Lupo .

Das größte Temperamentshindernis des Smart ist der ellenlang übersetzte 6. Gang .

Ist man durch Unachtsamkeit mal wirklich auf der Autobahn hinter einem LKW eingeklemmt, und man traut sich nicht den rückwärtigen Verkehr der 160 km/h-Minilaster aufzuhalten, weil die mit ihren überforderten Bremsen einem den Hintern abfahren würden :-D , genügt ein kurzer Einsatz des 5. Gangs und man hat wieder genug Schwung .
Das funktioniert auch mit meinem 45 PS Benziner-Pure. (...und er bewegt sich doch :lol: ).

Bei meinen Ausfahrten über 300 km und mehr kam ich bisher nie so gestreßt und kaputt an , dass man im Ernst behaupten könnte, der Smart wäre gänzlich langstreckenuntauglich.

Das Hoppelfahrwerk meines 99ers ist zwar gewöhnungsbedürftig, die klasse Sitze gleichen das jedoch wieder aus .


Vielleicht waren mir die 7 Jahre Erfahrung mit einem MB 200 D (auch er bewegt sich doch, mit nominell schlechteren Fahrleistungen als ein Smart) hilfreich . Das erzieht ungemein zu einem Fahrstil, der zum Smartfahren bestens geeignet ist . Obendrein ist man nicht wirklich langsamer als es die Autobahnen mit den erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten bei dem üblichen Verkehr zulassen .

Zum Abschluß noch meine kürzlich gesammelten Erfahrungen über 6 Wochen täglich 180 km (Hin und Rückfahrt) mit 75 % Autobahn und 25 % Stadtverkehr .
Auf der Bahn wurde die mögliche Höchstgeschw. stets ausgenutzt :

Weder musste ich nachher in die Klappse eingewiesen werden, noch habe ich einen Bandscheibenvorfall oder sonstige Beeinträchtigungen erlitten .
Selbst kräftiger Seitenwind blies mich nicht in den Graben trotz 135 er Trennscheiben.
Mit dem 22 l-Tank kam ich 2 x hin und zurück. Getankt wurden zwischen 19 u. 20 l auf voll, was in etwa 5,3 bis 5.5 l/100 km entspricht.

Mit ´nem CDI wärens wahrscheinlich 1l/100 km weniger gewesen.
Bei einer gewöhnlichen Jahresfahrleistung von 10 tkm, lohnt sich der Diesel bei mir aber nicht.

Zuverlässig ist er auch. Mit nunmehr 44 tkm hat er mich noch nie im Stich gelassen oder ernsthaft gekränkelt .


viele Grüße


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die altbekannte Diskusion. Wer einen smart kauft, der weiss um deren Eigenschaften und gibt sich zufrieden.
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525

DAS GRÖSSTE MAUL UND DAS KLEINSTE HIRN WOHNEN MEIST UNTER DERSELBEN STIRN


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.