Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Schalterbelegung Cabrio Verdeck Schalter??? Wo sind die Kabel v. d. Efh? -Bitte um Hilfe-

Empfohlene Beiträge

Moin moin,
kann mir jemand die Belegung vom Cabrioschalter sagen? Ich will darüber meine Fenster heben / senken. Daher brauche ich die Beledung vom Schalter ...

Ausserdem suche ich die Kael von den Fensterhebern an die ich ran gehen muss um die Fensterheber mit dem Cabrioverdeckschalter zu verbinden.
Die "normalen" Fensterhebertaster sollen natürlich noch aktiv bleiben, ich will den Schalter nur zusätzlich setzen damit ich beide Fenster gleichzeitig mit einem Schalter runterfahren kann benutzen. Also ein Tastendruck auf den Cabrioschalter und beide Fenster gehen runter, sollte doch eigentlich möglich sein, oder?


danke schon mal

-----------------

Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zusätzliche Elektronik wirds nicht hinhauen. Soweit ich das versteh willst Du einfach die beiden normalen Taster mit einem 3. gleichzeitig brücken. Ohne Verriegelung geht das dann nur solang nicht gleichzeitg mehere Taster in verschiedene Richtungen gedrückt werden. Und das kannst Du kaum garantieren...

Ich denk Du bräuchtest 2 Fensterheberschaltungen von cbffm. die müssten sich so verschalten lassen können. ...oder Du baust die Elektronik selbst.
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieeeeeeeeeeeeeeerig... erfordert auf jeden Fall ne Elektronik, aber ich bin zu faul heute, das genau zu erklären....

Hab gestern bei Reichelt Klamotten für ne Auto-Zu-Fenster-Hoch-Automatik geordert... also nur mal eben noch n Taster dabei kannste jedenfalls knicken.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was deine Auto zu Fenster hoch automatik gekostet hat?
Was bräuchte ich denn da für eine Schaltung?
Das man nicht beide Schalter auf einmal in eine andere richtung drücken darf ist mir schon klar, das würde aber nur bei der Beifahrerseite zu treffen. Ich selbst weiß ja das man das nicht darf. Dem Beifahrer wollte ich einen "riegel" davor schieben in dem ich so zu sagen den Beifahrerheber durch einen x-tra Schalter auser gefecht setzten kann. So kann ein oben beschriebener "Unfall" nicht passieren und es würde auch keine kurzen geben, enke ich :roll:

Sind die eFh eigentlich an dem Zentralsteuergerät dran? Wenn das der fall ist würde ich nämlich schon eher die Finger davon lassen, ich habe nämlich keine, aber auch überhaupt keine Lust dieses ab zu Brennen.... ihr wisst was ich meine 8-)

Bin für jede Idee dankbar


-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß keiner wo die Kabel der eFh lang laufen??? Glaub ich nicht.
Die müssen doch bestimmt irgendwo unter dem Armaturenbetrr verlaufen...
Ich könnte zwar die Türpappen abnehmen und selber nachsehen, darauf habe ich allerdings keine Lust, und die wahrscheinlichkeit dabei wieder irgendwelche "Nippel" der Verkleidung zu Schrotten ist mir bei diesen Temperaturen auch zu hoch. Also bitte Leute :cry: tut mir doch den Gefallen....


-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schalter und der Hebermotor in der Tür sitzen wärs ein wenig bescheuert, wenn die Kabel im Amaturenbrett zu finden wären, oder???

Es ist ja auch keine weitere Abschaltlogik oder ähnliches dahinter.

Alles was Du tun kannst ist die Stromzufuhr zu den Türen bei Bedarf unterbrechen. Gleichzeitig wird der Mittelschalter aktiviert. Somit sollte nix mehr passieren, oder?

Trotzdem brauchst Du immer noch einen Schalter außer dem Cabrioschalter.. -> umständlich.


Ich hab bspweise einfach einen 2. Taster unterm Orginaltaster in der Fahrertür so platziert dass bequem beide gedrückt werden können. Das ganze per cbffms Schaltung. Funzt super, und ich kann beide Fenster gleichzeitig steuern.

Das glaub ich wär die einfachste Lösung für Dich(aber nicht die biligste, stimmt!).

PS
Ich hab keine Ahnung wo die Kabel für die Türen zu finden sind.
-----------------
47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

darf man fragen was deine Auto zu Fenster hoch automatik gekostet hat?



Über die endgültigen kosten kann ich noch nix sagen, is ja noch nicht aufgebaut/getestet, sondern erst nur geplant.

Schaltplan dürfte auch anders aussehen, da ich nicht mehr die originalen Taster nicht mehr im Auto hab und somit bei nicht-Betätigung nicht mehr 2 x Masse am Motor anliegt.

Um das doppelte Betätigen zu vermeiden, hab ich die Taster damals mal so gelegt, was auch den Vorteil hat, dass man die Fenster bequem beide betätigen kann, ohne irgendwo rumzufummeln... und dazu noch gleichzeitig.

7866d73aa630a1727ad65e8304fac75e_2.jpg

Der Platz der Originalen ist so genutzt:

e12e59d2ab1f9533a841733d6d2f35c6_2.jpg


Hier is aber ne Anleitung, wie man es auch machen kann:

Klick

-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 26.01.2003 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vielleicht hilft Dir meine Homepage, da findest Du die Steckerbelegung des Verdeckschalters und eine Umbauanleitung für die Fensterheber.
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.