Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Servolenkung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Ist eine Servolenkung für einen Smart nicht völlig überflüssig ?
Ich fahre im Moment einen alten Sierra ohne, der könnte eine gebrauchen. Aber ein Smart mit Motor hinten, der hat doch auf der Vorderachse kaum Gewicht.

mfG

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

natürlich ist die Servolenkung bei der Achslast vorne überflüssig, aber die Marketing-Abteilung von MCC hat wieder ein Werbeargument mehr und die Servicewerkstatt wieder etwas zum Reparieren.

Außerdem ist es eher eine "Lenkhilfe", die ab ca. 10 km/h deaktiviert wird.

Es wäre m.E. gescheiter, die Modellpalette nach unten zu erweitern, um zumindest ansatzweise dem ehemaligen smart-Grundgedanken zumindest wieder näher zu kommen. Aber das ist ein anderes Thema....

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles relativ. klar kann man auch ohne servolenkung einparken, aber mit geht es eben etwas leichter. ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. ich hätte gern eine.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 10 km/h war mir neu, naja.

ich finde, generell ist es schön, nur geringe bedienkräfte aufbringen zu müssen.

kackegal ob's beim türzuhauen ist, beim bremsen, beim betätigen des schalthebels (!) und eben auch beim lenken.

klar ist der smart ohne servo lenkfähig - egal ob mit oder ohne breitreifen. aber ich meine, dass die lenkung einfach leichter gehen könnte und da passt mir die servoausstattung sehr gut in den kram.

hat vielleicht jemand von euch schon mal 'ne s-klasse mit der zeigefingerkuppe in'ne parklücke gelotst ? dann wisst ihr, was ich meine.

sicher nicht lebensnotwendig, aber eben K O M F O R T A B E L

-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder fernab des Prinzips 'reduced to the max'. Ein Teil das kaputt gehen kann und bei der eh schon leichtgängigen Lenkung kaum spürbare Auswirkungen hat...
Bin letztens mal wieder einen 'normalen' Kleinwagen gefahren und hab mich da fast totgekurbelt weil das darin so schwer ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man wird ja nicht dazu gezwungen.

kann ja jeder 'nen pure ohne extras bestellen wenn er mag.

bin ja kein ideologe, sondern autofahrer :lol:


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 24.01.2003 um 20:36 Uhr hat sm_art geschrieben:
... man wird ja nicht dazu gezwungen.



eben!
Wer es braucht kanns ja bestellen. Wem's nicht gefällt, kann sich das zusätzliche Geld sparen.

Von der Philosophie/Prinzip "reduce to the max" ist smart doch schon vor einiger Zeit abgekommen. Darüber darf man sich daher schon lange nicht mehr wundern.

Ich halte ne Servo nur für sinnvoll wenn die Lenkung dabei direkter wird. Die bisherigen Modelle erkaufen sich niedrige Lenkkräfte halt über ein sehr indirekte Lenkung. Für ein reines Stadtauto auch OK, aber mich persönlich stört dies trotzdem. Ob smart die Übersetzung des Lenkgetriebes an die Servolenkung angepasst hat konnte mir bislang keiner beantworten. Ich glaub zwar nicht, aber hoffen darf man ja noch... ;-)

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

Also ich habe mir meinen Smart jedenfalls mit Servolenkung bestellt.

Hatte einen Mietsmart übers Wochenende und fand die Lenkung doch erheblich schwergängiger als bei meinem 1,5t-Schwedenpanzer.

Ciao
Hermann
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100574


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal - wenn ihr beim Smart tatsächlich eine Servolenkung empfiehlt - schafft ihr es denn dann eigentlich überhaupt die Handbremse hochzuziehen?

;-) nix für ungut ;-)
-----------------
:-D :-D :-D Nicht mal Fliegen ist schöner :-D :-D :-D


smart.jpg


img.cgi?fahrzeug=100481


:D :D :D Nicht mal Fliegen ist schöner :D :D :D

smart.jpg

img.cgi?fahrzeug=100481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

Man nehme einen Flaschenzug und hänge ihn oben an der Schiene des Sonnenschutzes ein:

Keine Probleme beim Hochziehen der Handbremse und kein Klappern des Sonnenschutzes mehr. :lol:

Ciao
Hermann
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100574

[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 25.01.2003 um 09:52 Uhr ]


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.