Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart CDI oder Audi A2 TDI

Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich besitze seit 2 Jahren einen Smart CDI und bin eigentlich ganz zufrieden, nun soll (muss) mal was neues her, hat von euch schon mal einen Audio A2 gefahren und kann einen Vergleich zwischen den beiden ziehen, Verbrauch, Fahrverhalten usw.
Ich bin noch am zweifeln welcher für mich in frage kommt, da ja beide (2 / 4 Sitzer) ihre Vor.- und Nachteile haben.

Ich bedanke mich vorraus.

gruß udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo udo,
die selben gedanken mache ich mir auch gerade. ich tendiere zur dritten möglichkeit 3liter lupo.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Produktion des Audi A2 wegen zu geringer Nachfrage nicht eingestellt? :-?

Florum
-----------------
Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als ich auf der suchen nach nem 3 lieter auto war habe ich alle ausprobiert.
audi:ganz ok zum fahren aber eben viel zu teuer.
vw: bin beim fahren vor langeweile fast eingeschlafen. das ständige motorabschalten an der ampel ist auch gewöhnungsbedürftig. und das design spricht mich auch nicht gerade an.
zunächst war ich mir dann sicher das ich kein 3 liter auto mehr möchte, bis ich eines tages nen smart als geschäftswagen bekommen hab. 3 tage später hab ich den kaufvertrag unterschrieben. und das allerschönste, dens smart gibts auch als cabrio.


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre nur noch automatik bzw. kupplungslos und diesel + automatik fängt erst bei golf an.
kein yaris, polo, 206 etc. gibt es in dieser kombination.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fridolin

über den Lupo 3L kannst du bei Lefti nachfragen, da er vor dem Smart "einen" besessen hat.

Soweit ich mich erinnere war er nicht so ganz glücklich mit dem Auto...

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 23.01.2003 um 13:04 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch ne Idee gehabt, ich habe meine Smart CDI gegen ein Erdgasauto getauscht. Die Kraftstoffkosten sind dermaßen gering das es sich echt lohnt zu wechseln.
Statt des Smart fahre ich nun einen Fiat Marea Bipower. Es gibt aber auch noch andere Modelle die ab Werk Erdgas können:
BMW 316g, 518g (nur noch als Gebrauchtwagen), Fiat Multipla Bipower + Bluepower, Opel Zafira CNG (demnächst Astra CNG), Ford Ka + Focus, VW Golf Variant Bifuel, diverse Volvos.
Umrüsten kann man auch relativ viele.
Wer sich darüber genauer informieren möchte soll mal unter http://www.erdgasfahrzeuge.de oder http://www.gibgas.de nachsehen, da gibt es fast alle Infos zu Modellen, Tankstellen und Förderung dieser Fahrzeuge (Im Durchschnitt 1000 Euro Fördersumme, ist von Gassversorgern abhängig).
Ich hab 1 Jahr Smart CDI gefahren, mit Gas fahren macht beim tanken (ich tanke jetzt 1 Jahr kostenlos) noch mehr Spaß :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen A2TDI einige Tage als Mietwagen, ich glaube es war der 1,4Liter.

Abgesehen davon, das der A2 wohl zu den häßlichsten Autos der Welt zählt - der Motor ist ABSOLUTE SPITZENKLASSE !

In einigen Testzeitschriften steht zwar, "er wäre etwas brummig", das ist aber vollkommener Blödsinn, der ist viel kultivierter als der 1,9l TDI 4 Zylinder. Der kernige Sound macht wirklich süchtig!

Das Fahrverhalten ist tadellos, die Verarbeitung auch. Angenehme hohe Sitzposition. Und von drinnen fällt es ja nicht auf, welche Mißgeburt man da bewegt.

Aber für meinen Geschmack ist der A2 wirklich überteuert (auch in der Versicherung, wegen hoher Reparaturkosten im Schadenfall ->Alu Space Frame Karroserie).

Ich finde der A2 ist keine Alternative zum schmart, dafür sind die Autos zu unterschiedlich.

Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es, der Audi ist eine andere Klasse - und zwar eine sehr gute aber unglaublich häßliche!

Von den technischen Eigenschaften bin ich überzeugt, aber mich würde keiner in diese Alubüchse kriegen! Mal ehrlich, wir haben doch Geschmack ..... zumindest die meisten von uns....

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den 1.4 tdi aus dem a2 gibt's ja auch im seat arosa. Das drehmoment / der durchzug ist phänomenal. In schwarz oder feuerrot, das absolute understatement-auto mit lustigen überraschungseffekten an der ampel und auf der autobahn. Leider nicht mit automatik lieferbar.
btw : vor ein paar wochen hab' ich 'mal den 3l-lupo gefahren : ich war positiv überrascht (und der hat automatik !) : prima automatik -- da sieht die im smart wirklich alt aus --, prima verbrauch -- auch nicht mehr als mit meiner ölkugel, aber bei viel (!) höherer durchschnittsgeschwindigkeit --, prima Vmax. Negativ : wird wohl genauso wie der a2 eingestellt.
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ANONYMUS,

auch wenn ich mich erneut unbeliebt mache, wir haben neben zwei CDIs auch einen A2 1.2TDI 3L in der Family. Beim Vergleich fällt auf: sparsamer als der CDI, Inspektiontervalle ca. 30.000 Km (und das bei der gleichen Literleistung!!), Preis pro Insp. ca. ? 250 , Klimaautomatik, Servolenkung, in der D3-Version umlegbare, herausnehmbare Rücksitze, Spitze lt. Schein 178 km/h, lt. Tacho 200, 0-100 km/h 14 Sek, ein FAHRWERK das den Namen verdient mit ESP, ASR (abschaltbar), Leergewicht incl. 75 kg-Fahrer 835 kg und EINE SCHALTSOFTWARE VON DER ICH IMMER NOCH TRÄUME! (siehe auch entsprechenden Thread). Als Jahreswagen der AUDI AG schlappe ? 5000 teurer als ein adäquat ausgestatteter CDI und das ewige Gelaber über eine Produktioneinstellung ist nicht mehr auszuhalten. Die Fabrik ist noch nicht mal bis zur Hälfte abgeschrieben und der Restart als Lifestile-Büchse ist schon in der Pipeline.

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca
Also, ich bin da ziemlich sicher, dass kein Nachfolger geplant ist, und dass die Produktion irgendwann ausläuft - wobei keiner sagt, wann das wäre.

Verbrauch, Inspektionsintervalle, Schaltsoftware - alles schön und gut, aber den Mehrpreis machst du damit nicht weg, vor allem, wenn man noch Wertverlust, Versicherungsprämien usw. einrechnet. Und diese "schlappen" 5 Mille sind für viele schon ein Zweitwagen für die Frau! Das Leergewicht ist gestrunzt, wie bereits mehrfach festgestellt: Trotz Alu-Karrosse ist der A2 kein (!) Leichtgewicht.

Und: Egal, wie gut er sein mag - schöner wird er dadurch auch nicht!

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein subjektiver Bericht zum A2 1.4 TDI: bin mal mit 3 Leuts und Gepäck an einem WE nach Ösiland und zurück. Motor fand ich wirklich genial, macht einfach Spass. Verbrauch bei Dauervollgass: 6.5 Liter.

Grösste Kritikpunkte: Preis (ist genug drüber geschrieben worden), Federung. Fahrwerk hat mich in dem Beladungszustand nicht begeistert. Bei 170 auf der Autobahn kommt ne (OK, dickere) Querfuge und die Kiste federt bis Anschlag durch so dass es knallt. Kann natürlich sein, dass das an dem evtl. schon ausgelutschten "Mieter" lag, spricht dann aber nicht für die Qualität (Karre hatte ca. 15000 runter).

Fazit: wenn die Kiste nicht überteuert wär, hätt ich einen. BTW, das Design ist wie bei allen echten Neuerungen gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Wenn man sich die Zeit nimmt und sich mal anschaut wo die Stylisten damit hinwollten lernt man es schätzen. Auch wenn ihr euch schlapplacht: ich find die Dinger hübsch.

Cheers, DSTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt geschmackssache und ich finde den A2 hässlich, eben zum ...puke.gif

genauso wie andere vielleicht den smart zum göbeln finden, aber das interessiert mich herzlich wenig.



-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

der 3l A TDI ist doch mit 165 km/h eingetragen und der 1,4 TDI mit 55 kw mit 178 km/h oder ??


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fridolin:
Ne, mit 168. Ist aber wohl nebensächlich.

@Sheriff
Oha, ein "Besserweisiches"! Hast Du einen?
Der A2 hat mit 27 % mit den geringsten Wertverlust, Typenklasse 15, und den Mehrpreis hole ich locker über die Inspektionen wieder rein (nur 3x statt 8x mit dem CDI auf 100000 km) und den geringeren Verbrauch. Beispiel: CDI, 2 Personen, Winterreifen, Grevenbroich-Paris 5,2Liter/100km, A2, 4 Personen, Winterreifen, Gepäck 3,85Liter/100km. Noch Fragen?

Zum Auslaufen der Produktion: Schön, dass Du Dir sicher bist, aber ich sage: abwarten.

Zur Optik: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


Zum Gewicht:Verbreite doch keine Stammtisch-Behauptungen. A2 als D4: 835 kg, als D3: 855 kg (bereits im Neusser Hafen nachgewogen).

Guckst Du hier: Technische Daten Audi A2

I love you all!

schaefca

:-D

P.S.: Meiner Freundin reicht ein CDI.


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Inspektionskosten : Spätestens nach dem ersten Zahnriemenwechsel wirst Du nochmal kräftig schlucken ! (War beim Lupo 3L zuerst 40000, ich glaub mittlerweile 60000) ... kostet richtig Schotter (Meiner Meinung ist ein FZ mit Steuerriemen kein Markenprodukt). Und ich kann Dir nur die Daumen drücken dass die Kupplung etwas länger hält als die 35000 beim Lupo eines Freundes (zumal das Ding besch**en anzufahren war). Das war auch in etwa die Leufleistung bei der die Reifen (da gabs nen Lieferantenwechsel, kann besser geworden sein) und die Bremsen vorn hinüber waren.
Die Schaltpausen waren zumindest im Lupo keinen Deut besser als im Smart. Flott isser allerdings schon, der 3L. Vom Verbrauch tun sich CDI/TDI nichts. Und die Basisausstattung des 3L Lupo ist verglichen mit dem Smart lächerlich. Hier komme ich bei Vergleichbaren Fahrzeugen beim Lupo schon locker auf 5Kiloeuro Differenz. ;-)

Der Lupo war für mich auch mal im Gespräch, aber die Kosten liegen ungleich höher als beim Smart, und die Qualität ist zumindest bei den Teilen, die ich kenne sehr fragwürdig. Mag sein dass der Audi ausgereifter ist. Günstiger ist er sicher nicht.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ M@rc


Anonymus stellt die Frage: "CDI oder A2"? Was erzählst Du vom LUPO? Ich habe von den Erfahrungen mit Daddys A2 im Vergleich mit unseren CDIs berichtet. Was Dein Freund mit seinem LUPO erlebt hat, ist gerade in bezug auf Verbrauch und Schäden höchst individuell. In diesem Forum gibt es Leute, die nahezu null Probleme mit ihrem SMART hatten (dazu zähle ich mich auch) und andere, die nur noch fluchen.

Quote:
Und ich kann Dir nur die Daumen drücken dass die Kupplung etwas länger hält als die 35000 beim Lupo eines Freundes



Nun, einer der wenigen Mängel bei einem unserer beiden CDIs war - Du ahnst es - die Kupplung. Wurde auf Garantie anstandslos getauscht. Wo ist der Sinn Deiner Aussage?
Zahnriemenprobleme haben nur Menschen, die die Wechselintervalle nicht einhalten. Technisch betrachtet ist er von der Lärmentwicklung, Gewicht, Genauigkeit und Laufruhe der Steuerkette klar überlegen. Der Wechsel erfolgt im Rahmen der 2. von 3 Inspektionen auf 100000 km, da hast Du schon ca. Euro 1440 beim SC gelassen (für 5 Inspektionen), der A2-Treiber aber erst ca. Euro 250 für die 1. und ca. 550 für die 2. Inspektion inkl. Zahnriemen. Macht eine Differenz von schlappen Euro 640.
Wer hier mit der Wirtschaftlichkeit eines CDI argumentieren möchte, der sollte zuerst mal den Taschenrechner benutzen.
Die Preisdifferenz ist natürlich vorhanden, doch dafür bekomme ich im Falle des A2 ein anderes Konzept.

I love you all!

schaefca





:-D

I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.01.2003 um 17:02 Uhr hat schaefca geschrieben:


Der A2 hat mit 27 % mit den geringsten Wertverlust, Typenklasse 15, und den Mehrpreis hole ich locker über die Inspektionen wieder rein (nur 3x statt 8x mit dem CDI auf 100000 km) und den geringeren Verbrauch. Beispiel: CDI, 2 Personen, Winterreifen, Grevenbroich-Paris 5,2Liter/100km, A2, 4 Personen, Winterreifen, Gepäck 3,85Liter/100km. Noch Fragen?

Zum Auslaufen der Produktion: Schön, dass Du Dir sicher bist, aber ich sage: abwarten.

Zur Optik: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


Zum Gewicht:Verbreite doch keine Stammtisch-Behauptungen. A2 als D4: 835 kg, als D3: 855 kg (bereits im Neusser Hafen nachgewogen).





Na da kann ich doch nachlegen:
Für die Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt gebe ich dir recht - und das wird sogar noch doller, wenn man die 10 % Nachlass hinzurechnet, die einem wegen des schlechten Verkaufs beim Neuwagen quasi nachgeworfen werden. Tatsache ist, dass der A2 in seinen Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen liegt und sich deshalb nicht rechnet. Er hat selbst in seinem besten Jahr nicht die Erwartungen des Herstellers erfüllt, da er schlichtweg zu teuer für das ist, was er bietet. Aus diesem Grund gibt es auch Sonderfinanzierungen, die es auf kein anderes VW- oder Autifahrzeug gibt, z.B. 2%. Audi selbst spricht von einer Laufzeit bis max. 2006 und rechnet selbst mit bis dahin nochmals halbierter Absatzzahl, 26.000 pro Jahr.

Eben wegen des schlechten Verkaufs soll es auch keinen Nachfolger geben - zumindest nicht in dieser Art und Weise und keinesfalls mit Alukarosse, nachzulesen z.B. in "Capital", als Audi bewertet und analysiert und interviewt wurde. Selbst vom Ope Agila werden mehr verkauft! Allenfalls wird über einen Kleinwagen unterhalb des A3 nachgedacht, aber vermutlich - ähnlich wie VW mit dem Lupo wegen ebenfalls zu schlechter Zahlen und zu geringen Gewinns - darauf verzichten. Der Lupo wird ebenfalls keinen Nachfolger haben, nur als Seat.

Aber recht hast Du, warten wir's ab! :-D :-D

Das Argument mit den geringeren Inspektionskosten funktioniert nur, wenn du 30.000 km im Jahr unterwegs bist - ansonsten bist du beim Audi auch einmal im Jahr dabei - und schon ist der Vorteil größtenteils wieder weg! Und da der A2 genau wie der Smart nicht gerade als Langstreckenfahrzeug konstruiert wurde, wird die Masse wohl um 10 bis 15 Tkm liegen, somit kein Vorteil.

Außerdem wünsche ich dir keine teuren Reparaturen an der Alu-Karosse. :-D

Zum Gewicht finde ich leider gerade den Artikel nicht wieder, aber es gab den Test einer Fachzeitschrift, in der ein TDI (Testfahrzeug mit ein paar Extras - keine Vollausstattung) die 1.000 kg-Grenze übersprang. Wenn ich ihn finde, maile ich ihn dir - irgendwo liegt er hier rum....

Und zum Verbrauch: Du findest hier im Forum verbrauchsangaben des CDI von 2,5 bis 5 Liter - und ähnliches kenne ich vom 1,2 TDI aus anderen Foren - da tut sich wohl nicht so viel im normalen Alltagsgebrauch, da liegen wohl beide irgendwo knapp unterhalb der 4.

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.02.2003 um 12:00 Uhr hat schaefca geschrieben:

Zahnriemenprobleme haben nur Menschen, die die Wechselintervalle nicht einhalten. Technisch betrachtet ist er von der Lärmentwicklung, Gewicht, Genauigkeit und Laufruhe der Steuerkette klar überlegen.

Der Wechsel erfolgt im Rahmen der 2. von 3 Inspektionen auf 100000 km, da hast Du schon ca. Euro 1440 beim SC gelassen (für 5 Inspektionen), der A2-Treiber aber erst ca. Euro 250 für die 1. und ca. 550 für die 2. Inspektion inkl. Zahnriemen. Macht eine Differenz von schlappen Euro 640.
Wer hier mit der Wirtschaftlichkeit eines CDI argumentieren möchte, der sollte zuerst mal den Taschenrechner benutzen.





Also das mit dem Rechner - wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt - ist so'n Ding. Bei 30.000 km im Jahr hast du recht - bei 15.000 liegt du mit dem A2 aber klar hinten.

Und du hast natürlich recht mit der Überlegenheit des Zahnriemens! Wann bauen die bei Mercedes, Porsche, Ferrari, BMW (6-Zylinder und höher) und so denn endlich vernünftige Motoren mit Riemen statt Kette?!? Diese Hinterwäldler! Leiser und leichter mag sein, aber sehr viel anfälliger und pflegeintensiver!

VW und Audi haben sehr viele Motorschäden durch gerissene Zahnriemen, einige auch vor dem regulären Wechseltermin. Als ehemaliger Taxifahrer (Studi-Zeit) kenne ich MB Diesels mit mehr als 1.000.000 km und immer noch erster Maschine und erster Steuerkette, allenfalls 'nem neuen Spanner.

Und rechnen wir deine Inspektionspreise mal auf 15.000 km Jahresfahrleistung, dann bist du bei 60.000 schon bei 1.300 Euro (eher mehr, da wohl nicht alle nur 250,- kosten werden), bei 105.000 schon bei über 2.000.

Merkst Du was? Du kannst uns den A2 hier nicht schön reden! Nicht den A2!!

Gruß
Mark :-D

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.02.2003 um 12:00 Uhr hat schaefca geschrieben:
@ M@rc


Anonymus stellt die Frage: "CDI oder A2"? Was erzählst Du vom LUPO? Ich habe von den Erfahrungen mit Daddys A2 im Vergleich mit unseren CDIs berichtet. Was Dein Freund mit seinem LUPO erlebt hat, ist gerade in bezug auf Verbrauch und Schäden höchst individuell. In diesem Forum gibt es Leute, die nahezu null Probleme mit ihrem SMART hatten (dazu zähle ich mich auch) und andere, die nur noch fluchen.



Warum ich was vom Lupo erzähle ? Vielleicht deshalb, weil viele Baugruppen beider Autos weitgehend Identisch sind ?
Dass dem einen oder anderen CDI-Fahrer auch schon mal die Kupplung auf Garantie getauscht wurde mag sein, ich halte dies aber aufgrund Erfahrung vieler CDI-Fahrer nicht unbedingt für typisch - im Gegensatz zu den ersten Lupo-3L-Baujahren. Wie es bei aktuellen Modellen bzw. A2 aussieht weiss ich nicht. Vom Zahnriemen habe ich ganz andere Kostenfaktoren in Erinnerung, mit €550 inkl. Inspektion kommt man meines Wissens nicht hin. Und mit technologischer Überlegenheit braucht mir keiner anzukommen, ich weiss von genügend Fällen, in denen diese Billiglösung (ja, Zahnriemen sind Billiglösungen) lange vor den Wechselintervallen verreckt ist und grosse Motorschäden verursacht hat. Potenziert wird diese latente Kollapsgefahr für den Motor dadurch, dass viele Hersteller, auch VW/Audi die Wasserpumpe gleicht mit über den Zahnriemen laufen lassen, und wenn diese verreckt ist's manchmal auch um den Zahnriemen geschehen - und somit auch um den Motor. Die Pro- Argumente sind lächerlich. Warum keine Türscharniere aus Plastik ? Sind in punkto Gewicht und Lärmentwicklung, Anfangs Genauigkeit und Laufruhe Metallscharnieren auch überlegen. :-D
Schönreden kann man sich einiges.

und wenn man die Inspektionskosten als Grundlage heranzieht, sollte man nicht die Kosten für Verschleissteile ausser Acht lassen, hier habe ich zwar keine direkten Vergleiche - aber billig waren Bremsersatzteile bei Audi eigentlich noch nie.

cya
m@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ M@rc:


Quote:
Wie es bei aktuellen Modellen bzw. A2 aussieht weiss ich nicht (...).



Das glaube ich auch.

Die Industrie bietet längst Zahnriemen an, die länger halten als Dein Smart.
Guckst Du hier:
Hightech-Zahnriemen halten ein Motorleben lang

Um der Gefahr einer festgehenden Wasserpumpe zu entgehen, empfehlen Sicherheitsfanatiker den Mitwechsel der Wasserpumpe (78 Euro). Davon brauchte z B. Uwe Stinder in seinem Lupo 3l (Laufleistung 200.000 km) aber nur eine (siehe AB 39/2002) - witzigerweise kostet die Pumpe für den Lupo 134 Euro. Im 100.000 km-Test 1.4 TDI war keine neu nötig (siehe AB 3/2003).

Dein Argument mit den Verschleißteilen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn manch ein Smart-Treiber musste seine Bremsscheiben schon nach 45.000 km erneuern lassen, während die BS des A2 im 100.000 km-Test erst bei ca. 90.000 km gewechselt wurden (und Tester fahren wie die S**).
Dein "geglaubter Kostenvorteil" sieht in der Praxis eher mau aus.
Der ADAC gibt unter Berücksichtigung des Arbeitslohns in den Werkstätten folgende Kosten pro Kilometer (bei 15.000 km jährlich) an: A2 1.2 TDI D4, 3L: 29,7 Cent, Smart City Coupe pure CDI: 25,4 Cent. Insofern ist der A2 pro Kilometer nur 4,3 Cent teurer als ein CDI. Nicht schlecht für einen 4-Sitzer. Zum Vergleich: ein Golf 1.9 TDI mit 74 KW kostet 32,7 Cent pro Kilometer.
Nachzuprüfen unter:
ADAC Autokosten 2002

Wie gesagt, man erwirbt für das Geld ein anderes Konzept. Oder hat der Smart CDI Platz für 4, einen 34-Litertank (beim A2 ab 2001) und 350 Liter Kofferraumvolumen (beim D3 umgeklappt 1085 Liter)?

Lieber Marc, glaube mal nicht, ein Smart wäre super preiswert im Unterhalt. Es mag sein, dass die Bremsscheiben beim A2 das doppelte Kosten, dafür halten sie aber auch doppelt so lange.

Viel Spaß noch!

I love you all!

schaefca :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.02.2003 um 20:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Der Smart ist im Unterhalt vielleicht nicht der billigste, aber billiger als der A2.

Die Antwort gibst du ja selbst: Nur 4,3 Cent pro km bedeuten bei 15.000 km im Jahr immerhin 645 Euro.

Und dazu: Wenn ich vier Sitze brauchte, würde ich keinen Smart kaufen - soweit hast du mit dem anderen Konzept natürlich recht. Ansonsten verfolgen sie aber schon ähnliche Ziele.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, kommen wir doch allmählich zur gleichen Ansicht. Anderes Konzept, dadurch etwas mehr Teuros nötig (aber billiger als GOLF fahren und exklusiver :-D).

Die Größe der Fahrzeuge war bei den Kaufentscheidungen im Endeffekt wichtig, mein Dad hat eben ständig mehr als zwei Personen zu transportieren, unsere beiden CDIs sind im Düsseldorfer Berufsverkehr im Einsatz (ja, Bus fahren ist auch toll...).

Immerhin haben wir so den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Forums mal unsere Diskussionsfreudigkeit gezeigt und (vielleicht noch unbekannte) Infos geliefert.

I love you all!

schaefca :-D

P.S.: Etwas habe ich allerdings noch anzumerken: wer sich einen Diesel kauft um dann nur 10 oder 15tkm im Jahr zu fahren, die/der macht was falsch. Sonst lohnt sich der oben diskutierte lange Inspektionsintervall des A2 3L nicht. Dann lohnt sich aber auch kein CDI!

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.02.2003 um 18:34 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.