Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Getriebeverbesserungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie man an verschiedenen Stellen lesen kann, soll der neue Smart City des Jahrgangs 2003 ja einige Verbesserungen bekommen. U. a. soll er bei Bedarf zügig 2 Gänge zurückschalten können.

Weiß jemand, ob es sich um mechanische Veränderungen des Getriebes oder aber um eine neue Software handelt, die auch den älteren Smarts flotteres Schalten beibringen kann?

Gruß
CDI-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdi-Fahrer, hallo smart-Freunde!

Die überarbeiteten Schaltprogramme ergeben sich einerseits durch mechanische Maßnahmen, wie die ca. 7 Prozent längere Übersetzung des Achsantriebs und neue Getriebe- und Motorsteuergeräte. Außerdem gibt es ein verändertes Gaspedal mit "Kickdown-Sensor", um den Steuergeräten den Befehl zum schnellen Runterschalten zu geben.
Sehr wahrscheinlich wird es das nicht zum Nachrüsten geben oder nur mit erheblichen Arbeits- und Kostenaufwand(Steuergeräte sind leider sehr teuer), der in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Aber vielleicht finden hier die pfiffigen "Bastler" eine kostengünstige Lösung für euch...

Gute Fahrt!

Raffay smart-City Team Hamburg

Patrick Raap


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 gänge auf einmal kann ich mit meiner softtipschaltung schon immer, oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ;-)
vor der kurve 2 mal schnell zurückgetipt ergibt 2 gänge zurückgeschalten. :)
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, eine frage....
bei mir im Automatikmodus wenn ich so dahin fahre, und dann das gas voll durchtrete - kopfnicken, und 2 gänge werden zurück geschaltet.. Was wird da jetzt dann anders???


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein unterschied ist auf jeden fall, das das gaspedal einen spürbaren druckpunkt für den kickdown hat. ist zumindest beim roadster so... wie sich das schaltverhalten beim kickdown geändert hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht im automatikmodus gefahren bin. aber die schaltpausen sind deutlich kürzer!
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 20.01.2003 um 15:52 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal an der Erklärung:

1. Es gibt das normale, automatische Runterschalten. Dieses findet halt statt, wenn die Drehzahl zu sehr absinkt oder zur besseren Beschleunigung ein Gang zurückgenommen wird. In Einzelfällen können das vielleicht auch mal zwei Gänge sein, aber dann wurde er zuvor auch eher untertourig bewegt.
@SpecialAgentMulder:
Dein Einwand ist witzlos - es geht ja ums automatische schalten....

2. Beim Runterschalten per Kickdown wird i.d.R. der niedrigste Gang, der bei der aktuellen Geschwindigkeit noch möglich ist, eingelegt. In der Praxis: z.B. zwei Gänge runter - Drehzahl geht auf z.B. 5000 - und ab geht die Post!!

Ich hatte z.B. mal bei einem Benz das Problem, dass der Kickdown-Zug falsch eingestellt war. Der Wagenschaltete ganz normal, aber bei Vollgas gab es halt keinen Kickdown, sondern nur normales Runterschalten und daher langsamere Beschleunigung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufhellen.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was ihr meint....

Das ist wirklich ein gefährliches "Feature" in den bisherigen Smarts....

Wenns mal wirklich enge wird beim Überholen und man latscht als normaler Autofahrer heftig und mit beginnender Panik im Gesicht aufs Gas gibts erst mal ne "Gedenkminute" bis die Electronic ausgefummelt hat was sie jetzt machen soll. Das ist arg schweißtreibend, ums mal sehr vorsichtig zu formulieren...

Da half bisher nur von Hand runterschalten... Automatic geht aus, er schaltet zurück...

Das heißt wenn man so reagiert und den Nerv hat wenn von vorne was kommt und der LKW will nicht aufhören, den man gerade überholt.

Wenn die Leuts da ne "richtige" Kickdown-Funktion einbauen, dann wird das nicht nur höchste Zeit, sondern hilft bestimmt Nerven sparen, oder gar Unfälle vermeiden.

Wenns nicht einfach so nachrüstbar ist für die "alten" Smarties, dann rege mich mich mal wieder auf....

Was gabs nicht alles für Tricks zum Überholen bisher.....

Von hinten ranschleichen, Drehzahlmesser im rechten Auge behalten und so den Abstand variieren das er bei ner optimalen Drehzahl zum Beschleunigen bleibt...

Gleich zum Überholen von Hand schalten...

Egal was auch passiert niemals das Gaspedal ganz durchstiefeln, damit er nur ja nicht im falschen Moment überlegt ob er jetzt schalten soll oder nicht, oder was jetzt.

Oder auf der Landstrasse gar nicht überholen :-D

Zum Glück ists mir auf der Probefahrt passiert und ich habe den Verkäufer danach im SC einer regelrechten Inquisition unterzogen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gut auch das es hier mal zur Sprache kommt. Jeder Smart-Fahrer, der Automatic fährt kennt das (außer die bedauernswerten Neulinge, denen die Überraschung noch bevorsteht) und jeder hat sich irgendwie dran gewöhnt... man wird halt "Betriebsblind" mit der Zeit. In Ordnung ist es trotzdem nicht. Anders als bei ner Ampel, oder ner Einmündung an denen man mit der Zeit einfach den Bogen raus hat wie man verlangsamt das er den richtigen Gang hat wenn man wieder beschleunigen will ist das ja eine Notsituation und da sollte alles ganz einfach funktionieren und man nicht noch extra rumfummeln müssen!
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau sowas ist mir auch passiert.
Auch bei der Probefahrt.

Ich bog, wie gewohnt, nach rechts in eine Bundesstraße ein, und von links kam ein Tanklaster.
Rechts rum und Gas gegeben.
Von links kam immer noch ein Tanklaster.
Noch mehr Gas gegeben.
Von links... Richtig!

Und so weiter, und so weiter.

Oh, das war natürlich nach meiner Rückkehr ins SC Hauptgesprächsthema.
Unter anderem darum hab' ich bis zu diesem Jahr gewartet, bevor ich jetzt einen smart bestellt habe.

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff: du pappnase solltest erstmal lesen dann *witzlos* schreiben.........oder stand bei mir nicht "falls ich es richtig verstanden habe"??

@werner: mir passiert das ab und an mit der softtipschaltung wenn ich im zweiten an ne kreuzung fahre und dann vollgas gebe..........da passiert nämlich erstmal....genau gar nix. laut sc liege das an der übersetzung weil geringe drehzahl und so weiter. aber wirklich witzig ist das nicht. :(
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mulder: Kein Grund zur Beleidigung :(

Bei mir hätte es am Anfang auch fast gekracht. Ich kam an einen Kreisel im Automatic-Modus, sah einen einbiegen und dachte mir: Reicht ja noch locker, bis der hier ist.. Gas gegeben, in dem Moment ist der Kleine am zurückschalten. Und ich rolle gemütlich in den Kreisel und der andere natürlich mittlerweile da.. :evil: Seither fahre ich nur noch äusserst seltem mit dem Automaten. Nur noch im Stau, oder wenn ich wirlich auf der Schnauze bin. ;-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich regt nicht das Problem als solches auf (doch, natürlich auch - is klar! ;-)), sondern vielmehr diejenigen Spinner, die einem obendrein auch noch eintrichtern wollen, dass einem die Zeit nur länger vorkäme - tatsächlich aber der Schaltvorgang nicht länger dauern würde als bei anderen Fahrzeugen. Dass diese Smart-Macke gefährlich ist, steht imho außer Zweifel.

Inzwischen hab ich mir auch angewöhnt an entsprechenden Punkten die Schaltautomatik rausnehme. Auf der BAB fahre ich, wenn überhaupt, eh immer im manuellen Modus.


-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich finde, da so manche Tuner die Schaltzeiten ändern können, sollte auch das Smartcenter dies auf ein erträgliches Maß einstellen können und auch MACHEN..
Ich wünschte, jeder SC-Besitzer hätte schon mal kurz vor einem 30-Tonner gestanden und gewartet..
gruss dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

nicht daß ich die Verzögerungen gut finde - aber ich denke die SCs machen da auch deswegen keine Verbesserungen, weil ansonsten die (auch so z.T. recht schwache) Kupplung noch schneller den Geist aufgibt. Passiert soweit ich weiß bei getunten relativ schnell.

Gruß Matthias, Passion 08/02
(der sich auch mordsmäßig ärgert, daß das neue Modell überall besser ist ... inkl. Kupplung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jammert doch nicht ewich rum, dass mcc modellpflege betreibt.

seid doch froh !:-D


-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nur, wenn ich vor 5 Monaten gewußt hätte was alles geändert wird, hätte ich noch gewartet und ihn erst jetzt gekauft. Die 900 EUR Aufpreis wär mir das wert gewesen...
Aber was solls - inzwischen hat meiner seine Anfangsmacken auch hinter sich und ich bin eigentlich zufrieden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klaro, die neuerungen sind z.t. schon schön, dass macht schon etwas traurig, wenn man dann nicht so schnell in deren genuss kommt.

aber wenn ich im juni meinen neuen bekomme, kann ich vielleicht schon 3 monate später mit einer 70-ps-cdi version konfrontiert werden :-D , so ist das eben im leben.

bleibt die gewissheit, dass er sehr wertstabil ist, allen modellpflegen zum trotze.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 22.01.2003 um 14:33 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Schaltzeiten haben für die Kupplung - wenn überhaupt - eher einen Negativeffekt (ruckartiges Wiedereinkuppeln bei relativ hoher Drehzahl, ggf. noch verstärkt auftretend nach 2-fachem Zurückschalten bei gleichzeitigem aus "Panik" immer weiteren Durchtreten des Gaspedals)

Die Synchronringe des Smart-Getriebes sind wohl der wunde Punkt dabei. Die würden wahrscheinlich dann bereits nach 50.000 km vor die Hunde gehen. Hätte man das Getriebe mal lieber vernünftig vollständig sperrsynchronisiert(wie "BMW" oder beim Erfinder dieses Systems "Porsche"), so hätte man die Gänge voll durchziehen können, ohne Schaltpause. Aber dafür hat mal wieder der Horizont(oder die Kohle) nicht gereicht. ;-)

Die automatische Schaltbetätigung könnte dann ganz ähnlich wie bei einer Vorschaltgruppe im schweren Nutzfahrzeugbereich erfolgen. Im LKW wird die Schaltung halt luft-elektrisch vorgenommen, beim Smart elektro-mechanisch.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.01.2003 um 15:11 Uhr hat SpecialAgentMulder geschrieben:
@sheriff: du pappnase solltest erstmal lesen dann *witzlos* schreiben.........oder stand bei mir nicht "falls ich es richtig verstanden habe"??

img.cgi?fahrzeug=100528



Nu' bleib mal geschmeidig, habe doch nur bemerkt, dass es witzlos ist....

Quote:

@Mulder: Kein Grund zur Beleidigung


Danke Mesh, seh ich auch so! - Gebe hiermit die Pappnase zurück!

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.