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Anonymous

Benzin oder Diesel harmonischer mit Automatik ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
eine häufigste Frage, Benzin oder Diesel ?
Aber mir geht es nicht um den Verbrauch und auch nicht darum welcher schneller ist.
Ich möchte (wenn ich mir einen kaufe) mit der Automatik fahren.
Dazu würde ich gerne wissen welcher nun harmonischer mit der Automatik zusammenarbeitet, also weniger ruckelt/ schaltet.
Wie ist da Eure Erfahrung ?

Danke und Gruß
Torben

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hallo torben,

genau DAS war einer der gründe, warum ich mich nach probefahren aller motorvarianten für den diesel entschieden habe: schaltet weniger nervös herum und zieht in der stadt in den meisten kurven aus der dritten heraus kräftig an, der benziner hingegen genehmigt sich da noch eine gedankenpause, in der er in den zweiten gang zurückschaltet. das ist objektiv sicher eine kurze zeit, subjektiv aber stehst du am gas und das dingens wird langsamer. :lol:

auch am berg kann ich den diesel nur wärmstens empfehlen, ich bin kürzlich mit unserem elchjäger über mehrere bergstraßen (bin in österreich zuhause) gezischt - macht rieeeesigen spass, dann aber mit der hand schalten!


-----------------
waere das leben nicht hart ohne einen smart?
keep on soft-tipping

martin

Proud member of the WWF


waere das leben nicht hart ohne einen smart?

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martin

 

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Also mit dem Diesel kann man schön bei 60km/h in den 6.Gang schalten und dahingleiten! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
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img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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High!

Aus diesem Grunde hatte ich bisher den Diesel bevorzugt (bin beide probegefahren), aber der neue Benziner hat deutlich mehr Drehmoment, sodaß der Unterschied in der Leistung stärker zum Tragen kommt. Darum habe ich mir einen Benziner bestellt.

Ciao
Hermann
-----------------
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BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

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Hallo Torben,

zum dahingleiten ist der Diesel wirklich erste Sahne. Das Drehmoment in den unteren Drehzahlen hatte mit viel Freude bereitet. Trotzdem ist es ein Benziner geworden, der dreht viel besser :)
Zu deiner Frage: Mich nervt es, wenn ich mit Automatik fahre und die Automatik beim Gasgeben runterschaltet. Da war der Diesel eindeutig besser drann. ->Ich schalte lieber selber.
Das sollte Dich aber nicht weiter stören, es gibt ja beim neuen die Kick-Down-Funktion und es wird dann auch maximal zwei Gänge runtergeschaltet. Zudem soll das Schalten schneller gehen.

Ich gehe davon aus, dass die Automatik viel kompfortabler wird und die Gänge länger drinn behält. Da die Automatik nicht ganz so niedertourig fährt, sollte der "Anzug" des Benziners dem des Diesels nahe kommen.
Von daher könnte man also auch zum Benziner greifen.

Das das Drehmoment bei den Benzinern angehoben wird stimmt zwar, die Gänge sollen aber auch länger übersetzt sein. Was das also ausmacht ist abzuwarten.


AndyMitBenzinSmart

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hi
wir haben auch beide probe gefahren und ich muss sagen der cdi ist der bessere smart

mich stört das sich der benziner wie ein flugzeug anhört wenn man drin sitzt also als ob dort eine turbine drin ist und kein motor ich entfand das als sehr laut
der cdi takert nur ein wenig wie diesel nun mal sind und beim fahren ist er schön leise

der cdi zieht viel besser als der benziner ist viel flinker in der stadt

der benziner hatte die lenkradschaltung das wird auf jeden fall in unsern smart kommen das ist richtig geil so zu schalten

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Hi also ich habe auch einen diesel, und auf der firma fahre ich einen benziner mit 61 PS

der Diesel schaltet einfach genial,und der motorenklang find ich auch viel cooler!


viele smarte grüße


Marco
-----------------
------------------------------
,,Smart makes heartbeat!"
Sig1.jpg,,Die Zwei die durchs Feuer fahrn!"
rms.gif



crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Hi also ich habe auch einen diesel, und auf der firma fahre ich einen benziner mit 61 PS

der Diesel schaltet einfach genial,und der motorenklang find ich auch viel cooler!


viele smarte grüße


Marco
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High!

Lauto Autobild schaltet der neue Smart generell harmonischer:

Autobild testet den Smart 2nd Generation

Daher, denke ich, kann man sich die höhere Leistung des Benziners wohl doch gönnen, zumal er wegen des erhöhten Hubraums nicht mehr so nervös klingen dürfte.

Ciao
Hermann
-----------------
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[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 18.01.2003 um 16:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HK am 18.01.2003 um 16:59 Uhr ]


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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