Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fahreigenschaften im Winter

Empfohlene Beiträge

Heidiho, morgen ist es soweit und ich hole meinen CDI im SC. Ich habe die Winterschluffen aufziehen lassen. Hat mir jemand ein paar Tips bezüglich fahren im Winter bzw. bei Schnee und Glätte?

CU on the road!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du glücklicher, muss noch 3 wochen warten :-(

hatte über´s verschneite und sauglatte wochenende einen cdi (sommerbereifung)vom sc-bremen:

also, saaachte, trust regelt permanent (aber prima)

trotzdem: sanft gas geben, vor allem in kurven, sonst zeigt nach 2-facher drehung das heck nach vorne !!!

an sich fährt er wie jede vernünftige heckschleuder !

... macht eben spass, wenn´s glatt wird

:-)

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem es an diesem Wochenende auch bei uns mal richtig geschneit hat, wurde u.a. auch

der „Purzel" einmal richtig im Schnee getestet.

Das Fahrzeug ist mit Conti WinterContact TS 760 175/55 R 15 Winterreifen ausgerüstet.

Bei starkem beschleunigen auf Schnee wandert der „Purzel" leicht über die

Hinterräder nach links zur Seite, läßt sich aber durch Gaswegnehmen einfangen.

Bei starkem gasgeben kann man sehr gut „Kreisel" mit dem „Kleinen" fahren, in Kurven ist bei Lastwechsel hohe Vorsicht angesagt.

Bremsen auf Schnee ist ebenfalls weitgehend unproblematisch und der Wagen bleibt

beim abbremsen schön in der Spur.

In diesem privaten Test gegenüber 3 anderen Fahrzeugen des DCX Konzern schnitt der „Purzel" vom Bremsweg her am besten ab!! Vorsicht ist wie gesagt bei lastwechsel in [engen] Kurven angesagt. Ansonsten fährt der Smart wie eine alte Heckschleuder - sehr gut Traktion für ein einachsangetriebenes Fahrzeug.

 

Anmerkung: Vorsicht - Tests Bitte nicht im Öffentlichen Straßenverkehr nachvollziehen und vor allen Dingen: Die Elektronik kann auch physikalische Grenzen nicht überwinden!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

 


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich freu mich schon auf den Winter. Leider kommt der genau so spät wie mein CDI (ich muß noch warten!).

Mein erstes Auto war ebenfalls eine Heckschleuder, 850er Fiat Baujahr 71 *schmacht*, der hat im Winter richtig Spaß gemacht.... jede Kurve im SLIDE...

Inzwischen bin ich jedoch etwas älter und vorsichtiger im Straßenverkehr, besonders seit dem Winter 1994/95, damals hatte ich bei Reifglätte meinen Opel Calibra mit einem zweifachen Rittberger ca. 1/2 m über Erdreich in den Bäumen geparkt. Mir ist zwar nix passiert, aber am Auto war nur noch der Beifahrerspiegel ganz!

Also mein Tipp Sicherheit vor Fun durch Risiko, zumal Fun beim Smart auch ohne Risiko möglich ist.

Gruß Stefan

(muß ich mich jetzt schämen weil ich mich als ehemaliger Opelfahrer geoutet habe?)

[Diese Nachricht wurde von Zims am 23. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sartie kann man doch fahren wie jedes andere Auto auch. Wenns schneit ist bei jedem Auto Vorsicht geboten. Mit dem Käfer konnte man auch wunderschöne Kreise ziehen...

Bei uns wars Montag morgen ganz deftig verschneit und ich kann nur sagen, dass es mit dem Smartie kein Problem gab.

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ne Frage wegen der Wintertauglichkeit an Smart gerichtet:

Guten Tag!

Ich habe einen Stellplatz in einer Tiefgarage!

Da bei der Aus und Einfahrt manchmal Schnee

liegt, schafft man es nur mit duchdrehenden

Reifen, die Steigung zu bewältigen.

Da der Smart eine Anti-Schlupf-Regelung besitzt,

sehe ich da einige Probleme!

Wie kann man diese Anti-Schlupf-Regelung "überlisten"?

Mit freundlichen Grüßen,

Sven S.

Antwort:

Lieber Sven S.

 

Ihr Interesse an smart freut uns.

 

Leider liegen uns zu den von Ihnen gestellten Fragen derzeit keine Informationen

vor.

 

Wir bemühen uns, Ihre Fragen zu klären und werden uns wieder bei Ihnen melden.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr

 

smart Infocenter

Bin ja mal gespannt auf den nächsten Winter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß nochmal was dazu posten!

Smart hat sich noch einmal gemeldet!!!

 

Lieber Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an smart.

Wir haben uns aufgrund Ihres Schreibens mit unserer Entwicklung in Verbindung

gesetzt.

Wenn Sie das Gaspedal Ihres smart ganz durchtreten, wird die

Antriebsschlupfregelung (ASR) außer Kraft gesetzt.

Dies ist beabsichtigt und dient dem Zweck, das Auto in tiefem Schnee

freischaukeln zu können, um loszukommen.

Nehmen Sie das Pedal jedoch ein paar Grad zurück, greift die Regelung und

verhindert Radschlupf. Ihr Fahrdynamiksystem TRUST PLUS (in das diue

ASR-Funktion integriert ist) regelt dann die Leistung durch Schließen der

Drosselklappe oder Rücknahme der Einspritzmenge (Diesel) auf das übertragbare

Maß zurück.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben für Ihre Zwecke ausreichen und stehen

Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Ihr

smart Infocenter

Es lebe der hilfsbereite Kundendiest!

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.