Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Modelle / Schaltpausen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also sooo wichtig sind die Änderungen beim Einhorn nicht. Die Waschdüse ist meiner Meinung nach besch*** und bei den alten viel besser gelöst, man muss halt schaun, dass man immer genug Enteiserzeugs drin hat.

Der 3Tastenschlüssel ist auch verzichtbar.

Der Tankdeckel und die beheizbaren Außenspiegel wären vielleicht interessant.

Vom schalten her bin ich mit meinem CDI von Anfang 2000 zufrieden (mit dem Rest soweit auch :classic_wink: Ne Restliteranzeige hat der kleine auch schon (wie gesagt schon bei den 2000er Modellen, die ab Ende 99 gebaut wurden)

Zur Schaltpausenverkürzung: Angeblich soll man ein Update bekommen, jedoch wusste mein SC nix davon, also würde ich das mal nicht als gegeben hinnehmen! Wenn du die Schaltpausen bei einem Tuner ändern lässt, musst du bedenken, dass die Kuplungseinheit auch mehr beansprucht wird und eventuell schneller ne Reparatur fällig ist.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins nochmal. Folgende Situation: Ich bin ja jetzt den Smart aus Neuwied 1 Tag lang Probrgrfahren. Echt super Auto, war mein Fazit. Jetzt hab ich erstmal gepeilt, das das Einhorn ab September -> 2000 !!!!! und nicht 1999 gebaut wird. *versteck*. Tja, jetzt ,meine Frage. Warscheinlich wurde es schon 865 mal besprochen aber ich wüsste gerne

Gibts bei den Modellen VOR dem Einhorn auch die Schaltpausenverkürzung in Serie ???

Muss ich sie sonst vom SC aufspielen lassen, oder bei SW-Max, Wetterauer einbauen lassen ???

Bekomme ich dann auch diese stärkeren Servomotoren eingebaut ???

Sind diese für die Verkürzung zwingend ???

Ich fänds schon besser wenn der Smart kürzer schalten würde, vielleicht in Verbindung mit nem Tuning für 1000 DM und nen paar Zerquetschte.

Gabs vor dem Einhorn auch schon diese Restliteranzeige in 0.5 Liter Schritten ???

Ist das Fahrwerk beim Einhorn wesentlich besser als bei dem Modell davor ???

Hab ich das richtig mitbekommen das das Modell VOR dem Einhorn ab September 1999 gebaut ist ???

Weil ich kauf mir lieber ein VOREINHORN-Modell und mach die Schaltpausenverkürzung inkl. Tuning als nen Einhorn, was gebraucht teuer ist, wenn ihn überhaupt jemand loswerden will :-) oder wie seht ihr das.

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf diese X-Akte in meinem Kopf und nerv euch nicht allzu sehr.

*unwissendverzweifel*

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

zum Thema Schaltzeitenverkürzung möchte ich mich hier nicht umbedingt äußern. Schon mit den vielen unterschiedlichen Infos und Meinungen zu dem Thema, die hier im Forum bzw. im Smart-Club-Forum stehen, könnte man Bücher füllen. Welche jetzt definitiv stimmen weiss wahrscheinlich nicht einmal MCC so genau :classic_wink:

Für die Schaltzeitenverkürzungen bei den Tunern brauchst Du keine stärkeren Servos. Obwohl die stärkeren Servos schon beim "VorEinhorn" (2000er Modell) vorhanden sein sollen).

Das 2000er Modell (vor dem 11.9.2000) hat eine Restliteranzeige.

Am Fahrwerk wurde beim Einhorn gegenüber dem 2000er Modell nichts verändert. Bei den Fahrzeugen ab Januar 2001 (graue Innenaustattung) soll sich am Fahrwerk was getan haben.

Erstproduktionstag für das Einhorn war offiziell der 11.9.2000.

Wo kommst Du denn genau her, da Du das SC Neuwied gewähnt hast?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, habe mir vor zwei wochen das update einspielen lassen (sc leverkusen). die schaltpausen im automatikmodus sind deutlich kürzer (etwa die hälfte) im handschaltmodus jedoch unverändert lang. leider verschluckt sich der kleine immer noch, wenn man nach dem abbremsen wieder gas gibt...

grüsse aus köln vom trunkbaer und seiner tigerente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Wenn ich zu einem Tuner gehe, hat der dann auch nur ein Update welches im Automatikmodus oder in beiden Varianten zu Buche schlägt ??

Ich lese die ganze Zeit den 11.9.2000 als Einhorn-Day aber ab wann begann denn der Bau des Vor-Einhorn-Modells ( ?ab Ende 1999? )genau ??

Das Modell wäre dann für mich nämlich interessant und ich wüsste gern, wie ich es erkennen kann.

@jacky0815 -> Hat dein Modell denn schon verkürzte Schaltpausen ??

Achja, ich komme aus Bad Ems

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 22. Januar 2001 editiert.]


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Nicht Einhorn Cabrio wurde Ende August gebaut (FIM 082718).

Das SC versicherte mir, daß aber schon hier schon die neue Software mit kürzeren Schaltpausen drauf sei.

Da ich dem nicht gleich glauben wollte, hab ich mir zum Vergleich ein Einhorn ausgeliehen und konnte in der Tat keinen Unterschied beim Schalten feststellen.

Lt. SC wurde schon im Mai/2000 auf Software mit kürzeren Schaltzeiten, anderen Kupplungsservos und anderer Fahrwerksabstimmung (zu erkennen an 2cm mehr Bodenfreiheit hinten) umgestellt.

Hat vielleicht irgentjemand einen Überblick, was wann geändert wurde???

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also die 2000er Modelle kann man ganz einfach an der vorhandenen Restliteranzeige erkennen. Weitere Verbesserungen: Etwas längerer Ferderweg (20mm denke ich), 145er Reifen vorn (nur Benziner), Heckklappenentrieglung, ähm ... da war noch mehr, hab ich aber vergessen.

Meine Schaltpausen sind noch 0,8sec.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema zwar vermeiden, aber... :classic_wink:

Das Vor-Einhorn ist das so genannte 2000er Modell. Es wurde ab Dezember 1999 (zusammen mit der Einführung des cdi) bis Anfang September 2000 gebaut. Nach meine Infos wurde beim 2000er Modell gegenüber dem "Vorgänger" das Fahrwerk geändert (weicher), und stärkere Servos eingebaut und die Software geändert.

Bei der Einführung des Benziner-Einhorns wurde die Software geändert (soweit ich weiss auch die Schaltvorgänge beschleunigt), da eine zweite Lamda-Sonde in das Abgassystem eingebaut wurde (Euro3). Da die 2000er-Benziner diese Sonde nicht besitzen, kann man die Einhorn-Software auch nicht einspielen lassen. Von MCC war aber ein neue Software für das 2000er angekündigt, dass das Problem mit der Doppelrückschaltung lösen soll. Die Software des cdi-Einhorn lässt sich scheinbar ohne Probleme auf das 2000er-Modell übertragen.

@Jens18: So, so aus Bad Ems. Es werden in der Region Koblenz/Neuwied ja immer mehr.

------------------

Grüsse aus Koblenz

Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 22. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe unten

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 22. Januar 2001 editiert.]


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt Licht in das Dunkel...

Angenommen ich bekomm einen Smart, der VOR Dez. 1999 gebaut ist, hab ich keine stärkeren Servos drin, die besser, aber nicht zwingend für eine Schaltpausenverkürzung wären. Die kann ich ja auch bei einem Tuner durchführen lassen.

Wenn ich ein Modell nach Dezember 1999 bekomme, hab ich die Servos drin und kann die Verkürzung machen lassen, oder was.

Aber das mit Software raff ich nicht. Sind die Tuner da allgemeingültiger mit der Software/Verkürzung ???

Wie ich jetzt gelesen habe, beinhaltet die neue Software des 2000er Modells keine Verkürzung

 

Mir ist zum verzweifeln zu Mute.

Ich will doch nur diese beknackte Verkürzung :-(

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 23. Januar 2001 editiert.]


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle,

cool, wie so ein Topic ALLE verwirren kann... ich kann dem ganzen schon überhaupt nicht mehr folgen.

Habe aber schon mein Einhorn, brauch mir also keine Gedanken um Software etc zu machen.

Was aber vielleicht wichtig ist: mit der Einführung des Einhorns habe die MCC'ler das Aramturenbrett geändert. Mann kann das Soundpaket NICHT mehr nachträglich einbauen. Wenn Soundpaket, dann ab Werk mit dem alten Armaturenbrett. Wenn kein Soundpaket, dann nur die schlechten neuen Lautsprecher oder andere mit 10cm Durchmesser, aber keine Bassreflexgehäuse möglich.

Hilft vielleicht nicht viel, bei der Entscheidung...

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also jetzt bin ich völlig verwirrt?

Das 2000er Modell hat doch auch schon die Euro3 spezifizierung, demzufolge eine zweite Lamda Sonde?

Also mein nicht Einhorn (8/2000) ist zumindest Euro3 spezifiziert!

Hat vielleicht jemand ein 2000er Smart von Anfang des Jahres, wie ist da die Abgasspezifizierung?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@goblin:

Dein Smart (08/00) ist mit Sicherheit nich Euro3. Erst mit der Einführung der Einhörner hat sich an der Abgaseinstufung was geändert siehe Schlüsselnummern und Kfz-Steuer

@Jens18:

Auch wenn Du einen 2000er Smart mit stärkeren Servos bekommst, nützt Dich das recht wenig, da man die Einhornsoftware (zumindest beim Benziner) nicht auf das 2000er Modell übertragen kann (Lamda-Sonde).

Ein Schaltzeitverkürzung (meist 30%) bei einem Tuner ist mit allen Modellen möglich.

@holzauto:

Genau aus diesem Grund bin ich Froh, dass mein Passion (09/00) nicht wenige Tage später gebaut wurde und ein Einhorn geworden wäre. Leicht gekürtze Schaltzeiten beim Einhorn sind da Nebensache.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

ich hab ja das Soundpaket...insofern ist mir das eigentlich egal. Ist aber für Neukäufer doch ziemlich wichtig.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

ich hab grad nochmals meinen Fahrzeugschein rausgekramt.

Also unter der Abgasnorm finde ich bei mir die beschreibung "Schadstoffarm D3; 5l"

Ich denke damit ist Euro3 gemeint ?!

Ich denke deshalb, daß die Änderungen mit zweiter Lamdasonde, Servos ... schon VOR der Einhorneinführung eingeflossen sind.

(Lt. SC im Mai).

Würdest du mal schauen, was bei dir als Abgasnorm drinsteht.

Ist in diesem Forum jemand, der ein Anfang 2000er Modell hat? Was war dort die Abgasspezifizierung?

Hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht komplett.

So long,

hans-peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goblin,

muss Dich leider enttäuschen.. D3 entspricht Euro2.

Ich hab eine Einhorn, dass entspricht D4 -> Euro3

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHA, ich habs jetzt glaub ich gerafft mit den Sonden und der Software. Andere Frage,... ist die Verkürzung bei einem Tuner im Automatikmodus UND im Schaltmodus zu spüren oder nur in einem Modus? (welchem?).

Ich besorg mir einfach einen Smart von nach Dez 1999 und dann "wird alles gut" (holzauto

Auf bald

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holzauto,

du hast recht!!! D3 entspricht Euro2. Da hat mir das SC Karlsruhe einen Bären aufgebunden mit der Aussage, alle relevanten Änderungen beim Einhorn seien schon im Mai und damit auch bei den "Fast-" Einhörnern implementiert. Werde morgen gleich mal ins SC fahren un "mäckern"! Vielleicht ist ja ein Windschott als trost drin.

Gruß

hans-Peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muss Euch leider widersprechen:

die D3-Abgasnorm entspricht nicht der Euro2-Abgasnorm. Sonst würden alle Nicht-Einhornfahrer (Benziner) ab 1.1.2001 72DM an Steuer pro Jahr zahlen. Dies ist aber nicht der Fall (bleibt bei 60DM/a).

die D4-Abgasnorm entspricht nicht der Euro3-Abgasnorm. Die Einhörner sind nur Euro3. Wäre der Einhorn-Benziner D4, gäbe es 600DM Steuerbefreiung (da anerkanntes 5-Liter-Auto). Dies ist aber nicht der Fall.

Also Nichteinhorn: D3;5L (Benziner) bzw. D3;3L (cdi)

Einhorn: Euro3;5L (Benziner) bzw. Euro3;3L (cdi)

und nix Euro2 oder D4

Wer es nicht glaubt rechnet am besten mal selbst nach: http://www.autobild.de/?ziel=/service/geld/kfzsteuer/index.php3

 

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 24. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.