Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

FW- Mobile Erfahrung mit Mehrwertsteuer..

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,
ich bin durch das Forum auf fw-mobile gestoßen (link) und habe mir da auch schon ein Modell ausgesucht ( Pulse Benziner). Nun meine Frage: in der Bestellabwicklung stand das ich den Kaufpreis in Netto, am Besten Bar vor Ort bezahlen sollte. Wie ist das dann mit den 16% Mwst. Wann werden die verlangt? Drin stehen 10 Tage aber ich habe schon mal gehört das es bis zu einem halben Jahr dauern kann. Etwas was natürlich in erster Linie nicht schlecht ist aber irgendwie ist das doch komisch,oder? Was ist mit verjährung, kann man ab einem halben Jahr damit rechnen "noch einmal davon gekommen zu sein"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht definitiv, aber ich glaube, dass musst Du selbst beim Finanzamt anzeigen! Und ich würde das auch machen, weil die glaube ich Kontrollmitteilungen vom Zoll über die Einfuhr bekommen... ansonsten wäre es Steuerhinterziehung (und das kostet zumindest ne ganze Menge Kohle...als Strafe)...

Gruß
Thorsten
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

Unser nagelneuer Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Also die Einfuhr eines Importautos musst du selbst innerhalb von 10 Tagen nach der entgültigen Zulassung beim Finanzamt melden.
Hol dir lieber vorher schon das entsprechende Formular und schicke es dann umgehend an das Finanzamt...
Überschreitest du die Frist, kann dir eine dicke Geldstrafe von mindestens 35 EUR drohen.

*tipvonjuliadiedasmitderstrafeleiderauseigenererfahrungweiß*
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gifsmart-Stammtisch-Dortmund

Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Beitrag...

was ist aber wenn auf der Seite

"
8. Schritt:
Nach ca. 10 Tagen erhalten Sie einen Steuerbescheid über die noch zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer von 16 %."

steht und dieser Steuerbescheid nicht gekommen ist? Hat man dann Glück gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
1. Die KFZ Zulassungsstelle meldet es beim zulassen des KFZ dem zuständigen Finanzamt.
2. Die schicken von sich aus keine Rechnung.
3. Man muß sich selber um die Zahlung kümmern.
4. Erfolgt keine Zahlung innerhalb 10 Tagen, kommt eine Mahnung mit ordentlich Mahngebühr vom Finanzamt.
5. Selbst wenn es vergessen würde, kann auch Jahre danach eine Anzeige erfolgen. Ist ja Steuerbetrug. Angeblich werden regelmäßig Abgleiche mit Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg gemacht. Kann ich aber nicht bestätigen.
6. Die Ämter haben mittlerweile so viel Routine mit Importen, daß da wohl nichts mehr vergessen wird.
7. Bei mir wurde sogar vom Straßburger Smarthändler eine Bestätigung über die Anmeldung der MwSt. in Deutschland gefordert. Im Brief steht, daß das zuständige Finanzamt informiert wurde. Das reicht aus.
-----------------

Grüße von Hummelstall
wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif


Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Dich eine Meinung über fw-mobile interessiert schau doch meinen Bericht unter "smarte Themen" - "Mein Weg zum Smart" an - ich hab meinen Smartie nämlich Ende August über fw mobile gekauft.

Die Steuer hat das Finanzamt dann ca. 2 Wochen später bei mir eingefordert (mußte nichts tun).

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,
ich überlege jetzt auch ,ob ich meinen Smart über fw-mobile bestellen soll.Aber hier der Beitrag mit den Mwst hat mich verunsichert.Auf der Seite von fw-mobile steht doch ,wenn man die Bestellung macht hinter den Preisen inkl.Mwst.Ist die jetzt da mit drin?;Muß ich dann hier nachzahlen?Oder haben die Holländer nicht eine höhere Mwst als wir und ich bekomme dann sogar vom Finanzamt Geld zurück?Wär nett wenn mir jemand antwortet.

Grüße von Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moni

Ich hab gerade meine Kaufbestätigung von FW-Mobile bekommen. Der Preis den ich in Holland bezahlen muß ist exakt 16% geringer, als der von der Webseite be FWmobile. Also kommt es genau hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo moni,

das ist gar nicht so schwer: fw sagt, ihre preise seien inkl. der mwst. im sC in holland aber zahlst du nur den nettopreis, hier in de musst du dann den rest (die mwst) ans finanzamt zahlen. ist nicht so kompliziert..


-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holzauto,

jaja,lesen ist manchmal schwer.Ich habe aber heute schon mit fw-mobile telefoniert und die haben das Mißverständnis aus dem Weg geräumt.Trotzdem vielen Dank für die Antwort.Bald habe ich dann auch einen Klienen und kann dann mitreden.

Grüße von Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.