Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Beschädigung Wischerarm durch Waschanlage - Forderungen gegenüber Betreiber ??

Empfohlene Beiträge

Hi & servus,

am Samstag hab ich meinen Smart in einer Textilwaschanlage waschen lassen. Während des Waschens wurde mein Smart von einer Bürste ( die die von oben runter kommt ) zurück geschoben. Dabei wurden die Wischerarme total verbogen.

Der Mitarbeiter der Anlage versuchte danach, die Wischer wieder einzustellen.

Heute war ich im SC, und es wurde festgestellt, dass die Wischerarme verbogen sind und mindestens getauscht werden müssen. Ggf. sogar das gesamte Gestänge.

Ich habe vom Waschen eine Quittung bekommen. Kann ich die Reperaturkosten vom Betreiber der Waschanlage wieder bekommen ? ( Versicherung ? )

Grüße

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Betreiber nichts gesagt hat, dass ein Smart nicht rein darf (in die Waschstraße) bzw. wenn das nicht irgendwo (sichtbar) stand, dann "JA"!

Sprich den Betreiber am besten direkt darauf an, meistens (eigentlich immer) besteht für solche Fälle eine Versicherung seitens des Betreibers...ansonsten muss er selber gerade stehen...

Auf keinen Fall abwimmeln lassen nach dem Motto "hätten Sie mal gefragt, dann dürfte ihr Auto nicht rein" oder "wir haben jede Haftung ausgeschlossen", denn beides ist nicht rechtens...

Ich hoffe, Dir ist damit geholfen, ansonsten einfach nachfragen...

Gruß
Thorsten

P.S.: Weil es sein muss: Das ist keine Rechtsberatung! Meine Meinung zu diesem abstrakten Problem erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! Die Verwendung dieser Meinung erfolgt auf eigene Gefahr!
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

Unser nagelneuer Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von th23 am 13.01.2003 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso wurde dein smart denn zurückgeschoben? War kein Gang eingelegt bzw. die Handbremse angezogen?

Könntest deswegen Pech haben, da i.d.R. in den Waschanlagen geschrieben steht, daß man den Wagen gegen wegrollen zu sichern hat....

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 14.01.2003 um 01:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Textilwaschanlage ist glaub eine wo das Auto durchgezogen wird oder Thommy?? Wer da die Handbremse anzieht oder einen Gang einlegt der bekommt Ärger :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz

Das ist richtig, ich fahre ausschließlich durch eine Textilwaschanlage, und da darfst Du keinen Gang einlegen, keine Bremse anziehen, der Wagen wird automatisch durchgerollt.

@tommy
wenn Du Deine Wischer nicht aus der normalen Position verstellt hattest, dann muß der Betreiber für die Reparatur zahlen, denn soetwas darf nicht passieren!

Bsp: Ich war mit meinem Tigra mal in einer normalen Waschstraße und da verfing sich eine Bürste bzw. die Nylonfäden in meinem Schweller und riß mir den kompletten hinteren (serienmäßigen !!!) Schweller weg. Nach dem ersten Schock, war das kein Thema, der Betreiber bestellt ein neues Teil, ließ es lackieren und montierte es mir kostenlos wieder ran.

So sollte es normalerweise auch bei Dir funktionieren.

Toi Toi Toi

Grüßle
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also in dieser Waschstraße MUSS man den Wählhebel auf N stellen und Handbremse lösen, damit das Auto ja durchgezogen werden kann.

Werd mich jetzt mal schriftlich an den Betreiber wenden, und ihm ankündigen, dass Ende Januar die Rechnung kommt ( Termin im SC ist am 25.01. )


Grüßles Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

Na dann viel Glück dabei.
Leider mußte man hier ja schon öfters lesen,das sich die Betreiber immer wieder wie die letzten Ä...e aufführen und das obwohl die schuld eindeutig bei denen lag.

Hoffe dein Anlagenbetreiber ist einsichtig und problemlos.

Gruß Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Anlagenbetreiber bei so etwas Zicken macht, würde ich dem ganz unverholen damit drohen in Straf- und Zivilrechtlich zu belangen... dann schauen die meist erstmal dumm und überlegen, ob die paar € den Ärger wert sind...

Thorsten

P.S.: Ja, ich weiss, dass da Strafrechtlich nix zu holen ist, aber die anderen tun's meist nicht wissen... :lol:
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

Unser nagelneuer Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz,

hatte meine Kugel heut im SC und es wurden Wischerblätter, - ärme, und das Gestänge unter der Abdeckung getauscht. Kosten insgesamt: rund 360 EUR. Teure Autowäsche... Naja, werd die SC-Rechnung einreichen bei dem Betreiber, mal guggen was dann rüberkommt :)

Stay tuned - melde mich wenn ich was weiß

Greetz Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ja! Du hast mit dem Waschanlagen-Fuzzi einen Dienstvetrag abgeschlossen; leider mit erheblichen Mängeln!Der Fuzzi hat eine gewisse Sorgfaltspflicht, die meistens einzulesen sind. Wenn hier nicht expressis verbis drinsteht, 'Lieber Smartie, halt Deine Wischer schön senkrecht', hat er gelitten!!.
und ein auto ohne fkt. wischer, ist nicht zulässig im Sinne der STVO!!
Hast Du ne Rechtschutzversicherung, oder im Büro, der sich in solchen Sachen befasst??
Der könnte das erste Anschreiben an den Waschanlagen-Fuzzi verfassen...
Grüßle
Roger

[ Diese Nachricht wurde editiert von schoggijoghurt am 31.01.2003 um 07:50 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.