Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Bitte um Rat

Empfohlene Beiträge

Also, ich verfolge dieses ganze Forum bestimmt schon seit 4 Monaten, weil ich solange mit dem Gedanken spiele mir einen Smart zu kaufen. Oder eher noch solange warten muss weil ich meinen Führerschein erst in 2 Monaten bekomme.

Ich hab vor mir dann einen Jahreswagen zu kaufen, welcher dann warscheinlich aus dem Jahr 2000 stammen wird. Was hat es da mit dieser Sondergenehmigung und den Normen auf sich. Bekomme ich diese Sondergenehmigung vom SC oder woher, wenn nicht stehlen ??? :-)

Der Smart ist für mich deshalb verdammt interessant weil er im Unterhalt so ziemlich das guenstigste Auto ist was mir bekannt ist. Auch im Verbrauch. Ich denke gerade für Fahranfänger sind die ganzen Sicherheitsmerkmale (Tridion etc.) vielleicht in bestimmten Situationen lebensrettend. Wer weiss schon....

Naja, jetzt hat sich ein guter Freund von mir einen Polo 1.4 60PS Bj.98 gekauft und als ich mitgefahren bin fand ich, das er super auf der Strasse liegt und gute Fahrleistungen hat. Jetzt könnt ihr euch ja denken mit welchem Gedanken ich spiele.

Wieviel günstiger ist ein Smart in Bezug auf andere Kleinwagen in Bezug auf die Versicherung (Polo etc.)

Ausserdem liest man immerwieder von irgendwelchen miserablen Fahrwerksabstimmungen und schlechtem Schaltverhalten.

Dann bleibt da noch, das mir letztens ein Angebot unter die Augen gekommen ist. Ich hab angerufen und dieser Mann sagte mir, das RESTLOS alle Smarts vor Bj. 9/99 mittels Rückrufaktion von MCC auf den neuen Stand gebracht wurden seien. Stimmt das ???

Wie funktioneiert eigentlich das Getriebe beim Smart. Muss ich beim selber schalten den Fuss vom Gas nehmen ?? Blöde Frage aber ich hoffe ich bekomme bald Antworten hierauf.

Dann noch eine schöne Woche an alle.

Jens


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

[snip]

Ich hab vor mir dann einen Jahreswagen zu kaufen, welcher dann warscheinlich aus dem Jahr 2000 stammen wird. Was hat es da mit dieser Sondergenehmigung und den Normen auf sich.

[snap]

--> Der Wage wird ja dann nicht NEU zugelassen. Du kannst ja auch noch alte Autos ganz ohne Kat zulassen. Kann sein, dass es Probleme gibt, wenn man so einen Wagen aus dem Ausland hier anmelden will. Weiß ich aber nicht so genau. Einen gebrauchten kannst du ganz normal anmelden, da er zur Zeit seiner Erstanmeldung eine Betriebserlaubnis hatte. Probleme gab's nur bei Autos, die noch nie angemeldet waren, aber noch aus der Zeit der alten Abgaseinstufung kommen (Lagerfahrzeuge oder was weiß ich was).

[snip]

Der Smart ist für mich deshalb verdammt interessant weil er im Unterhalt so ziemlich das guenstigste Auto ist was mir bekannt ist. Auch im Verbrauch. Ich denke gerade für Fahranfänger sind die ganzen Sicherheitsmerkmale (Tridion etc.) vielleicht in bestimmten Situationen lebensrettend. Wer weiss schon....

[snap]

--> Ja, stimmt schon. Richtig billig ist nur, ein ganz altes Auto zu fahren, das ist dann nicht soo sicher, dafür kann man es selbst reparieren.

[snip]

Naja, jetzt hat sich ein guter Freund von mir einen Polo 1.4 60PS Bj.98 gekauft und als ich mitgefahren bin fand ich, das er super auf der Strasse liegt und gute Fahrleistungen hat. Jetzt könnt ihr euch ja denken mit welchem Gedanken ich spiele.

Wieviel günstiger ist ein Smart in Bezug auf andere Kleinwagen in Bezug auf die Versicherung (Polo etc.)

[snap]

--> Meine Frau hat auch so einen Polo. Der smart ist billiger, aus dem Kopf weiß ich aber nicht wieviel...

[snip]

Ausserdem liest man immerwieder von irgendwelchen miserablen Fahrwerksabstimmungen und schlechtem Schaltverhalten.

[snap]

--> Fahr ihn Probe. Wenn du Zweifel hast, kauf ihn dir nicht. Modelljahr 2000 ist das weichste Fahrwerk und ganz ok, einen älteren habe ich selbst noch nie gefahren.

[snip]

Dann bleibt da noch, das mir letztens ein Angebot unter die Augen gekommen ist. Ich hab angerufen und dieser Mann sagte mir, das RESTLOS alle Smarts vor Bj. 9/99 mittels Rückrufaktion von MCC auf den neuen Stand gebracht wurden seien. Stimmt das ???

[snap]

-->Er meinte wohl das Trust+-Softwareupdate. Außerdem wurde mal bei einer Reihe von Fahrzeugen etwas an der Radaufhängung vorne getauscht.

[snip]

Wie funktioneiert eigentlich das Getriebe beim Smart. Muss ich beim selber schalten den Fuss vom Gas nehmen ?? Blöde Frage aber ich hoffe ich bekomme bald Antworten hierauf.

[snap]

-->Man muss nicht. Aber er schaltet sanfter, wenn man kurz vorher etwas vom Gas geht. Gilt übrigens auch für den Automatikbetrieb - wenn man weiß, wann er schalten will, kann man durch Gaswegnehmen gezielt einen sanften Schaltvorgang einleiten. Du solltest auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe!

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch erst 19 Jahre und fahre seit ca. 1 Jahr einen CDI. 3 Monate nach meinem 18. Geburtstag konne ich ihn endlich abholen :classic_wink:

Also klar ist, dass man fast jedes Schlagloch mitbekommt, was nicht unbedingt schlimm ist, es sollte nur nicht zu groß sein, dann schlägt die Federung durch :classic_mellow:

Von der Sicherheit her mach ich mir keine Gedanken. Im Winter solltest du schon Winterreifen drauf machen. Hab meinen damals im Feb. bekommen und da gabs grad keine. So bin ich einen halben Winter mit neuen Sommerreifen durch die Gegend gefahren. Wäre damals beinahe im Seitengraben gelandet. Mit Winterreifen ist es OK. Man sollte halt nicht mit 50 Sachen in die Kurve gehen (im Sommer funzt das super :classic_smile:) weil er halt dann doch ausbricht und dann schwer wieder einzufangen ist.

Die Schaltund nervt schon ein bisschen und hab auch schon paar mal überlegt die Schaltzeiten verkürzen zu lassen. Schalte aber jetzt nur noch selbst, da kann man sich dann drauf einstellen. Gas musst du übrigens nicht unbedingt weg nehmen beim schalten. Macht er von selbst.

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der smart noch: Er hat nur 2 Sitze. So muss ich im Freundeskreis nicht immer herhalten, wenns wo hingeht. Das machen dann andere und du fährst dann "preisgünstig" mit :classic_smile:

Ob der Benziner natürlich so günstig im Unterhalt ist, weiß ich nicht. Wenn du natürlich einige Kilimeter fährst, was nicht unwarscheinlich ist - es macht halt Spaß :classic_wink: - dann würde ich vielleicht mal schauen, obs nicht schon irgendwo nen Diesel gibt, aber der ist halt auch wieder teurer :classic_mellow:

So, hoffe etwas geholfen zu haben

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnellen Antworten. Langsam komm ich auch zu dem Schluss, das man um eine Probefahrt nicht drumherum kommen kann.

Eine Frage noch... Sind nach einer Schaltpausenverkürzung die Pausen wirklich kurz genug oder ist es dann nur ein bischen weniger schlimm?

Danke nochmal. Ich meld mich wenn ich ihn Probegefahren habe und ein Eindruck habe oder Fragen habe.


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens18,

die Schaltpausen sind etwa 0,4 Sekunden lang, weil man aber nicht selber kuppelt und so, wirrkt das halt länger...

Ich fahre ein "Einhorn", also das Modell mit der aktuellesten Schaltsoftware, keine Ahnung wie das bei älteren Modellen ist.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

also ob die Pause wirklich 0,4 sec ist, wage ich zu bezweifeln. Sie soll laut Auto-Bild Dauertest 50000 km (den Samrtie mit Bravorur und als ersten Auto ohne Defekt bestanden hat) mit dem Produktionsbeginn Einhorn (09/00) von 0,8 auf 0,4 sec durch verstärkte Servormotore verkürzt worden sein. Aber die Schaltpausen sind zumindest für mich überhaupt kein Problem. Ich bin im letzten Sommer mal nen Benziner nur zum Spaß beim Smart-Center probegefahren und war infiziert. Die ersten zehn Minuten habe ich nur gegrinst, so ein Spaß hat das gemacht. Ich wusste eigentlich kaum was über den Smart, nicht einmal, daß er selbst schält. Mir sind die Schaltpausen als damals Smart-Nichtkenner überhaupt nicht negativ aufgefallen. In der Zeit, in der er schält, macht man halt nichts und deshalb kommt einem das vielleicht länger vor als wenn man bei einem normalen Pkw schält. Ich habe jetzt einen guten Kompromiss aus Automatik und selbst Schalten bei meinem cdi gefunden. Man braucht ein paar Kilometer, bis man das fein raus hat. Man braucht übrigens aus dem Automatikmodus (großes A im Display) nicht extra den Knopf links am Schaltknüppel zu drücken und dann erst nach vorne oder hinten zu tippen, damit er schält. Aus dem -A- direkt getippt und er schält und bleibt dann im gewählten Gang.

Lass dich von irgendwelchen Negativpostings nicht schrecken. Unsere VW-Passat (neuestes Modell) im Geschäft sind der reinste Mängelhorror, aber durch die Bank....Habe jetzt nach 2 Monaten beim Smartie nicht einen einzigen Garantiemangel finden können...das gabs noch nie und ich hatte schon so einige Neuwagen...

Fahr einfach mal einen zu Probe, am besten einen Einhorn (der die zentrale Waschdüse zwischen den Wischern hat)....

have fun und wider dem gesichtslosen, flachgelutschtem Einheitsbrei...

Gruß, Daniel

der seinen Einhorn-cdi nie wieder hergibt...bis dass der TÜV uns scheidet...


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man muss halt wissen, dass es sich da nicht um ein "normales" Automatikgetriebe handelt. Deswegen heisst es ja auch "Automatisiertes Schaltgetriebe"(ASG). Ich bin halt begeistert davon, dass ich in der Stadt nicht 1000 Mal auf die Kupplung treten muss und dass das Getriebe keine Leistung schluckt, wie es die "normale" Automatik tut. Wenn ich überholen will, bevorzuge ich den Selberschaltmodus, weil die Automatik dabei nicht ganz so will, wie ich es gerne hätte. Aber so beim normalen Fahren ist das schon schön mit der Automatik.

Der neue Opel Corsa hat das ASG auch. Aber wer will schon Corsa fahren ....?


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Muss auch nochmal meinen Senf zum Thema Schaltpausen geben:

Fakt ist, sie kommen einem lang vor, aber wenn du selber schalten würdest, dann bräuchtest du länger. Hab das mal mit nem Betriebsauto ausprobiert. So sehr ich mich bemüht hab, schalten konnte ich trotzdem nicht schneller als der smart. Nur kommt es einem nicht so lang vor, man hat ja mächtig was zu tun (Kuplung, Gas, Ganghebel ...)

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich nochmal!

Mein Passion von Juli 2000 hat noch die Schaltpausen von 0,8 s. Die sind OK. Schaltpausenverkürzung heißt auch immer "mehr Beanspruchung" der Getriebeteile. Beim Einhorn haben die auch an der "Hardware" was geändert!

Eine Umgewöhnung ist, dass man halt kurz VOR dem Schalten am Schalthebel rumrührt und nicht währenddessen. Manchmal schaltet die Automatik auch, wenn man es eigentlich nicht will. Das liegt dann aber (bei mir) immer daran, dass man in der Hitze des Gefechts seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat und zuviel Gas gibt (dann schaltet das Ding runter, auch wenn der Gegenverkehr schon auf die Kreuzung zurollt :classic_wink:, dann sin 0,8s sehr lang). Man muss etwas gelassener fahren, mit der Automatik, im Handbetrieb macht er immer, was man will.

Tipp für die Probefahrt: Wenn man auf rote Ampeln zurollt, schaltet er von alleine runter, auch ohne Automatik!

Wir haben und damals einen smart übers Wochenende ausgeliehen und sind damit alle schlechten Straßen (Westerwald!) gefahren, die wir finden konnten und ganz viel Autobahn (insgesamt 700km). Wir dachten uns: Danach lieben oder hassen wir das Ding. Kann ich nur empfehlen - entweder du liebst ihn dann, oder du fährst Corsa :classic_wink:.

Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel (smartdanny):

Daniel, mal was off-topic! Du benutzt "schält" statt "schaltet", Du konjugierst "schalten" wie "halten". Nichts für ungut, meine frage ist ernstgemeint -- ist das regional? wenn ja, von woher kommst Du? Ich habe das noch nie so gehört.

Gruss, sMartin (und sorry fuer die OT-Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sMartin,

ja, jetzt wo du es sagst, kommt mir es auch komisch vor...aber 'schaltet' klingt für mich irgendwie hölzern und ich hab es dann wohl gefühlsmäßig falsch konjugiert...

...ich komme übrigens aus dem Schwarzwald, spreche aber gemäßigtes Alemannisch...das erklärt wohl vieles...

..man lernt eben nie aus...

Danke für den Tipp,

Gruß, Daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smarties ab dem Jahr 2000 haben ein weicheres Fahrwerk. Die ersten Smarts hatten eine extrem harte Federung (für die mancher Sportwagenfahrer einen Haufen Geld hinlegen würde) und waren deshalb ein wenig sensibler auf Seitenwind.

Ich hab selbst einen BJ 6/2000. Der Smart hat sogar eine ziemlich gute Federung. Die Kopfsteinpflaster auf meinem alltäglichen Arbeitsweg nimmt er jedenfalls ohne jedes Problem, wo ich bei meinem Corsa schwarze Streifen vom Reifen in den Radkästen hatte.

Dafür sind die Sitze aber wieder recht gut und federn so einiges ab.

Diese 'Schaltpause' fällt dir nur am Anfang auf. Ist ein wenig, als ob Du in einem Schaltwagen auf dem Beifahrersitz mitfährst. Nur daß der Smartie im Gegensatz dazu viel schneller und weicher kuppelt. Wenn man sich nach ein paar Kilometern mit dem Schalten und Gasgeben darauf eingestellt hat, ist es super angenehm. Ich frage mich inzwischen, wieso einige es nötig haben, immer noch auf die Kupplung zu latschen.

Du mußt den Fuß zum Schalten nicht vom Gas nehmen. Das macht der Smart für dich. Allerdings kannst Du den Kupplungseinsatz auch mit dem Gas steuern. Wenn Du das Pedal heftiger durchtrittst, kuppelt er auch härter ein, als wenn du sanft Gas gibst.

Der neue Corsa hat, soweit ich weiß im Gegensatz zum Smart ein Automatikgetriebe, das 'schaltbar' umgebaut wurde. Bringt wieder einiges an Gewicht mit sich, was auch beschleunigt werden will. (Sorry, besser konnte ich das jetzt nicht ausdrücken).

Mein Smartie fährt übrigens schon mehr als 15.000 km ohne Schwierigkeiten und mit Durchschnitt 5,2 l (Benziner 55PS).

Claudia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

Habe gerade nochmal nachgeguckt. Der Corsa hat laut " Auto Motor und Sport" ein automatisiertes Fünfganggetriebe und nennt sich dann Easytronic. Aber auch da schimpfen die Leute über zu lange Schaltpausen. Der Smart hat eigentlich nur ein Dreiganggetriebe. Nach dem dritten Gang wird die Achsübersetzung geändert. Das ist so wie beim Fahrrad mit zwei Ritzeln vorne und drei hinten. (Blöder Vergleich, aber anschaulich).

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

also ich habe mir 2000 einen Jahreswagen gekauft und bin total happy.

Der Vorteil ist das Du, für verhältnissmäßig, wenig Geld viele Extras bekommst.

Ich habe in meinem "KLEINEN" Klimaanlage, CD-Wechsler, Alufelgen, Drehzahlmesser, Uhr,

CD-Halter, Dosenhalter, Aschenbecher, Gepäckraumabdeckung, Soundpacket, Nebelscheinwerfer,Velourmatten usw.

Bei einem Neuen mit dieser Ausstattung hätte ich um die 22.000 DM bezahlt, was ich schon sehr teuer fand.

So habe ich Ihn mit gerade mal 12.000 km bekommen und er läuft wie eine schweizer Uhr.

Ich weiss leider nicht wo Du wohnst, aber ich kann Dir den Smart-Center in Oberhausen sehr ans Herz legen. Kompetente Beratung und ein großes Angebot von Gebraucht und Jahreswagen.

Musst nur gut vergleichen!

Also viel Spaß und ich hoffe Du gehörst bald zu unserer "Smartie-Gemeinde"

Gruss

Kathrin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!

Ich hab eben in Neuwied einen Smart Pulse geholt und darf ihn bis morgen mittag behalten. Ich glaubs nicht, also ich war erst mal erstaunt, dass ich garnicht wusste, das sich die Beifahrerlehne nicht im Winkel verstellen lässt. Naja, aber ich sitz ja daneben. Bis 60 KM/H geht der Smart ja ab wie ne Wildsau. Hätt ich nie gedacht. Man bekommt durch den Sound, der von hinten in die Ohren dröhnt noch das Feeling von einem Rally-Auto. Ich werd mir auf JEDEN FALL im März einen kaufen.

Achso, ich hab im Moment einen wo die Waschdüse nicht in der Mitte sitzt (warscheinlich KEIN Einhorn) aber ich versteh die Leute, die Probs mit den Schaltpausen haben nicht. Ich finds total OK. Ich werd mir trotzdem dann ein Einhorn holen, weil es dann bestimmt noch geiler ist mit dem Smart zu fahren. Und beim in die Kurve heizen driftet er affenscharf rein und bleibt super auf der Strasse

WOW, ich muss jetzt weiterfahren.

Machts gut und bis bald

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 19. Januar 2001 editiert.]


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.