Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

CDi- Steuern und Reimport

Empfohlene Beiträge

Einen dicken Gruss an alle Smarties,

Nachdem ich mir einen CDi als Reimport aus Spanien bestellt habe (17999DM, mit allen denkbaren Extras) ist mir eine Kleinigkeit noch unbeantwortet :

Wie sieht denn das mit der Steuer aus? 3 Jahre befreit, oder 27 DM pro 100ccm oder wie ?

Mit welcher Schadstoffklasse muss ich jetzt rechnen, EURO2 oder EURO3(er kommt aus Spanien).

Gibt es irgendeine Versicherung, die SMART-Fahrern Sonderkonditionen einräumt (schließlich gibt es auch extra Parkplätze u. ä.)

Viele liebe Grüsse

Ein "Zukunftssmartler" (ab 20.1.01)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Alle Smarts die ab 09.2000 gebaut sind entsprechen der Abgasnorm D3;3L(CDI) bzw. D3;5L(Benziner). Smarts werden ausschließlich in Hambach gebaut deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß die "Spanier" nicht der gleichen Abgaseinstufung zugeordnet sind. Olè.

Mit der Steuer gibt es mehrere Aussagen, daß der Smart ab diesem Jahr nicht mehr steuerbefreit ist :classic_mellow: ... ich glaub aber erst daran, wenn ich meinen Smart selbst zugelassen hab. Ich denke, daß man, da die Steuerbefreiung bis maximal 2005 gilt, man nicht die möglichen 1000 DM Steuerbefreiung "einfahren" kann.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 09. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Zims:

Alle Smarts die ab 09.2000 gebaut sind entsprechen der Abgasnorm D3;3L(CDI) bzw. D3;5L(Benziner).

Nicht D3 sondern EU3. D3 hatten die Motoren vor dem 11.9.2000.

Die Steuerbefreiung für den cdi gibt es bei Neuzulassungen nach dem 31.12.2000 nicht mehr.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung aber...

Wegfall der Steuerbefreiung --> Wissen aus Erfahrung oder vom Hören-Sagen?

Folgendes mit Hand und Fuß kann ich dazu beitragen:

Schlüsselnummern / Steuerfreibetrag / Steuer je 100ccm im Jahr:

* 40-43,46 / 1000 DM / 27 DM

* 53,54,56-63,65,66 / 1200 DM / 27 DM

* 55,64 / 2200 DM / 27 DM

Jeweils für Dieselfahrzeuge

Quelle: ADAC-Homepage Stand 22.12.2000

Jetzt muß nur noch jemand die Schüsselnummer des Einhorn CDI´s posten und wir wissen es etwas genauer!

Gruß Stefan

PS.: Elmar mit der Schadstoffklasse hast du Recht... sorry mein Fehler!

[Diese Nachricht wurde von Zims am 10. Januar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. COC (in diesem Fall Import aus den Niederlanden) ist der cdi ein 3-Liter-Auto (9o gr. CO²/km) und bekommt Typschlüssel 46, d.h. Steuerbefreiung 1.000 DM (reicht wg. Erhöhung des Steuersatzes ab 2004 bis Mitte 2005).

Da ich meinen erst in der kommenden Woche zulassen werde, kann ich es danach nochmal definitiv bestätigen. Zu den Gerüchten über Wegfall der Steuerbefreiung hab ich bisher nichts schriftliches gesehen (und Steuerrecht ist mein Arbeitsgebiet).

Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich geb mich geschlagen :classic_wink: Felix hat recht. Das cdi-Einhorn hat die Schlüsselnummer 46 und ist demnach der Schadstoffklasse Euro 3; 3L zugeordnet.

Dabei gibt es bei Erstzulassung vom 01.01.2000 bis 31.12.2005 eine Steuerbefreiung von 1000,-DM (gültig bis 31.12.2005). Kfz-Steuer bis 31.12.2003: 216,00 DM - ab 01.01.2004: 241,60 DM.

Scheinbar legt der Gesetzgeber das Wort "3-Liter-Auto" anders aus als der Volksmund. Für mich ist ein 3-Liter-Auto ein Auto mit einen offiziellen Verbrauch von max. 3l/100km (siehe Lupo 3L 2,99l) und nicht die 3,4l des cdi (wobei das auch ein super Wert ist, vorallem im Bezug auf den Anschaffungspreis), oder? :confused:

Was mich ich in diesem Zusammenhang auch nicht ganz verstehe:

Der smart pluse cdi hat laut www.smart.com serienmässig Sportline-Alus. Gibt es die jetzt doch für die 135er Bereifung oder wirkt sich die 145er-Bereifung bei den neuen cdi's nicht auf die Steuerbefreiung aus? :confused:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 21. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.