Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jane

Smart waschen im Winter?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe einen echten Sausmart derzeit. Leider sind es -11 bis -6 Grad. Sind die Waschstraßen da überhaupt auf? Falls ja, ist es empfehlenswert, ihn zu waschen? Oder soll ich lieber warten, bis es über null Grad ist? Nicht dass die Türen oder so zufrieren...

Smarte Grüße! :)


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

das habe ich mir heute morgen auch gedacht. Zumal ich ein Cabrio habe und das Eis auf dem Dach gar nicht mehr weg geht.
Ich werde ihn heute nach einer längeren Autobahnfahrt waschen, dann ist er von innen schön warm und ich habe die Möglichkeit, ihn übers Wochenende in die Garage zu stellen, dann kann er wieder ganz trocknen.

Bei einem normal Auto würde ich schon sagen, daß du ihn auch waschen kannst, aber ich würde ihn nicht gleich danach abstellen. Und ggf. die Türen usw. kurz abtrocknen.
Denn wenn die Scheiben sauber sind, muß man auch nicht so viel kratzen.

-----------------
Smarte Grüße Michelle


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre damit etwas vorsichtig, v.a. wenn man "clevererweise" draussen parkt nach so einer Wäsche... ;-)

Nicht lachen, gabs alles schon (wenn es denn keine üble Ver*rsche war):

Quote:

war gerade draussen bei meinem smart-cabrio und wollte zur arbeit fahren. nachdem ish gestern abend noch durch den wasch gefahren bin, ist er jetzt von einem dicken eispanzer umschlossen(es hat -16°C!) und lässt sich beim besten willen nirgendwo öffnen! hilfe! ich muss zur arbeit und komm nicht rein. was soll ich machen?
moni


Quelle: http://www.smart-club-ev.de/forum/index.cgi?read=100603

Würde die Scheiben an der Tankstelle mit dem Wasser dort reinigen, und dann gleich auch gut "abziehen", den Rest mal lieber in Ruhe lassen. Alleine die Fahrt von einer Waschanlage nach Hause dürfte so ziemlich jeden Wassertropfen festgefrieren lassen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart sieht zwar auch aus wie sau (zum Glück sieht man zwischen bay-grey und Dreck keinen so argen Unterschied ;-), aber ich würde ihn auch gerne wieder sauber haben.

Das Risiko mit dem Einfrieren und ggf. Risse im Gummi nach dem Waschen ist mir aber zu groß und somit begnüge ich mich mit Scheinwerfer reinigen und warte bis nächste Woche, wenn es wieder +Grade hat. (zumal ich keine Garage habe)

Grüßle
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich kann meinen Smart auch nicht leiden wenn er dreckig ist :-D ...
Ihr solltet beim Waschen nur darauf achten, das das Eis nicht mehr auf dem Wagen ist, sonst zerkratzt euch die Bürste den Kunststoff oder Lack wenn sich die Eisstücke lösen...
den Wagen vorher warm fahren ist zwar sinnig um das Eis weg zu bekommen...aber sofort von der Autobahn in die nächste Waschstrasse, davon würde ich abraten.
Bei unserer DEA ist das so, das sie "Brauchwasser" d.h. umgepumtes, wieder "gereinigtes" Wasser benutzt. Bei 'ner Unterbodenwäsche wird das eiskalte Wasser in den Motorraum gespritzt...nicht gerade gut für Turbo und Motor wenn die Teile noch heiß sind.
Es kann bei den gußeisernen Teilen (z.B. Turbogehäuse) zu Rissen kommen...und dann isser hin :(
Also, nach der Enteisung den Motor erst wieder auskühlen lassen,dann steht der Winterwäsche nichts mehr im Wege...


-----------------
Gruß Micha.

image003.jpg

...............:-D www.michas-smart.de.vu :-D...............

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elton70 am 10.01.2003 um 13:31 Uhr ]


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Dreck drauf und drunter ist, desto weniger Salz kommt ran. :roll: ;-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kugel waschen lassen (Waschstr.) du solltest vielleicht vorher die Türdichtungen mit so nem Stift von der Tanke einreiben. Ansonsten vorher warm fahren wie meine Vorschreiber geschrieben haben und ggf. danach an den Türen trocken reiben mit nem Geschirrhandtuch.
Meine Kugel sah aus wie Sau (Mischung aus Salz & Dreck)
Ab heute wirds wärmer 8-)
-----------------
Everbody be cool! Be cool 8-) - Drive Smart

footer_smart01.jpg
img.cgi?fahrzeug=100547


Silver Bulet(te) cdi


Everbody be cool! Be cool 8) - Drive Smart

 

footer_smart01.jpg

 

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es mit Mesh:
"Dreck ist der beste Schutz vor Rost und Salz"
Deshalb vor dem winter nicht mehr waschen und während der Kälte nur das nötigste (Scheiben, Spiegel, Scheinwerfer)
Im Frühling dann in neuer Frische...


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Bei 'ner Unterbodenwäsche wird das eiskalte Wasser in den Motorraum gespritzt...nicht gerade gut für Turbo und Motor wenn die Teile noch heiß sind.
Es kann bei den gußeisernen Teilen (z.B. Turbogehäuse) zu Rissen kommen...und dann isser hin



Ist das so ? Kan mal einer der smartmotorenexperten was dazu sagen ? Gabs schon mal "Winterschäden" am Lader ?

Ich meine, es macht keinen großen Unterschied ob der Lader, der im Extremfall 200-300 Grad Oberflächtentemperatur (Abgastemperatur max 500°C) haben dürfte, von einen Wasserstrahl getroffen wird,der 5°C oder meinetwegen 35°C hat......

outtahere.gif
dann schmart mal schön, Leif
Glsd.jpg
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 13.01.2003 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lader ist doch im schlimmsten Fall auch Spritzwasser ausgesetzt und das ist im Winrter doch auch recht kalt, deswegen glaube ich das nicht mit dem kalten Wasser.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Winter nur mit Schwamm und nur von Hand!Egal wie kalt es ist! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.01.2003 um 17:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Auch im Winter nur mit Schwamm und nur von Hand!Egal wie kalt es ist! :-D
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif




.....tja, bei -16 Grad macht man sich dann wenigstens nicht mehr nass! Das kann man dann alles schön in Scheiben runter ziehen.... :-D :-D

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.....tja, bei -16 Grad macht man sich dann wenigstens nicht mehr nass! Das kann man dann alles schön in Scheiben runter ziehen.... :-D :-D


Nö ich hab ne beheizte Halle wo ich meinen Smart waschen kann!



-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.