Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
messina

Blinker kommt aus dem Takt

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines drei Jahre alten Smart Pulse.
Seit Sonntag (als es richtig kalt wurde) habe ich das Problem, dass sich beim Blinken (rechts und/oder links) nach ca. 5-6 Blinktakten die Blinkfrequenz verdoppelt und dann in unregelmässigen Abständen die Freqenz wechselt. Beim Warnblinker tritt dieser Effekt nicht auf. Die Blinkerleuchten sind alle okay.

Mein SC meine am Telefon er könne die Elektronik für 200Eur austauschen, was ich aber nicht ganz einsehe. Vielleicht wirds besser wenn es wieder wärmer wird.

Hat irgendwer einen Tipp, was das sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart sowas hat könnte es auch das Blinkrelais sein! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du deinen smart her? Privat oder Händler. Händler sollten 2 Jahre Garantie geben.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
der Smart hat sogar zwei Blinkerrelais, für jede Seite eines. Da der Fehler aber sowohl rechts als auch Links auftritt kann es das leider nicht sein. Ausserdem nutzt der Warnblinker die gleichen Relais und da tritt das Problem nicht auf. Ich vermute, dass es irgendwas am Taktgeber sein muss, aber wo sitzt der ???

Danke und
Gruß
Messina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@streetmonster.

"Leider" hab ich Ihn privat gekauft und die 3 Jährige Smartgarantie ist kürzlich ausgelaufen ;-( Allerdings war er Privat halt erheblich günstiger als im SC. Und da der Blinker ja die ersten Take normal läuft werd ich halt erst kurz vorher blinken ;-) Bis zum nächsten TÜV in 2 JAhren wird der Fehler hoffentlich beseitigt sein. Vielleicht hats ja tatsächlich was mit der Kälte zu tun. Da ich bisher allerdings nur Kurzstrecke gefahren bin ist das Autole leider noch nie richtig warm geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war evtl. Feuchtigkeit im Auto ??? Vielleicht ist ja irgendwie Feuchtigkeit in den Sicherungskasten gekommen oder an die Relais ???
Es könnte aber auch sein, das eine der Blinkerlampen 'nen Wackelkontakt hat und es deshalb zu komischen Blinkintervallen kommt.
Soviel ich weiß, blinkt die verbleibende Lampe doppelt so schnell wenn die andere durchgebrannt ist...
Nur auf besser Wetter zu hoffen, kann keine Lösung sein...sonst stehst du nächsten Winter wieder da...
Vielleicht kann dein SC ja wirklich durch 'nen Elektroniktausch weiterhelfen !?

-----------------
Gruß Micha.

image003.jpg

...............:-D www.michas-smart.de.vu :-D...............


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
das gleiche Problem hatte mein Kleiner auch. Wenn Du eine defekte Blinklampe bzw. einen Wackelkontakt der Blinklampe ausschliessen kannst, dann ist die Ursache ein schlechter Kontakt des Blinkrelais.
Abhilfe: Blinkrelais aus der Fassung ziehen und Kontakte säubern, ggf. die Kontakte zur Erhöhung der mech. Spannung etwas auseinanderbiegen (aber max. 1mm!).
>Einen anderen Taktgeber als das Blinkrelais gibt es nicht, das Relais besitzt einen eigenen Taktgeber, der abhängig von der Last die Blinkfrequenz ändert, siehe Elton70.
>Der smart hat 2 Blinkrelais? Hmmm...ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...aber es ist in der Regel so, dass ein Relais vor sich her blinkt und der Blinkerhebel entscheidet, welche Seite den Strom kriegt...
-----------------
smartigste Grüße, Uwe

smart.gif


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elton70

also besonders Feucht dürfte es im Auto nicht sein, das war und ist ein Gargenwagen. An den Leuchten kann es m.E. auch nicht liegen, da der Fehler ja rechts und links auftritt und die beiden Seiten ja elektrisch getrennt sind. Es muss irgendwas mit dem Taktgeber sein, da der Warnblinker die selben Relais benutzt aber eben beide Seiten gleichzeitig anspricht und funktioniert. Natürlich ist Warten keine besonder gute Lösung, aber einfach mal 200 Euro ausgeben auch nicht ;-(
Wenn das Problem aber wenns wärmer wird weg ist dann müsste es ja wohl an der Kälte oder eben feuchtigkeit liegen. Vielleicht werd ich am Wochenende mal ne weile fahren bis er gut warm ist und dann mal schaun.

Jetzt werd ich halt mal am Wochenende den Sicherungskasten ausbauen und alle Stecker überprüfen und hoffen, das es damit zusammenhängt. Das seltsame ist halt nur, dass es bei jeder Blinkernutzung erst mal für ein paar Takte geht.

Das beste wird sein, ich blinke überhaupt nicht mehr ;-), aber ich will ja uns Smartfreunde nicht in Verruf bringen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@casper408

Hi,

Sorry, Du hast recht, der Smart hat auch nur ein Relais für den Blinker. Irgendwie muss ich da was in einem andern Forenbeitrag missverstanden haben. Das zweite ist für den Warnblinker.
Hab eben mal Deinen Tipp mit dem Relais ausprobiert und auch nochmal die Relais vertausch, aber leider ohne Erfolg.
Einen Wackler vermute ich auch nicht, da die Zeitspanne immer ungefähr die gleiche ist und auch Rütteln die Situation nicht verändert.

Eigentlich ist der Takt den der Blinker macht ja ganz Lustig. Hab halt nen Musikalischen Smart erwischt ;-) Aber ich befürchte die Polizei wirds nicht ganz so humorvoll nehmen :evil:

TicTacTicTacTicTacTicaTicaTicTac.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseproblem :-? Schau mal ob alle Lampen gleichhell brennen oder anders; wo kommste denn wech, vieleicht schaut einer von uns mal oder hat vor ort eine Idee. Hört sich jedenfalls nach Kontaktproblem (Blinker) an :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

Danke für das Angebot ich komm aus Karlsruhe.
Was mich bei einem Blinkerkontaktproblem nur stört ist halt, dass es auf beiden Seiten gleich ist. Es wäre ja ein absolut dämlicher Zufall, wenn auf beiden Seiten eine Lampe locker wäre. Aber ein Problem in der nähe des Relais vermute ich auch.

--------------------------------------------
Zu Deinem Problem mit den Sardienen, ich hatte neulich eine Dose Thunfish und da war der Fisch schon total in Einzelteile verfallen obwohl das Verfallsdatum noch in weiter Ferne lag. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in der Nähe des Sicherungskasten muß ein Massestern (punkt)sein, schau dir mal die Kontakte an. Korrosion kann gerade bei dem Wetter sehr leicht entstehen da das Metall sau kalt ist und die Heizung warm dagegen bläst. = Schwitzwasser und Korrosion sind meistens die Folge.

-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,
gestern habe ich eine Dose Sardienen aufgemacht-
voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ messina
Ruf doch einfach mal unverbindlich im SC Karlsruhe (net beim SportClub) an und frag nach dem Werkstattmeister Gerhard Schmidt.

Oder besser noch laß Dich persönlich dort beraten. Zwar ist die Garantie abgelaufen,
aber vielleicht kann er Dir nen kostenlosen Tip oder eine Kulanzreparatur anbieten.

Nett sein, freundlich fragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

habe jetzt mal auf meinem Nachhauseweg einen kleinen Umweg gafahren und dabei auch die Heizung vom Fenster auf die Füsse umgestellt. Siehe da nach einer weile wurde das Phänomen besser und die Aussetzer deutlich seltener. Das sieht mir verdammt nach Feuchigkeit aus.

Also Vielen Dank für Eure Tipps und gute (Fah/Sma)rt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Messina, habe dasselbe, allerdings wiegesagt nur auf den ersten metern wenn er arschkalt ist.
was mir aufgefallen ist: es ist erst seitdem der Lichtschalter/Blinkerhebel vom SC auf Kulanz getauscht wurde...
Werd nächste woche mal nachschauen wo das Problem liegt.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dophiner

Danke für den Tipp, habe die letzten zwei Tage öfters mit dem SC telefoniert. Meine Garantie wäre zwar erst am 25.1 ausgelaufen, da aber der Vorbesitzer wohl nicht alle Inspektionen gemacht ist Sie schon jetzt erloschen. Allerdings wurde das Autole bevor ichs gekauft hab vom ADAC überprüft und war auch kurz zuvor im SC in Stuttgart zur Reparatur. Also den Smart im Sack ;-) hab ich mir nicht andrehen lassen. Er war halt mit der Ausstattung ein paar (viele) Euro günstiger als beim Händler.
Aber wenn die Reperatur dann wirklich Geld kosten sollte dann hab ichs wenigstens vorher
gepsart. :lol:
Wenn sich aber bis nächste Woche nichts ändert werd ich mich sowieso nochmal dort melden und einen Termin ausmachen.

Gruß Mik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit der Blinkfrequenz hat meiner seit vorgestern (-15 Grad C) auch. Geht vorbei, wenn er wärmer wird (Heizung nach unten gestellt). Naja, wird ja bald wieder wärmer oder ich hole mir mal die Sibiren-Ausführung des Blinkrelais.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu 90% auf das Fahrbetriebs-Blinkrelais tippen, genauer gesagt, die Kontrollfunktion davon. (wenn es stimmt, dass der Smart einen erhöhten Gesamtwiderstand der Blinker pro Seite tatsächlich durch Erhöhen der Blinkfrequenz meldet!) Ganz klar: irgendwo zwischen Relaiseingang und Blinkerschalterausgang ist entweder ein erhöhter Übergangswiderstand oder das Relais is im A**** weil irgendein elektronisches Bauteilchen darin die Kälte nich mehr abkann(kalte Lötstelle oder Widerständchen etc.) und nur meint, es gäbe einen zu hohen Widerstand. Das kann doch wohl kein Riesenproblem sein: Beim SC einfach mal testweise ein anderes reinstecken lassen oder mal mit nem anderen Smart tauschen bei nem Stammtisch oder so. Kaputtgehen kann da eh nix bei. Der Tausch von Warnblinkrelais mit dem Betriebsblinkrelais kann normalerweise nicht funktionieren.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartling,

weist Du zufällig wo das Fahrbetriebs-Blinkrelais sitzt bzw. ob es noch eine andere Stelle wie das Panel unterm Lenkrad gibt? Ich habe das Relais rechts oben im Panel rausgezogen, dann ging nur noch der Warnblinker, also war das wohl das für den Blinker ;-) Das zweite von Rechts ist das für den Warnblinker, der ja funktioniert. Also hab ich sie Vertauscht und es hat sich nichts geändert :( Das Relais scheint also in Ordnung zu sein, da ja sonst der Warnblinker spinnen müsste. Ich glaube auch, das irgendwo auf dem Weg vom Schalter zum Kontrollpanel irgendwas feucht ist. Werde mal meinen Fön bemühen und wenn das nichts bringt den Oszi. Aber wie gesagt, nach ein bischen Einheizen ist es schon besser geworden.

Einen zweiten Smart hab ich in der Firma, der muss dann das nächste mal wenn ich ihn habe dran glauben :-P Der ist ja schliesslich auch der Grund weshalb ich jetzt meinen eigenen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon, Winter 2000/2001 nur wenn es a****kalt war, 2002 dann andauernd auch im Frühjahr. Es war dann irgend ein Steuergerät, was mich gute 250 EUR gekostet hat.

Grüßle

Thommy


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy,

na Du machst mir ja schöne Hoffnungen :(
Genau die 250 Euro wollte ich eigentlich sparen. Aber so wie es im Moment aussieht reicht die Fussheizung aus um das Problem zu beheben.

Gruß
Mik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart steht zur Zeit wegen einer anderen Sache im SC und denen ist die unregelmäßige Blinkfrequenz auch aufgefallen. Laut SC ein bekannter Fehler in der ZEE (zentrale Elektronik-Einheit). Mich störts aber nicht weiter, weil es geht ja wieder weg, wenn´s wärmer wird.

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

IngoH hat recht.. es ist die ZEE... meiner hatte das 2 mal und immer dann wenn es unter 0 Grad war.. Beim ersten mal war es noch Garantie aber beim zweiten mal nur 50% Kulanz (80Euro)...
Selber kann man da leider nix machen, nur hoffen das es wieder wärmer wird...

Gruß Einstein


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wärmer wirds ja auf jeden Fall wieder. Bei uns in Karlsruhe hält der Winter eigentlich eh nie lange. Da der Fehler schon wieder am weggehen ist werd ich aber erst mal gar nichts tun. Solange der Blinker noch Blinkt und der Rest keine Zicken macht soll mir das egal sein. Das ganze hört sich schon ziemlich nach Konstruktionsfehler an. Der Vorbesitzer hatte das auch schon mal und da hats auch nur ein paar Tage gedauert und dannach war wieder Ruhe. Wahrscheinlich ist es der Elektronik etwas zu kalt und zu feucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt ich echt ma wieder kotzen! Wieso verbinden diese Arschgeigen die Betriebsblinkanlage mit nem zentralen Steuergerät und bauen offenbar zusätzlich noch gewöhnliche Relais ein. Da muss bei demjenigen, dem das wieder eingefallen is, doch wohl echt ne Ecke fehlen!
Sagt mal, wie haben wir denn früher geblinkt als es noch keine Rechnertechnikschei** im Auto gab? Mann, was hat sich denn an dem Blinkvorgang als solches geändert oder gar verbessert? Hab Schwertransporte gefahren, da sind über 1o Blinker pro Seite und da sind auch nur stinknormale Relais drin und man braucht auch keine dämliche Steuerelektronik zum Preis von 250 Euro! Für mich hamm die alle so langsam aber sicher nen gehörigen Schlag mit ihrer neumodischen Rechnerkacke für allen möglichen belanglosen Mist.
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.