Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SpecialAgentMulder

Was ist mit der Lenkung...?

Empfohlene Beiträge

....los? hat denn der smart kein rückstellmoment? das ist mir zwar schon am anfang meines smart-zeitalters aufgefallen, aber jetzt nervt es mich doch langsam. die auskunft vom sc war: "das ist wegen dem kurzen radstand". kann das sein?. der smart ist bis jetzt für mich das erste auto, bei dem man nach dem abbiegen zum teil wieder zurücklenken muss. gehts euch da genauso oder hat mir das sc nur müll erzählt? :evil:

-----------------

ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528

-----------------

ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528

[ Diese Nachricht wurde editiert von SpecialAgentMulder am 09.01.2003 um 08:51 Uhr ]


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja... also jetzt im winter muss ich zurücklenken, stimmt. ist mir aber noch garnicht sooooo sehr aufgefallen. aber im sommer mit 195ern auf der vorderachse muss ich das nicht, da zieht er die räder automatisch wieder ein...

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückstellen der Lenkung zum Geradeauslauf erfolgt bei allen Autos durch das Gewicht, das auf der Vorderachse lagert.

Die Lenkgeometrie ist so ausgelegt, dass sich beim Einlenken der Wagen vorne anhebt und das Eigengewicht ihn wieder runterdrückt und somit die Lenkung wieder in den Geradeauslauf.

Der smart hat nunmal wenig Gewicht auf der Vorderachse (weil kein Motor drauf liegt) und somit auch nur ein geringeres Rückstellmoment.

Mit dem kurzen Radstand hat das nix zu tun, der is lediglich für den bescheidenen Geradeauslauf verantwortlich.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liegt am gewicht? danke udo, wieder was dazu gelernt.
aber generell find ich das schon heftig das man, z.b. beim abbiegen, wieder zurück lenken muss. anscheinend arangieren sich wohl die meisten smartlenker mit dieser eigenart. heisst das, das es mit der zukünftigen servolenkung genauso bleibt? :roll:
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*smile* Nein, damit geht's leichter :)


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häh? wenn das nur das gewicht ist, wie kann das dann sein, dass mit breiten sommerreifen das zurücklenken mehr ist als mit den schmalen winterreifen? das ist nämlich so!

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif 09010301.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich beim einlenken das Auto über die Kante des Reifens anhebt, breitere Reifen --> Kante weiter aussen --> Auto hebt sich höher und geht dann auch leichter wieder zurück.

Bei den schmalen 135er, bzw. 145er Reifen ist das ganze recht bescheiden...
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.




Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rückstellkräfte der Lenkung werden im Wesentlichen durch den Nachlauf, das Kreiselmoment der Räder und den Lenkrollradius erzeugt.

Dies ist z.B. auch der Grund dafür, warum ein Golf II mit 155/80 R 13 S auf 5x13 ET 45-Felgen (Serienbereifung) ein wesentlich höheres Rückstellmoment hat als mit 185/60 R 14 H auf 6x14 ET 38, obschon die Reifen nicht unerheblich breiter sind.

Außerdem: wie sollte dann sonst ein Rückstellmoment bei einem Motorrad erzeugt werden? Hier würde ja geometriebedingt die Vordergabel eher abgesenkt als angehoben werden...

Klar... Vergleich Auto Motorrad ist wie Äpfel Birnen...

Ihr werdet aber auch in direktem Vergleich feststellen, daß ein smart mit 135er VA-Bereifung höhere Rückstellkräfte hat als einer mit 145er Bereifung, wenn auch nicht so drastisch auffällig. Und hier liegt (aufgrund der minimal höheren Spurweite), die Reifenaußenkante bei beiden Fzg. auf gleicher Höhe.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da beschreibt ist die Spreizung. Wenn die alleine dafür verantwortlich wäre, müsste sich die Lenkung ja auch im Stand von selbst zurückstellen ;-) (wir sprechen nun nicht von hydr.unterstützten Lenkungen, die auch dieses tun, sondern vom Smart)

Was hauptsächlich dafür verantwortlich ist, nennt sich Nachlauf!!! Siehe schön am Beispiel Fahrradlenkung oder Einkaufswagen. Per Definition ist Nachlauf der Abstand (in mm), mit dem der Reifen mit seiner Aufstandsfläche seinem Spurpunkt(=verlängerte Gerade des gedachten Achsschenkelbolzens) hinterherläuft. Die Spreizung wirkt insoweit lediglich unterstützend auf den Nachlauf.

Spreizung und Nachlauf sowie natürlich im Fall Smart auch breitere Felgen beeinflussen gemeinsam den Lenkrollradius! Je kleiner, desto geringer die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung und desto kleiner der Aushebeeffekt der Spreizung. Nicht unbedingt allein die Breite der Reifen ist entscheidend, sondern vielmehr auch die Veränderung des Lenkrollradius als Auswirkung der (meist) veränderten Einpresstiefe breiterer Felgen.

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Hahhh, das war ja stereo :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 09.01.2003 um 19:12 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, daß insbesondere bei diesem Wetter der Lenkungsdämpfer der größte Spielverderber ist.

Durch die bei den derzeit herrschenden Minusgraden sehr hohe Viskosität des Dämpferöls übererfüllt dieser seine Aufgabe nämlich. Das morgendliche Lenken ist schon eine elende Kurbelei derzeit. Gilt insbesondere für Laternenparker...

Ich würde dies dämliche Teil gern 'rausschmeißen, fürchte aber, daß der TÜV oder ähnliche Instanzen hierüber nicht besonders glücklich wären.

Der Lenkpräzsion und der Leichtigkeit der Lenkung wäre es auf jeden Fall zuträglich.

Nachteil wäre jedoch, daß Fahrbahneinflüsse wie z.B. Spurrinnen und einseitig verschiedene Reibungskoeffizienten sowie Schlaglöcher sich wesentlich stärker im Lenkrad bemerkbar machen würden (was ich persönlich aber eher als Komfort- als als Sicherheitsmanko betrachte).

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andy
von was?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. stimmt, so n dämlicher Dämpfer is ja auch noch verbaut, daran könnt's in der Tat hauptsächlich liegen, wenn sich die Lenkung schwer zurückstellt.

Dass die Lenkung sich durch den Nachlauf wieder geradestellt ist auch klar, ist bei jedem Auto so, aber beim smart isses nunmal so, dass das fehlende Gewicht auf der VA dieses Rückstellmoment negativ beeinflusst. DARAUF wollte ich das auch eigentlich nur hinweisen :roll: ...

Das passende Bild gibt's auch noch :-D ... viel Spass

2127f3ca55be0415b02dc6aa1bd0d0b9_2.jpg


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.