Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
taildragger

Motorumbau

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen!Ein Bekannter von mir, der eine KFZ Werkstätte betreibtbot mir einen smart mit Motorschaden an. Da ich ab und an etwas an Autos rumbastel,hab ich mir gedacht es war doch eine witzige Idee den Originalmotor durch einen BMW V8 4.4l Benziner zu ersetzen. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht,oder kennt jemand die bauartbedingten Grezen für so einen Umbau? Vielleicht wär ein amerikanischer Smallblock besser geeignet,weil die "kleiner"sind?Danke für die Hilfe!


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo willst du dann sitzen?
wenn du den smart motor nicht brauchst, wüsst ich einen abnehmer. mein freund mike braucht noch einen motor glaub ich.

gürsse smörtje


es gibt autos, und es gibt den smart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte an ein Mittelmotorkonzept gedacht,für einen Beifahrer wär dann vermutlich kein Platz mehr.Oder man schneidet die Feuerwand heraus und setzt sie weiter hinten wieder ein. Dann sollte der Motor auch vorne Platz haben.Die Sitze müssten dann aber noch ein Stück zurück. Den Motor kannst haben,der ist allerdings defekt. Ich bin ständig am Grübeln, ich glaub das muss sein :-D Oder hat jemand eine bessere Idee?

[ Diese Nachricht wurde editiert von taildragger am 08.01.2003 um 22:51 Uhr ]


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade noch ein paar Infos vom Werkstattbesitzer geholt. Seiner Meinung nach ist der originale Motor Schrott, weil er mit einem grossen Turbolader und Lachgaseinspritzung ausgerüstet war und in Folge dessen an Überhitzung durch zu hohe Drehzahlen gestorben ist. Angeblich hat der Kopf sowie der Block Risse und Abplatzungen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich den Wagen nochnicht so genau angeschaut habe.


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey taildragger, drehst Du jetzt völlig am Rad? :-? smalblock in den smart *plong* Sonst geht's noch? Soll das hier eine groß angelegte Verarsche werden?
Wenn ich Dir jetzt unrecht tue, dann mal eine vernünftige Antwort. smalblock ist so breit, daß Du niemals ein Getriebe da dran bekämst, wenn Du den smart nicht um einen halben Meter verbreitern möchtest. Hast Du schon jemals einen smalblock gesehen? So wie Du hier rumtönst, hast Du anscheinend tausend Erfahrungen mit Amis gesammelt. Nur hier hast Du wohl eine Lücke, denn sonst wüßtest Du, daß das nicht klappt.
Vieles ist möglich, sehr viel um genau zu sein: Ich habe einen V6 in einen Corsa gestrickt, einen Fiesta auf 3l V6 Cosworth und Heckantrieb umgebaut, einen Calibra V6 zu 300PS unter der Haube verholfen, einen Capri 3l Essex zu neuem Leben erweckt, aber smart und der Bockmist...? Ach, wieso rege ich mich eigentlich so auf? Was soll's? Aber mach Dir ruhig weiter Gedanken. Vielleicht kann man ja einen davon auch mal in die Realität umsetzen!


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwanzträger,

ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht! Allerdings wars ein Aluminium-V12 von nem 7,2 Brabus-SL. Wegen der komplizierten Auspuffanlage musste ich allerdings Sidepipes anbauen. Am Ende konnten wir sogar die erforderliche Reifengröße in ZR-Ausführung bekommen. Und so haben wir auf dem Nürburgring die Kiste endlich mal anständig ausfahren können, mussten aber bei 370km/h(Lichtschranke!!!) trotzdem leider aufhören. Das wurde uns dann doch ein wenig "windig"! Hab die Karre jedoch letztlich abgegeben, weil die Mineralölkonzerne das Tankstellennetz inzwischen derart ausgedünnt haben, dass ich trotz vergrößertem Kraftstoffbehälter oft die restlichen Meter zur nächsten Tankstelle trampen oder laufen musste(I'm wlking *träller*) :( Aber ansonsten waren die 625 PS schon fast ausreichend und auch die Heizung funktionierte endlich gut! Wir hatten bis zuletzt aber noch schlaflose Nächte, weil wir für ein Comprex-System noch einen geigeneten Platz finden wollten. Dies hätte uns sicher die 1000-PS-Schallgrenze überschreiten lassen und eine ultimative Kraftentfaltung geboten, aber wie heißt es so schön: Man kann eben nicht alles haben. ;-)

In diesem Sinne, wenn Du weitere Fragen hast.....Du siehst, in diesem Forum hilft man Dir gern bei jeglicher Art von Problemen 8-) ...seien es auch welche mit dem (Zylinder-)size=1>Kopf ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

taildragger, ne interessante Werkstatt haste da, die Dir zwischen 22:21 und 23:59h noch so blumenreiche Detailinformationen liefert:

da balken sich ja die biegen !

Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vm32c_totale_01.jpg

Noch was: DEN könnte ich dir günstig besorgen. Als 16V schlappe 11000 PS. Nur wegen des Gewichts mach ich mir Sorgen: Bei 80t mußt Du wohl ein Gewindefahrwerk verwenden, und das kostet....

Ach übrigens, habe auch noch Motoren bis 22.000 PS im Programm. Melde Dich Mal !

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 09.01.2003 um 01:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 22 000 ps motoren ? passen die in einen barracuda ? Sowas fährt mein kumpell ,von tankstelles zu tankstelle :(
Naja das ist ja mein problem ,alle meine kumpells fahre solchen schrott


go lil smart go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quer kann natürlich nicht gehen, der Antriebsstrang hat vermutlich fast 2m Länge!?
Längs wär die einzige Möglichkeit. Der Armin ist in der Regel bis ca . 24.00 Uhr in der werkstatt, weil er nach offiziellem Feierabend noch Oldtimer restauriert.
Natürlich ist das mein Ernst! Wo sonst könnte man solche Informationen suchen, wenn nicht in einem Smart-Forum? Wenn sich jemand damit auskennt,dann vermutlich ihr. Vor einiger Zeit hab ich einen Bericht über einen Fiat 500 gesehen,der mit einem V8 ausgestattet war. Rein nach Gefühl würd ich sagen, ein smart ist etwas grösser als ein Fiat 500, deshalb sollte das Platzproblem zu lösen sein.


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in letzter zeit kommen hier vermehrt 'lustige gesellen' ins forum :-D

@roger: und das ganze war bestimmt eine koooperation mit sw 8-)

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

idee !

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 09.01.2003 um 13:24 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise wäre auch ein anhänger mit der bmw-maschine 'ne lösung:lol:

-----------------

em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst ja schlechte Erfahrungen gemacht haben! Aber gut,wenn ihr mir nicht helfen wollt oder könnt. Aber vielleicht wärs eh Motorverschwendung.


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nicht gleich beleidigt sein! Nur häufig kommen hier irgendwelche Spinner rein mit erst interessierten Frage und ziehen dann nur noch über den smart und uns her. Das ist auch nicht gerade lustig!
Was willst Du eigentlich mit so einem großen Motor im smart?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was lustiges bauen :-D Nee, ich dachte,wenn man ein so leichtes Auto mit einem starken Motor kombiniert, sollte es 1. sparsam sein und 2tens richtig Spass machen.


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he taildrager
ich kenn einen der hat die perfekte lösung
er fährt beruflich smart und privat 71 corvette
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt is denn daran wohl perfekt??? :-?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Corvette kann man als Teileträger (Motor) verwenden und den Rest wegwerfen.


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da würd ich mir doch lieber den Motor aus der Viper holen....


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss auch wieder moderne scheiße wo viel kaputt gehen kann...ich denke 350/350 wär das beste...! 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von il_cativo am 09.01.2003 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.