Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hueso

B-Inspektion am CDI selber machen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte die B-Inspektion an meinem Smart jetzt selber machen. Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die Drehmomente für die Schrauben? Worauf muß ich achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willst Du Deine Werksgarantie damit ruinieren? Oder hast Du keine mehr?

Gruß Oliver :-?
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest Du darauf achten, dass Du nicht Deine Garantie verspielst ;-)

Jede Inspektion wird in Deiner "Smart-Akte" vermerkt und ist von jedem SC abrufbar. Falls Dein Motor, der Turbo oder irgendwas anderes den Geist aufgibt wird Dir MCC jegliche Kulanz verweigern, auch wenn es nicht Deine Schuld ist...


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt schon 3 Jahre alt und hat 75 tkm auf dem Buckel. So weit ich weiß, gibt es keine Kulanz mehr - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, moment mal,

also Du hast nen 2000er oder 1999? Wenn Du nen 2000er hast, hast Du drei Jahre Garantie bis, ach ja, 40000km. :(

Hm, aber Kulanz bekommst Du doch trotzdem noch. Fragt sich nur wieviel nach der Laufleistung... :-?

Na ja, aber mit dem Inspektions-Prozedere kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry...

Gruß Oliver :roll:
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

oben steht es :
B-Inspektion am CDI .....

... soweit ich weiss die erste B-Wartung bei 25.000 Km oder bei einem Alter von 2 Jahren dran.
Das 2.te mal B-Wartung ist dann bei der 6.ten Wartung vorgesehen, also bei 75.000 KM.

Da ist wohl keine Garantie mehr.
Kulanz wird man wohl nur bekommen, wenn alle Wartungen pünktlich vom SC gemacht wurden, wenn überhaupt.

Also durchaus gut, der Gedanke, selber etwas am Auto zu machen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Tätigkeiten der B Wartung zusammengestellt und meines Ermessens nach aufgeteilt:

Selbst durchzuführende Kontrollen:
-------------------------------
Beleuchtungs und Signalanlage
Scheibenwischer
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
Pannenset; Verfallsdatum
Batteriewasser
Räder und Reifenzustand
Drehmoment auf Räder nachziehen
Reifdendruck
Scheibenreiniger
Bremsflüssigkeitstand
Abgasanlagen auf Dichtheit und fester Sitz
Kühlmittelstand (mit Frostschtzmittelanteil)
Achswellenmanschetten
Leerweg der Handbremse
Bremsbeläge und deren Verschleiß
Bremsscheiben


Kontrollen IMO nur durch Werkstatt:
----------------------------------
Fehlerspeicher auslesen
elektrische Verbraucher prüfen
Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen kontrollieren
Motordichtheit
Getriebeölstand und Dichtheit
Keilrippenriemen auf Zustand und Spannung
sämtliche Gummilager und Gelenke
Sichtkontrolle der Bremsleitungen
Dichheit des Radbremszylinders der Vorderachse
Fahrzeug auf Bremsenprüfstand
Lenkmechanik und -Manschette


Durchzuführende Arbeiten: (alle, egal von wem)
-------------------------
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Schmieren/Fetten von Scharnieren und Schlössern der Türen und Klappen
Ladeluftkühler prüfen und mit Pressluft ausblasen
Luftfilter erneuern
Zündkerzen erneuern
Batterie der Fernbedienung erneuern
Dieselfilter wechseln
Generatorriehmen erneuern
Klimakompressorriehmen erneuern
Kombifilter erneuern (Klimaanlage)

Ciao Ciri :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 09.01.2003 um 15:35 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist 'IMO'?

Gruß Oliver :-?
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in my opinion - meiner meinung nach

noch besser, weil unterwüfiger

imho - in my humble opinion

kuckst du hier

8-) 8-)
-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell

[ Diese Nachricht wurde editiert von himi am 09.01.2003 um 22:59 Uhr ]


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

Da muß man ja auch erst mal drauf kommen... :lol:

Gruß Oliver
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir heute mal den Motor anschauen. Mal sehen, ob ich dann noch Fragen habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Selbst durchzuführende Kontrollen:
-------------------------------
Beleuchtungs und Signalanlage
Scheibenwischer
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
Pannenset; Verfallsdatum
Batteriewasser
Räder und Reifenzustand
Drehmoment auf Räder nachziehenmin. 90-max. 110 Nm, da scheiden sich die Geister, kommt auch nicht um nen Schnapps ;-)
Reifdendruck Tankdeckel
Scheibenreiniger
Bremsflüssigkeitstand
Abgasanlagen auf Dichtheit und fester Sitz
Kühlmittelstand (mit Frostschtzmittelanteil) - benötigt Messspindel
Achswellenmanschetten - gucken, ob Fett irgendwo rausquaddert
Leerweg der Handbremse - bei drei Taken anziehen, sollten sich die Räder nicht mehr von Hand drehen lassen (aufbocken)
Bremsbeläge und deren Verschleiß
Bremsscheiben die Bremsscheiben lassen sich mittels zwei Geldstücken gut mit nem Messschieber messen, um über den Grat aussen zu kommen, unter 7mm sind se verrschlissen


Kontrollen IMO nur durch Werkstatt:
----------------------------------
Fehlerspeicher auslesen naja ... offiziell kanns nur die Werkstatt :-D
elektrische Verbraucher prüfen
Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen kontrollieren
Motordichtheit
Getriebeölstand und Dichtheit braucht man nicht prüfen, wenn nirgendwo was rausgelaufen ist und alls soweit trocken (speziell Dichtringe der Antriebswellen nachsehen (öliges Ausgleichsgelenk?))
Keilrippenriemen auf Zustand und Spannung
sämtliche Gummilager und Gelenke
Sichtkontrolle der Bremsleitungen
Dichheit des Radbremszylinders der Vorderachse wenn ihm Ausgleichsbehälter nichts fehlt, is auch alles dicht
Fahrzeug auf Bremsenprüfstand war doch gerade erst beim TÜV, Oder?
Lenkmechanik und -Manschette


Durchzuführende Arbeiten: (alle, egal von wem)
-------------------------
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Schmieren/Fetten von Scharnieren und Schlössern der Türen und Klappen
Ladeluftkühler prüfen und mit Pressluft ausblasen
Luftfilter erneuern
Zündkerzen erneuern (Zündkerzen und unten Dieselfilter :-? ...)
Batterie der Fernbedienung erneuern zumindest die Ersatzbatterie im Kofferraum haben
Dieselfilter wechseln
Generatorriehmen erneuern warum soll man den oben erst prüfen?? Erst angucken, dann evtl. erneuern, i.d.R. hält der auch noch länger
Klimakompressorriehmen erneuern s.o.
Kombifilter erneuern (Klimaanlage) sehr wichtig, sonst wird's muffig im Auto !



Hoffe, geholfen zu haben. Ausserdem ne gute Entscheidung, die Insp. selber zumachen, mit Kulanz kannste auf KEINEN FALL mehr rechnen bei der Laufleistung! Dann lieber fragen, was du gespart hast und die Kohlen zurücklegen, dann hast du se und musst später nicht erst drum betteln ;-)


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Antwort!!!! Eine Frage habe ich jeoch noch. Wie blase ich den Ladeluftkühler aus? - Leider ist der Smart gerade nicht da, sonst hätte ich mir schon mal den Motor angeschaut - muß ich zum ausbasen irgendwas ausbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladeluftkühler ist das Ding hinten im Heck, wo der Ventilator draufsitzt. Er wird von der Fahrzeugunterseite her durch den Fahrtwind angeströmt und es sammelt sich somit Laub, etc. vor dem Alu-Wärmeüberträger, das der Fahrtwind evtl. beim Durchströmen behindert.

Wenn du jetzt mit Pressluft vom Motor aus durch den Kühlkörper bläst, fliegen die Ansammlungen wieder nach unten raus. Im Prinzip also kein Ding, so richtig viel schaden tut's auch nicht, wenn ein paar Blätter dort liegen.

7003f85140a1562af5f927e3e1e1a3ca_2.jpg

Am besten isses, das Gebläse dafür eben abzunehmen, ist oben in der Mitte geklippst und unten eingehakt.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.01.2003 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nicht vergessen die Zündkerzem beim CDI zu wechseln !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte nicht fragen, wo die sind, habe sie auch nicht gefunden . :oops:
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem eine 45000'er Inspektion gezeigt wird. Hier Dort ist unter andrem zu sehen, wie z.B. die Achsschrauben nachgezogen werden Hier Weiß vielleicht einer bei welchen Schrauben man das machen soll und mit welchem Drehmoment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
habe gestern mit der Inspektion angefangen. Das Öl habe ich mit einem Ölwechselkit rausgesaugt, das ich bei ebay ersteigert hatte. Ich sollte das Öl per Hand abpumpen können - das war die letzte Quälerei (1,5 Stunden für 1,2L + Muskelkarter) :evil: . Das Funzt nicht die Bone. Jetzt werde ich mir wohl doch eine richtige Pumpe kaufen. Ölfilter war kein Problem - es steht sogar das Drehmoment dran (25 NM). Dann mußte ich noch den Türgriff wechseln. Das hat so lange gedauert, das ich danach keine Zeit und Lust mehr hatte.

Ich habe noch nach den beiden Riehmen geschaut, die gewechselt werden sollen. Das sieht verdammt eng aus. Ich frage mich, wie man da ran kommmen soll? Hat schon mal einer damit Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.