Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Bremsen kleben fest

Empfohlene Beiträge

Hi, bei meinem Smart kleben (anrosten) regelmäßig wenn er mal ein paar Stunden im Regen steht die Bremsbeläge auf den Scheibenbremsen fest. Fährt man dann los, hört man erst mal ein Krachen von vorne Rechts und links..bis sie frei sind. Am Wochenende (Schneefall,Eis) war es nach 5 Stundenstandzeit so festgefroren das er beim Gasgeben im Rückwährtsgang fast gar nicht mehr weggekommen wäre...
Trete jetzt vorm Losfahren bei laufendem Motor (Bremskraftverstärker) einmal fest die Bremse das das Eis/Rost bricht und sie wieder frei sind...Die Trommelbremsen machen keine Probleme
Habt ihr das Problem auch???


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich hatte das Problem auch heute morgen,
Smarti freigeschaufelt, rückwärts fahren - geht nicht - er schiebt sich "hoch" aber rollt nicht, gut, das ganze nach vorne - auch nix - schiebt aber rollt nicht.

Dann habe ich halt so ca 1 Minute gewartet und dann nochmals das Ganze. Und - mit einem knackigen Ruck fuhr er dann.

Da meiner aber seit Samstag stand und es dann anfing zu gefrieren und schneien vermute ich, das er von unten irgendwie eingefroren war :-?

Mal gespannt, was unsere "Experten" hierzu sagen.

Grüßle aus dem knackig kalten KA
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, das geht mit der Zeit auf die Bremssättel, die versuchen wollen, den Kräften entgegenzuwirken.
Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler, auf dessen Behebungskosten die Smartfahrer mal wieder schön selbst sitzen bleiben.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Konstruktionsfehler, dieselbe Bauart Bremssättel werden in anderen Fahrzeugen auch schon ewig eingebaut. Ich hab übrigens kein Problem damit, meine frieren nicht fest.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';-)

My Smart-Homepage:)

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 07.01.2003 um 12:10 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe mir zumindest angewöhnt vor dem Start und nach dem losfahren mal kurz kräftig auf die Bremse zu latschen
-----------------
angif095.gif


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
auch mein (zweiter) cdi hat das leidige Problem, das bei Feuchtigkeit bzw. Nässe über Nacht die Bremsklötze "festgammeln", ohne richtig Gas rührt er sich nicht von der Stelle.

Von wegen "....die Bremssättel werden so überall eingebaut..". Schau bitte nach, was VW bzw. AUDI mit ihren sicher nicht gerade kostengünstigen Fahrzeugen für Bremsprobleme hatten (Rückrufaktion in 2000). Dort wurden dann andere Beläge und "Wasserabweiser" eingebaut, jetzt scheint Ruhe zu sein!

Also warum nicht im smart??
Gruß
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hab ich auch kein Problem!Könnte z.Zt. aber eher am Streusalz liegen was auf der Strasse ist und über nacht antrocknet!Also kurz vor dem abstellen des kleinen einmal kräftig abbremsen(aber nur wenn keiner hinter eucht ist) und am nächsten morgen dürfte es kein Problem mehr geben! :)
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einen Satz gelochte Bremsscheiben. Mein CDI 2001 friert/rostet nicht fest und hat solche Bremsscheiben drauf.
Die Scheiben sind neu, org. Verpackt und stehen zum Verkauf. :-D
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,
was willste denn für die gelochten Scheiben haben ???
Das nächste "Frühjahrsschrauben" steht ja bestimmt bald an...
Von welchem Hersteller sind die ???
RS Parts ??? oder die vom Chemiesee ???

--- wäre wirklich Interessiert --

Gruß Micha.


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Uuups, hir gibts ja schon einen Thread, also nochmal: )

Also das die Bremsen an der Vorderachse pappen, hatte ich auch heute morgen. Aber so heftig, daß ich ein paar mal Vorwärts- und Rückwärtsgang einlegen mußte, und brutal gasgeben. Irgendwann haben sich die Bremsen mit einem lauten Knall gelöst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, und ohne Schäden abgeht.

Der Wagen steht in einer beheizten Tiefgarage, so bei 10 Grad+ (außen warens -6,5 Grad), also eingefroren war da nix. Das liegt eindeutig am Streusalz, die Scheiben korrodieren an den Belägen fest. Man muß sich wohl angewöhnen, die Bremsen vorher trockenzubremsen (tolles Deutsch).

Oder hat jemand eine grundsätzliche Lösung ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.01.2003 um 11:50 Uhr hat Jodokus geschrieben:
Ich denk mal, das geht mit der Zeit auf die Bremssättel, die versuchen wollen, den Kräften entgegenzuwirken.



Die Bremssättel halten bei einer Vollbremsung noch viel mehr aus!

Oder tauschst Du die Bremsanlage nach jeder Vollbremsung aus? Das macht denen nix, wenn ein bisschen gefrorenes Wasser zwischen Scheibe und Belägen ist.
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MMDN

hast eigentlich recht. Ich hab wohl etwas zu vorschnell geschlußfolgert.
Trotzdem denke ich (ohne das jetzt groß zu berechnen), dass die Kräfte auf die Bremssättel aus dem Stand heraus höher sind, als bei einer Vollbremsung, bei der sich die Bremsscheibe mitdreht.



-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Leistung kann das Motörchen aus dem Stand garnicht auf die Bremsscheiben bringen. Bei der Fahrt (normales Bremsen) wirken wesentlich höhere Kräfte bei einer Vollbremsung ganz zu schweigen, gerade bei ABS. :roll:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

Erschrecken wir die Wirklichkeit zu Tode:
Zeigen wir ihr, dass sie nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

banner-110x3.jpg



in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht daran liegen, dass die Handbremse bei Frost anfriert und der Knall von daher kommt? Ein guter Tipp soll ja sein, die Handbremse bei Minustempis nicht festzuziehen. Beim smart also einfach den Rückwärtsgang einzulegen.. :-?
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ad1fcc42dd1c441303eea090cc0072c4_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Handbremse? :)
ne, erstens nehm ich die praktisch nie her beim parken sowieso nicht und 2. kommt das Geräusch definitiv von vorne


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit festfrieren hat das imho definitiv nichts zu tun. Kenne das phänomen seit jeher, wenn der smart längere zeit ('ne woche aufwärts) gestanden ist. Ich müßte mich schon sehr täuschen, falls die paar male, die ich das bisher erleben durfte, alle im winter gewesen wären -- ich meine, ich hätte nach den ersten beiden malen dazu vor längerer zeit selber schon 'mal 'nen thread eröffnet.

So schlimm wie vor ein paar tagen war's allerdings zuvor nie : da dachte ich wirklich, ich komm' gar nicht mehr weg. Auffällige geräusche habe ich dabei nie bemerkt, nur das bereits von einem meiner vor-schreiber beschriebene aus-den-federn-heben. Ich könnte auch nicht sagen, ob nun die vorder- oder die hinterachse oder gar beide blockiert sind.
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ichauch, aber nur wenn er ein paar Tage steht und auch längst nicht so extrem wie Du schreibt. Mein Smart ist übrigens 4 Jahre alt und hat die zweiten Bremsbeläge.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart 12/99 stand gerade auch 2 Wochen und beim ersten Starten ist er kaum angesprungen. Hat sich ganz schön einen abgewürgt.

Dann bin ich überhaupt nicht vorwärts gekommen. Rückwärtsgang - nix, Vorwärtsgang - KNALL...dann fuhr er. So schlimm war es wirklich noch nie. Aber das die Bremsscheiben anrosten und saumäßig bei den ersten Bremsungen quitschen hat er regelmäßig. Bei nassem Wetter ist der erste Bremser absolut lasch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
mit den festsitzenden Bremsen hat mehr was mit Streusalz zu tun. Bei uns sind die Ortschaften nicht gestreut und habe keine Probs. mit den Bremsen, sobald ich aber mal Autobahn fahre treten diese kleine Klemmerscheinungen auf. Auch quitscht die Bremse und ist schlechter dosierbar. War letztes Jahr genau das gleiche. Als sich die Temperatur wieder im Plusbereich befand habe ich einfach mit ner Gießkanne die Scheiben der Bremse gereinigt. Vorsicht nicht unmittelbar nach der Fahrt machen! Und das Rubbeln und Quitschen war weg.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cdi ist dasselbe, brauche nach 1-3 Tagen Stand viel Gas. Trockenbremsen vor dem Abstellen oder andere Tricks helfen auch nicht. Soll an der Materialpaarung liegen und am Feuchtstreusalz. Mercedes hat das teilweise auch. Wechsel von Scheiben und Bremsen hilft auch nicht, das ist die Erfahrung eines Meisters bei Smart, der auch das Problem hat. Wenn einer was weiß, bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich - wie ich meine - alles noch etwas einfacher (Schlagt mich, wenn ich falsch liege!):

Wenn die Bremsen warm/heiß genug sind, dann verdampft bzw. verdunstet das Wasser bevor es gefrieren kann oder die Bremsen rosten können. Also an den letzten Ampeln vor der Haustür vielleicht mal etwas kräftiger bremsen.

Da ich nur mittlere bis längere Strecken fahre (min. 20 km), und dabei die Bremsen ja zwangsläufig auch warm genug werden, kenne ich diese Probleme überhaupt nicht.


Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Salz? Das verdunstet natürlich auch? Ne Leute probiert mal meine Gieskannen Praktik, und sagt ob es erfolgreich war! Beim Warmbremsen (total unnötig, weil unnützer Verschleiß, und Energieverbrauch). Salz ist hydroskopisch und zieht selbst bei mal kurzer Temperaturerhöhung also nach der Siedung wieder Feuchtigkeit an. Dazu kommt noch, dass Salz aggressiv auf Metalle wirkt, wegen dem Ionenaustausch. Und dies fördert die Oxidation vom Bremssystem.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsen sind nach jeder "Wasserfahrt" am nächsten Tag fest. Das liegt an den Materialien, die Bremsklötze enthalten Eisenspäne. Die Scheiben sind Eisen und beides korrodiert,rostet fest. Frost tut nichts. Ich schiebe mein Auto drei bis vier Tage auf der Stelle vor oder zurück. Man merkt das er leicht fest war. Nach dieser Aktion bleibt er lose.

 

 


War viele Jahre Schlosser und Kraftfahrer. Hatte ein eigenes Taxigewerbe. Nun ist Schluss. Wenn ich helfen kann, dann gerne. Es wird teilweise viel Unfug geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.