Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartymarco

rückwärtsgang ging heut morgen nicht mehr raus ...

Empfohlene Beiträge

ja was war steht da ja nun schon ... und was ich wissen will ist auch klar ... wat war dat?
hmm ich hoffe ja ihr könnt mir helfen.

es war kalt -5c
er hat 15std gestanden
es ist ein 98er benziner

so und nu laß ich mich mal überraschen ...


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht das gleiche wie hier??

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's genau umgekehrt, ich hab den blöden R-Gang nicht mehr reinbekommen. Die Leute haben ganz schön blöd geguckt, als ich den Smart aus der Parklücke geschoben habe. Im SC haben sie dann den Bremslichtschalter trockengelegt, weil sie wegen "der starken Nachfrage" :-? :-x keinen da hatten. Aber seitdem funzt es einwandfrei (Klopf auf Holz)

Bis denne,
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zwischenbericht:
- flöckchen ist per adac abschleppwagen ins sc aachen gekommen.
- da steht er immernoch und wartet auf seine baldige genesung durch dr. stefan s.
- derweil kugel ich im newline pulse cabrio durchs land


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es hört sich wirklich so an wie bei mir (s. Link oben). Ich habe auf jeden Fall das Bremspedal ne Minute lang etwas gerüttelt. Vor allem nach vorne (etwas über Ruhestellung hinaus - das geht etwa ein bis zwei Millimeter), da der Bremsschalter bei nicht getretendem Pedal anscheinend gedrückt ist. Ansonsten könnte der Schalter nicht festfrieren. Durch das weiter nach vorne ziehen wird der Schalter aber noch etwas mehr hineingedrückt, sodaß man eventuell den Schalter für nen Versuch freibekommt. Das Problem, nachdem ich den R-Gang herausbekommen habe, war aber, daß ich ihn erstens nicht mehr hineinbekommen habe und zweitens auch die Bremsleuchten nicht taten! Ich werde den Smart deshalb nicht mehr im R-Gang parken! Nur noch 'N' und Handbremse. Bei uns ist eh nur plattes Land angesagt! Der R-Gang und die Leuchten habe ich übrigens wieder ans Laufen bekommen, nachdem ich die Heizung auf Fußraum gestellt, und ne halbe Stunde den Motor dabei laufen lassen habe. Für jeden Morgen ist das halt nichts...

Die Frage ist aber: Warum ist der Schalter eingefroren? Wie kommt das Wasser dahin? Bei mir war die Frontscheibe undicht und wurde heute im SC neu eingeklebt. Ich hoffe, daß sich das damit dann bei mir erledigt hat...

Gruß Oliver :)
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bericht:

zuerst die gute nachricht: gestern um 1715uhr hab ichs flöckchen gegen zahlen von 28eur wieder bekommen. der schalter ist getauscht und alles funktioniert.
und jetzt die schlechte nachricht: 9 std später muste ich den adac rufen und die kugel mit dem selben defekt wieder einschleppen lassen! :-x :-x :-x :-x die heimfahrt mitm taxi für 60eur geht denn wohl auch an mich.
wenn ihr also nachher gegen 8uhr nen schrei durch deutschland hallen hört so rufe ich gerade im sc an!
soviel dazu. weiteres folgt ...
:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute meinen Smartie vom SC geholt. Die haben den Schalter angeblich trockengelegt. Aber nach 100km fahren am Stück konnte ich wieder nicht einparken, da der R-Gang nicht tat...
Also wieder ne halbe Stunde die Heizung voll auf Fußraum. Und siehe da: Es werde Licht. Fragt sich nur für wie lange...
Wenn das aber nun schon während der Fahrt einfriert, wird das langsam verkehrsgefährdent wegen der Leuchten!!!!

Unsere Kugel steht auf jeden Fall wieder auf 'N' geparkt.

Same story as Marco - nur ohne ADAC und Taxi...

Gruß Oliver :o
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege im Moment ob ich mir nen smart kaufen soll,aber wenn man hier so die Beiträge studiert könnte man skeptisch werden.....


Kronz`n´Dungle Hi Performance Exhausts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taildragger,

ich würde eher sagen, daß dieses Problem eher ein momentanen Extremzustand darstellt!

Und wie immer: Hier gibt es nur die 'dunkle Seite' des Smart-fahrens. Alle anderen haben ja nichts zu schreiben. Sollen die sagen: Hey, auch heute hatte ich wieder keine Probleme!

Ich meine, ich hatte bisher (6 Wochen) nur Streß mit meiner neuen gebrauchten Kugel (hm, vielleicht hätte ich auch vor dem Kauf besser hinsehen sollen... :roll: )! Aber irgendwann kann auch mal nichts mehr kaputt sein, da alles neu ist... :lol:

Ich hoffe, daß der Schalter das letzte Problem bei meinem Smart ist...
Und trotzdem sage ich: Smart fahrn ist genial! ;-)

Und dieses Forum sowieso!!!

Gruß Oliver
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also ich war heute im sc und es hat sich angedeutet das ein marder am werk war. zu sehen waren angefressene kabel und eine zerflückte dämmmatte. ich habe also wieder einen mietwagen und warte auf flöckchens genesung. die wird dauern und teuer wenn der kabelbaum erneuert werden muß. ich meine aber das ich in der smartstart versicherungspolice was von der übernahme von marderschäden gehört habe.
weis wer mehr?


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du das mit der Matte und dem Kabel denn auch gesehen? Zu der Versicherungsfrage kann ich leider nichts sagen...

Gruß Oliver :-?

Edit: O.K., lesen müßte man können! Du hast es gesehen...
-----------------


bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 10.01.2003 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nachdem ich den Wagen gestern abend ja in 'N' stehenlassen habe mit angezogener Handbremse (und da wieder alles tat), bin ich gerade mal gucken gewesen. Und siehe da, kein R-Gang, Bremslicht tat nimmer...

Ich habe bei meinem SC angerufen. Ich bekomme nun einen neuen Schalter auf Garantie. Morgen bringe ich den Wagen hin, Dienstag hole ich ihn wieder ab, da ich da eh dann zur FH muß. Und da ich eh nicht wirklich fahren kann, ist es egal, wo er steht...

Damit morgen wieder alles funktioniert, habe ich den Smart wieder zu meinen Eltern in die Garage gebracht. Als ich losfahren wollte, hatte ich aber nur noch eine gegen Null gehende Bremse! Und im Stand hat der Motor bei Bremsbetätigung auf 2500 Touren hochgedreht! Was bedeutet denn das nun wieder? Nach etwa 10 Minuten Laufenlassen hat sich das dann wieder gelegt, und die Bremsfunktion war auch wieder normal...

Gruß Oliver :-?

- a never ending story -
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so es gibt was neues ... eigentlich schon seit donnerstag nachmittag aber bisher kam ich nicht zum schreiben ... :roll:
also die kugel hat sich beißen lassen ... von einem marder. schadeeeee ... warum fährt denn der nicht weg oder tritt aus wenn so ein blöder nager kommt ... tztztz ... aber halb so schlimm denn alles über 150eur übernimmt die deutsche allgemeine freundlicher weise. :-D gut wenn man gut versichert ist.


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartymarco,

ist die Deutsche Allgemeine denn die Versicherung über die SmartStart?

Aber dann hat sich ja hoffentlich das Problem bei Dir auch recht kostengünstig in Luft aufgelöst! Bei mir funtzt es jetzt dank neuem Bremslichtschalter auch wieder...

Gruß Oliver :)
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi neo
ja genau die smartstart versicherung ist es. die sind zwar weder besonders billig noch besonders schnell aber immerhin haben die gute leistungen und das zählt für mich.


-----------------
gruß marco

limited1 - unlimited fun!


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich mag ich ja diese Puschelviecher (Marder) ganz gerne. Sie sind putzig, clever und irgendwie niedlich... :roll:

Wenn aber so ein Vieh "Wussel" zu nahe kommt werde ich zur Wildsau" :-x


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smart-freunde,

ich fahre seit sept. 2000 einen smart & passion in aqua-orange und habe das bremslichtschalterproblem heute morgen zum fünften mal erlebt. das letzte mal hieß es im smart-center, ich hätte nen wassereinbruch durch die frontscheibe und man müsste das auto komplett trockenlegen. was dann auch neun tage gedauert und knapp 400,- gekostet hat. da mir das aber erst im nachhinein mitgeteilt wurde, dass es nicht auf kulanz gemacht wird (die garantie war gerade 3 wochen abgelaufen...) habe ich die rechnung nur unter vorbehalt bezahlt und einen ellenlangen kulanzantrag ans smart-center und die daimler-chrysler-geschäftsführung in böblingen geschickt - und siehe da: ich brauchte nur ein drittel der rechnung bezahlen. das alles war im november und heute morgen schon wieder das gleiche theater mit diesem besch...... schalter.

kann man denn da gar nichts machen, was mal länger als ein paar monate hält? für heisse tips wäre ich mächtig dankbar, denn der adac-onkel kennt schon meinen namen und grüsst immer freundlich, wenn er zufällig mal bei mir vorbeifährt. ich habe ja total die panik, dass mir das mal im parkhaus oder so passiert, wo kein abschleppwagen reinpasst.....

ich liebe ja meinen smartie heiß und innig, aber das neeeeeheeeervt.....

viele grüße
ela


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

erstmal herzlich Willkommen im Smart-Forum!

Hast Du denn das letzte Mal nen neuen Schalter bekommen, oder hat Dein SC ihn nur 'trockengelegt' (was bei mir nichts gebracht hat)? Und isses in Berlin den unter 0°C, damit der Schalter überhaupt festfrieren kann? Hier im Emsland nämlich nicht. Ich hatte noch nicht wieder die Gelegenheit, den neuen Schalter bei Minusgraden auszuprobieren! Aber ich hoffe, meine Kugel ist nun geheilt...
Ich kann Dir auf jeden Fall nur wärmstens ans Herz legen, den Wagen nicht im Rückwertsgang abzustellen (Handbremse aber dann nicht vergessen!!!). Falls der Schalter mal wieder spinnt, bekommst Du wenigstens den Wagen an (um gegebenenfalls aus dem Parkhaus zu kommen)!
Aber eine Dauerlösung ist das ja nun auch nicht. Es sieht ja wohl so aus, daß der Schalter nur festfrieren kann, wenn er naß ist. Ergo: Wo kommt schon wieder das Wasser her? Ist der Smartie unterm Teppich noch naß (so in der Gegend des Bremspedals)? Wenn nicht, kann es ja nur noch Kondenswasser sein. Wenn doch, sollte mal kontrolliert werden, ob die Windschutzscheibe denn wirklich dicht ist. Wenn dem nicht so ist, würde ich die Kugel dem SC wieder auf den Hof stellen und ne Nachbesserung fordern. Wobei ich sowieso mal dahinfahren würde, und die Damen und Herren fragen würde, wieso das denn immernoch sein kann, nachdem der Wassereinbruch durchs Fenster gestoppt, der Wagen trockengelegt und der Schalter neu ist. Da kann ja irgendwie irgendetwas nicht wirklich stimmen...
Mehr Tips kann ich Dir momentan auch nicht geben, sorry...

Ja ja, die Aqua-Orangen...:o

Gruß Oliver
-----------------


bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 24.01.2003 um 01:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

ja klar wird es auch hier in Berlin schweinekalt. Komischerweise hatte ich aber selbst bei -15 C keine Probleme - erst nachdem ich ihn am Dienstag abend durch die Waschanlage gefahren hatte. War aber nichts nass hinter den Pedalen, wo's sonst immer lustig langlief, wenn ich ihn gewaschen hatte.

Ja, laut Rechnung wurde der Schalter im Nov. letzten Jahres ausgewechselt - aber man weiß ja nie. Einmal probier ich's jetzt noch bei Smart, wenn's dann wieder auftaucht, gucke ich mich mal nach einer Bosch-Werkstatt oder so um.

Was mich noch interessiert ist, ob dieser Fehler auch bei den neuen Modellen auftritt - meiner ist ja schon Baujahr 1999. Ich kriege nämlich ständig Post von Smart, dass sie meinen Lütten gern in Zahlung nehmen würden und ich mir einen neuen ausssuchen soll. Leider nur gibt's ja dieses aqua-orange nicht mehr.... :cry:


bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich weiß net, ob die Neueren das auch haben. In meinem SC haben die das natürlich noch niiiiieeee gehört... :lol:

Meiner ist EZ 4/2000.

Aber Waschanlage finde ich schon höchst verdächtig...

Aqua-Orange gibt es seit glaube ich dem Einhorn, also Anfang 2001 nimmer. Aber es gäbe Numeric-Blue (für meinen Geschmack etwas wild...) oder Scratch-Black. Und man könnte sich sicherlich noch irgendwoher dieses absolut geniale stream green (oder wie das heißt) besorgen. Das paßt nämlich, so glaube ich, nur auf den Newliner, also mit Facelift.
Ab März gibt es aber einen ziemlich überholten Smart mit mehr Hubraum, Servolenkung und so'n Gedönse. Schau mal hier im Forum etwas rum. Da findest Du bestimmt mehr drüber. Vielleicht lohnt es sich ja für Dich, auf nen Neuen umzusteigen. Aber eher wegen überhaupt, als wegen dem Schalter...

Gruß Oliver :)
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oops, der Schalter scheint ein echtes Problem zu sein. Aber um auch mal was positives beizusteuern:

Meiner (Passion, EZ 11/99) hatte das Problem noch nie. Auch nicht bei -20 Grad und Schnee (toi toi toi, klopfen wir auf Holz ... ääh Plastik).

Gruß, Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.