Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hummelstall

Erster Schnee mit Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Gestern Nacht habe ich nach den ergibigen Schneefällen, meinen Smart cdi zur ersten Schlittenfahrt ausgeführt. Dazu muß ich sagen, daß ich die Rial LeMans mit 175 vorne und 195 hinten montiert habe. Die Winterreifen sind von Hankook W400. Ich wohne in einer sehr bergigen Gegend mit vielen Kurven und Steigungen.
Der erste Meter aus der ansteigenden Ausfahrt war schon mühevoll, weil Trust+ wild geregelt hat. Dann ging es aber überraschend gut voran. Nach den teilweisen Märchen über die Wintertauglichkeit des Smart hatte ich schon bedenken. Aber alles halb so wild. Auf einem riesigen Firmenparkplatz wurde dann geschleudert, was das Zeug hielt :-D
Macht ne Menge Spaß der Kleine. Ich glaube ich sollte einen Trust+ Abschaltstecker ordern ;-)
Auf normalen Straßen, bei normaler Fahrweise ist alles im grünen Bereich. Ein Pick-Up oder ein Transporter mit 2Rad-Heckantrieb lassen sich viel schwieriger beherrschen. Also keine Panik wegen der Wintertauglichkeit. Lediglich in schnellen Kurven vorsichtig mit dem Gas umgehen. Bei schneller Fahrt lässt sich der Heckdrift nur sehr schwer wieder abfangen. Und möglichst späht herunterschalten. Sonst blockieren gerne die Hinterräder vom Bremsmoment des Motors. ABS und Trust+ funktionieren bei Schnee erstaunlicherweise viel besser als bei Trockenheit oder Nässe. Und; wer von Euch war auch "Rodeln" :-P

-----------------


Grüße von Hummelstall
wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif


Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja auch gerne "rodeln", aber hier schneit es immer noch nicht :cry:. Wir bekommen hier im Köln-Aachener Raum nur das Sch**ßwetter der Holländer rüber :lol:
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja auch gerne schleudern, aber trust+ versaut einem ja jeden spass:(

also her mit dem abschalter:-D
-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich heut auch schön gedreht :-D
aber zum Glück auch auf nem freien Parkplatz :-D
Aber auf dem Weg dahin bin ich fast irre geworden von dem netten gelb-blinkenden Ausrufezeichen :-x:-x:-x
-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

freak6.gifsmilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207freak6.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!
Hab's heute auch geschaft dass das Hinterteil des kleine auf einmal quer zur Strasse gestanden ist! :-D :-D
Man sollte halt in der Kurve nicht zu viel Gas geben :roll: :roll:

ciao, mad
-----------------
Make it idiot-proof and someone will make a better idiot!


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jou!
Ich war heute auf dem Feldberggipfel. Hat sich sehr gut geschlagen, der Kleine. Kein Problem, ob Eis oder Schnee. Natürlich habe ich auch ein bisschen die Grenze des Möglichen ausprobiert, bei freier Strasse natürlich. Geht also lange, bis es gefährlich werden könnte. Aber wie schon mehrmals geschrieben, Trust+ bringt einen um den Spass. Aber vielleicht ist man ja auch mal froh darüber. ;-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir greift Trust+ in den folgenden Situationen ein:

- bei flotter Fahrt auf trockener Fahrbahn, wenn sogar die Serienreifen noch Haftung haben :roll:

- dann, wenn die Fuhre auf Schnee schon angefangen hat sich zu drehen :-x

- bei jeder heftigeren Querfuge auf der Autobahn...kostet immer gleich 15 km/h Speed (und ergo Sprit) :(

Toll! :lol:

Gibt's was sinnloseres? Oder ist bei meinem was falsch konfiguriert? Ich werd's wohl auch mal deaktivieren...

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 05.01.2003 um 19:25 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe bei mir noch keine blinkende Leuchte im Amaturenbrett endeckt (vieleicht habe ich ja gar kein Auto?). O.k., bin aber auch noch nie im Schnee gefahren. Die erste Chance wäre heute gewesen. Aber das ging nicht dank eingefrorenem Bremslichtschalter und daraus folgendem nicht gestartet bekommen. Und im Schnee ohne Bremslichter - da hilft auch Trust+ nicht mehr...

Gruß Oliver :o
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Neofight: Das hör ich auch zum ersten Mal.. wieviel unter Null hattet Ihr denn? -30° :o :)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nospam

Quote:
- bei jeder heftigeren Querfuge auf der Autobahn...kostet immer gleich 15 km/h Speed (und ergo Sprit)



wieviel Reifen-Druck fährst Du? die Situationen mit der häufug blinkenden Lampe kenn ich.... aber dann hab ich mich darauf besonnen, mich an den vorgegebenen Reifendruck (+0,2Bar) genau zu halten, und schon war´s deutlich besser :-D

Gruß Martin



-----------------
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475
"Problem" ist nur ein negatives Wort für "Herausforderung"

einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei handelte es sich um den vorgeschriebenen Reifendruck von 2,5 bar hinten.

Um dem o.g. Phänomen zu entgehen, habe ich schließlich den Hinterrad-Reifendruck drastisch auf ca. 2,0-2,2 bar reduziert.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

Das mit den auf die Bar-Zahl achten hat sich bei uns erledigt.
Den wir fahren mit Sicherheitsgas.Das ist ein Stickstoffgas das von den Molekülen so groß ist,das es nicht entweichen kann.Ist echt zu empfehlen.Kostet allerdings ca. 3-5 Euro pro Reifen.Lohnt sich aber wirklich.
Du hast weniger Verschleiß,der Reifen wird nich so heiß beim fahren,das Abrollgeräusch soll leiser sein-weiß ich nicht,da wir die Winterreifen von Anfang an mit dem Gas fahren,der Abrieb ist geringer-so daß der Reifen länger hält.Lohnt sich also.

So aber auch wir werden jetzt gleich zu einer Schneefahrt aufbrechen.Hat hier in Düsseldorf auch ein wenig geschneit bzw. Ist noch dran.
Ist zwar nicht viel,aber wir werden wohl ein Stück in die Eifel fahren und da mal schauen.


52c884ef1026b0e0b7efe1718653a275_2.jpg

Jaja ich weiß.Wie kann man nur ein Fremdfahrzeug hier reinsetzen.Unser Smart steht aber so weit weg,also mußte unser O... herhalten.
cc70fe821dee6aed88a0c64a689b35be_2.jpg

einen schönen verschneiten Tag wünscht euch

Martin


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.01.2003 um 10:56 Uhr hat Kugler geschrieben:
Den wir fahren mit Sicherheitsgas.Das ist ein Stickstoffgas das von den Molekülen so groß ist,das es nicht entweichen kann.Ist echt zu empfehlen.Kostet allerdings ca. 3-5 Euro pro Reifen.Lohnt sich aber wirklich.
Du hast weniger Verschleiß,der Reifen wird nich so heiß beim fahren,das Abrollgeräusch soll leiser sein-weiß ich nicht,da wir die Winterreifen von Anfang an mit dem Gas fahren,der Abrieb ist geringer-so daß der Reifen länger hält.Lohnt sich also.



...und bei euch bringt die Babies auch noch der Storch? :lol:

Oder seid ihr mit einem Airbus unterwegs? :-D

Nix für ungut...

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ milan: was heißt hier wir bekommen keinen schnee?

eifel und aachen

das liegt daran dass du in düren wohnst, ihr habts zu warm für schnee bei euch. dafür habt ihr die schöneren sommer...

gruß, thomas
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen CDI am Samstag auch auf nem verschneit/eisten Parkplatz getestet . Bei Tempo bis 20 kmh und schlagartigem Voleinschlag untersteuert Smartie erst mal ordenlich ohne Blinkeinlage im Display.
Bis zu diesem Tempo kommt auch beim Übersteuern das Trust Plus nich zum einsatz was auch gut ist, darüber also im normalen Verkehr und normaler Geschwindikeit greift es wenn das Heck auch nur geringfügig driftet sofort ein. Sonst im Sommer auch auf schlechter holpriger Strecke bei zügigem Tempo hab ich es noch nicht blinken sehen


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ foxi: also bei mir blinkst ständig, im sommer und im winter. bei jedem bahnübergang, bei jedem hubbel, bei jeder bordsteinauf- und abfahrt rutscht mein agen hinten weg und nimmt sofort das gas weg. auf ner straße die komplett zu war mit eis wurde ich trotz bleifuss immer langsammer, weil trust so oft gas wegnah, dass ich am ende fast stand. da merkt man deutlich den unterschied zu esp.

ciao, thomas (mit 195ern im sommer, vielleicht liegts daran)
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein mein A3 war auch mit seinen 215 Schlappen bei trockener Straße prima, außer bei Bodenwellen, Eis oder Regen da war es ne einzige Rutschparty
Mein Leihsmart BJ 99 blinkte auch bei jeder Autobahnbrücke, mein CDI /01 blinkt eben wie gesagt nur im Winter wenn man flott auf glatter Straße fährt und driftet


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hats ja jetzt auch mal richtig geschneit (Kreis Karlsruhe ca. 10cm).
Ich bin natürlich gleich bei der ersten Gelegenheit auf unseren Großparkplatz, der nicht geräumt und ordentlich vereist und verschneit ist.
Rauf mit 30-40 km/h, Lenkrad rumgerissen und....nix, fast wie auf Schienen. Genau so gut wie meine alte Ex A-lasse mit dem berühmten ESP.
Geile Sache dat.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nospam

... dann bringt bei mir wohl auch der Storch die Babies ;-)

Ich habe nämlich auch so ein "Gas" drin - genauer gesagt das von Pneuhage "Pneufil" und Kugler hat recht, weniger Verschleiß, kein Luftentweichen, bessere Straßenlage als mit Luft, und leiser ist das Abrollgeräusch auch = ergo - es lohnt sich wirklich!

Ach... ich grüße den Storch dann irgendwann von Dir :-D :-D :-D

A....kalte Grüße aus KA
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vorteil, den das Reifengas (heutzutage meist Stickstoff) bietet, ist, dass die grösseren Gasmoleküle wesentlich langsamer durch das Gummi diffundieren, also die Gasmenge im Reifen konstant bleibt. SONST NIX!

Das leisere Abrollen, der geringere Verschleiss, etc. sind Ammenmärchen, diese Vorteile hat man auch, wenn man regelmässig seinen Luftdruck kontrolliert. Hoher Verschleiss und lauteres Abrollen ergeben sich meist durch einen zu niedrigen Luftdruck.

Wer dran glaubt, kann die Reifen ja auch mit Helium befüllen lassen und braucht denn 4 Liter weniger Sprit, weils Auto leichter is :-D

Trotzdem is Reifengas kein ewig-währt-am-längsten-Mittel, denn wenns draussen kälter wird, nimmt auch beim Stickstoff befüllten Reifen der Druck ab und es muss nachgefüllt werden.

Im Prinzip is so ne Gasfüllung also nur Geldmacherei, aber dem Deutschen is ja für's liebste Kind bekanntlich nix zu teuer, noch dazu, wenn sich das Auto von anderen unterscheidet und sei's nur durch's Gas im Reifen.... :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.01.2003 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh

Sorry, daß ich jetzt erst antworte! Nein, nicht unter -30°C. Der Bremslichtschalter ist wegen Wassereinbruch durch die Frontscheibe eingefroren. Smart steht aber schon im SC zum dichtmachen...
War aber halt ne blöde Situation!

Gruß Oliver :o
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja die größten Bedenken wegen der Wintertauglichkeit, nachdem ich die Berichte im Forum gelesen hab. Jetzt konnte ich das mal ausprobieren. Sommergummis auf nen neuen CDI bei sauglatter Fahrbahn. Ich bin echt begeistert. ESP hat nicht mehr gefühl und bei normaler Fahrweise ist das Ding absolut beherrschbar. Da kann´s ruhig noch ein bisserl runterhaun. :-D

Auf zur Wintertour!


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.01.2003 um 11:53 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Der einzige Vorteil, den das Reifengas (heutzutage meist Stickstoff) bietet, ist, dass die grösseren Gasmoleküle wesentlich langsamer durch das Gummi diffundieren, also die Gasmenge im Reifen konstant bleibt. SONST NIX!



...wobei man dabei nicht vergessen darf, daß normale Luft auch schon zu 80% aus Stickstoff besteht und aufgrund der Tatsache, daß 4-5% der normalen Luft bei einer Stickstoffbefüllung im Reifen verbleiben, ist selbst dieser Effekt eher anzuzweifeln.

Ganz abgesehen vom Temperatureffekt, den Du zurecht angeführt hast...

Außerdem prüfe ich gern selber den Reifendruck wenigstens einmal im Monat, um von schleichenden Platten (eingefahrener Nagel etc.) nicht überrascht zu werden.

Grüßle

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Reifengas auch nichts abgewinnen ausser das es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist! :(
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch timo, was ist los? schlechte laune? deine beiträge enden ja fast immer mit dem hier: :(

die spikeline gefallen dir nicht, reifengas magst du auch nicht.. was los? du kannst mit uns über alles reden!! :lol:
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.