Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neofight

Softtip spinnt? Kann nicht starten!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties ,

nachdem ich heute morgen bei ziemlicher Kälte meinen (seit 5 Wochen im Besitz befindlichen) Smart starten wollte, hatte er für mich folgende Überraschung bereit: Ich bin nicht aus dem Rückwertsgang gekommen (natürlich bei getretener Bremse!). Mann konnte mit dem Schalthebel machen, was man wollte! Da aber der Rückwertsgang eingelegt blieb, konnte ich den Smart auch nicht starten! Das ist nun zum zweiten Mal passiert! Das erste Mal ist es meiner Freundin vor fünf Tagen passiert, ebenfalls bei Kälte. Als ich es dann Nachmittags, als es wärmer war, ausprobiert habe, ging alles!

Das dumme an der Sache ist: Damit werde ich niemals zum SC fahren brauchen, da das dort wohl nie auftreten wird - Vorführeffekt! Hat jemand ne Ahnung, an was der Smart kränkelt? Oder ist das vielleicht normal?

Danke schon mal im Vorraus!!!

Gruß Oliver :-?

-----------------



bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar leider mit deinem Problem ned helfen, aber ich wollt sagen, dass ich mich freue, dass noch ein aqua-orange da is :roll:

mfG
Tanja
-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

freak6.gifsmilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207freak6.gif

Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzpiepe:

Aqua-Orange war Ehrensache! Nur hoffe ich, daß mir niemals jemand die Panes ruiniert (sei es auch ich selber...). Sonst hat man ja anscheinend ein Problem mit der Ersatzteilversorgun...

@Moonlight:

Danke für den Vorschlag! Ich gehe gleich mal los, um es auszuprobieren!

Gruß Oliver :roll:
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

wir hatten das gleiche Problem. Es ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt (oder nach einem von Dir nicht bemerkten Wassereinbruch eingefroren). Du kannst das am besten überprüfen, wenn jemand schaut ob die Bremslichter leuchten wenn Du auf der Bremse stehst. Ohne dieses Signal vom Schalter wird der Rückwärtsgang nicht freigegeben. Bei uns wurde der Schalter vom Pannendienst provisorisch geflickt und dann im SC ausgetauscht (die Kosten werden von Smart übernommen. Das dumme ist nur, das sich der Smart mit eingelegtem Rückwärtsgang nur sehr schwer auf einen Abschleppwagen bringen lässt. Also ruf erstmal den Pannendienst (die Tel.-Nr. steht auf deiner "Smart-Karte") an und beschreibe aber ausführlich dein Problem.

Viel Glück

welo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem längeren Hebelhalten hat nicht gefuntzt. Er steht immer noch auf 'R'. Wenn ich den Hebel auf 'N' schalte mit getretener Bremse und trotzdem den Schlüssel auf Zündung stelle, fängt das 'R' im Display nur an zu blinken (und versucht mir damit zu sagen: Du bist zu doof?!)...

Gruß Oliver :cry:
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Welo,

danke (!!!), daß is es! Bremslicht geht nicht an, ergo Schalter eingefroren. Der Wassereinbruch ist auch nicht unbemerkt, sondern die Windschutzscheibe ist unten rum komplett undicht. Habe am Mittwoch einen Termin im SC Osnabrück (unter anderen deshalb...). Aber wo sitzt der Schalter für die Bremsleuchte? Irgendwie muß man den dann ja wohl enteisen. Vielleicht durch Aufbewahrung nach Ausbau bei Zimmertemperatur? :-?

Gruß Oliver :)
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

der Schalter sitzt direkt beim Bremspedal und ist sehr schwierig auszubauen (das SC hat für den Wechsel fast 1 Stunde gebraucht). Einzige Möglichkeit: Wasser unter dem Teppich aufnehmen (Zeitung) und wenn Du die Möglichkeit hast, einen Heizlüfter in den Wagen stellen- V O R S I C H T wegen Brandgefahr ! Ich würde an deiner Stelle die Garantie in Anspruch nehmen, dann bekommst Du auch einen Ersatzwagen.

Gruss

welo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

habe mich gerade in anderen Beiträgen schlau gemacht, wo der Schalter sitzt: Der ist von unten zugänglich, nachdem man irgendwie ne Bodenabdeckung entfernt hat? Aber es ist echt kalt und ganz schön weiß draußen! Deshalb: Wie geht das eigendlich mit dem Pannendienst? So eine Smart-Card habe ich nämlich nicht (bin Zweitbesitzer, aber innerhalb der Garantiezeit)!

Gruß Oliver :roll:
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Welo,

also Heizlüfter geht irgendwie leider nicht, da öffentlicher Parkplatz ohne Stromzufuhr!

Ich glaube, ich hab da ein Problem...

Gruß Oliver :o
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oliver

ich wohne in der Schweiz und habe daher nur die Schweizer Tel.-Nr. für die smartmove Assistance (+41 61 322 06 22). Ruf doch dort mal an, vielleicht haben die die Nummer für Deutschland.

Gruss

welo

P.S.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, den Smart zu wandeln. Zumindest aber müssen neue Teppiche in deinen Wagen - die Dinger saugen an der Unterseite wie ein Schwamm und sind kaum trocken zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mir bekannte Nummer ist die 01802 802937. Habe ich bei meinem letzten smart leider sehr oft in Anspruch nehmen müssen, einmal sogar am Heiligen Abend!

Auf meiner neuen smartcard ist eine andere Nummer vermerkt: 0611 7320201

Ich würd' aber erstmal die 0180-Nummer probieren, weil billiger (6 ct pro Anruf).

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 05.01.2003 um 16:22 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Oliver nochmal!!!

Ich wollt noch sagen, wegen dem Pannendienst (smartmove): die Laufzeit ist nicht unbedingt identisch mit deiner Garantiezeit! Soll heißen, dass es durchaus sein kann, dass du zwar noch Garantie hast, aber keine smartmove mehr! War bei mir auch so, aber der Vorteil an der smartmove ist, dass du sie jederzeit wieder beantragen bzw. verlängern lassen kannst um 1 bzw. 2 Jahre!
Sonst hättest du irgendwo in deiner Kugel nen Aufkleber mit der smartmove-Laufzeit (also wie lange sie noch gültig ist) und mit deiner Schutzbrief-Nummer, die du bei einem Anruf dort immer angeben musst! Ausserdem stände natürlich auch die Telefonnummer drauf! Normalerweise kleben die vom SC das immer unter die Sonnenblende auf der Fahrerseite :)
Falls du den Aufkleber ned findest, lass mal im SC checken, ob du die smartmove hast oder nicht... :)
Verlängerung macht in jedem Fall Sinn! Habs schon erlebt, dass der ADAC völlig überfordert ist mit nem Smart... das einzige, was der ADAC wirklich noch zusätzlich bietet, ist der Schutz in einigen Ländern, die die smartmove nicht beeinhaltet... wobei es sich dabei um Länder handelt, die ich niemals nicht mit dem Smart bereisen werde :-D

-----------------

wackelschaf.jpgsmartklein4.jpg

freak6.gifsmilie.php?smile_ID=207smilie.php?smile_ID=672smilie.php?smile_ID=207freak6.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzpiepe am 05.01.2003 um 18:17 Uhr ]


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Verlängerung macht in jedem Fall Sinn! Habs schon erlebt, dass der ADAC völlig überfordert ist mit nem Smart... das einzige, was der ADAC wirklich noch zusätzlich bietet, ist der Schutz in einigen Ländern, die die smartmove nicht beeinhaltet... wobei es sich dabei um Länder handelt, die ich niemals nicht mit dem Smart bereisen werde :-D.....




Das halte ich aber für n ganz schweres Gerücht!
Was macht denn der nette smart-muff-Asi?

Die Hotline-Tussi sagt dem nächsten Abschleppunternehmer in der Gegend, der halbwegs vertrauenserweckend ist (also meist ADAC), dass er die Karre zum nächsten SC schleppen soll und das war's.

Weil die SC (oder smart allgemein) so unendlich kooperativ sind zu eben diesen ADAC-Leuten, bleibt denen ganz einfach nix anderes übrig, als abzuschleppen, selbst wenn es nur ne Lapalie ist (z.B. Notlauf etc.). Wär der gelbe Engel ja schön blöd, wenn er selber's Fummeln anfangen würde und dabei dann vielleicht auch noch was kaputt geht. Also abschleppen zum nächsten SC, weil der Anruf im selbigen grundsätzlich nur "Abschleppen" als Antwort bringt, egal, was gefragt wird. Hab ich alles schon erleben dürfen, wie stur die sich anstellen, könnten ja Informationen rausrücken, die den freien nützlich sein könnten ...

Ich vertraue jedenfalls dem ADAC als Plus-Mitglied, denn wenn man auch nur einmal das Pech hat, abgeschleppt werden zu müssen, sind die Kosten dicke wieder raus. Ausserdem möchte ich die tolle Clubzeitung nicht missen, denn die 66 Seiten Werbung von insgesamt 89 würden mir fehlen :lol:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B
Genau jene Zeitung wird es irgendwann sein, die mich zur Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft bewegt! Da prangt groß "Keine Werbung" auf der Postkiste - und jedesmal entsorgt der ADAC sein Altpapier bei mir! Mal ehrlich, schlechter sind nur noch die selbst geschriebenen Leserbriefe in der Premiere-Zeitung.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!!!

ICH HABE IHN AM LAUFEN!!!

Na ja, zumindest hatte ich nach einer Minute rütteln am Bremspedal die Chance, den Rückwertsgang herauszubekommen. Nun bekommt man ihn zwar nicht mehr rein, aber der Wagen springt an. Habe ihn erst mal in 'N' stehen lassen und Handbremse gezogen. Da es gerade begonnen hat, wie blöde zu schneien, habe ich mich dazu entschieden, den Wagen morgen erst zu meinen Eltern zu bringen und dort in die Garage zu stellen. Ich denke, der Bremsschalter sollte dann bis zum SC-Termin am Mittwoch aufgetaut sein. Ich bin mal gespannt, ob die mit dem Autolackierereiofen den Wagen wieder trocken bekommen. Das mit dem neuen Teppich fände ich ja gut, aber gibt es noch neue in Blau?
Mal gucken, was das SC so an bösen Überraschungen wie Rost etc. endeckt. Sollte das der Fall sein, werde ich mich von meinem ersten Smart wohl verabschieden und dem netten Händler meiner Wahl wieder auf den Hof stellen!!! Nachdem ich nämlich in 5 Wochen eine neue Wasserpumpe, eine neue Steuerkette eingebaut bekommen habe, und nun noch diese Wassergeschichte incl. Bremslichtschalter dazukommt, ist so langsam doch mal ein Punkt erreicht, ab dem ich trotz aqua-orange (meine absolute Wunschfarbe...) keine Lust mehr habe. Aber die Hoffnung bleibt, daß doch alles mal ein gutes Ende hat! Ich harre der Dinge die da kommen...

Ich denke das mit der Smart-Move habe ich nicht! Aber irgendwie hat es jetzt ja auch so geklappt! Man sollte sich auf jeden Fall doch mal überlegen, soetwas abzuschließen. Egal ob ADAC oder Smart. Besser man wird nur abgeschleppt, als daß man so blöde wie ich heute rumsteht, und nichts machen kann...

Auf jeden Fall noch mal ein super großes Dankeschön für Eure Hilfe!!!

Gruß Oliver

-----------------



bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 06.01.2003 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.