Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cubchristoph

ich will einen SMART, zögere aber wegen der Federung...

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin ein SMART-fan, seit ich ihn das allererste mal als erlkönig auf der strasse gesehen habe. und da jetzt der kauf eines kleinwagens ansteht freute ich mich schon auf den SMART. :-D

zwei sitze, kleiner kofferraum - für mich alles kein nachteil und kein problem, aber bei einer probefahrt über zwei tage hat mich die sensationell schlechte federung überrascht. sowas wurde von mercedes entwickelt? :-? auf der windigen autobahn blieb er nicht von alleine in der spur sondern hoppelte herum. :(

ich finde den SMART genial, wenn ich ihn sehe dann freue ich mich. soll ich ihm seine federungsschwäche verzeihen und ihn zu meinem hoppelhäschen machen? :-?

helft mir, ich bin zu 90% überzeugt. wie geht ihr mit der federung um? habt ihr euch mit der zeit daran gewöhnt? ist es auf dauer vielleicht nicht mehr so wichtig? :-? :-?

lieben gruß,

christoph

ps.: ich bin jetzt auch schon twingolette gefahren. auch ein sehr netter wagen, aber er begeistert mich halt nicht so wie ein SMART.


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoppeln tut er nicht. wirklich nicht. naja manchmal ein bischen, aber nur wenn die Straße wirklich schlecht ist.

Autobahnfahrt bei viel Seitenwind ist allerdings gewöhnungsbedürftig bis abenteuerlich. Da ist volle Konzentration angesagt.

Wenn Du Dich erstmal an den schmart gewöhnt hast, wirst Du die harte Federung nicht als unangehm emfinden, VERSPROCHEN!

Einen viel größeren Unterschied im Fahrverhalten zwischen einer Franzosen-Chaise und einen smart gibts wohl kaum.... :roll:

Also: KAUFEN !!!!!

-----------------
Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:
Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:

schmart mal schön, Leif
Glsd.jpg
"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cubchristoph

das ist wirklich eine Gewöhnungsache.
Ja, Smart ist hart.... und das mit Grund.
Du wirst sehen, das es nacher überhaupt nix mehr ausmacht.
Auch bei Wind kann man den Smart fahren, man muss es nur erst mal mitgemacht haben, genau wie im Winter.
Also lass dich durch den ersten Eindruck nicht verwirren.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cubchristoph!

ich hatte zuerst auch bedenken, zudem ich ein wenig rückenprobleme habe.

die sehr guten sitze und auch softtouch (man kann gerade sitzen bleiben) machen es aber wett. bei längeren touren durch stadt und über land habe ich weniger rückenschmerzen als bei meinem ehemaligen astra.

und es macht super viel spass, mit dem smart zu fahren. ich freue mich immer noch jedesmal, wieder mit ihm fahren zu können. das hatte ich bei keinem anderen auto zuvor!

autobahnfahren, muss ich zugeben, finde ich nicht so dolle mit ihm. es gibt aber viele, so les ich es hier im forum, die jeden tag ohne probleme viele kilometer auf der autobahn fahren.

also, wenn du nicht gerade jeden tag 100 km auf der autobahn fahren musst (ist meine meinung), rate ich dir auf jedem fall zu einem smart!

halt uns auf dem laufenden!

smarte grüsse!


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Autobahn fahrten:

Dazu nur soviel, die 135 Km/h können einen ganz schön nerven und bei etwas stärkeren Seitenwind ist das Fahrverhalten sehr abenteuerlich, bei starkem Wind sollte man aus meiner Erfahrung nicht schneller als 100 - 110 km/h, eher 0 km/h, fahren.

Bei Glätte ist es nicht unbedingt empfehlenswert in einer engeren Kurve oder beim Abbiegen zu schalten. Das könnte einem dann ganz neue Ansichten verschaffen, eine aus dem rechten und eine aus dem linken Seitenfenster! :-D :o :-D

Apropos hartes Fahrwerk, mein SMart (ganz bewusst SM art) ist von 01/2000, der ist wirklich knochenhart. Die mit dem Modifizierten Fahrwerk, also ohne Blattfeder, finde ich um einiges komfortabler, fast schon A-Klasse mäßig.
Meiner Meinung nach sind die mit McPherson Federung aber schon fast schwammig, denn mit dem Ur-Fahrwerk kann man, besonders mit Breitschlappen, mit Lust und Laune um die Ecken flitzen.

Ferner bin ich mit meinem Smartie im letzten August von Augburg ohne Pause (außer zum Tanken natürlich) nach Köln gefahren, das sind so ungefähr 560 Km.
Wider erwarten hatte ich keine Rückenschmerzen noch war ich irgendwie verspannt, nur sehr müde war ich.



-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt wie bei der Bahn! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine,
sicher kann man die Federung nicht mit einem Mercedes 500 vergleichen aber trotzdem ist die Federung nicht schlecht weil sie dem Smart angepasst ist. Sie erscheint im ersten Moment hart und hoppelig aber die Federung beim Smart sorgt für stabilen Lauf. Ich habe auch auf der Autobahn keine Probleme mit "hoppeln". Lediglich bei 140 km/h + Kurve + Delle in der Fahrbahn meint man er hoppelt und das ESP (Trust) spricht kurz an aber man bekommt keinesweg ein unsicheres Gefühl.

Ich habe (und das bestätige ich auch) schon mehrere Leute mit Smarts gesprochen die vorher über Rückenprobleme sprachen und seit sie Smart fahren nicht mehr. Das Einsteigen ist beim Smart genial und man sitzt supergut. (Empfehlenswet: Mittelarmlehne!).

Gruß Michael
-----------------


Michael (mit Smart "Jimmy Grille") aus Aschaffenburg


smart_gruen.jpg



www.df6ar.de


www.a-funk.net





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich als Neu-Smartfahrer kann Dich beruhigen...

Die Federung ist straff, aber nicht hart, und den Rest machen die Superbequemen Sitze und deren Seitenhalt wieder wett....

Das Verhalten bei Wind auf der Autobahn ist tatsächlich nicht sonderlich angenehm, da man schon immer sehr konzentriert fahren muss um ausgleichen zu können. Aber diese Seitenwindanfälligkeit ist Konstruktionsbedingt... Ich habe sie mittlerweile schon ganz gut im Griff und im Sommer bekommt der Kleine breitere Reifen, was dem ganzen wohl auch abhelfen soll :-D

Momentan bekommt der Smart von mir die Empfehlung: KAUF!

Gruß
Thorsten
-----------------
Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

smart_neu1_small.jpg

Unser nagelneuer Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das fahrwerk ist etwas hart.
aber ganz ehrlich: ich kann mir den smart mit weicher federung nicht wirklich vorstellen.

so wie sie ist, passt sie zum wagen. :-D
-----------------
em34.gif


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre noch einen 2000er Smart mit der Blattfeder anstelle der aktuellen MCPherson (oder wie auch immer das sich schreibt).
Die Federung der neuen Smarts ist mir schon viel zu weich.

Extrem ist der Effekt durch den kurzen Radstand. Wird in einem 4-5 m langen Fahrzeug ein Rad durch Strassenbelag leicht angehoben ist die Neigung halt nicht so stark wie bei einem 2,5 m langem Smart.
Daran gewöhnt man sich aber nach kurzer Zeit.


smarten Gruß

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Meinungen nur anschliessen. Was das Autobahnfahren angeht, ich bin mit meinem ersten smart (aus den ersten Serien) täglich 100km gefahren, ohne Probleme. Es ist eben auch eine Einstellungssache. Nun habe ich ein 2002-Modell, und der Unterschied der Federung zum alten ist nicht soo wahnsinnig besser. Der neue hoppelt genau gleich auf holprigen Strassen. Aber alleine die Tatsache, dass es eben ein smart ist, kompensiert solche Nachteile um Weiten. 8-)
-----------------
Grüsse
-Mesh-

smily005.gif

ebb385694d6619063fee13e1a0ce4f74_2.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cub
ich denke es kann keine eierlegende Wollmilchsau geben. Ein kurzer Radstand hat halt die Hoppelei zur Folge. An die Seitenwindanfälligkeit kann man sich gewöhnen obwohl es dann wirklich kein entspanntes fahren mehr ist. BTW Ledersitze find ich ganz angenehm.
-----------------
Everbody be cool! Be cool 8-) - Drive Smart

CC_Car_picture_S1CL3EB2EADIAD.jpg
img.cgi?fahrzeug=100547


Silver Bulet(te) cdi


Everbody be cool! Be cool 8) - Drive Smart

 

footer_smart01.jpg

 

Silver Bulet(te) cdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mit der Seitenwindempfindlichkeit meines smart (2002) leben...

meine Freundin leider nicht... sie mag das Auto, aber nach einer windigen Fahrt letzte Woche, war ihr den ganzen Tag vom Schaukeln übel :cry:

Aber Autobahntauglich ist der smart nunmal sowieso nur begrenzt (Fahren am Berg, Max-Speed, horrender Verbrauch > 120km/h, Seitenwindschwäche, Fahrwerk,...) tauglich. Ist nunmal ehr für die Stadt die Kugel.

Viele Grüße
Andreas
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100557


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

mach' Dir mal keine Gedanken, anderen ist er viieel zu weich, siehe hier :)

Grüße aus Frankfurt

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, der Smart ist hart - aus und schluss!

Ich bin vorher Citroen gefahren, da ist der Unterschied natürlich um so krasser. Ein Freund von mir, der meinen Wagen (Newliner) auch bereits führ, hat sich wegen der Federung gegen ihn entschieden. Man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt, dann ist das in Ordnung! Wer früher mal den echten Mini (nicht den verweichlichten BMW) gefahren hat, weiß den Federungskomfort des Smart zu schätzen.

Tatsächlich ist er auch sehr seitenwindempfindlich bei hohem Tempo, dafür merkt man die Härte des Fahrwerks nicht mehr so. Das soll sich aber mit Breitreifen abstellen lassen - dazu kann ich aber erst im Frühjahr Stellung nehmen.

Überleg es dir einfach gut: Wenn er dir wirklich zu hart ist, wirst du nicht glücklich, aber wenn du damit leben kannst, hast du ne Menge Spaß.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: vielen, vielen dank an alle, die geschrieben haben. :) soviel resonanz hatte ich nicht erwartet - einfach smart... :-D

ein bekannter von mir, der den smart drei jahre lang hatte, hat mir auf meine frage hin gesagt, dass er über die federung nicht lange nachgedacht hatte, sondern sich einfach das auto kaufte, das er schon immer haben wollte - mit all seinen stärken und schwächen.

ich werde es wohl genauso halten, bei einer kurzen probefahrt nochmal meine angepassten erwartungen mit der realität abgleichen und mir einen schönen 2003er bestellen. :-D

und darauf hoffen, dass smart bald liefern kann...

lieben gruß an alle smart fahrer,

christoph
ein (noch) nicht smart fahrer


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juchuuu - geschafft!

na dann viel spass beim zusammenstellen von deinem smartie!


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, zusammengestellt hab ich ihn mir schon vor wochen LOL :-D

meine große hoffnung war ja ein schönes grün für 2003 ...


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn gekauft! :) :) :)

es ist ein gebrauchtes, aqua grünes cabrio geworden. eines der letzten modelle, die noch die blattfeder haben. und siehe da: ich finde die federung viel angenehmer als die der aktuellen modelle. daher ist das auch nicht mein hoppelhase, sondern mein

KÖNIGSHASE ! :-D :-D :-D

warum es ein cabrio wurde ...

vielen dank an alle, die mir hier im forum bei meiner entscheidung geholfen haben. :)


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fein!

Gibt es irgendwo ein Foto von aqua grün? ich kenn die Farde nich...


Smarte Grüsse aus Viersen

 

Liane

 

 

Jane.Sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mehrfach an anderer stelle ge- / beschrieben :

weil mich die harte federung wegen leichter rückenprobleme etwas skeptisch machte, hab' ich vor der endgültigen kaufentscheidung 'mal münchen --> basel und zurück in zwei tagen gemacht. In jedem anderen bisher gefahrenen auto hätte ich hinterher wahrscheinlich verspannungen gehabt, im smartie nicht :-D :) 8-) :lol: ;-)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cubchristoph

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Es scheint als hast du da etwas bekommen, was nicht jeder hat.
Auch ich hab so ein Stück....
Es lässt sich zwar so bestellen, nur macht das wohl kaum einer...
Ein Passion mit schwarzen Tridion... fand ich besser als mit Silber :)

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cubchristoph,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Aqua-Grünen!!! Nun isser's ja doch geworden!

Hm, wenn ich da noch lange auf das Bild starre, könnte da doch ein leichter Anfall von Neid in mir aufkeimen... :o

Gruß Oliver :)
-----------------


bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der aktuelle stand:

der vorvertrag ist unterschrieben. runterhandeln konnte ich ihn eh nicht, auch mit den materiellen zugaben sah es dünn aus. :( inspektion und fußmatte&co hatte er schon, sonst hätte ich das dazubekommen. aber: der wagen wird bis mitte nächster woche noch komplettgereinigt, ein paar kleine sachen die ich gefunden habe (kleiner lackschaden an der tridion usw.) werden gemacht, mein altes autoradio wird eingebaut, von mir beim SC gekaufte türnetze werden montiert (zum glück noch in blau), die winterreifen die ich mitbringe werden montiert und der wagen wird vollgetankt - und das alles auf SC darmstadt kosten. das finde ich dann schon in ordnung.

das SC Da kann leider winterreifen nur für alleine 500,- anbieten (eigentlich sogar 590,- !). man hat mir dann aber gleich geraten, mal bei den reifenhändlern oder bei ebay zu suchen. winterreifen (conti) mit stahlfelge gibt's im SC mannheim für 420,-.

@jrr
die querblattfederung von 2000 sagt mir viel mehr zu als die 2002er modelle. als ich eine 2-tage-probefahrt mit dem aktuellen modell gemacht hatte war ich ja völlig irritiert, weil ich das so schlecht nicht in erinnerung hatte. ich hab auch schon gelesen, dass die carbonblattfeder MB auf dauer einfach zu teuer war...

donnerstag hole ich ihn ab - dauert noch soooo lange :( :( :(

ich will jetzt smart fahren :-D
-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum er ein königshase ist?

in meinem ersten beitrag ganz oben habe ich ja skeptisch gefragt, ob ich den smart zu meinem hoppelhäschen machen soll.

nach der probefahrt mit diesem smart cabrio war ich aber überzeugt:

das ist kein hoppelhase!
das ist ein KÖNIGSHASE!

:-D :-D :-D :-D

-----------------
koenigshase_signatur.gif mein Königshase


koenigshase_signatur.gif mein Königshase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.