Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Axel_K

Fahren ohne Innenraumluftfilter?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer(innen),
Ich habe ein kleines Problem mit dem Luftfilterkasten unter dem Front-Bodypanel gehabt. Der Deckel des Kastens war verzogen, so daß Wasser in den Filter gelaufen ist und dadurch der Innenraum immer angelaufen ist. Nun habe ich das Bodypanel abmontiert, den Filter ausgebaut und den Deckel wieder richtig aufgesetzt. Nun meine Fragen:
1.Brauche ich den Filter überhaupt?
2.Kann man den Filter tauschen, ohne das Bodypanel zu demontieren?
Gruß Axel

-----------------

Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

1.Brauche ich den Filter überhaupt?



Nicht unbedingt, bei Allergikern und im Frühjahr ist er aber zu empfehlen, um nicht die ganzen Pollen im Auto zu verteilen.

Statt des teuren original-Filters kann man sich auch eine Fasermatte aus ner Dunstabzugshaube zurechtschneiden und reindrücken, geht genausogut und kostet nur nen Euro. Nur nicht zu dick reinstopfen, sonst zieht das Gebläse nicht mehr genug Luft durch.

Quote:

2.Kann man den Filter tauschen, ohne das Bodypanel zu demontieren?



Nein.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.01.2003 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir so einen Filter wieder rein machen da er nicht nur zum Filtern(Allergiker) da ist sondern er verhindert auch das Beschlagen der Scheiben wenn es Klimaunterschiede gibt !!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe den Innenraumfilter vor
ein paar Tagen ohne einen Abbau des Bodypanels getauscht. Geht Problemlos. Nur den Wischer hochfahren, Zündschlüssel abziehen (sonst sind die Finger ab) und dann Luke auf, raus+rein, Deckel drauf, fertig.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SchnelleMutti
Hallo,
Das kann ich nicht bestätigen.
Schon oft wurde (wie im Forum berichtet) genau das Gegenteil festgestellt. Der Filter nimmt Feuchtigkeit auf und lässt die Scheiben schneller beschlagen. Außerdem ist der Luftdurchsatz etwas geringer als ohne Filter. Aber dass ohne Filter die Scheiben schneller beschlagen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Also begründe mal Deine Theorie :-?
-----------------

Grüße von Hummelstall
wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif


Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Was ich heute beim fahren ohne Filter festgestellt habe, ist 1.das Auto beschlägt nicht mehr, da die Luft nicht mehr durch den nassen Filter strömt. 2.die Gebläseleistung hat sich merklich erhöht und 3.Hat man z.B. ein Dieselfahrzeug vor sich fahren, so riecht man es auch. Ich denke, dass ich es mal mit den Filtermatten ausprobieren werde.
Ist es eigentlich auch bei Anderen schon vorgekommen, dass sich der Gehäsedeckel so verformt hat und letzendlich dadurch ein Spalt entstanden ist?
Gruß Axel
-----------------
Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel! das selbe Problem hat meine Kugel auch gehabt. Vor ca. 5 Wochen habe ich das Problem schon gepostet,eigentlich bin ich ganz glücklich das ich damit nicht alleine bin.Der Deckel hat unten einen leichten Verzug, darum ist anscheinend immer Wasser eingedrungen. Das SC Augsburg hat es überprüft, konnten nach deren Aussagen nichts feststellen. Trotzdem ist das Problem seitdem verschwunden, Die SC`s geben Qualitätsmängel ungern zu, tun immer so "kann nicht sein, ist ein Einzelfall" . Servus Hermann.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ist es eigentlich auch bei Anderen schon vorgekommen, dass sich der Gehäsedeckel so verformt hat und letzendlich dadurch ein Spalt entstanden ist?



Nö, deswegen mache ich das Ding auch nur offen, wenn das Frontpanel ab ist und man nicht mühevoll den Deckel irgendwie wieder draufklatschen muss. Dabei kann es nämlich mal ruckzuck passieren, dass er nicht richtig arretiert und schon hat man die Misiere.

Den Wunderfilter, der die Luft entfeuchtet, hätte ich auch gerne bitte :-D spart die Klimaanlage .... es kann höchstens sein, dass die Scheiben beschlagen, wenn der Filter verstopft ist und nicht mehr genug Luftaustausch stattfinden kann, aber ohne Filter beschlagen die Scheiben nicht mehr oder weniger als mit nem halbwegs intakten.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,
bis jetzt hatte ich nichts an dem Luftfilter gemacht - warum auch, mein Smart ist erst 1 Jahr alt - nur nachdem der Innenraum ständig angelaufen ist, obwohl der Smart in einer Garage steht und am Tag ca. 80km gefahren wird habe ich mich halt auf die Suche gemacht.
Ich bin mir sicher,dass der Filter die Luft nicht entfeuchtet, sondern dass ein nasser Filter die Luft im Innenraum feucht und modrig macht bzw. hält.
-----------------
Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.