Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sualfons

Benziner zwitschert oder quietscht seit neuestem

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nun mal eine Frage von mir, zu der ich auch per Suche (Motor, Zwitschern) nichts passendes gefunden habe.

Mein smart macht seit kurzem zischend-zwitschernde Geräusche. Aber NUR, wenn er unter Last (also nicht im Leerlauf) warmgefahren wurde und NUR so um die 2500 +/- 250 Umdrehungen. Mein Auto ist ein 55PS Benziner, Bj 6/2000 (vor-Einhorn), 34500 km gelaufen. Das Geräusch ist neu, reproduzierbar und von Steffi und dem Werkstattmeister gehört worden.
In der Werkstatt war er gestern auch schon. Auspuffflansch war es nicht, alle Schläuche ("die üblichen Verdächtigen") wurden gecheckt und sicherheitshalber nachgezogen. Auf meinen Wunsch hin habe ich einen neuen Luftfilter bekommen (will einer einen K&N kaufen?). Ob auch was aufgeschraubt wurde (Ladeluftkühler oder Turbo ansehen), weiß ich nicht genau.
Der Meister konnte nichts finden, auf den ersten Blick war es auch verschwunden, bei der Fahrt nach Hause kam es aber wieder (nach Autobahnfahrt 100km/h 8 km). Jetzt scheinbar etwas leiser und mehr Richtung Quietschen.

Kennt das jemand? Was war es?

-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!
kann es eventuell die spannrolle des keilriemens sein?
ich bekomme am mittwoch eine neue, da mein auto ständig und immer lauter quitscht und zwitschert.
richtig nervig.


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem seligen 33 kW-pure war es ein Haarriß im Ansaugkrümmer, der mit wechselnder Motortemperatur mal größer und mal kleiner wurde, und teilweise dadurch sogar wieder ganz dicht war.

Ist nicht wirklich gefährlich für den Motor, jedoch mit Minderleistung bzw. Mehrverbrauch verbunden.

Grüßle


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur auftritt während du Gas gibst/beschleunigst und es nach einiger Zeit wieder weg ist, guck mal nach, ob ne Schraube locker is ;-) (am Turbo, nicht bei dir :lol:), meist is nen Krümmerbolzen abgerissen.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: Danke, aber auf die Krümmerbolzen habe ich die in der Werkstatt schon hingewiesen, den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Der Meister hat nix gefunden - ich weiß aber auch nicht im Detail, wo und was er eigentlich geschaut hat...
Bei Vollgas ist das Geräusch auch wieder weg. Es tritt nur bei 2500 Umdrehungen auf und nur, wenn er unter Last warmgefahren wurde und dann auch nur, wenn man so "Halbgas" gibt (Teillastbetrieb).
Tritt man das Pedal ganz durch, wird das Geräusch zuerst leiser und verschwindet dann, weil er ja höher dreht. Im Rollen (kein Gas) bei 2500 Umdrehungen ist auch Ruhe.

Spannrolle glaube ich deswegen auch nicht, da es nicht nur drehzahl-, sondern auch lastabhängig ist und im Leerlauf garnichts auffälliges zu hören ist.

Riss im Ansaugkrümmer könnte sein - ist sowas vom SC schwer zu entdecken? Auf eine Undichtigkeit irgendwo am Motor hatte ich ja auch zuerst getippt (Krümmerbolzen...).

Danke erstmal für die Hinweise,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 03.01.2003 um 13:42 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.01.2003 um 13:34 Uhr hat sualfons geschrieben:Riss im Ansaugkrümmer könnte sein - ist sowas vom SC schwer zu entdecken?



Kann man relativ leicht entdecken, indem man mit Starthilfespray mal am Ansaugtrakt entlangsprüht (wegen Brandgefahr aber mit dem Spray nicht zu nah an den Abgastrakt kommen!), an der Stelle, wo sich kurzfristig die Drehzahl erhöht, ist die Undichtigkeit.

Der Test funktioniert nur bei Leerlaufdrehzahl, weil nur dann (und etwas darüber) Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht (sonst saugt der Motor wegen des Ladedrucks das Starthilfespray nicht an!). Und natürlich auch nur bei der Motortemperatur, bei der auch das Zwitschern auftritt...

Grüßle

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 03.01.2003 um 10:21 Uhr hat cmaro geschrieben:

hey!

kann es eventuell die spannrolle des keilriemens sein?

ich bekomme am mittwoch eine neue, da mein auto ständig und immer lauter quitscht und zwitschert.

richtig nervig.

 

 


 

Hi!

 

Habe heute beim dritten Besuch im SC einen neuen Turbo bekommen. Das Zwitschern ist immer noch da.

 

Ladeluftkühler, Krümmer (hat sich ja jetzt auch erledigt) und Auspuff wurden vorher kontrolliert.

Zwischenzeitlich hat das Auto nicht mehr so gut gezogen und plötzlich angefangen, Öl zu brauchen. Von daher war es wohl schon gut, den Turbo zu tauschen, aber dieses Quietschen macht er immer noch.

 

Dem SC fällt zu dem Thema nichts mehr ein - nur der Keilrippenriemen oder dessen Spannrolle könnte es noch sein.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)

 

smartfreunde Pfalz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.05.2003 um 09:40 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Ist ja echt witzig das ganze! Genau das gleiche ist bei meinem Smart heute auch aufgetreten! War auch im SC Münster, die sagten wohl das er irgendwo Luft verliehrt! Aber um genaueres zu sagen müßte mein Smart in die Werkstatt! Muß also wieder mal nach Essen ins SC, war ja nur heute auch schon da!

Wenn das quitschen endlich beseitigt wurde, dann bitte bescheid sagen!

Smarte Grüße

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sualfons

Habe heute die Spannrolle vom Keilriemnen gefettet! Zwitschern und quietschen hat aufgehört!

Smarten Gruß

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dann werde ich das auch mal machen... Zumindest habe ich einen neuen Turbo bekommen. Nun hoffe ich, dass mein Autochen kein Öl mehr braucht und dass dein Tipp auch bei mir funktioniert!


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sualfons

Sollte auf jeden Fall funktionieren!
Sag aber auf jeden Fall bescheid ob es geklappt hat oder nicht!!!

Und woran merke ich das der Turbolader hinüber ist?

Smarte Grüße

Martin


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der neue Turbo hat zumindest eine Besserung bei dem Geräusch gebracht. Nur noch an nass-kalten Tagen ist was zu hören.

Wahrscheinlich ist das Geräusch zu einem bestimmten Teil normal und war nur bei meinem Turbo lauter zu hören.

Angenehmer Nebeneffekt des Turbotauschs:

 

- 0,5 Liter weniger Verbrauch im Stadtverkehr!!

- Bislang kein Öl mehr nachkippen müssen (3000 km). Toitoitoi!

 

Wahrscheinlich ist mir durch den Turbotausch ein Motorschaden erspart geblieben. Zum Glück ging die Reparatur noch auf Werksgarantie. Danke auch nochmal an die Werkstatt, die viel mit mir durchmachen musste :)

 

 

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 21.05.2003 um 09:44 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.